News Google Project Ara: Modulares Smartphone angeblich eingestellt

Schade, hab zwischen durch immer dran gedacht :)
 
Sehr schade ich hätte mir 100% eins geholt.
 
Denke nicht das modulare Smartphones jemals wirklich einen großen anteil am Markt erreichen werden.
Technikbastler sind dafür die Zielgruppe aber der normale Smartphoneuser will ein Gerät was funktioniert so wie es ist und sich nicht nen Smartphone nach seinen Wünschen zusammenwüfeln.
 
Hätten sie nur die Hälfte der Energie, die in die Hipster-Ankündigungs-Videos geflossen sind in die Entwicklung gesteckt, hätte es bestimmt was werden können.
 
Das Konzept wurde einfach vom Markt überholt, bevor es ausgereift war.

Der pragmatische Käufer kommt mit einem aktuellen 200€-Gerät 5 oder mehr Jahre klar. Aufrüsten ist gar nicht mehr notwendig.
Der Lifestyle-/Statussymbol-/Enthusiast möchte lieber regelmäßig ein aktuelles Flaggschiff / Premium-Produkt.

Bleibt nur noch eine kleine Nische für solch ein Projekt.
 
Guter Ansatz und Idee, hätte sicher auch Käufer gefunden aber aus langfristiger profitorientierter Sicht gesehen ineffizient.
Warum sowas anbieten, wenn man alle zwei Jahre überteuerte Smartphones verkaufen kann?!?
Trotzdem Schade das sich niemand in das Segment wagt :(
 
Ich fände eine Einstellung auch schade: ein echt modulares Gerät wäre mal ein super Ansatz gewesen die Basis-Hardware länger als nur ein "paar" Jahre nutzbar zu machen...
 
Ich fand das Projekt schon immer toll, ich hoffe es wird noch irgendwie weiter geführt.

Einzig etwas gruselig war das Szenario in meinem Kopf, wo ich ein Ara auf der Straße fallen lasse, sich die einzelnen Module überall um mich herum verteilen und einige im Gulli landen.... :o
 
Die nächste Schlappe nach der Einstellung der Nexus-Marke. Schade, es hätte bestimmt seine Nische besetzt.
 
Schade, eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, dass mein nächstes Smartphone ein Ara wird. Sehr sehr schade :(
 
War vorhersehbar. Egtl hat es mich gewundert, dass es doch so lange ein Thema war.
Das Problem ist einfach bei diesen Konzepten, dass man keine kompakten Geräte herstellen kann. Durch die ganzen zusätzlichen Verbindungen und Gehäuseteilen und -wänden wird alles riesig. und ein Smartphone Mainboard ist ja jetzt schon nur ein paar cm² groß und 1-2mm dick oder so um auf die heutzutage üblichen geräteausmaße zu kommen. wann man hier komponenten austauschbar machen will, dann ist man bei geräten die so groß wie ein phablet sind aber 2cm dick. keiner will sowas haben.

was 99% der leute reicht, die mehr flexibilität und mehr langlebigkeit haben wollen, sind runde geräte (von den spezifikationen) bei denen der akku ausgetauscht werden kann und eine speicherkarte eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denuvo schrieb:
Das Konzept wurde einfach vom Markt überholt, bevor es ausgereift war.

Der pragmatische Käufer kommt mit einem aktuellen 200€-Gerät 5 oder mehr Jahre klar. Aufrüsten ist gar nicht mehr notwendig.
Der Lifestyle-/Statussymbol-/Enthusiast möchte lieber regelmäßig ein aktuelles Flaggschiff / Premium-Produkt.

Bleibt nur noch eine kleine Nische für solch ein Projekt.
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.
 
roxery schrieb:
Technikbastler sind dafür die Zielgruppe aber der normale Smartphoneuser will ein Gerät was funktioniert so wie es ist und sich nicht nen Smartphone nach seinen Wünschen zusammenwüfeln.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass jemand sowas auch mal über Tower-PCs gesagt hat ;)
 
Hito schrieb:
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.

ist sicher die ausnahme. aber meine mum hat zB noch mein altes Galaxy S(1) i9000 in verwendung. das ist jetzt 5 jahre alt :) aber es läuft sogar Android 5.1 drauf. gar nicht mal so schlecht für so ein teil.
aber ganz ehrlich: ich möchte es nicht mehr verwenden, auch wenn es einwandfrei funktioniert. 512MB ram bei android... meeh
 
Denuvo schrieb:
Das Konzept wurde einfach vom Markt überholt, bevor es ausgereift war.

Der pragmatische Käufer kommt mit einem aktuellen 200€-Gerät 5 oder mehr Jahre klar. Aufrüsten ist gar nicht mehr notwendig.
Der Lifestyle-/Statussymbol-/Enthusiast möchte lieber regelmäßig ein aktuelles Flaggschiff / Premium-Produkt.

Bleibt nur noch eine kleine Nische für solch ein Projekt.

jip. das bringt es auf den punkt. und an powerbanks hat sich inzwischen auch jeder gewöhnt. der akku war für die breite masse ja immer ein reiz-punkt.
 
roxery schrieb:
Denke nicht das modulare Smartphones jemals wirklich einen großen anteil am Markt erreichen werden.
Technikbastler sind dafür die Zielgruppe aber der normale Smartphoneuser will ein Gerät was funktioniert so wie es ist und sich nicht nen Smartphone nach seinen Wünschen zusammenwüfeln.

Tut mir leid dir zu sagen... aber es wird sicher alle andere Mobiltelefonhersteller treffen, wenn dieses Projekt veröffentlicht wird. Wieso gibt es pro Jahr neues Smartphone das bis zu 1000€ und mehr kostet? Wenn man nur die einzelne Komponente gegen paar Euro eintauschen kann, wird der aktueller Konzept mit 1x/J release sterben und die Unternehmen verlieren dadurch Unmengen an Kohle.

Wenn ich den Ara Smartphone hätte würde ich erst dann die Komponenten austauschen, wenn ich für Notwendig halten. Die geplante obsoleszenz würde dann nie mehr funktionieren. Ich denke ehe, dass die Großkonzerne Google drauf gedrängt haben das Projekt einzustellen.
 
@Hito

warum denn bitte so aggressiv und persönlich werdend?

Und auch wenn ich jetzt einfach ein 4,5 Jahre altes HTC EVO 3D aufführen könnte, welches immer noch in Gebrauch ist, war das gar nicht einmal gemeint. Ich habe in meinem Beitrag explizit von aktuellen Geräten gesprochen, von denen man eine solche Lebensdauer erwarten kann. Vor 5 Jahren lief die Entwicklung noch sehr rasant, nicht alles war ausgereift, Akkus gaben schnell den Geist auf etc.. Das ist heute alles anders. Speziell für die Zielgruppe, die ich beschrieb, wird sich in den kommenden Jahren nichts von Belang ändern.
 
Hito schrieb:
Laß dich mal untersuchen oder zeig uns dein 5 Jahre altes und noch wunederbar funktionierendes Smartphone.

Das Samsung Galaxy S3 Mini ist doch auch schon nahezu 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Es hat auch schöne kompakte 4 Zoll, und dazu ist dieses Jahr anscheinend Android 5.0 in Form von Cyanogenmod anscheinend voll kompatibel gemacht worden (vorher gab es meistens Kameraprobleme, aber die wurden laut meiner letzten Erkenntnisse gefixt). Akkulaufzeiten sind auch Top und kann man problemlos wechseln. Einzig Kamera wünscht man sich vielleicht eine bessere, aber sonst... was soll denn nicht wunderbar funktionieren?

Bezüglich Topic: was für ein Einfahrer... das hätte ich mir nicht erwartet, zumal man immer wieder Meldungen hervorpresste, dass es ja bald soweit ist.
 
Zurück
Oben