Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

Momentan sieht es so aus, ja. Beobachtungen laufen noch, ob es besser wird. Aber zumindest übers WE und diese Woche war nicht schön in dem Punkt.

Laut dem einen oder anderen Zitat, kann es auch noch so 1-2 Tage dauern, bis alle Geräte erreicht werden. Also mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
Du hast das Problem trotz fix am Backend?
Das wundert mich auch, denn dann hat er ein anderes Problem.
 
https://support.google.com/pixelphone/thread/215863498
We have rolled out a fix that should begin to take effect for impacted users immediately.
Das ist im Konjunktiv geschrieben. Es sollte überall sofort greifen. Das heißt nicht, dass es auch zwingend sofort überall so ist.

Das ist für mich auch völlig legitim bzw. habe ich Lösungen auch gern sofort, kann aber damit leben, wenn es 1 oder 2 Tage Zeit in Anspruch nimmt.

Deswegen schrieb ich ja auch, ich beobachte es weiter. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Dank Mediamarkt Trade-In Bonus konnte ich mit einem alten Handy zum abgeben, den Preis auf 350€ senken. Dafür ein schönes Telefon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
derbe schrieb:
Alle die bei Mediamarkt / Saturn auch via Ebay gekauft haben können noch fast jedes altes Smartphone hier
Habe alle Aktion mit genommen und alle haben auch geklappt heute kamen die 101€ für das "Schrott Phone" an somit für das Pixel 7a 358€ bezahlt (weniger als bei Pixel 4a). Hoffe jemand anderes konnte mit profitieren. :D
 
Tut bei mir auch mit eingeweichten Fingern direkt aus Wasser sofort.
 
mcg00 schrieb:
Dank Mediamarkt Trade-In Bonus konnte ich mit einem alten Handy zum abgeben, den Preis auf 350€ senken. Dafür ein schönes Telefon :)
Ich hatte damals auch überlegt und hätte mein wertloses Galaxy S4 für 104 Euro anschreiben lassen können. Damit wäre das Pixel 7a halbwegs günstig gewesen. Zumindest war es nie günstiger zu haben als damals, wenn man die Earbuds selbst benötigt hat.
Naja, jetzt werde ich mal versuchen, ein LineageOS auf mein altes Pocophone F1 zu installieren. Vielleicht komme ich die nächsten 1-2 Jahre noch um den Kauf eines neuen Phones herum.
 
Hab das 7a jetzt seit 2 Monaten in Benutzung.

Werte es für mich als durchschnittlich ...

Komme vom 4a.
Dessen Haptik bedeutend angenehmer ist für mich.
Fingerabdrucksensor hinten gefällt mir persönlich auch besser und arbeitet auch schnell und besser beim 4a.

Habe jetzt zusätzlich den Face Unlock eingerichtet. Dann gehts einigermaßen.

Schade finde ich, das es keinen Makro Modus gibt.

Ansonsten bin ich zufrieden.
 
Inxession schrieb:
Hab das 7a jetzt seit 2 Monaten in Benutzung.

Werte es für mich als durchschnittlich ...

Habe es nun auch seit 2 Monaten (gutes Angebot inkl. Ladegerät und Case) und komme von einem Xiaomi A2 (Android One) mit seit Jahren defektem Ohrhöhrer, also kein direkter Vergleich... :D

Ich bin relativ unzufrieden mit dem Pixel 7a.
  • Bei der Ersteinrichtung inkl. Aktualisierung der vorinstallierten Apps wurde das Gerät (für mich ungewöhnlich) heiß. Die bei Amazon beschriebenen Hitzeprobleme sind nicht übertrieben!
  • Das Argument von den Bloatware-freien? Pixelgeräten kann ich nicht bestätigen, weil die Bloatware hier einfach von Google kommt... Ich habe viele Google Apps deinstalliert... Die Klassiker wie Gmail, Youtube, Kalender etc. sind ja gewünscht, aber Google Home, Auto, Podcasts, Pixel Buds, TV, Healthconnect Beta!!!, Stand, Crossdevice Service, Device Policy (für Firmen),...?. Dazu kommt, dass die App-Beschreibungen im Appstore von Google grausam schlecht sind (und die von den Updates noch schlimmer). Von vielen weiterhin installierten Apps weiß ich nicht was sie machen... Gibts da denn keine Vorgabe im Playstore, dass die Beschreibung sinnvoll sein müssen? oder gilt die für Google selbst nicht?
  • Die Akkulaufzeit ist tatsächlich nicht besonders... Klar es wurde nach einigen Wochen "besser", aber warum muss die KI erst lernen wie sie Strom sparen kann? Und warum lernt die KI nicht, dass nachts im Flugzeugmodus keine App aktiv sein muss? Stattdessen saugen manche am Akku und Android lässt mich das nicht verhindern.
  • Energiesparoptionen wie CPU-Takt reduzieren gibt es nicht. Ich brauche die hohe Leistung nicht wirklich und bin gerne bereit Takt gegen Akkulaufzeit und weniger Hitze zu tauschen...
  • Das Einstellungsmenü ist ein Chaos, ich glaube es gibt 2-3 Punkte die "Sicherheit" in der Überschrift haben, aber keiner davon beinhaltet zB. Sperrbildschirm, Passwörter,.... Verschiedene Optionen sind an Orten versteckt wo ich zuerst googlen musste um sie zu finden. Wirkt auf mich so wie wenn es da keinerlei Konzept gibt.
  • Überforderung wenn man anfangs wissen möchte was welche Einstellung was genau macht und wozu eine App vorinstalliert ist. Vorallem weil die Playstore Texte ja wenig Hinweise geben...
  • Updates? Sicherheitsupdates und Play-Systemupdates kann man getrennt über ein unscheinbares Sicherheitsmenü installieren, aber nicht über "System"! Dort ist zwar ein Punkt "Systemupdates" aber dahinter stecken die Sicherheitsupdates und nicht die Play-Systemupdates. Die Play-Systemupdates vom Juli haben sich wochenlang nicht installieren lassen (Fehlermeldung). Abgesehen davon, kamen bei mir auch die Sicherheitsupdates recht spät? Meine Augustupdates habe ich spät im August erhalten und die vom September gibts noch garnicht !? bzw. die Links vom Andorid Bulletin Sept 2023 führen ins nichts. Vermutlich wartet man bis Andorid 14 und die Sicherheit ist für bereits verkaufte Geräte bis dahin wohl egal?
  • Die Kamera ist zweifelsfrei nicht "schlecht", aber ich kann die vielen positiven Tests nicht nachvollziehen. Wo fange ich an? Es gibt eine Weitwinkel ("1x") und eine Ultraweitwinkel (0,5x) Linse. Beide sind für Familenurlaubsfotos bei Verwendung einer gewissen Bildkomposition ungeeignet (außer ihr wollt eure Freundin/Frau/Freund/Mann ärgern) - Die Personen am Rand werden von beiden Linsen böse verzerrt. Gut der 2x Zoom löst das Problem, aber der ist digital. DH. kein crop, sondern das Bild wird einfach auf die gleiche Pixelanzahl aufgebläht. Keine Möglichkeit das zu verstellen...
  • Übrigens die Kamera-Auflösung... Hohe Auflösung verkauft sich wohl wieder besser, denn das Ergebnis bei "Voller Auflösung" ist bis auf den höheren Speicherverbrauch nicht so viel besser als mit der "Mittleren Auflösung". Allerdings sinkt die Auflösung dann von 4624x3472 auf 2560x1920 und das ist dann schon fast wieder zu wenig. Zumindest ist dann das Verhältnis Details zur Speicherplatzverbrauch besser... Wozu eine hohe Megapixelanzahl/Auflösung auf Einsteiger DRLS Niveau, wenn die verbauten Linsen das nicht auf "Papier" bringen können? Dadurch entstehen dann Bilder mit bis zu 8MB die nicht danach aussehen (Matsch-Details). Gut wäre es hier, wenn bei "Voller Auflösung" ein guter Bildausschnitt/Zoom voreinstellbar wäre der cropt und nicht digital zoomt.
  • Videoqualität ist auch nicht so gut wie oft behauptet. Bei mir rucketen meine Urlaubskurzvideos schon recht spürbar. Also nicht die Stabilisierung, sondern die Framefolge die unnatürlich wirkt (1080p/30). Vermutlich weil die 30fps dann doch nur 29,xx sind... Der 14 Jahre alte Camcorder mit 1080i und 25 FPS liefert weiterhin bessere Ergebnisse...
  • und und und...
Allerdings macht das Pixel 7a auch vieles Richtig. zB. Der Fingerabdrucksensor ist sehr zuverlässig, Lautsprecher, Haptik, Screen, Hinweise wenn heikle Daten rein lokal gesichert werden (zB. Fingerabdruck oder Faceunlock) und bietet sogar gratis VPN (allerdings mangels Kurzbefehle-App, ohne Möglichkeit das per Aufenthaltsort automatisiert zu steuern).

Als Vergleich habe in der Familie in den letzten Monaten auch ein neues iPhone, ein altes iPhones und ein noch älteres iPad eingerichtet. Was soll ich sagen. Im Einstellungsmenü fand ich immer sofort was ich suchte. Die Updates sind an einem Ort und das wichtigste: Keine Einstellungsüberschrift ist doppelt. Sicherheit enthält Sicherheit nicht mehr und nicht weniger. Das alte iPad habe ich sogar fast Apple-los gemacht. Hätte das neue iPhone 15 USB-C 3.x würde ich mich jetzt ärgern doch nicht gewartet zu haben... So gebe ich Android nochmals 3-4 Jahre Zeit sich zu beweisen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Witzig, dass gerade das Thema Akku und "heiß werden" aktuell auch im iPhone 15 thread ein großes Thema ist :D
 
hm1 schrieb:
weil die Bloatware hier einfach von Google kommt..
bei Google gibt es keine Bloatware.

Das ist einfach nur die Standardausrüstung für ein 'funktionierendes' Android. Google Home nutze ich aufgrund Smarthome. Auch Android Auto ist essentiell. Nur weil man ne App nicht braucht, ist es direkt bloatware? Man kann sie deaktivieren/deinstallieren.

Bloatware ist es, wenn Samsung die gleichen Apps nochmal selbst nachbaut, damit man alles doppelt hat. (inkl Samsung store)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe mein Gerät auch mal getestet und Android 14 mit neusten Updates für meine Apps drauf. Nutze den Niagara Launcher und habe ansonsten wenig drauf. Ein paar Standartapps sind auch deaktiviert, sodass bei meinem Gerät wahrscheinlich Ressourcen frei sind, die es überdurchschnittlich abschneiden lassen. Irgendein Tuning gab es aber nicht, insofern eigentlich standardmäßig. Das Gerät im CB Test hat übrigens noch mehr Punkte erreicht.

Google Pixel 7a - 3DMark Wild Life
Google Pixel 7a - 3DMark Wild Life 1.png
Google Pixel 7a - 3DMark Wild Life 2.png


Google Pixel 7a - 3DMark Sling Shot
Google Pixel 7a - 3DMark Slingshot 1.png
Google Pixel 7a - 3DMark Slingshot 2.png


Geekbench 6 - CPU
Pixel 7a - Geekbench 6 - CPU Single.png
Pixel 7a - Geekbench 6 - CPU Multi.png


Geekbench 6 -GPU
Pixel 7a - Geekbench 6 - GPU Vulkan.png
Pixel 7a - Geekbench 6 - GPU OpenCL.png

Was in Geekbench mit meinen GPU Scores nicht stimmt, kann ich übrigens nicht sagen. Jedenfalls sind meine Ergebnisse da schlecht. Vergleichsmöglichkeit

Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab den Screenprotector von Spigen " Glas.tR EZ Fit " drauf und die Dux Ducis " Aimo " Hülle.

Habe keine Probleme mit Temperaturen oder der Akku-Laufzeit. Nur bei 4k 60 FPS Aufnahmen, die ich immer wieder mal auch für einen längeren Zeitraum brauche, wird das Gerät deutlich warm. Im Alltag aber überhaupt nicht.

Ich würde es richtig gut finden, wenn man untervolten könnte. Früher habe ich das bei meinen Sony Smartphones, die gerootet waren und ne Custom ROM drauf hatten immer gemacht. Gibt es da für den G2 Chip auch einen Workaround? Wäre natürlich nice, wenn dadurch die Temperaturen sinken oder bei gleicher Temperatur die Leistung erhalten bleibt. Etwas geringere Leistungsaufnahme und damit höhere Laufzeit würde ich natürlich auch noch mitnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hat sich mit Android 14 extrem gebessert. Über Nacht verliert es nur noch wenig und auch tagsüber passt alles. Bei meiner sehr moderaten Nutzung komme ich meistens auf 2 Tage. Performance hatte ich nie Probleme und die letzten Sicherheitsupdates kamen auch wieder pünklich.

Allerdings kann ich seit Android 14 nicht mehr telefonieren! Der Empfang ist dermaßen schlecht geworden, dass bei mir zuhause jedes Gespräch nach Sekunden abbricht. Nur wenn ich direkt beim offenen Fenster stehe oder physisch das Gerät draußen liegen lasse (mit Bluetooth) kann ich telefonieren. Ja, ich habe wenig Empfang zuhause, aber mit Android 13 hat es ja 2,5 Monate funktioniert! - Genau bis zum Update auf Android 14. Es gibt jede Menge Beiträge zu den Problem (und auch in der beta ist das Thema immer wieder aufgetaucht) und Google tut und sagt nichts dazu. :(
 
Zurück
Oben