Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

Mittelspecht schrieb:
Kann man so sehen, ist aber nun mal dem Erscheinungsdatum geschuldet.
Das ist mir bekannt.
Mittelspecht schrieb:
Beim Pixel 7 (pro) endet das Android Update im Oktober 2025 mit Android 16, die Sicherheitsupdates im Oktober 2027.
Beim Pixel 7a endet das Android Update im Mai 2026, ebenfalls mit Android 16, da die neuen Versionen i.d.R. im August erscheinen. Die Sicherheitsupdates laufen natürlich 7 Monate länger bis Mai 2028.
Aber trotzdem danke fürs Zitieren für jene, die es noch nicht selbst rausgesucht haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
IIxRaZoRxII schrieb:
weil es der einzig halbwegs vernünftige form Faktor noch ist und keine Telefonzelle wie das 7 und 7 pro
schau dir mal das Asus Zenfone 9 an. einziges Manko des Zenfones ist für mich der Fingerprint am Ausschalter
 
Blaexe schrieb:
Wie immer gibt es ein Launch Angebot: Die Pixel Buds A gibt es kostenlos dazu. Sollte zumindest erwähnt werden.

Ich möchte seit Jahren ein Pixel Gerät, aber alle aus Österreich können keine bestellen (die Nexus Geräte waren damals breit verfügbar)... Seit 2022 bietet Amazon die Geräte auch bei uns an. Aber egal ob Eigenimport oder über Amazon, wir sind bei jeglichen Aktionen ausgeschlossen und alle die für die Prämie Paketweiterleitungsdienste nutzen (wollen) sind in den Aktionsbedingungen explizit nicht teilnahmeberechtigt. :grr:

DH. das teure Pixel 7A kostet uns nun nochmals 100€ für die Buds mehr weil wir kein Launchangebot nutzen dürfen... :(. - Und keine Ahnung welche Steine uns Google in den Weg legt falls wir mal Support aus einem unsupporteten Land benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DubZ schrieb:
schau dir mal das Asus Zenfone 9 an. einziges Manko des Zenfones ist für mich der Fingerprint am Ausschalter
Naja da fallen mir so einige mankos ein. Dennoch danke
 
@Nir danke für den umfangreichen Test. Was im Vrgleich zum Pixel 7 fehlt ist das das 7a 7 Monate länger Updates bekommt, da es später raus kam. Im Ansatz erwähnt ihr das im Fazit, im Artikel fehlt es jedoch. Auch beim Vergleich zum Pixel 6a fehlt der Hinweis auf die kürzere Software-Unterstützung.

Zu Smooth Display ist zu sagen, dass mindestens Mario Kart Tour in der Vergangenheit Probleme damit hatte (evtl weiterhin hat), weshalb die Deaktivierung nicht rein im Energieverbrauch begründet sein dürfte. Ich selbst kann fürs Pixel 5 ein "merklich flüssigeres Bediengefühl" bei 90Hz nicht bestätigen. Seit dem Mario Kart Bug ist es bei mir aus und ich merke keinen Unterschied.

Im HDR- Teil steht erst "das Topmodell" im nächsten Satz "ebenfalls den zwei teureren Geräten". Sing also 7 und 7 Pro dasselbe Modell?!

Interessant, dass USB 2.0 offenbar weiterhin vorherrschend ist. Ich finde es eine Frechheit, bei 128 oder 256 GB nur 30 MB/s USB zu ermöglichen.

Im Update-Vergleich benennt ihr nicht, dass bzgl Sicherheitsupdates Samsung auch bei 5 Jahren liegt. Das Galaxy S23 liegt mit derzeit 730€ zudem deutlich über dem Preis des 7a, womit der Vergleich etwas hinkt.
 
BAR86 schrieb:
naja eigentlich ist das Gegenteil der Fall: ich bin erfreut: schließlich stelle ich dann immer fest, dass ich dumm wäre mehr auszugeben wenn ich für weniger Geld ein (für meinen nutzen) besseres Gerät kriege.
Kürzlich ein aktuelles Xiaomi in der Hand gehalten, 300+ Euro 8 GB RAM, 256 Gb, SD Slot, Klinke....
Dann kauf Dir das Xiaomi doch wenn es so viel besser ist, wo ist Dein Problem?
Manche wollen halt lieber einen westlichen Hersteller, andere nicht. Manche brauchen eine SD-Kartenslot, andere nicht. Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thukydides und Asghan
MC´s schrieb:
Dann kauf Dir das Xiaomi doch wenn es so viel besser ist, wo ist Dein Problem?
Das Problem: Das wäre zu einfach und man kann dann nicht im Forum rumstänkern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
ReactivateMe347 schrieb:
Was im Vrgleich zum Pixel 7 fehlt ist das das 7a 7 Monate länger Updates bekommt, da es später raus kam.
Spielt aber effektiv keine große Rolle, Funktionsupdates bekommt das 7a auch nicht mehr, stehen ja nur einmal im Jahr an und ob Sicherheitsupdates bis Ende 2027 vs Mitte 2028 dann den großen Unterschied machen?
 
Gutes Handy, aber wie schon gesagt zu teuer bzw. hebt sich nicht genug vom Pixel 7 ab.
Das 7er hätte eher ein kleines Pro werden sollen. Dann wäre die Abgrenzung wenigstens gegeben.
In ein paar Wochen wird der Preis aber mit Sicherheit fallen.
Auch interessant zu sehen dass es noch eine Hand voll Leute gibt, die sich Klinke und SD Slot wünschen.
Erinnert mich immer an die Leute die sich Musik noch auf CDs kaufen. 😃
 
Drummermatze schrieb:
Erinnert mich immer an die Leute die sich Musik noch auf CDs kaufen.

Es soll gerüchteweise sogar welche geben, die noch Vinyl Platten kaufen, nicht zu fassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Drummermatze schrieb:
Auch interessant zu sehen dass es noch eine Hand voll Leute gibt, die sich Klinke und SD Slot wünschen.
Erinnert mich immer an die Leute die sich Musik noch auf CDs kaufen. 😃
Oder Computer! Oder Fernseher. Oder Bücher. Alles outdated.
Cool ist nur noch TikTok.

Und ja, ich kaufe tatsächlich noch Musik, auch um sie zu besitzen und nicht nur, damit ich irgendwann davon abhängig bin, ob ein Hersteller mir sie zur Verfügung stellt. Ich hab auch zigtausende Filme und Serien. Dafür zahl ich aktuell 0€ pro Jahr für Abos.
Und wenn ich mal kein Geld mehr haben sollte für Abos, dann habe ich immer noch zigtausende Filme, Spiele, Serien, Musik, Bücher...

Ich hab auch noch sowas, das nennt sich "Haus" und "Wohnung". Besitze ich halt, weil ichs komisch find immer nur alles zu mieten (und damit eigentlich leihen). Ich weiß ja auch nicht wie meine Zukunft aussieht, wenn ich mal wenig verdienen sollte oder wenig Pension habe freu ich mich, dass ich pro Monat gefühlt 100€ Wohnkosten habe (noch nicht migerechnet, dass ich die Wohnungen ja weitervermiete derzeit und das auch in Zukunft könnte).

Was ich auch habe sind Autos ohne Abos. Die wirst du mal haben, die sind ja so toll und modern und man macht sich am Besten über die lustig, die das nicht haben ;)


Wer den Vorteil früherer Technologien nicht begreift - eine Sache.
Sich dann noch darüber lustig machen, was man selbst nicht begreift - eine andere.
Wer nicht begreift, dass Hersteller uns natürlich nichts schenken wollen und uns abhängig machen um später noch mehr Geld aus uns rauszuquetschen (GPUs, Handys, Abos für Streams etc etc), - nochmal eine Sache.
Hängt halt alles zusammen damit ob man es mit sich machen lässt.


Mittelspecht schrieb:
Es soll gerüchteweise sogar welche geben, die noch Vinyl Platten kaufen, nicht zu fassen. ;)
Ja, mein Onkel. Schwört drauf. Warum auch nicht, macht ihm Freude.

Asghan schrieb:
Das Problem: Das wäre zu einfach und man kann dann nicht im Forum rumstänkern ;)
es stimmt schon, ich stänkere gerne über für den Kunden nachteilige Dinge.
Auch über erhöhte GPU Preise etwa.
Aber hey, das ist jetzt auch modern, ich sollte das einfach so cool finden wie so manche Handys mit weniger Features dafür teuer cool finden.
MC´s schrieb:
Dann kauf Dir das Xiaomi doch wenn es so viel besser ist, wo ist Dein Problem?
Manche wollen halt lieber einen westlichen Hersteller, andere nicht. Manche brauchen eine SD-Kartenslot, andere nicht. Merkste was?
Und warum kann ich mir keinen westlichen Hersteller mit den Features wünscehn?
Merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Ich hab auch noch sowas, das nennt sich "Haus" und "Wohnung". Besitze ich halt, weil ichs komisch find immer nur alles zu mieten (und damit eigentlich leihen). Ich weiß ja auch nicht wie meine Zukunft aussieht, wenn ich mal wenig verdienen sollte oder wenig Pension habe freu ich mich, dass ich pro Monat gefühlt 100€ Wohnkosten habe (noch nicht migerechnet, dass ich die Wohnungen ja weitervermiete derzeit und das auch in Zukunft könnte).
Hier fährst du aber objektiv betrachtet die Immobilie dann auf Verschleiß. Kann man kurzfristig sicherlich machen. Langfristig aber nur bedingt clever meiner bescheidenen Meinung nach.

Wohnst du zur Miete, dann muss dein Vermieter nämlich auch Dinge, die mitgemietet werden, heile machen, wenn sie kaputt gehen.

Abseits des Rants auf den Wandel durch technologischen Fortschritt (angetrieben u.a. durch die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen) -so zumindest habe ich die Ausführungen zu GPU, Handy, etc. verstanden - stimme ich dir ansonsten auch zu.
 
chaopanda schrieb:
Hier fährst du aber objektiv betrachtet die Immobilie dann auf Verschleiß. Kann man kurzfristig sicherlich machen. Langfristig aber nur bedingt clever meiner bescheidenen Meinung nach.
Hmm.
Die Miete hat längst die Kaufkosten reingespielt, alles weitere im Monat ist zusätzlicher Verdienst.
Verschleiß findet natürlich statt, aber was wär die Alternative? Leerstand? Lieber wen drin wohnen lassen ders braucht, ich verdien auch ein bisschen mit. Der Wohnungspreis steigt ohnedies durch die Decke derzeit.
Auch der unserer eigenen Wohnung. Gekauft vor wenigen Jahren um 300k, aktueller Schätzwert 470k.
Verrückt
chaopanda schrieb:
Wohnst du zur Miete, dann muss dein Vermieter nämlich auch Dinge, die mitgemietet werden, heile machen, wenn sie kaputt gehen.
ja, da wird monatlich was in den Reparaturfond eingezahlt schon klar.

chaopanda schrieb:
Abseits des Rants auf den Wandel durch technologischen Fortschritt (angetrieben u.a. durch die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen) -so zumindest habe ich die Ausführungen zu GPU, Handy, etc. verstanden - stimme ich dir ansonsten auch zu.
Ja, so ist es auch gemeint.
Zugegeben bin ich eine Randgruppe. Wie ich auch jetzt in anderer News verfolgt habe, dass der Vertrieb von Sony BluRays eingestellt wird. Früher oder später wirds auch die nicht mehr geben. Aber das ist frustrierend, immerhin haben sie eine deutlich höhere Qualität als Streams, auch hier wird wieder ein "moderner" Markttrend durchgesetzt der zwar bequemer aber nicht pauschal besser ist.
Im übrigen hatte ich genau heute wiedere in Problem mit Bluetooth und musste die Klinke verwenden.
 
BAR86 schrieb:
Hmm.
Die Miete hat längst die Kaufkosten reingespielt, alles weitere im Monat ist zusätzlicher Verdienst.
Verschleiß findet natürlich statt, aber was wär die Alternative? Leerstand? Lieber wen drin wohnen lassen ders braucht, ich verdien auch ein bisschen mit. Der Wohnungspreis steigt ohnedies durch die Decke derzeit.
Auch der unserer eigenen Wohnung. Gekauft vor wenigen Jahren um 300k, aktueller Schätzwert 470k.
Verrückt
Du scheinst mich hier missverstanden zu haben. Ich bezog mich da rein aufs Haus und nicht die von dir vermietete Wohnung.

Und dann möchte ich es gern belassen dabei. Hier geht es ja um ein Telefon. ^^"

Was mich momentan bedenklich stimmt - offenbar hat es Google mal wieder geschafft, ein Update zu verbocken. Dieses Mal Overheating + Akkudrain via Google App. Hmpf... das ist soooo traurig...
 
chaopanda schrieb:
Du scheinst mich hier missverstanden zu haben. Ich bezog mich da rein aufs Haus und nicht die von dir vermietete Wohnung.

Und dann möchte ich es gern belassen dabei. Hier geht es ja um ein Telefon. ^^"
Gern :) Aber: ich habs noch immer nicht verstanden, was du konkret meinst?

chaopanda schrieb:
Was mich momentan bedenklich stimmt - offenbar hat es Google mal wieder geschafft, ein Update zu verbocken. Dieses Mal Overheating + Akkudrain via Google App. Hmpf... das ist soooo traurig...
Ich bin selbst immer wieder überrascht. Ich lade mein Handy oft am Morgen und schau am Abend was wieviel Akku gebraucht hat.
Ist schon erstaunlich was da manchmal meint sich ungefragt in den Vordergrund zu drängen...
 
chaopanda schrieb:
Was mich momentan bedenklich stimmt - offenbar hat es Google mal wieder geschafft, ein Update zu verbocken. Dieses Mal Overheating + Akkudrain via Google App. Hmpf... das ist soooo traurig...
Kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist bei den Pixel Geräten eh auffällig dass einige User geradezu fanatisch von völlig bugverseuchten Geräten berichten, oft ohne Erfahrungen aus erster Hand zu haben - wir haben 2 Pixel 6 Pro und ein Pixel 7 jeweils ab Vorbestellung in der Familie und hatten genau 0 Probleme damit.
 
Asghan schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Pixel 6a ist davon betroffen. Das sollte eigentlich weiterziehen im Freundeskreis, weil ich kabelloses Laden haben möchte. Aber so ist das einfach doof. :(

Mal davon ab, dass das BT-Verbindungsabbruch-Problem auch noch nicht komplett gefixed scheint -.-
 
Zurück
Oben