News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

mibbio schrieb:
Hat das Nutzen der Aktion direkt bei MediaMarkt und Co nicht den Nachteil, dass man seine Daten nicht erstmal vom alten Smartphone auf das neue übertragen kann, da man das Altgerät ja direkt abgibt.

Wenn man wirklich sein aktuelles Fon gegen das neue tauschen will und für das aktuelle auch sonst keine Sicherung hat, dann hat es den Nachteil, ja.

Es ist aber auch wesentlich unkomplizierter, man erfährt sofort, was man bekommt, man muss nicht in Vorleistung treten, man kann bar bezahlen und man verknüpft dabei nicht gleich die IMEIs von Alt- und Neugerät mit seiner Identität.
 
Einfallslos2023 schrieb:
optimieren ist schon richtig
Pixel mit Fitnessband/Bluetooth ein Fass ohne Boden, statt 93 nur 62% deepsleep
mit nem Xiaomi selbes setup 93% deepsleep

finde den Fehler
Ich weiß das. Aber man muß differenzieren. Die Pixels mit Qualcomm Chips waren bestimmt gut. Google hat sich halt seit dem Pixel 6 und allem, was danach kam halt derbe ins Fleisch geschnitten. Das Problem sehe ich beim Tensor. Wenn man ein frisch zurückgesetztes Pixel 6 einen Tag nur liegen läßt, also mit aktivem Google-Login aber ohne eigens installierte Apps, verliert das Ding pro Tag gut und gern 30%. Ohne Optimierung. Wirft man die meisten Apps via ADB (pm uninstall usw) komplett raus, wirds erträglich. Aber ja, die Pixel haben nen V12turbo unter der Haube. Die "saufen" sichtbar.

Wer die GooglePlay Dienste nicht braucht, dem rate ich zu GrapheneOS. Das hilft. Hat einen neueren Kernel, einige echt tolle Sicherheitsfunktionen und praktischerweise zB auch die Akku-Stats freigeschaltet. Was Graphene aber ebenfalls genau wie Google falsch macht: Es sichert den Launcher nicht ab. Schnellmenü läßt sich nicht wahlweise im Lockscreen sperren und das ausschalten ist auch gesperrt möglich. Die Chinesentelefone können das quasi alle.

Die Thermik ist bei meinem und evtl auch beim 7/8 halt ein Problem. Habe den Google 30W Lader und ein PD3.0 Kabel. Das Fon lädt brav und sauschnell, wird aber dabei übermäßig heiß. Auch ohne die Silikonhülle. Nutz ich Chrome und spiele Internetradio oder mach dasselbe über die geniale Transistor-App (F-Droid...) erhitzt das Gerät auch. Spiele ich ein mp3 aus dem internen Speicher, bleibts kalt. Filmen in 4k60 mit HDR-Modus dasselbe. Heißes Teil.

Und dann wundere ich mich über das Display. Hatte das Sony XZ1 und dann noch ein Jahr das Pixel 2, beide mit Gorilla 5. Nie Kratzer draufgekriegt. Nun das 6er mit angeblich Victus, was x-mal kratzfester sein müßte und nach 2-3 Wochen 2 Mikrokratzer. Und das obwohl ich nur Fussel vom Display wische und das Fon in der Jacke eine weiche FFP2-Maske vorm Display hat, also kein Metall oder was, das offentsichtlich kratzen könnte. Es ist einfach lächerlich. Wenn ich mir so oder so ein Panzerglas besorgen muß, brauch ich auch kein Fon mit dem zweitneuestem GorillaGlas...!

Das sind halt die Schwächen, die ich erlebe. Funktional erschlägt einen schon das Pixel 6 mit Ausstattung. Und auch wenn der Tensor in Benchmarks nicht mit dem Snapdragon mithalten konnte, habe ich noch nie Hänger oder Wartezeiten im Alltagsbetrieb erlebt. Darstellungsqualität, Farbtreue und Schnelligkeit der Helligkeitsregelung über jeden Zweifel erhaben.

--- Zum Pixel 8a
Wenn da nicht die Thermik wäre. Deshalb mein Tip, vor dem Kauf eines Pixel nicht nur Tests auf Seiten lesen, sondern auch Youtubevideos gucken. Ruhig auch mal 2 Wochen warten, ein paar Youtuber testen Telefone auch im Alltagsbetrieb und nicht nur einen Abend, wo sich nicht alle möglichen Schwächen offenbaren.

Leider testet quasi niemand ein Telefon so richtig, die allermeisten konzentrieren sich auf Fotos + Videos machen, spielen im Menü rum, gucken wieviel Bloatware installiert is und das wars fast. Dazu noch CPU bzw GPU Benchmarks und ein Akkulaufzeittest. Echte Alltagsszenarien testet kaum jemand und wenn, dann nicht alle.

Unter andrem hab ich deshalb diese Hülle
pixel6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gelbsucht schrieb:
Wenn man ein frisch zurückgesetztes Pixel 6 einen Tag nur liegen läßt, also mit aktivem Google-Login aber ohne eigens installierte Apps, verliert das Ding pro Tag gut und gern 30%. Ohne Optimierung.

sowas liegt nicht am Pixel.
Auf 8h im wlan & idle verliere ich 5%.

142 apps laut Playstore drauf. Pixel 6. nix mit 'Optimierung'.

heiss wurde mein Gerät auch nie. 35 Grad peak ist für so ein Gerät nicht heiss.

Kratzer sind auch keine vorhanden seit release.

Also: Userproblem.
 
Das mit dem Akkuverbrauch ist ja auch softwareseitig, hab ja nix andres geschrieben, siehe u.a. der Hinweis mit Graphene... Aber das mit der Hitze liegt an der Hardware und das mit den 35 Grad hast Du auch nicht näher beschrieben. Wenn intern 35 Grad sind, kommt außen weniger an. Außerdem hast Du nicht beschrieben, in welchem Szenario Du diese Temps hattest -also ist deine Aussage eh wertlos.

Fakt ist, es betrifft a) nicht nur mein Gerät, siehe Internet. Wenn Leute schreiben, das Fon wird heiß, dann meint die Mehrheit sicherlich deutlich mehr als Handwarm. Was mit anderen Telefonen halt nicht oder zeitlich erst viel später passiert

Und b) ja, das mit dem Mikrokratzer werde ich auch verschuldet haben, von nix kommt ja nix. Nur weiß ich beim besten Willen nicht, wie. Und dennoch finde ich es erbärmlich, wenn ein Displayglas 2 Generationen nach nem anderen trotz identisch pfleglichem Umgang schneller verkratzt. 😉

Über die Hitze beim 30er Ladegerät beschwer ich mich auch nicht ernsthaft. Wobei das Fon aber auch beim 18W Lader noch außen an der Silikonhülle etwas mehr als handwarm wird, also bis innen deutlich heißer. Das versteh ich wiederum nicht, 18 Watt Ladeleistung ist für moderne Akkus ein Witz.
----------
Ah und zum Pixel 8a hab ich was gefunden, es heizt auch. Selbe Story wie bei meinem, trotz lächerlicher Last auf dem 5G Modem Hitzeentwicklung. Ohne mobile Daten bzw Modem auf IDLE kein Prob (wie bei mir mit lokalem mp3 abspielen). Dagegen auch beim 8a in seinem Test Hitze bei längerer Kameranutzung.


Kann ja kein Zufall sein. Ich bleib beim Tensor bzw beim SoC generell als schuldige Komponente. Aber ruhig mal mehr Videos zum 8a gucken um das von mir verlinkte gegenzuprüfen. 😉😉 Denn zB das lahme Internet hat meins nicht, jedenfalls nicht im 5G was ich nutze.
 
Sollte 294€ zuzahlen, war mir zu viel. War dann mein erstes und letztes Pixel. Schade.
 
Hitzeprobleme hab ich beim Pixel nicht.

Allerdings hab ich das P8, nicht das 8a.

Dafür wird der Bildschirm lila im hellen Sonnenlicht.
 
Gelbsucht schrieb:
deutlich mehr als Handwarm
Mein 7er wird beim Laden 42 Grad C° warm. Is das n Problem? Dachte, das wäre normal.

Stört mich aber auch nicht großartig. Finde das kabellose Laden toll. :)
Wenn es hier rumliegt und auf Nachrichten wartet, hat es 26 Grad.
 
Zurück
Oben