News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

TempeltonPeck schrieb:
Und sonst? Das wars? Dann sprechen noch die kompakteren Maße für das 8er.

Wie gesagt, die Unterschiede zwischen Pixel und Pixel a sind seit dem 6er immer relativ klein.

Das Pixel 8 hat im Vergleich zum 8a:
  • bessere und neuere Kameras
  • Größeres Display bei kleineren Rändern und kompakteren Maßen
  • Gorilla Glass Victus
  • WIFI 7
  • schnelleres Laden und mimimal mehr Akku
  • IP 68
  • Glas statt Kunststoffrückseite (ob das jetzt ein Vorteil ist lassen wir mal dahingestellt)

Was dann das interessantere Gesamtpaket ist hängt vor allem von den aktuellen Straßenpreisen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DNS81 und Lurandil
JackForceOne schrieb:
Warum nimmst Du nicht einfach einen anderen Mailclient wie FairEmail und für die Synchronisation mit einer Nextcloud bspw. DAVx5? Habe beides auf meinem Pixel 7 Pro mit LineageOS im Einsatz und erhalte IMAP Push-Benachrichtigungen und auch die Kontakte und Kalender-Synchronisation mit meiner Nextcloud funktioniert einwandfrei :)
Natürlich kenne ich die. Anders kann man Android nicht richtig nutzen.

Aber für 500 Euro sollte das Ding so etwas können. Und nicht noch per Gmail Daten abschnorcheln wollen ;)
 
Was hat der Preis damit zu tun, welche Apps Du lieber, als die vorinstallierten benutzen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Marcel55 schrieb:
Diese Displayränder...Ich finde von vorne sieht es immernoch aus ein ein 80€-Smartphone. Geht gar nicht.
Definitiv und die Farben... jedem das seine und wie es gefällt aber ich persönlich finde,
das grün und blau sieht aus, als hätte man Kinderspielzeug in der Hand.
So Lego oder Holzklötzchen etc.. für mich nur noch hässlich um es klar auszudrücken.
 
Oldtimer schrieb:
Sieben Jahre Updates? Das ist ja mal eine Ansage! Hätte ich auch gern für mein Samsung....
Hat Samsung bei der S24-Serie eingeführt.
Ergänzung ()

@qu1gon
Also ich finde die Farben sind nicht das Problem, sieht frisch und verspielt aus, finde ich ok. Muss ja nicht immer schwarz, grau, weiß sein, wie schon bei den meisten Autos...

Warum neuerdings allerdings eher auf Pastelltöne gesetzt wird und keine dunkleren oder kräftigeren Farben dabei sind weiß der Geier.
 
cartridge_case schrieb:
Das muss man wohl aber sowieso immer. Habe selbst Victus und schon einige Kratzer. Woher? Weiß ich nur bei einem.

Seit Gorilla Glass 1 wurde das Rad nicht neu erfunden, es gab mit jeder Generation oft jeweils nur kleine Verbesserungen, die dann lediglich vom Marketing aufgebauscht werden. Gorilla Glass 1 hatte sogar den besten Wert bei der Härte. Wikipedia:

Screenshot 2024-05-08 at 12-57-04 Gorilla Glass - Wikipedia.png



TempeltonPeck schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt. Das Pixel8 hat im Gegnsatz zum 8a nur IP68, 2-Fach optischen Zoom und einen Lautsprecher mehr sowie einen etwas größeren Akk. Dafür hat das 8a ein paar MP mehr bei den Kameras? Damit ist das 8er doch quasi obsolet oder übersehe ich ein wichtiges Feature? Die 0,1 Zoll Unterschied bie Display außen vor gelassen.

"Nur" IP68? IP68 ist besser als IP67. IP steht für International Protection. Die erste Ziffer bezeichnet den Berührungsschutz, geht von 0 (kein Schutz) bis 6 (Vollständiger Berührungsschutz/Staubschutz).

Die zweite Ziffer bezeichnet den Schutzgrad des Gehäuses gegen Feuchtigkeit, geht von 0 bis 9/9K.
7 bedeutet Geschützt vor zeitweiligem Untertauchen.
8 bedeutet Geschützt vor andauerndem Untertauchen.

Zu den weiteren Unterschieden 8a / 8:
8 hat Glasrückseite, 8a Plastik.
8 hat etwas größeren Screen mit Gorilla Glass Victus statt 3
8 hat bessere Screen-to-Body-Ratio dank kleinerer Bildränder
8 hat weiterentwickelte Kameras (vorne und hinten) mit größeren Sensoren und Laser-Aufofokus, Selfie-Cam kann auch 60 fps (8a hat Kamera der 7a mit etwas besseren Linsen). Mehr Megapixel sind nicht besser!
8 hat WiFi 7 statt 6E und bei Bluetooth kann es aptX HD
8 kann mit 27W per Kabel (8a 18W) und mit 18W (8a 7,5W) kabellos geladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
ist der Akku der Pixel Smartphones wirklich so ein Problem?
Wenn man ne Powerbank (oder 2 ;) ) hat, nicht. :D

Edit:

magnetische Powerbank für Pixel 7.jpg magnetische mag safe schutzhülle Pixel7.jpg

PS: Lade das immer mal zwischendurch. So 1-2 mal täglich.
Wer einen Dauerläufer sucht, ist zumindest beim Pixel 7, glaube ich eher falsch.
8 weiß ich nicht.

Es gibt aber auch ganz billige Phones mit Riesenakku.
Bevorzuge aber eher so ein Mittelpreisiges + Powerbank. Die Powerbank is dann halt mein großer Akku. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Also ich finde die Farben sind nicht das Problem, sieht frisch und verspielt aus, finde ich ok. Muss ja nicht immer schwarz, grau, weiß sein, wie schon bei den meisten Autos...
Ist ja Geschmacksssache wie gesagt und jedem das was ihm gefällt. Hab ja auch nicht gesagt nur schwarz
und grau bzw. ich finde auch andere Farben gut :-) aber dieses Babyblau, Babyrosa. bzw. blau was man so sieht,
sags mal ganz ganz milde ausgedrückt... weiß nicht was sich Google da zum Teufel gedacht hat.
Ich würde mir damit mit knapp 50 Jahren dumm vorkommen... wenn ich mir vorstelle ich packe
das Handy aus der Tasche mit meinem Bart im Gesicht und es ist Babyblau. :D:lol:
 
ChrisMK72 schrieb:
Wenn man ne Powerbank (oder 2 ;) ) hat, nicht. :D

Edit:

Anhang anzeigen 1481599 Anhang anzeigen 1481601

PS: Lade das immer mal zwischendurch. So 1-2 mal täglich.
Wer einen Dauerläufer sucht, ist zumindest beim Pixel 7, glaube ich eher falsch.
8 weiß ich nicht.

Es gibt aber auch ganz billige Phones mit Riesenakku.
Bevorzuge aber eher so ein Mittelpreisiges + Powerbank. Die Powerbank is dann halt mein großer Akku. ;)


Ich hatte mich gerade deswegen (und wegen der Kamera und einen soweit "reinen" Android) für das Motorola Edge 40 Pro entschieden. Das lädt mit bis zu 125W und ist in Minuten wieder voll. Hatte mir auch extra ein zweites Netzteil für unterwegs zugelegt, hab's immer im Rucksack dabei.
 
Bei den Specs kannste auch das 7a oder oder gleich 8er nehmen und sparst Geld das Teil ist völlig Uninteressant solange es keine 400€ rum kostet.
 
Mit den stärker abgerundeten Ecken gegenüber dem Vorgänger sieht das Teil billiger aus.
 
Plonktroll schrieb:
das Teil ist völlig Uninteressant solange es keine 400€ rum kostet.
Wieviel sind denn 549€ - 150€?
Selbst das 7a kostet doch mehr als 400€ (509€), das 8er ab 799€
 
cartridge_case schrieb:
Dauer oder Geschwindigkeit? .
Geschwindigkeit. Dauer ist in Ordnung aber die Geschwindigkeit kann nicht mithalten.
 
Ich hab mein Pixel 7 Pro an einem Tag bisher noch nicht mal im Urlaub leer bekommen. Mich wundert es eh, wie Leute an 1 Tag auf über 7 Std sot kommen irgendwie, aber das ist eine andere Geschichte :D
 
Ich war lange Zeit Google Pixel (Nexus) Fan aber leider hat mich Google nach dem Pixel 3 verloren, da die Phones einfach zu gross wurden. Nun bin ich iPhone Nutzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
M@C schrieb:
da die Phones einfach zu gross wurden. Nun bin ich iPhone Nutzer...
Bin ich ganz bei dir. Auch ein iPhone SE3 Nutzer, weil alles andere nicht in die Pfoten passt.
 
Zurück
Oben