News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

M4ttX schrieb:
Ein S23 bringt das in einen 5mm kürzeren Gehäuse unter.
Das S23 hatte ich auch im Auge.

Ist für mich immer die Frage, ob man lieber ein älteres Top-Modell holt oder ein aktuelles Mittelklasse-Modell.

Kleiner und damit handlicher ist für mich zwar sehr wichtig, aber die über 500 € die ein S23 kostet möchte ich nicht für ein Handy ausgeben. Den Großteil der Features die ein S23 vielleicht dem 8a voraus hat, nutze ich sowieso nicht und wegen einem 5mm kleineren Gehäuse halte ich 150 €+ Aufpreis schon für viel. (Bezogen auf die Trade-In-Aktion.)
 
Mal sehen, was der Black Friday bringt. Wenn das 8er kostet, was letztes Jahr das 7a gekostet hat, dann bin ich dabei :D
 
ONeil schrieb:
aber die über 500 € die ein S23 kostet möchte ich nicht für ein Handy ausgeben.
Ja mei, 500€ für ein Smartphone. Was ist deine durchschnittliche tägliche Bildschirmzeit?
Aber 500€ für ne Grafikkarte waren drin. Ich wage zu vermuten, dass das Smartphone häufiger genutzt wird. Und vielleicht sogar länger.
Ich verstehe diesen Geiz nicht :confused_alt:
 
Geiz würde ich das nicht nennen, ich möchte nur kein Geld für Features ausgeben, die ich sehr wahrscheinlich nie nutzen werde.

Würde schätzen den Gaming-Rechner nutze ich schon für im Schnitt 2 Stunden/Tag, das Smartphone vielleicht 30 Minuten.
Und das Handy eigentlich auch nur fürs Telefonieren, Whatsapp und als einziges Spiel Pokemon Go.
 
Ich selber habe ein 6a (Forum Kaufberatung). Bis auf Akku (was ich vorher wusste) alles ok. Ich persönlich fände es besser, wenn das "a" wieder etwas weiter weg ist. Es geht ja um einen günstigeren Einstieg in ein Smartphone ohne echte Schwächen und sogar mit einigen Stärken. Gerade eine gute Kamera mit CPU/GPU ist für die meisten schon außreichend. Naja, wird schon noch kommen, wenn es keiner kauft (und dafür eher da 8er ohne "a").
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe diesen Geiz nicht :confused_alt:
Ich verstehe diese seltsame Argumentation nicht.
Zum einen dürften hier im Forum genug Leute sein, deren Bildschirmzeit am PC deutlich höher ist als die am Handy.
Und zum anderen ist das ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Mal angenommen ich benutze mein Handy 30 Minuten am Tag und mein Auto 20 Minuten.
Das Auto hat 30000 € gekostet, ist also alles bis 45000 € okay für ein Handy?
Wenn ich einen Kochtopf eine Stunde pro Tag benutze und der nur 50 Euro gekostet hat, wie kann ein Handy dann auch nur 500 Euro wert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DNS81 und Veitograf
SavageSkull schrieb:
Gibt's eigentlich auch Pixel "Mini" Geräte?
Und wie muss ich mit Graphen OS/Lineage vorstellen? Geht dann das eigentliche Handy Android ohne Google, ich kann aber trotzdem in Google Maps nutzen?
Die Installation ist kinderleicht und kann direkt über den Browser in vier Hauptschritten aus dieser Seite erfolgen.

GrapheneOS hat einen eigenen Service integriert, der "Google Play Services" ersetzt. Und entgegen dem Glauben, dass fast jede App ohne Google Play Services nicht funktioniert, funktionieren 99,999% aller Apps.

Es unter der App-Übersicht, eine Verknüpfung die sich "Apps" nennt (ja gleicher Name...), in der du aber jederzeit Google Play Services, Google Play Store, Android Auto oder Markup mit ein paar Klicks installieren kannst, falls du dich doch dazu entschließen solltest, Google nicht vollständig zu boykottieren.

Man muss aber sagen, dass Google im letzten Jahr sich bemüht hat, die eigenen Apps noch stärker mit Play Services zu verbinden. Alle Apps senden ihre Daten zu Play Services und von dort aus werden sie zu Google geschickt. Weil Play Services auf normalem Android nicht deinstalliert werden kann und einige Berechtigungen nicht entzogen werden können, kann Google so weiterhin sämtliche Daten sammeln, selbst wenn du jeder anderen App bspw. "GPS" verboten hast. Im Fall von Maps würdest du ohne GPS deine Position nicht angezeigt bekommen, aber Google wird sie trotzdem erhalten.

Alternativ kannst du den Aurora-Store installieren, der die Apps direkt aus dem Play Store bezieht und einen Ersatz für Play Services integriert hat. Damit kannst du auch Google Maps ohne Google Play Store und ohne Google Play Services nutzen. (Stand Anfang des Jahres, als ich es zuletzt probiert habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, .fF, SavageSkull und eine weitere Person
Einfallslos2023 schrieb:
so lange Google nicht am Missverhältnis Energieverbrauch/Akkulaufzeit arbeitet wird das trotzdem nix
schon gar nicht sieben Jahre, weder mit dem 6er noch mit dem 7a länger als ein Jahr durchgehalten bevor wieder was mit ner gescheiten Akkulaufzeit ins Haus kam
Mein 6a hatte vorgestern (12 Monate nach Kauf) über 11h SchreenOnTime bei 9% Restakku... Keine Ahnung was du erwartest - ich habe den Kauf bisher nicht bereuht.
 
ich erwarte sinnvolle Kommentare
11h DoT schafft das Handy schon, die Frage ist halt nur ob auch über 24h)
in ner 14 Stunden Schicht reissen wir alle 11 h DoT, das war es beim Pixel dann aber auch

bei anderen Herstelern sind die halt auch über 2 Tage Nutzung drin, bei Google eher nicht
und beim 7er wollen wir vom Verbrauch bei Telefonaten oder Musik Streaming erst gar nicht reden

kurzum, rein DoT zu posten ist wie die Größe zu posten, absolut sinnfrei
 
Über Logoix als Österreicher bestellen geht leider auch nicht, mir wurde die Bestellung storniert 😟

Deine Bestellung wurde storniert
Ihre Bestellung wurde storniert, weil sie nicht unseren Verkaufsbedingungen entspricht.


Amazon hat zwar ein ähnliches Programm (150€ Trade-In Gutschrift), aber auch nur für eine deutsche Lieferadresse...

Dann wird es eben kein 8a, 550 sind mir zu viel, 300-400 ist mein persönlicher Sweet Spot für Handies.
 
Ich hab das Teil vorbestellt und freue mich. Versandmitteilung hab ich schon bekommen, meins kommt aus den Niederlanden.
Ich hatte noch 120€ Guthaben im Google-Store, die dieses Jahr ansonsten verfallen.
Dazu hab ich mir schnell bei ebay ein Pixel 2 für 40 Euro geholt, welches ich für 183€ in den Trade-In gebe.
Für mein Samsung A52s 5G (256GB) bekomme ich schätzungsweise noch 180€ beim Verkauf.
Die Kosten für das Upgrade halten sich also ziemlich in Grenzen.

Wenn das 8a bis auf eine leicht schlechtere Kamera denselben Funktionsumfang wie das 8 Pro bietet (was mich bei meiner Frau schwer beeindruckt hat), dann wird das schon schocken.
Akku ist ja in der Diskussion ein Thema, dazu kann ich nur sagen, dass meine Frau ihr 8 Pro gefühlt ständig in den Fingern hat, sie mit einer Akkufüllung aber trotzdem 1,5 Tage auskommt.
Sie spielt aber da auch nicht drauf sondern macht hauptsächlich Fotos, benutzt diverse Messenger oder surft im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Lanzbulldog schrieb:
Dazu hab ich mir schnell bei ebay ein Pixel 2 für 40 Euro geholt, welches ich für 183€ in den Trade-In gebe.
Bekommst du tatsächlich 183€ nur für das Pixel 2 oder sind da die 150€ schon eingerechnet, die Google so oder so gewährt? Bei letzterem hast du dann doch effektiv Verlust gemacht, da du für 40€ Investition nur 32€ zusätzlich beim Trade-In rausbekommst.
 
Mein A52s 5G sollte 206€ beim Trade-In bringen (incl. der 150€ von Google; das bekomme ich auch fast auf ebay beim freien Verkauf). Ein Pixel 2 bringt incl. der 150€ von Google 183€ im Trade-In und kann günstig gebraucht erworben werden. Ebenso ein Samsung J3 (2017), das wäre meine Alternative gewesen. Check doch einfach die Preise für den Ankauf im Google-Store, da siehst du doch welche Geräte zulässig sind und was die bringen.
 
mibbio schrieb:
Bekommst du tatsächlich 183€ nur für das Pixel 2 oder sind da die 150€ schon eingerechnet, die Google so oder so gewährt?
Die sind eingerechnet.
mibbio schrieb:
Bei letzterem hast du dann doch effektiv Verlust gemacht, da du für 40€ Investition nur 32€ zusätzlich beim Trade-In rausbekommst.
Es gibt keinen Verlust, denn ohne das Einreichen eines qualifizierten Smartphones gibt es ja auch die 150€ nicht.
 
Man kann offenbar auch mit dem Altgerät direkt zum Mediamarkt latschen und das Pixel gleich entsprechend verbilligt mitnehmen. Ist mir wesentlich lieber als die Verschickerei, und ich zahle eh am liebsten bar :)

Mal schauen, ob das auch bei Euronics so geht... aber die scheinen deutlich weniger Geräte zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
midnightblue schrieb:
Man kann offenbar auch mit dem Altgerät direkt zum Mediamarkt latschen und das Pixel gleich entsprechend verbilligt mitnehmen
Das hört sich für mich sehr sympathisch an. Fix und einfach. 👍

Ganz ehrlich .... wenn ich nich schon das 7er ( ohne "a", für 440€ gekauft) hätte, würd' ich mir das 8er holen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
ChrisMK72 schrieb:
Das hört sich für mich sehr sympathisch an. Fix und einfach. 👍

Ja :)

Aus dem Mediamarkt-Kleingedruckten: "Bei Kauf und Abgabe des Gebrauchtgeräts im Markt: Direktabzug in Höhe von 150,-€ auf den ausgewiesenen Verkaufspreis des Neugeräts sowie Ausstellung einer MediaMarkt-Geschenkkarte** in Höhe des ermittelten Gerätewerts."

Sie akzeptieren auch recht viele Geräte, aber Achtung, es scheint da Abweichungen zu denen zu geben, die Google akzeptiert. Kann man vorab hier prüfen: https://ankaufservice.mediamarkt.de/googleaktion/


Bei Euronics geht es ebenfalls im Markt und ich lese auch nichts von einem Gutschein: "Kaufe jetzt ein Google Pixel 8a und erhalte 150€ Extra Guthaben sowie zusätzlich noch den Altgerätewert oben drauf! Aktionsprodukt einfach direkt bei bei deinem Händler vor Ort im Markt kaufen und kräftig sparen."

Allerdings akzeptieren die nicht ganz so viele Geräte: https://image.euronics.de/fileadmin...e-Pixel8a-TradeIn/Trade_IN_Aktionsmodelle.pdf


ChrisMK72 schrieb:
wenn ich nich schon das 7er ( ohne "a", für 440€ gekauft) hätte, würd' ich mir das 8er holen. ;)

Die Aktion gilt aber nur für das 8a (mir wäre das 8 auch lieber, aber ich bin nicht bereit, mehr als 400 für ein Smartphone hinzulegen - außer es könnte auch Kaffee kochen und den Garten umgraben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChrisMK72
Hat das Nutzen der Aktion direkt bei MediaMarkt und Co nicht den Nachteil, dass man seine Daten nicht erstmal vom alten Smartphone auf das neue übertragen kann, da man das Altgerät ja direkt abgibt. Wenn man bei Google bestellt, schickt man sein altes Smartphone ja erst ein, nachdem man das neue bekommen und die Daten transferiert hat.
 
Schon richtig, wenn es um das aktuell noch genutzte Gerät geht. Häufiger gibt man aber wohl ein altes Schubladengerät oder eines, was man günstig für diese Aktion erworben hat ab.
 
Zurück
Oben