News Google-Tablet soll mit Kindle Fire konkurrieren

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sicher ein guter Zug von Google. Die Tablets sollen allgemein im Preis fallen. Sind eigentlich so nicht konkurrenzfähig zu den Laptops.
 
Irgendwie kommt mir das Ganze schon wie ein moderner Krieg vor :D
Ein Hersteller erobert einen Markt, ein anderer sieht den Erfolg und zieht nach.
Und wie im Krieg spielt Macht(Geld), Spionage(personalisierte Werbung), Waffen(Anwälte), Ressourcen(Kunden), Ausbeutung(billige Arbeitskräfte im Ausland) und vieles mehr eine wichtige Rolle.
Aber immerhin besser als ein echter Krieg.
 
Netbooks sind gerade auf einem steilen absteigenden Ast && Tablets sind die Knospen an neuen Ästen.
Das wird sich auch weiterhin so entwickeln, da ist es logisch, dass auch Goolge auf den Zug aufspringt und ein Stück vom Kuchen abhaben will.
Ich bin mal gespannt wie dann das Betriebsystem auf dem Tablet(s) aussehen wird, ob es ein Android oder eine Chrome OS wird...?
 
@murddoc: steht doch da, wird definitiv android, kein chromeOS
letzteres ist weit vor einer fertigstellung. ich denke als nächstes wird man sich mal hps opensource webOS angucken und dann entscheiden ob man das beides merged oder das projekt gänzlich fallen lässt. Ein tablet optimiertes OS hat man mit android 4.0 ja schon, wozu also noch eines um den markt weiter zu fragmentieren?

Bei netbooks ist es nicht das Format was sie killt - gegen Tastatur und touchpad als eingabemethode ist grundsätzlich nichts einzuwenden, hat vor- und nachteile gegenüber touchscreens - sondern es ist Windows was sie umgebracht hat. XP Starter? - das ist mehr akls zehn jahre altes OS und niemals für so kleine Geräte gedacht gewesen. Win7 frisst zuviele ressourcen und ist von der bedienung nicht weniger hakelig, jedenfalls im vergleich zu so eleganten sachen wie Android oder webOS...

Würde android ordentlich auf netbooks optimiert werden hätten geräte wie das toshiba ac100 den markt längst übernommen. Das problem ist, aus welchem grund auch immer, google macht es nicht, es bleibt eine baustelle.

Und Windows... zu langsam, zu umständlich zu bedienen für den mobilen Einsatz, zu unübersichtlich, zu ineffizient.
 
Ich habe bis heute nicht verstanden was an den Dingern so toll ist. Ich musste letzte Woche (da nicht zu Hause und kein PC da) damit hantieren (10" von Acer), völliger Zustand. Einem Laptop fürs Surfen und Office-Arbeiten in allen Belangen meiner Meinung nach klar unterlegen.
Sicherlich ein wenig flexibler und spaßig damit auf der Couch zu sitzen, aber das ist doch kein Ersatz für einen gleich großes Netbook.

Und erst Recht nicht für €400. Da kommt sowas wie $179 schon eher in Frage.
 
davidzo schrieb:
Würde android ordentlich auf netbooks optimiert werden hätten geräte wie das toshiba ac100 den markt längst übernommen. Das problem ist, aus welchem grund auch immer, google macht es nicht, es bleibt eine baustelle.

Und Windows... zu langsam, zu umständlich zu bedienen für den mobilen Einsatz, zu unübersichtlich, zu ineffizient.

Da könnte man auch einfach Ububuntu nehmen...

Elcrian schrieb:
Vor dem HP Touchpad habe ich auch so gedacht, aber als ich mir für 100€ das Teil als Spielzeug gekauft habe war ich überrascht.
In der Bahn Filme schauen und etwas surfen, zuhause abends vorm zubett gehen nen Buch lesen (kindle app) oder nochmal was aus der Galileo-Videolexikon-App anschauen.
Nochmal die PDFs für die Schule in der Bahn anschauen. Ohne Zettelkram, ohne das Laptop rauskramen zu müssen...

Das ist alles schon sehr schön und lässig. Da nehm ich öfters mal lieber das Tablet anstatt mein Ubuntu zu nutzen.

Elcrian schrieb:
Und erst Recht nicht für €400. Da kommt sowas wie $179 schon eher in Frage.
/signed, mehr als 200€ würde ich dafür allerdings auch nicht ausgeben...
 
Wenn die ausstattung dem fire entspricht wirds wohl meins. Für mehr als surfen und einige pdfs ansehen würde ich es sowieso nicht benutzen da sind mir doe 500 euro tablets deutlich zu teuer für
 
Auch auf die Gefahr hin das ich wieder beschimpft werde.
Mein Bauchgefühl geht nicht über die 100€ Schwelle für solch ein nettes Spielzeug.
Es darf nicht hakeln und die Fingereingabe sollte nicht die allerschlechteste sein.
 
Wenn die ausstattung dem fire entspricht wirds wohl meins.

Ein SDcard Slot sollte drin sein dann würde ich auch zuschlagen.
 
Da trifft Google wahrscheinlich wieder mal genau meinen Geschmack.
Wird sicherlich interessant zu sehen sein, wie viel Leistung (vorallem im Vergleich zum Fire) es wirklich bieten kann für den Preis.
 
Falls es sich wieder über Medien usw. rechnen soll, wird das Gerät nicht in Deutschland erscheinen bzw. erst später.

Leider bremst die GEMA usw. überall den Fortschritt...
 
Elcrian schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden was an den Dingern so toll ist. Ich musste letzte Woche (da nicht zu Hause und kein PC da) damit hantieren (10" von Acer), völliger Zustand. Einem Laptop fürs Surfen und Office-Arbeiten in allen Belangen meiner Meinung nach klar unterlegen.
Sicherlich ein wenig flexibler und spaßig damit auf der Couch zu sitzen, aber das ist doch kein Ersatz für einen gleich großes Netbook.

Und erst Recht nicht für €400. Da kommt sowas wie $179 schon eher in Frage.

Ich kanns Dir sagen - da ich beides besitze, Netbook und Galaxy Tab. Da wir Nachwuchs bekommen haben können wir nicht mehr so viel und vor allem so schnell am Rechner sein, daher ist der Rechner die meiste Zeit aus - zudem befindet sich das Arbeitszimmer unterm Dachboden. Da kann man also nicht einfach mal hochgehen wenn man die ganze Zeit auf den kleinen Stoppelhops aufpassen muss.

Ein Netbook muss immer hochgefahren werden und es dauert, bis es bereit ist. Dazu immer Deckel hochklappen usw suw. Zudem habe ich festgestellt, dass aktuelle Netbooks von der Schrift her kaum noch wirklich lesbar sind - ich habe trotz guter Augen oftmals Probleme. Klar kann man die Schrift größer stellen, aber dann haut es bei manchen Programmen nicht mehr hin. Und der ganze Aufwand, nur um mal nach Mails zu schauen?

Das Pad liegt einfach da und ist jederzeit griffbereit. Es ist dafür handlicher, man kann es zum lesen gebrauchen (im Web surfen ist auf dem Netbook ein Graus, so viel habe ich in meinem Leben noch nicht gescrollt). Das Pad wird einfach hochkant genommen und gut ist. Auch bei Dokumenten und eBooks.

Ich habe bis vor einiger Zeit noch genauso gedacht wie Du - bis ich selbst mal ein Pad in die Hand genommen hab.

Klar, es gibt Dinge, da sind Netbooks immer noch besser - aber schon lange nicht mehr handlicher...


@enrico
Und am besten noch einen 100€-Gutschein für Apps dabei, nicht war? Einen Golf kaufen aber den Komfort eines Mercedes erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, ich warte mal auf wie es dann endgültig ausgestattet ist und wie der Preis dann ausschaut und dann schau ich mal ob ich mir eins zulege. :)
Hab zwar mein TP, aber würde mich schon reizen noch so ein kleines Tab, auch wenn selbst mein TP derzeit nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhält... Naja^^
 
derGrimm schrieb:
Vor dem HP Touchpad habe ich auch so gedacht, aber als ich mir für 100€ das Teil als Spielzeug gekauft habe war ich überrascht.
[...]
Das ist alles schon sehr schön und lässig. Da nehm ich öfters mal lieber das Tablet anstatt mein Ubuntu zu nutzen.

Und genau deshalb wird bei Tablets viel zu oft voreilig geurteilt.
Wenn man sich nicht selbst mal ein Urteil gebildet hat, welches aus mehr besteht als 2 Minuten im Saturn wenn man eh gerade kein Interesse an einem Kauf eines beliebigen Gerätes hätte - oder wie häufig einfach denkt "Apple ist scheiße, also können Tablets auch nur scheiße sein", dann darf man da den Formfaktor "Tablet" nicht einfach ablehnen.

Mit der Nutzung kommt die Begeisterung und man verzichtet öfters mal auf den großen Rechner.



Zum Plan ein günstiges Tablet anzubieten: Schwierig, sehr schwierig.
Viel mehr kann man an einem noch guten Tablet nicht sparen als beim Kindle Fire (wegrationalisierte Lautstärkebuttons?!?!), das ganze dann zu einem noch günstigeren Preis anzubieten klingt nach Verlustgeschäft.
Auch stelle ich mir das Marketing schwieriger vor.
Google ist ebenso wie Amazon in der Lage an sehr prominenter Position zu werben, beide besitzen eine Seite mit unglaublich viel Traffic.
Aber die Nutzer von Amazon sind auf der Seite, weil sie etwas kaufen wollen, da kann ein "Dann kauf doch einen Kindle Fire"-Banner zur richtigen Zeit Wunder wirken.
Die Nutzer von Google sind auf der Seite weil sie Informationen suchen - und ein "Möchtest du nicht vielleicht Geld für ein Tablet ausgeben?"-Banner ist nicht so stark kaufmanipulierend.

Dann bleibt noch das Problem des geringen Gewinns durch den Verkauf von Content und Anwendungen.
Sämtliche Studien weisen darauf hin, dass die Nutzer von Android im Vergleich zu denen der Firma aus Cupertino deutlich weniger Geld für Apps ausgeben, wahrscheinlich unter anderem aus den Gründen, dass genug Nutzer zu Android als Ersatz eines Featurephones greifen - und es dann auch als Featurephone nutzen, d.h. ohne viele Apps - und ambitioniertere Nutzer rühmen sich zumindest hier im Forum oft damit, dass sie Apps nicht benötigen und nie dafür Geld ausgeben würden, warum auch immer...

Letztens die Aktion mit den auf 10 Cent verringerten Preisen zum 10 Billionsten Download im Android Marketplace bei einigen bekannten Apps war relativ durchschaubar eine Aktion um die Marketplacenutzung zu erhöhen.
Amazon bietet im eigenen Android-Appstore in Zusammenarbeit mit den Entwicklern (jedoch mit für Entwickler stark nachteiligen Konditionen!) täglich kostenlose Apps an, auch die Firma aus Cupertino bietet auf der Faceboogpage ihres Appstores regelmäßig kostenlose Downloads von bekannteren Apps an (z.B. Jetpack Joyride vor kurzem).
Bei Google ging es wohl eher darum, dass die Nutzer von Android ENDLICH Kreditkarten mit ihren Googleprofilen verknüpfen, um sich das 10 Cent-Schnäppchen nicht entgehen zu lassen - und die Kreditkarte dann zukünftig auch öfter mal mit Käufen aus dem Marketplace belasten, wenn sie nun ja eh schon verknüpft ist.

Google ist also in einer vergleichbar schlechteren Situation mit ihrem Marketplace, viele Kunden sind daran wenig interessiert, aus verschiedenen Gründen.

Und selbst mit einem gut laufenden Appstore lässt sich nicht viel Geld verdienen, bei der Konkurrenz vom Infinite Loop ist er eher ein Zubrot, das Geld verdient man mit den Hardwareverkäufen - und deren Appstore läuft klasse.

Bleiben noch andere Formen von Content.

Apple erhält von einem verkauften Song wohl etwa 10 Prozenz, also etwa 13 Cent.
Nicht sehr viel, wenn man beachtet dass dafür eine gigantische Infrastruktur am Leben erhalten werden muss, samt Abwicklung der finanziellen Dinge beim Kauf, beispielsweise die ganzen Plastikkarten die im Saturn die Regale an den Kassen säumen mit Prepaidcodes.

Da kommt dann auch ein Punkt an dem es Google wohl schwerer haben wird als Amazon:

Der Weg über den großen Teich!

Im Gegensatz zu Google bietet Amazon hier bereits Medien an, das erreicht zwar noch lange nicht die Ausmaße wie in den USA, wo man auch Filme streamen kann, aber zumindest E-Books und Musik gibt es hier bereits lange zu kaufen.
Ein europäischer Appstore ist wahrscheinlich auch nur ein Ding der Absicht, nicht der Möglichkeiten.
Da verhandelt man nur mit kleinen Entwicklern (+ ein paar wenige große) - die werden kaum negativ abstimmen, wenn sie gefragt werden, ob sie ihre Apps auch an Europäer verkaufen würden.

Plattenfirmen und Buchverlage (und Filmfirmen auch, aber da stehen Amazon und Google ja auf ähnlichem Grund) sind jedoch schreckliche Verhandlungspartner und Amazon hat diese in Europa bereits im Boot, könnte also morgen ein Kindle Fire hier releasen und Musik und Bücher dafür verkaufen.

Bis Google Books und Google Music mal nach Europa kommen wird es noch länger dauern.



Und bleibt als letztes noch die Möglichkeit der Einnahmen durch Werbeanzeigen in Mobilen Web.

Google verdient pro Gerät wohl etwa 6$ pro Jahr mit Werbung.

Das ist nicht viel, wenn man davon auch noch Hardware subventionieren soll - und die Einnahmen durch Websurfing auf dem Kindle Fire, dem iPhone, dem Blackberry, allen Symbiangeräten etc. werden sich (würde man gleiche Nutzungszeit voraussetzen) nicht groß von den Einnahmen durch Werbebetrachtung auf Android unterscheiden, d.h. außer für sicherlich vorhandene langfristige Ziele macht wenig Sinn subventionierte Tablets zu verkaufen, wenn man an der Konkurrenz fast ebenso gut verdient wie an den eigenen Geräten.
 
Es ist durchaus denkbar das google es in kauf nimmt damit erst mal kein geld zu verdienen aber einer der gründe für so ein stark subventioniertes gerät dúrfte sein das man dem ipad den rang ablaufen möchte
 
Alle intelligenten Strategien im Mobilsektor setzen im Moment auf langen Atem, Android selbst ist ja auch erst in etlichen Jahren profitabel (12 Milliarden Dollar für Motorolas Patente!).

Aber ob ein 7" Gerät von fragwürdiger Verarbeitungsqualität - beim Kindle Fire merkt man den günstigen Preis wohl recht schnell, das Google Tablet soll noch günstiger sein?! - wirklich mit einem 10"-Gerät konkurrieren kann?

Die Einschränkungen beider Kategorien (das eine ist für alle Anwendungen des anderen zu klein, das andere ist für die Transportierbarkeit des einen viel zu groß) grenzen sie so stark voneinander ab, dass sie nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Und ein 7" Tablet ist dann wirklch nur ein Mediatablet, da es sich bei den Produktivitätsanwendungen bis auf die bessere Möglichkeit etwas mit einem Stift einzugeben (der aber im Preisrahmen von Google nicht machbar sein wird) nur wenig von Smartphones unterscheidet.
 
Lapje schrieb:
....Zudem habe ich festgestellt, dass aktuelle Netbooks von der Schrift her kaum noch wirklich lesbar sind - ich habe trotz guter Augen oftmals Probleme. Klar kann man die Schrift größer stellen, aber dann haut es bei manchen Programmen nicht mehr hin....


Nur mal so als kleiner Einwand der nichts mit dem Thema zu tun hat.
Im Sinne deiner Gesundheit empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt, kostet nichts, tut nicht weh und kann viel Ärger ersparen :)
 
So ein 7'' Tablet wäre sogar wirklich interessant mit 1GB Arbeitsspeicher und einem OMAP 4460 (Galaxy Nexus)?
TI soll wie ich so mitbekommen habe sehr stolz drauf sein den SoC für das neue Nexus zu liefern...

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege könnte es ruhig auch 300€ kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben