• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Googles Cloud-Gaming: Stadia auf TV, Chromebook und Pixel ausprobiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
tl;dr: Am Dienstag um 18:00 Uhr startet Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia. ComputerBase hatte bereits im Vorfeld die Chance, das Angebot auszuprobieren. Vor Ort bei Google ließ sich immerhin schon „es läuft“ attestieren, für Detailanalysen fehlten allerdings die Zeit und die Erlaubnis zum Mitschneiden.

Zum Bericht: Googles Cloud-Gaming: Stadia auf TV, Chromebook und Pixel ausprobiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, linuxxer, Sennox und 2 andere
Ja jut. Nun bin ich so schlau wie vorher. Ich will wissen, obs zum Zocken brauchbar ist oder eher nicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, Brody13, Mort626 und 20 andere
Danke für den Bericht.

Ich weiß noch nicht was ich von Streaming halten soll. Einerseits finde ich die Möglichkeit auf Hardware zu verzichten und bequem von überall zu spielen wirklich toll.

Andererseits ist die Fragmentierung des Marktes jetzt schon fürchterlich. Nachhher brauche ich genauso viele Abos wie Launcher. Da gehen die Vorteile der Bequemlichkeit direkt wieder flöten. Wie hoch die Kosten am Ende werden weiß man ja auch nicht.

Außerdem muss sich die Technik auch noch beweisen, wobei die Berichte bisher ja positiv gestimmt sind.

Naja lassen wir uns überraschen.

P.S. Für alle Technikbegeisterte: DF hat wieder einen Bericht dazu

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-stadia-tech-review

Grüße
evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, flo.murr und Cratter13
puh, schaut ja nett aus.

Aber lieber häng ich tot übern Zaun, als dass ich mit einem Controller spiele

und das Ganze zu boykottieren, um in Zukunft noch normal Spiele kaufen zu können, fühlt sich auch ziemlich logisch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, BitBamBam, NoSyMe und 19 andere
Die fehlenden Exklusivtitel sprechen in meinen Augen mehr gegen die Stadia, vor allem wenn sie sich als Konkurrenz/Mitbewerber auf kurz oder lang etablieren möchte.

Google setzt aber ganz schön Bedingungen beim Testen an CB, als wolle man irgendwas verbergen oder das nicht negativ berichtet wird!
Das schafft nicht wirklich Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Buchstabe_A, Aduasen und 4 andere
Streaming von Spielen wird mir nicht ins Haus kommen. Zum einen bastel ich zu gerne an meinem PC und zum anderen wäre das die völlige Abgabe der Kontrolle (wasn mit Mods, SP-Cheats etc.?) ..nene, nich mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, NoSyMe, PS828 und 18 andere
Ja so siehts aus. Mir ist es nicht einmal wichtig ob die Regler alle auf Max stehen. Mir ist wichtig ob das ganze mit 60fps UND einer niedrigen, nicht wahrnehmbaren Latenz läuft. Ob 4k oder Full HD ist mir relativ. Das Teil soll an den Fernseher angeschlossen werden. Ich hab nämlich nicht den Luxus bei mir zu Hause ein Hdmi Kabel durch die Bude zu ziehen um den PC mit dem TV zu verbinden. Auch ist mir die Steam Link App, die ich mittels sideload auf dem Fire Tv 4k Stick installiert habe, nicht gut genug. Erkennt den xbox Controller nicht immer und der Lag ist zu hoch obwohl alles per 5Ghz WLAN verbunden ist. Das sind nur zwei kleine Beispiele. Ich bin gespannt wie Google Stadia sich schlägt.
 
Einen erwähnenswerten Schnitzer hat sich die Plattform beim ersten Anspielen allerdings auch nicht geleistet.
Also auch keine sichtbaren Kompressionsartefakte? Das ist bisher meine "Hauptsorge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Bu][e und s3bish
Latenz hin oder her, das Schlimmste für mich wäre, mich an einen einzigen Game-Store mit dessen Preisgestaltung zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, Brody13, Fritzler und 11 andere
Markenprodukt schrieb:
Ja so siehts aus. Mir ist es nicht einmal wichtig ob die Regler alle auf Max stehen. Mir ist wichtig ob das ganze mit 60fps UND einer niedrigen, nicht wahrnehmbaren Latenz läuft. Ob 4k oder Full HD ist mir relativ. Das Teil soll an den Fernseher angeschlossen werden. Ich hab nämlich nicht den Luxus bei mir zu Hause ein Hdmi Kabel durch die Bude zu ziehen um den PC mit dem TV zu verbinden. Auch ist mir die Steam Link App, die ich mittels sideload auf dem Fire Tv 4k Stick installiert habe, nicht gut genug. Erkennt den xbox Controller nicht immer und der Lag ist zu hoch obwohl alles per 5Ghz WLAN verbunden ist. Das sind nur zwei kleine Beispiele. Ich bin gespannt wie Google Stadia sich schlägt.

Ich hoffe du hast für dein 5hz wlan den Kanal manuell gewählt und auch verschiedene getestet. https://www.mos-computer.de/pages/posts/5-ghz-wlan-latenz-durchsatz-probleme-290.php

Ich Kann das bestätigen, ich hatte auch das Problem mit der Auto Einstellung bei 5ghz.

Das Google die Grafik Einstellung vorgibt, finde ich eher gut. So können sie sich an ihre 60fps halten. Vielleicht werden die Hersteller auch extra Grafik Settings für Stadia einbauen. Das Spiel Gefühl muss stimmen, dann ist es oft egal ob die Grafik schlechter ist. Wäre interessant ob crossplay funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Tja, gibt ja wohl nur einen Grund die Latenz zu verbergen, wäre sie gut würde man damit werben...

...technisch wäre ich dem ganzen nciht abgeneigt, auch wenn es kritisch wäre sich abhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Layer8 und s3bish
Nur 60 FPS. Für mich leider unbrauchbar. Es muss noch einiges passieren damit das wirklich interessant wird. Für den einfachen relativ anspruchslosen Zocker für zwischendurch ist das natürlich eine gute Alternativ zum PC. Und ob die Rechnung am Ende wirklich aufgeht bleibt noch offen. Ein PC ist in der Erstanschaffung wirklich teuer, aber danach verkauft man seine alten teile und kauft neue. Meist werden eh nur GPU getauscht gefolgt von CPU RAM MB Kombo. Monitor und Netzteil sowie Gehäuse werden eher seltener gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Alsoo, ich finde es zumindest interessant. Grundsätzlich ist es ja toll, daß man Spiele, für die der eigenen Rechner zu schwach ist, dann bei Stadia kaufen und streamen kann. Es sind nur noch zu viele ABER dabei...
ABER...
...welche Grafikqualität bekomme ich denn?
...was ist, wenn die Latenz bei daheim mies ist?
...warum kann ich denn nicht einfach trotzdem das Spiel installieren und spielen, wenn eben die Latenz mies und ich die Rechenpower hätte?

Ein normaler Gamestore zusätzlich mit dem Streaming wär super. Mir ist es egal wo ich Spiele kaufe. Hauptsache die sind dann mal im Angebot :) Streamen wär da echt super um auch aktuelle Titel mal zu zocken für die der eigene PC noch nicht reicht. Aber es müßte eben die Möglichkeit geben die Spiele auch ohne Streaming zu spielen.
Wozu soll ich jetzt z.B. 59,- für Red Dead Redemption 2 bei Stadia bezahlen, wenn ich dann nur auf FullHD beschränkt bin, auf eine gute Verbindung angewiesen bin und die Gnade von Google wieviel Leistung ich überhaupt bekomme als nicht Abonnent?
Läuft das Spiel auf meinem PC nicht kann ich eine bessere GPU einbauen oder auf einen schnelleren Prozessor upgraden. Hab ich eine schlechte Leitung hab ich das Geld für das Spiel aus dem Fenster geworfen.
 
Da Google beinahe uh unendliche Ressourcen hat, werden sie sicherlich etwas Gutes auf die Beine stellen, bei dem sie auch einen langen Atem haben werden um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen.

Ich persönlich zocke immer noch am liebsten mit Maus und Tastatur. Solange das nicht möglich ist, wird es für mich eher uninteressant bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und scootiewolff22
xelllox schrieb:
puh, schaut ja nett aus.

Aber lieber häng ich tot übern Zaun, als dass ich mit einem Controller spiele

und das Ganze zu boykottieren, um in Zukunft noch normal Spiele kaufen zu können, fühlt sich auch ziemlich logisch an

jabberwalky schrieb:
Da Google beinahe uh unendliche Ressourcen hat, werden sie sicherlich etwas Gutes auf die Beine stellen, bei dem sie auch einen langen Atem haben werden um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen.

Ich persönlich zocke immer noch am liebsten mit Maus und Tastatur. Solange das nicht möglich ist, wird es für mich eher uninteressant bleiben.

Wie kommt ihr darauf, dass man mit Maus und Tastatur nicht spielen kann? Ist doch schon lange veröffentlicht, dass Maus und Tastatur unterstützt werden:

https://support.google.com/stadia/answer/9338852?hl=en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und v_ossi
Morgen wissen wir mehr. Ich bin sehr gespannt. Wenn es funktioniert muss ich nicht unbedingt mehr das Grafikkarten-Wettrüsten mitmachen um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, Cratter13, Mister79 und eine weitere Person
Das mit dem "nur über Smartphone shoppen" ist ein Witz, oder? Ich hab' eh einen Spiele-PC, aber wenn nicht, würde ich jetzt nicht wegen Google anfangen Zahlungen per Smartphone abzuwickeln. Ist mir viel zu unsicher.
 
jabberwalky schrieb:
Da Google beinahe uh unendliche Ressourcen hat, werden sie sicherlich etwas Gutes auf die Beine stellen, bei dem sie auch einen langen Atem haben werden um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen.
Naja, den langen Atem hatte sie aber irgendwie nicht bei der Google Glas;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cratter13
Zurück
Oben