News Gorilla Glass 6: Neues Smartphone-Glas hält doppelt so viele Stürze aus

Mein 120€ Note 4 hat standesgemäß eine 1,30 € teure Hülle und 1€ teure Folie drauf. Davon habe ich 6 Stück bestellt, nerven mich die Kratzer kommt ne neue drauf.

Gestürzt ist es 2-3 Mal. Und nein: ich bin kein Körperklaus ;)
 
knoxxi schrieb:
Im Schnitt lässt jeder von uns sein Telefon 7 mal im Jahr aus 1m Höhe fallen. Ist die Welt echt so ungeschickt? Wer hat denn meine 6 mal für letztes Jahr übernommen? 😁

Gibt es dafür eine Quelle oder entspringt diese Zahl deiner Fantasie?
 
tek9 schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle oder entspringt diese Zahl deiner Fantasie?

Na, news gelesen ehe du meckerst??
Scheint nicht so oder ein Textverständnis eines Kleinkindes!

Zitat News:

„Laut einer von Corning zitierten, weltweiten Studie lässt der Durchschnittsnutzer sein Smartphone sieben Mal im Jahr aus dieser Höhe fallen.“
 
Ich verwende jetzt seit 10 Jahren durchgängig täglich Smartphones und mir ist noch nie ein Display gebrochen, nicht mal ein tiefer Kratzer.
Wer sind diese ganzen Grobmotoriker die noch stärkere Displays brauchen? :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Wäre schlecht fürs Geschäft, wenn das so stimmen würde.
 
knoxxi schrieb:
Na, news gelesen ehe du meckerst??
Scheint nicht so oder ein Textverständnis eines Kleinkindes!

Dann habe ich das halt überlesen.

Wegen einer Frage nach der Quelle gleich beleidigend zu werden und Satzzeichen rauszuhauen, kommt schon etwas kindisch. Also entspann dich mal wieder ;)
 
/root schrieb:
Wer sind diese ganzen Grobmotoriker die noch stärkere Displays brauchen?

Hab ich auch gesagt, bis es mir dann auch einmal passiert ist. Nach dem Hände waschen, Telefon aus der Hand gerutscht, in hohem Boden auf den Fließenboden gedonnert. Hübsch zerdeppert, trotz Hülle und Schutzfolie.

Sag niemals nie, denn irgendwann ist immer das erste mal. ;)
 
Aber die eigentlich wichtige Frage ist: Hält dieses Glas auch endlich die Belastungen eines Gorillas aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Das Gorilla Glas ist auch nur Lug und Trug.
Marketing vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Aquado schrieb:
Vergesst nicht, dass es überhaupt nicht gewünscht ist, dass das Teil ewig lebt.

Technisch ist das bestimmt möglich ein handy zu bauen was locker stürze aus einem Meter überlebt, aber dann verkaufen die Firmen doch nix mehr.
Siehe Nokia Lumia 920. Die Teile waren WIRKLICH robust. Aber niemanden hats interessiert:
Und natürlich KEIN Gorilla Glas, das ist nämlich gar nicht soo toll wie es die Werbung suggeriert. Die namhaften Glashersteller in Deutschland und Tschechien (vorwiegend im KFZ- und Automotive Bereich) nutzen dieses Verfahren ebenso, und sogar fortschrittlicher und besser. Wenn es um Glas (und Keramik) geht, dann ist seit jeher Tschechien und Deutschland führend, was die Qualität betrifft.

sr1 schrieb:
Das Gorilla Glas ist auch nur Lug und Trug.
Marketing vom feinsten.

So ist es.
 
Marcel55 schrieb:
Das Display habe ich gleich mit ner Folie versorgt, das ist das beste was man machen kann.

Was nutzt du denn für Folien?
Die die ich bisher getestet habe waren alle viel viel kratzanfälliger als das nackte Display mit Gorilla Glas. Habe auch Tests mit Teppichmesser gemacht, eine Hälfte mit Schutzfolie (eine gute mit top rezensionen), andere hälfte Gorilla Glas. Wärend auf der Folie dicke tiefe Schnitte waren, war auf dem Gorilla glas absolut NICHTS zu sehen. Seitdem mache ich keine Folien mehr drauf.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Siehe Nokia Lumia 920. Die Teile waren WIRKLICH robust. Aber niemanden hats interessiert:
Und natürlich KEIN Gorilla Glas

Bei 2:58 ist das Display komplett zersprungen... Auch nicht besser als Gorilla Glas...
 
M.B.H. schrieb:
Was nutzt du denn für Folien?
Nutze aktuell die passende von diesem Hersteller:
https://www.smart-engineered.com/
Die macht sich bisher auch ganz gut, nur der Ausschnitt könnte perfekter sein, ist wohl Glückssache.

Das ist eine TPU-Folie die vor dem Auftragen mit einer Flüssigkeit besprüht wird (Wasser mit >1% Tensid), das klappt ganz gut. Gibt da noch viele andere die solche Folien produzieren, aber Material und Verfahren ist für mich bisher die beste Methode das Display zu schützen. Werde mir demnächst noch mal so eine holen damit ich Ersatz habe, aber nach 7 Wochen kann ich keine verschlechterung feststellen.

Das Material ist zwar relativ weich, aber dennoch Robust, und vor allem fühlt sich die Oberfläche nicht wie billiges Plastik an, sondern mindestens so gut wie Glas. Auch das Display hat dadurch keine spürbaren Qualitätseinbußen. Jedoch lässt sie sich schwerer Reinigen als das Glas, wenn man erst mal ne gleichmäßige Fettschicht drauf hat kann man diese mit nem trockenen Tuch nur noch verwischen, da braucht man ein Brillenputztuch o.ä., wenn man das nicht macht und ne Lichtquelle draufscheint hat man sonst doch einbußen bei der Qualität, hier ist das nackte Glas im Vorteil.

Selbstverständlich sind diese Kratzeranfälliger als Glas, wenn man mit nem Messer drauf rumkratzt, aber das ist nicht wirklich relevant für den Alltag, sie soll vor Kratzern durch Staubkörner usw. schützen und das klappt auch ganz gut. Durch das weiche Material ist die auch bis zu nem bestimmten Level selbstreperierend, wenn man z.B. ne Kerbe mit dem Fingernagel rein drückt geht diese rückstandlos wieder raus.
Und, besser die Folie bekommt nen Kratzer ab als das Display, denn die Folie lässt sich für 10-15€ austauschen, das Display kostet das 20-fache.
 
Marcel55 schrieb:
Selbstverständlich sind diese Kratzeranfälliger als Glas, wenn man mit nem Messer drauf rumkratzt, aber das ist nicht wirklich relevant für den Alltag,

danke erstmal für den Link etc.
ABER: was macht es dann für einen Sinn eine Folie zu benutzen wenn du selber sagst dass sie anfälliger ist und auch schlechter zu reinigen?
Man will doch stets ein klares Display haben.. wecheslst du alle 1-2 Monate die Folie?
Ich meine was nützt es wenn ich auf dem Handy während der 2-Jährigen Nutzungszeit auf der Folie kratzer und verfettungen drauf habe, die ich ohne die Folie weniger oder fast garnicht hätte? das macht für mich keinen Sinn...
Höchstens nur dann wenn man das Handy danach weiterverkaufen will (was ich aber nie mache).
Für mich ist ein Handy ein Arbeitsgerät. selbst wenn es kratzer hat, dann ist das halt so, bisher habe ich aber so gut wie keine Kratzer auf all meinen Samsung Geräten.
 
@M.B.H.
Mit dem T-Shirt lässt die sich schon mal einigermaßen gut reinigen, dass man Fett nur großflächig verteilt fällt nur auf wenn man diese direkt unter eine (künstliche, helle) Lichtquelle hält. Und Kratzer gibt es darauf keine. Im Normalbetrieb merkt man nicht mal dass sie da ist.

Schutzmaßnahmen sind m.E. unverzichtbar, aber mir ist wichtig dass die Nutzbarkeit des Smartphones dadurch keine Einbußen nimmt, sondern dieses eher verbessert (z.B. lassen sich diese Edge-Displays mit Hülle besser handhaben als ohne). Eben so wichtig ist ein verantwortungsvoller Umgang.
 
Warum verwenden die Hersteller eigentlich kein richtiges Panzerglas? Hat man gleich noch ein kleines Schutzschild wenn mal wieder einer meint Amok zu laufen :)
 
M.B.H. schrieb:
Wärend auf der Folie dicke tiefe Schnitte waren, war auf dem Gorilla glas absolut NICHTS zu sehen. Seitdem mache ich keine Folien mehr drauf.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Die Folie ist doch dazu da, die ganzen Krazter abzufangen. Wenn sie irgendwann "durch" ist, gibt es halt die nächste. Und schon hat man für ein paar Euro wieder ein "neues" Display. Darunter bleibt das Display schön geschützt.
 
MaverickM schrieb:
Die Logik erschließt sich mir nicht. Die Folie ist doch dazu da, die ganzen Krazter abzufangen. Wenn sie irgendwann "durch" ist, gibt es halt die nächste. Und schon hat man für ein paar Euro wieder ein "neues" Display. Darunter bleibt das Display schön geschützt.

Die Folie fängt die Kratzer ab, ja, aber man sieht die Kratzer dann auch. Heißt: Mit Folie sieht man mehr Kratzer als ohne Folie. Also macht für mich eine Folie keinen Sinn. Mir gehts nicht darum das Display zu schützen sondern mir gehts darum so wenig wie möglich Kratzer auf dem Display zu sehen, und das ist eindeutig ohne Folie eher der Fall.
 
@M.B.H.
Nein, ist es nicht. Du machst da einen grundsätzlichen Denkfehler.

Die Folie lässt sich durch das weiche Material quasi nicht verkratzen, da muss es schon absichtlich machen.
Wenn das Display einen Kratzer bekommen würde, weil das Material nicht nachgeben kann, steckt die Folie das locker weg.
 
Zurück
Oben