Gpu/Apu zeigen kein Bild nach herausnehmen des Prozessors

Jojoa

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Amd ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill trident Z5 32gb 6000mhz
  • Mainboard: … Asus b650e-F gaming
  • Netzteil: …Bequiet straight power 11 850W platinum
  • Gehäuse: …NZXT h7 (gemodded für besseren Airflow)
  • Grafikkarte: …AMD radeon rx 6800xt
  • HDD / SSD: …m.2 samsung blue ssd 2x1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Aio NZXT kraken x73 rgb
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hi, ich habe heute morgen einen secureframe für meine CPU eingebaut, die Wärmeleitpaste ausgetauscht und die kabel vom netzteil ausgesteckt um endlich mal mein Kablemanagement in den griff zu bekommen. Danach habe ich alles, genau wie es davor war wieder eingebaut und meinen PC gestartet. Die Rgb Beleuchtung und die Lüfter sind normal angegangen aber die Grafikkarte gab aber kein bild aus. Ich habe alle Stecker überprüft aber alle waren korrekt verbunden. Dann viel mir auf, dass an meinem Mainboard die VGA Led weiß leuchtet, was davor nicht der Fall war. Außerdem leuchtet eine der beiden LEDs an der Gpu auch rot (bei einem bestimmten der beiden Vga Kabel für die gpu. Ich habe die beiden Kabel in die Jeweils anderen anschlüsse an der Gpu gesteckt. Dann hat das andere licht geleuchtet also es leuchtet immer das eine Licht, bei dem das eine bestimmte Kabel eingesteckt ist). Kann mir irendjemand helfen oder eine Vermutung haben woran das Problem liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe den secureframe wieder gegen die normale sockelhalterung ausgetauscht, den PC nur mit einem Ramstick gestartet, die apu ausprobiert, die Mainboard Batterie raus und wieder ein gemacht. Es hat alles nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Jojoa schrieb:
Du meinst vermutlich einen Contact Frame? Warum überhaupt?

Jojoa schrieb:
Kann mir irendjemand helfen oder eine Vermutung haben woran das Problem liegen könnte?
Diese LEDs bei der Grafikkarten sind in der Regel Indikatoren für die Stromversorgung.
  • LED leuchtet -> kein Strom vom Netzteil
  • LED aus -> Strom da
 
Ja genau Contact Frame. Ich habe den Frame eingebaut, da die ryzen 7000 CPUs diese Aussparungen haben, in die die ganze Zeit wärmeleitpaste reinkommt.
Das mit dem Strom vom Netzteil war auch meine Vermutung nur meine Fragen sind, Warum funktioniert die Apu auch nicht, warum leuchtet die rote LED nur bei einem bestimmten Kabel und Was kann ich verändert haben, dass es nichtmehr funktioniert?
 
Jojoa schrieb:
warum leuchtet die rote LED nur bei einem bestimmten Kabel
Wird halt dann eher an der Grafikkarte selbst liegen.

Jojoa schrieb:
Warum funktioniert die Apu auch nicht,
Das ist eine gute Frage. Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, der Monitor am Mainboard hängt und trotzdem VGA leuchtet, dann würde ich mal einen anderen PCIe Slot für die Grafikkarte probieren.

APU & Grafikkarte würde ich getrennt betrachten und nicht als ein gemeinsames Problem, es sei denn die iGPU ist (aus welchen Gründen auch immer) im BIOS deaktiviert.
 
Die CPU-interne Grafik ist vielleicht BIOS-seitig deaktiviert. Probiers mal mit entfernter Grafikkarte und einem BIOS-Reset. dann müsste die APU eigentlich wieder funktionieren.

Ansonsten: Verkabelung von Netzteil zu Grafikkarte bitte anhand des Netzteil-Handbuchs überprüfen. (BeQuiet! Dual-Rail-Netzteile werden häufig falsch angeschlossen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und arvan
Ich habe ein BIOS reset durchgeführt und die Apu funktioniert wieder also muss es ja theoretisch an der Gpu oder der Verbindung zum Netzteil liegen. Ich finde im Handbuch des Netzteiles keine Anleitung zum Anschließen der Grafikkarte also weiß ich nicht, ob sie korrekt angeschlossen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Könntest du bitte ein paar Aussagekräftige, scharfe Bilder vom Innenraum deines PCs machen und hier rein stellen?
Und bei deinen Angaben oben steht Riserkabel... heißt das du nutzt eins oder steckt die Grafikkarte direkt im Slot?

Ansonsten wäre ich bei @gimmix , Batterie und Karte raus und nach dem CMOS Reset sollte zumindest die interne Grafik funktionieren.
Ergänzung ()

Es sind aber 2 separate Kabel die vom Netzteil zur Grafikkarte führen, kein Y Kabel ?
 
Jojoa schrieb:
also muss es ja theoretisch an der Gpu oder der Verbindung zum Netzteil liegen.
Also letzteres schon mal nicht, sowas lässt sich nicht mit einem CMOS Reset beheben, eher war die iGPU im BIOS deaktiviert (?).

Jojoa schrieb:
Ich finde im Handbuch des Netzteiles keine Anleitung zum Anschließen der Grafikkarte also weiß ich nicht, ob sie korrekt angeschlossen ist
Zwei einzelne (!) Kabelstränge in PCIe1 und PCIe3.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Könntest du bitte ein paar Aussagekräftige, scharfe Bilder vom Innenraum deines PCs machen und hier rein stellen?
Und bei deinen Angaben oben steht Riserkabel... heißt das du nutzt eins oder steckt die Grafikkarte direkt im Slot?

Ansonsten wäre ich bei @gimmix , Batterie und Karte raus und nach dem CMOS Reset sollte zumindest die interne Grafik funktionieren.
Ergänzung ()

Es sind aber 2 separate Kabel die vom Netzteil zur Grafikkarte führen, kein Y Kabel ?
Ich schicke gleich ein paar Bilder vom Innenraum meines PCs. Die Grafikkarte sitzt direkt im Slot. Ich benutze zwei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte, die ich heute beim kabelmanagement aus und eingesteckt habe. Könnte das auch ein Grund sein?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also letzteres schon mal nicht, sowas lässt sich nicht mit einem CMOS Reset beheben, eher war die iGPU im BIOS deaktiviert (?).


Zwei Kabelstränge an PCIe1 und PCIe3.
Ja, ich glaube die Igpu war im bios deaktiviert. Wie gesagt, nach dem biosreset funktioniert die Igpu wieder
 
Bei 2 separaten Kabeln, was goldrichtig ist, müssen die Stecker Netzteilseitig in PCIe 1 und PCIe 3 sein.
 
Hier sind drei Bilder, eins von der Mainboarb vga led, eins von der Gpu vga led und eins von dem gesamten oberen Innenraum des PCs. Wenn ihr noch andere Bilder von meinem PC haben wollt einfach schreiben😅
 

Anhänge

  • 20230909_131911.jpg
    20230909_131911.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20230909_131859.jpg
    20230909_131859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • 20230909_131853.jpg
    20230909_131853.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 98
Ein Bild von den Anschlüssen am Netzteil bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Passt das Bild?
 

Anhänge

  • 20230909_132941.jpg
    20230909_132941.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
Ja, danke. Ist auch korrekt verkabelt.
Hast du noch ein drittes PCIe-Kabel in der Verpackung vom Netzteil? Probiers mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
In meinem Netzteil Karton ist nur noch ein Y-kabel für die Grafikkarte drinnen.
 
Ersetz mal probeweise das Kabel, des von der Grafikkarte als defekt angezeigt wird, mit diesem y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Da stimmt mit dem Strand der rot leuchtet an der Karte was nicht.. da das Licht beim Tausch mit wandert... entweder ein Pin raus oder auf der Netzteil Seite nicht richtig drin... einfach nochmal beide Seiten des strangs der rot leuchtet, abziehen, kontrollieren und versuchen.
Wenn nicht, den Strand in eine andere Buchse am Netzteil stecken.

Das kann nix anderes sein, da die Karte den "guten" streng vom Netzteil auf jeder Buchse erkennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
gimmix schrieb:
Ersetz mal probeweise das Kabel, des von der Grafikkarte als defekt angezeigt wird, mit diesem y-Kabel.
Ich habe jetzt das defekte Kabel gegen eins der y Kabel ausgetauscht und mein pc ist normal gestartet. Also war das Problem ein defektes Kabel oder?
 
Yep! Problem gelöst!

Du solltest allerdings bei Bequiet! anrufen und das defekte austauschen lassen. Das y-Kabel ist nur eine Übergangslösung.
 
Zurück
Oben