GPU bis 350€

Plutonium345

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich einen fertigen PC gekauft zum Spielen. Leider bringt dieser nicht ansatzweise die Leistung die nötig ist um das zu spielen was Sie will. FPS sind bei Auflösung von 2560x1440 bei 15 bis max. 25.

Nach ein wenig Recherche denke ich habe ich den Grund gefunden. Die eingebaute GPU auf der CPU ist für Laptops bei einer Auflösung von 1280x1024 ausgelegt und nicht auf Ihren Bildschirm. (ist aber nur eine Vermutung, bin auch kein Crack in dem Bereich :confused_alt:)

Hoffe Ihr könnt mir helfen eine passende GPU zum Aufrüsten zu finden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Grounded, 7 Days to Die, Medival Dynasty, Palworld, Enshrouded und ähnliche Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    der aktuelle Bildschirm ist für 2560x1440 ausgelegt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittlere Grafikeinstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS bei allen Spielen sollte reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, außer spielen sind keine speziellen Anwendungen geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird 1 Monitor mit 2560x1440 verwendet. Evtl kommt noch einer mit der gleichen Auflösung dazu.
G-Sync/FreeSync werden an dem aktuellen Monitor nicht unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 7 5700G - 8x 3,8GHz (Turbo 4,6GHz), AM4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    AMD Radeon RX Vega 8 (auf der CPU verbaut)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    500Watt Xilence XP500 Performance C
  • Gehäuse:
    Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501 - farbigen RGB Streifen in der Front - 380x205x450mm (L x B x H), Seitenfenster aus Temperglas
  • Arbeitsspeicher:
    32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard:
    ASUS PRIME A520M-K - Sockel AM4, ATX-Format
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls so schnell wie möglich.

Vielen Dank im voraus :D
 
Ist eine Rückabwicklung des Kaufs noch möglich? Das Geld kann man besser investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, S.Evans, Elita und eine weitere Person

"Was wäre am besten?"​


Den Thread in "GPU bis 350€ gesucht" umbenennen, wäre ein Anfang! ;)
 
Wie hoch wäre das Budget für eine solche Ausgabe?
 
Wieviel hat sie für den PC bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
6700 XT oder eine gebrauchte 6800. Letzteres wäre doller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Geckoo, AB´solut SiD und 3 andere
Die günstigste 6700XT kommt aktuell für 355 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und psy187
Ist doch wurscht was gezahlt wurde. Neu kaufen Radeon 7600/6700XT oder nvidia 4060 in der Preisklasse geht auch gebraucht findet sich sicher auch etwas. Netzteil sollte ausreichen (auch wenn ich Xilence nicht verbauen würde)
 
Bei dem Budget wäre ich auch bei einer AMD RX 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Plutonium345
Bully49 schrieb:
Was spielt das für eine Rolle?

Kurze Erklärung:

Davor hat @Nassweiß gefragt, ob eine Rückgabe mgl. wäre. Dann wäre ja der bezahlte Preis für eine mgl. Neuberatung relevant.
Dann hat aber der TE zeitgleich zu meinem Beitrag geschrieben, dass eben diese nicht mehr mgl. sei. Ab dem Moment ist der bezahlte Preis natürlich irrelevant.

Zufrieden? 😉😅
 
So schlimm ist die Basis auch wieder nicht. 8 sparsame Zen 3 Kerne, GPU fehlt halt. Die besten Lösungen wurden ja schon genannt. RX6700XT, besser aber teuer die RX6800. Auf gute Gehäusebelüftung achten.
Ergänzung ()

Keine GPU mit nur 8 Lanes und 8 GB VRAM an das PCIe 3.0 Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Alienate.Me und Sinatra81
Da es ein Fertig-PC ist, sind 2 RAM-Riegel verbaut oder nur 1?
 
ab 276,90€ gibt es RX6700 die für den Preis schon recht attraktiv ist.
Die RX6700XT ist wegen des Preises zur Zeit unattraktiv.
Optimal wäre hier eine RX6800 und würde zu WQHD besser passen, leider erst ab 412€ (wie vorgeschlagen gerne auch gebraucht, sollte dann in dem Budget passen).

RX 7600XT mit ihren 16GB VRAM wäre zwar interessant, aber leider unterstützt die R7 5700G nur PCIe Version 3.0, womit die Karte ausgebremst wird und daher nicht empfehlenswert.

RTX 4060/TI, haben das gleiche Problem wie 7600XT und zusätzlich nur 8GB VRAM, was zusätzlicher Minuspunkt ist und daher auch nicht zu empfehlen.

  1. Wenn neu und Budget definitiv unter 350€ ist, dann: RX6700 für 276,90€
  2. Budget kann leicht angehoben werden, dann RX6800 oder RX7700XT
  3. Wenn auch gebrauchte Karte in Frage kommt, dann RX6800/RX6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345 und AB´solut SiD
Nachtrag: Mit dem bisherigen Netzteil werden diese Karten nicht, oder nur mit "riskanten" Adaptern funktionieren!

An einer ~280€ teuren 6700 geht wenig vorbei. Die sollte man sich schnappen, solange es mal kurz eine gibt.

Erst mit deutlichem Abstand folgt dann eine RX6800, die leider etwas über Budget liegt.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Mal darüber nachdenken. Diese Karte ist mit Abstand der rundeste Deal unter 500€ zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85 und Alienate.Me
Plutonium345 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung):
500Watt Xilence XP500 Performance C
Maxysch schrieb:
RX6700 die für den Preis schon recht attraktiv ist.
Zwirbelkatz schrieb:
An einer ~280€ teuren 6700 geht wenig vorbei

Moin, ich habe mir jetzt nicht jede 6700 angeschaut.
Aber die meisten müssen mit 2x8 Pin angeschlossen werden, während das Netzteil nur 1 x 8 Pin zur Verfügung stellt.
Wenn ich das richtig auf die schnelle nachgeschaut habe.

Ist natürlich alles doch ein wenig ungünstig das Teil aufzurüsten..meiner Meinung nach
Plutonium345 schrieb:
der aktuelle Bildschirm ist für 2560x1440 ausgelegt
Plutonium345 schrieb:
60 FPS bei allen Spielen sollte reichen
Tatsächlich würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, das Teil nochmal zu verkaufen und von vorn, mit einer Beratung und ordentlichen Budget das Ganze anzugehen

Ist das eine Option?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Neben der RX 6700 wäre für mich auch die alte RTX 3060 12 GB für das Budget noch im Rennen. Zwar eine Schippe langsamer, dafür aber 12 GB VRAM und DLSS. Gerade in WQHD ist DLSS schon sehr mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zwirbelkatz schrieb:
Mal darüber nachdenken. Diese Karte ist mit Abstand der rundeste Deal unter 500€ zurzeit.
Nee, keine Zeit mit nachdenken verschwenden. ;) Zeit nutzen um 60€ aufzutreiben und kaufen :D
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Aber die meisten müssen mit 2x8 Pin angeschlossen werden, während das Netzteil nur 1 x 8 Pin zur Verfügung stellt.
Das ändert natürlich einiges -.-

iamcriso schrieb:
Tatsächlich würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, das Teil nochmal zu verkaufen und von vorn, mit einer Beratung und ordentlichen Budget das Ganze anzugehen
Der Unterbau an sich ist schon ganz ok, der 5700G reicht für nen 60Hz Monitor, bzw um 60FPS konstant zu halten solange die GPU mitspielt. Glaube nicht, dass du für den PC so viel bekommst, dass es selbst für eine neue MC+CPU+Ram Kombination reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben