GPU bis 350€

Nassweiß schrieb:
@AMD-Flo: Der Rechner ist nun mal da und das Budget ist eng. Sehe nur 2 Alternativen: alles verkaufen und mit dem größeren Budget neu anfangen oder in den sauren Apfel beißen und Leistung verschenken.
Wenn ein wenig Leistung verschenkt wird dann ist das nicht ganz so tragisch. Der Aufwand mit alles verkaufen und neu besorgen (bin wie gesagt eher Laie) ist zu hoch. Daher habe ich schon damit gerechnet, dass man mit Einbußen rechnen muss, auch wenn’s nicht schön ist.

Danke nochmals an alle für Ihre Meinungen und Vorschläge :)

Im Anhang mal die genauen Spezifikationen lt. CPU-Z

Mein Anliegen wäre weiterhin den PC grundsätzlich zu behalten und diesen nur Aufzurüsten. Am besten so dass noch das maximale rausgeholt werden kann. Mit dem vorhandenen Budget.

Wenn das Netzteil wirklich dermaßen schlecht ist wäre auch mit einem kleinen Budget ein neues drin.
Nur ist dann wieder die Frage ob das Gehäuse das hergibt......

Daher am liebsten nur eine neue GPU die mit dem aktuellen Netzteil auch ausreichend versorgt werden kann.

Wenn das WQHD auch noch ein Thema wäre könnte man da auf Full HD runter gehen. Geht eher darum ein flüssiges Spiel Erlebnis zu haben.

Ich glaube ich habe den Rechner (bis auf das Gehäuse alles gleich) auch auf Amazone gefunden:
Amazone PC

Danke für die ganze Expertise. Hilft mir als Laie sehr weiter :D
 

Anhänge

  • 20240205_173008.jpg
    20240205_173008.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 39
  • 20240205_181326.jpg
    20240205_181326.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 45
  • 20240205_181334.jpg
    20240205_181334.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20240205_181342.jpg
    20240205_181342.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 41
  • 20240205_181348.jpg
    20240205_181348.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 38
Bis die Entscheidung gefallen und der Rechner komplett ist, könnte man auf jeden Fall den RAM, der der iGPU zugewiesen ist, im BIOS erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Plutonium345 schrieb:
Wenn das WQHD auch noch ein Thema wäre könnte man da auf Full HD runter gehen.
Bei einem WQHD Monitor würde ich es dir nicht raten, bei einem UHD wäre das kein Problem.
Plutonium345 schrieb:
Am besten so dass noch das maximale rausgeholt werden kann. Mit dem vorhandenen Budget.
Immer noch RX 6700 + ein Netzteil

Timings bei bei einem DDR4 3200er mit CL22 schon ziemlich hoch, und daher verlangsamen sogar zusätzlich die Vega 8, mit einer dGPU wäre das zu verschmerzen wenn man da die Hand nicht anlegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und AMD-Flo
Bitte mache ein Foto vom Typschild Netzteils, bis dahin ist alles Spekulation.
Der RAM ist leider nur CL22, was die Leistung der CPU weiter limitiert.
Wenn du das beste rausholen willst, halte dich bitte an #26.
Bitte teile uns zusammen mit dem Typschild des Netzteils auch deine absolute Schmerzgrenze für das komplette Upgrade mit.
Ergänzung ()

Plutonium345 schrieb:
Wenn das WQHD auch noch ein Thema wäre könnte man da auf Full HD runter gehen. Geht eher darum ein flüssiges Spiel Erlebnis zu haben.
Der Monitor entscheidet über die Auflösung. FHD an einem WQHD Monitor gibt Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hat die Dame denn überhaupt Interesse, dass die Spiele alle mit hohen Details dargestellt werden? Der Rechner ist doch insgesamt eher mit spitzem Stift konfiguriert, Gaming war beim Kauf sicher nicht Prio 1. Jede Graka wäre da doch eine Verbesserung. Man könnte auch mal gebrauchtes erwägen. GTX 1070 oder so wäre schon ein Quantensprung.

Nur mal als Denkanstoß. Ich zumindest würde nicht nochmal den gleichen Betrag vom Rechner für die Grafik ausgeben wollen.
 
AMD-Flo schrieb:
Bitte mache ein Foto vom Typschild Netzteils, bis dahin ist alles Spekulation.
Im Anhang
AMD-Flo schrieb:
absolute Schmerzgrenze für das komplette Upgrade mit.
Absolute Schmerzgrenze für das Aufrüsten wäre 400 Euro.
towika schrieb:
Nur mal als Denkanstoß. Ich zumindest würde nicht nochmal den gleichen Betrag vom Rechner für die Grafik ausgeben wollen.
Ja ist auch Ihre Aussage.

towika schrieb:
Hat die Dame denn überhaupt Interesse, dass die Spiele alle mit hohen Details dargestellt werden? Der Rechner ist doch insgesamt eher mit spitzem Stift konfiguriert, Gaming war beim Kauf sicher nicht Prio 1.
Sie hatte sich vor dem kauf nicht wirklich informiert.....
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
12V liefern hier nur 384W und daher muss das Netzteil gewechselt werden.
Beste Lösung habe ich dir schon geliefert/vorgeschlagen, wenn es günstig ohne Netzteil zu wechseln sein muss, dann kann man RX 6600 nehmen(es gibt gute gebrauchte für unter 200€), weil die im Normalbetrieb ca. 100W verbraucht.
Ja durch PCIe. 3.0 wird die Karte etwas langsamer, aber trotzdem wäre die Lösung noch für das Geld gut.

GTX 1070 würde ich nicht mehr empfehlen, da so langsam wird die GPU von den neuen Titeln nicht mehr unterstützt und in der Zukunft wird es nicht besser werden.

RTX 4060 wäre auch möglich, nur leider wäre mir persönlich das zu teuer auf einer PCIe 3.0 zu verwenden.
RTX 3060 12GB wäre mit UV ohne Netzteil Upgrade möglich, aber nicht empfehlenswert und würde dir auch nur mit neuen Netzteil empfehlen.

Die 400€ Budget ändern die Lösung immer noch nicht, da du immer noch Netzteil benötigst.
 
Ich würde die 3060/12 testen.
Wieso sollte das mit dem NT nicht funktionieren? 170w in Peaks ~200w. Da reicht das NT wohl auch ohne UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Plutonium345
Tr8or schrieb:
Wieso sollte das mit dem NT nicht funktionieren? 170w in Peaks ~200w. Da reicht das NT wohl auch ohne UV.
Weil es so etwas wie Leistungsspitzen/spikes gibt und die genannten 170W sind TDP, ich empfehle nichts wo ich nicht zu 100% sicher bin das es funktioniert und konnte es an eigenem PC erleben das 650W(auf 12V 600W) Netzteil für i5 13600kf(150W Fix) und RX 6950XT(350W)=500W nicht reichte und PC bei 3DMark zum glück sich nur abgeschaltet hat und nichts beschädigt wurde.
Bei diesen Netzteil würde ich kein Risiko eingehen und deswegen nicht empfehlenswert(heißt nicht das es nicht möglich ist).
Ergänzung ()

@AMD-Flo sorry, aber würde dir nur zustimmen wenn es gebraucht ist, für den Preis kann man auch RX6700 empfehlen und da die "nur" 175W TDP hat, wäre die Karte der RTX 3060 vor zu ziehen.
Ohne upgrade des Netzteils wäre es nur auf eigenes Risiko zu empfehlen und ich finde ihr solltet das auch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist das Netzteil Schrott ab Werk, Wirkungsgrad unbekannt, passive PFC, aber die RTX 3060 sollte es packen.

@Maxysch Leider habe ich keine bezahlbare neue RX6700 mit 1x 8-Pin gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Plutonium345 und Maxysch
Bully49 schrieb:
Wenn gerade über Netzteile geredet wird ... Wäre nicht schlecht, dass der TE richtig berechnet, wie viel er wirklich braucht. Lieber paar € mehr drauf legen als zu wenig.
https://netzteilrechner.com/
Die Rechner sind größter Müll und sollten nie empfohlen werden.
Ergänzung ()

@AMD-Flo habe es ja im Post #43 schon verlinkt und so lange diesen Angebot noch gibt sollte man es bei dem Budget es nutzen.
 
Die hat 2x 8-Pin
 
Maxysch schrieb:
Die Rechner sind größter Müll und sollten nie empfohlen werden.
Meinst du?
Und warum verwendet denn der PC-Laden hier im Ort diesen Rechner? Sie müssen einen Grund haben ...
 
Zuallererst ne rx7600xt wäre ideal
Dann das Netzteil isn freschheit (2015) kann aber noch gerade reichen ich würde eher wechseln auf nen bq pure power 12 550w oder nen coolermaster mwe 650w
beide um die 80€
Das wären zwar knapp 440€ ist aber die Sinnvollere Lösung
billiger geht das ist ner rtx3060 12gb und dem Netzteil für grob 370€
als gpu das
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html?hloc=de
alternative
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-n30602-12d6-119032ah-a2539032.html?hloc=de
als Netzteil diese
https://geizhals.de/cooler-master-m...atx-2-52-mpe-6501-acabw-a2178720.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=de

Dein derzeitiges Netzteil würde gehen aber könnte sich ab und an abschalten (das passiert nur wenn gut ist).
Sie Spannungsspitzen einer rx7600xt liegen bei 225w (19a) die der rtx3060 bei 200w (16a)
 
Maxysch schrieb:
Die Rechner sind größter Müll und sollten nie empfohlen werden.
Ergänzung ()

@AMD-Flo habe es ja im Post #43 schon verlinkt und so lange diesen Angebot noch gibt sollte man es bei dem Budget es nutzen.
Wieso Müll. Hab jetzt ein paar mal durchgerechnet. Kommt ungefähr das raus, was man erwartet. So grob zum einschätzen, reicht es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Maxysch schrieb:
sorry, aber würde dir nur zustimmen wenn es gebraucht ist, für den Preis kann man auch RX6700 empfehlen und da die "nur" 175W TDP hat, wäre die Karte der RTX 3060 vor zu ziehen.
Du weißt aber schon, dass die 3060/12 nur 170w TDP hat? ;)
 
Zurück
Oben