GPU bis 350€

Blöde Frage: Habe gerade mal den PC genauer angeschaut. Ich kann kein freies 8 pin pcie Kabel finden. Nur ein freies 6 pin pcie Kabel. Das 8 pin pcie Kabel geht bereits in Mainboard. (für die CPU nehem ich an?)
Sollte nicht noch ein freies 8 pin pcie Kabel dann da sein? Sonst geht ja garnichts mehr 😅
 
Also wichtig ist das man den 8er CPU und PCIe 8Pin nicht verwechselt und ohne Gewalt sollte den die auch nicht passen. Aber wegen solchen und anderen Problemen die auf einen zu kommen können sollte man das Netzteil mit wechseln.
Ohne vorhandenen Kabeln muss man mit Adapter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Plutonium345
OK scheinbar führt kein Weg an einem neuen Netzteil vorbei….
Damit alles noch irgendwie im Budget bleibt würde ich nun zur GeForce RTX 3060 mit 12 GB greifen.

Die GPU bekommt man für ca. 300 Euro, damit bleibt noch ein Budget von ca. 100 Euro für das Netzteil.

Hättet Ihr Empfehlungen für ein passendes Netzteil in diesem Budget rahmen?
Danke im voraus

 
Die Platzhirsche sind in meinen Augen, Seasonic und bequit. Auch die unteren Preisklassen sind hier Vertrauenswürdig. FSC gefertigte Netzteile im Auftrag sind ebenso i.o. und keine Knallbüchsen. Günstiger ist halt ein non-modulares NT. Also auch ein Sharkoon oder Thermaltake sind wertiger als das verbaute.

Spar nicht am Netzteil lautet meine Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
https://www.mindfactory.de/shopping...221fcc71740bd976f039012079a9343cfbf838e29f9ba

So bei meiner Mutter verbaut und läuft 1a . Das NT ist fürs Geld super . Vor allem beides leise !

MfG
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen , das Du wohl um die 400 € zahlen möchtest . In diesem Fall , würde ich Dir diese Komponenten ans Herz legen , mit der Grafikkarte wirst du mehr Spaß haben . Denn Raytracing spielt in dieser Preisklasse eh keine Rolle .

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d5085a776c84ac62f6cf60528eda40c9739b15413
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und maxi_rodriges
Ich habe das gleiche Netzteil. Kann mich nicht beschweren. Der Lüfter ist unter Last leise. Im Leerlauf nimmt man so etwas wie leichtes zoomen.
Es fehlen auch noch ein paar Schutzschaltungen: Unterspannungsschutz UVP und OTP Untertemperaturschutz.
Beide sind nur Empfehlungen bei den ATX 2.5 Netzteilen.
Dafür eine starke 12V Leitung mit 54A.
 
Wenn du schon ein neues Netzteil verbaust, dann bitte gleich was vernünftiges und nicht schon wieder sparen.
Das BeQuiet Pure Power 12 M 550W kann die vollen 550W auf der 12V Schiene liefern. Mit Erfüllung der ATX 3.0 Spezifikationen kann es bestens mit Lastspitzen umgehen und es verfügt schon über den neuen 12VHPWR Anschluss für zukünftige GPUs.
Es erfüllt 80PLUS GOLD, ist vollmodular und hat 10 Garantie.
Wegen 10-20€ würde ich kein Bronze Netzteil kaufen oder auf ATX 3.0 verzichten:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Wenn du schon das Netzteil tauschst, wäre auch eine RX6700XT gut versorgt. Diese ist deutlich schneller als die RTX 3060 12 GB und liefert somit ein besseres P/L, auch wenn sie teuer ist.

Die RX7600XT würde ich im Vergleich nicht nehmen. Sie kostet genauso viel, ist aber langsamer als die RX6700XT und mit nur 8 Lanes angebunden. Dafür etwas sparsamer und mit 16 GB ausgestattet.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-7600-xt

Ich persönlich würde zwischen RTX 3060 12 GB und RX6700XT wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, maxi_rodriges und Nassweiß
Ich wollte in dem Preisrahmen bleiben , ich hätte natürlich auch ein 100€ NT dazu packen können ! Und mit der RX 7600XT 16 GB hätte er eine Karte mit neuer Technik . Aber am Ende muss er es selbst wissen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Plutonium345 schrieb:
Hättet Ihr den Vorschläge für eine GPU die save passt, mit den Anschlüssen an das Netzteil?
Eine 3050, rx 6600 oder 4060 (normal) sollten ohne Probleme laufen, aber mit WQHD wirds da eng.
 
Gebrauchte RTX3060 12G, die braucht nur 1x8-Pin Anschluss.
Für 250 bis 270 € bei den Kleinanzeigen zu haben.
Da bleibt dann auch noch Geld übrig um ein besseres Netzteil anzuschaffen
 
Danke für die ganzen Empfehlungen. Haben uns jetzt für eine RTX3060 und einem neues Netzteil entschieden. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Maxysch und AMD-Flo
Denk dran. 3060/12 kaufen. Nicht die 8GB Version!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AMD-Flo
Zurück
Oben