GPU-Fans @100% beim Booten - auch mit Ryzen 5000?

Capone2412

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
427
Hallo liebe Community,

ich besitze aktuell einen Ryzen 3800X auf einem Asus ROG Strix X570-E und mich nervt es tierisch, dass bei jedem Boot die GPU-Fans auf 100% boosten bis der POST durch ist.

Das war bis dato wohl ein Ryzen-3000-exklusives Problem, das von AMD ganz nonchalant als "normal behavior" eingestuft und mWn. auch nie gelöst wurde.

Meine Frage: Hat sich das mit der 5000er-Reihe geändert? Ich würde tatsächlich nur deswegen auf einen Ryzen 5800X upgraden.
 
Wo hast Du die Info her, es läge an der CPU? Das ist Sache der GPU. Und normales Verhalten, dass sie die Lüfter einmal durch bläst beim einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, optixx, Asghan und 6 andere
BlubbsDE schrieb:
Und normales Verhalten, dass sie die Lüfter einmal durch bläst beim einschalten.
Wenn das ein normales Verhalten wäre, dann wäre das bei mir auch.
Ist es aber nicht und war es auch noch nie.
 
Nickel schrieb:
Wenn das ein normales Verhalten wäre, dann wäre das bei mir auch.
Ist es aber nicht und war es auch noch nie.
Prinzipiell ist das normales Verhalten, allerdings nicht bei jedem Grakahersteller. Manche machen das als Fail-Safe um sicherzustellen das die Karte im Post genug gekühlt wird, manche machen das als Anti-Dust Maßnahme. Mit der CPU hat das eigentlich eher weniger zutun. Wenn dann vllt. als Bug aber das hab ich so noch nicht gelesen.

Ich hatte lange Zeit nen 3900X und weder meine 2080 noch meine 3080 haben das gemacht, beides EVGA Karten. Mit dem 5900X macht die 3080 zumindest das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Hast Du die gleiche GPU wie der TE? Die bisher nicht genannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und rg88
Ich kenn es aber auch so: PC anschalten -> Lüfter drehen alle hoch -> Lüfter beruhigen sich wieder und besitzt die GPU einen Zero Fan Modus, gehen diese aus. War bei meinen AMD und NVIDIA Karten so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Harpenerkkk, TheManneken und 2 andere
An der CPU liegt es aber auch nicht. Eher an der Lüftersteuerung des Boards und/oder der GPU.
Einige sind (fast) stumm, andere dagegen kurz auf alle Touren.
Evtl bei der GPU schaun, ob es da unterschiedliche BIOSe gibt (zB Silent oder OC).
 
Deine Probleme möchte ich haben, wirklich! Deswegen die CPU zu tauschen ist, von der Nachhaltigkeit her, schonmal absolut unterirdisch,

Dieses Verhahlten ist in vielen Fällen normal. Mein System macht das auch, für verdammt lange 4 sek!:rolleyes:
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du die gleiche GPU wie der TE? Die bisher nicht genannte.
Meine Aussage beruhte darauf, dass du sagst es wäre normal - liest sich für mich,
dass es alle Grafikkarten betrifft.
Ich hatte schon viele Karten und bei keiner war es so,
dass beim einschalten die Lüfter einer Grafikkarte auf über 2000 rpm gehen bzw voll aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412
BlubbsDE schrieb:
Wo hast Du die Info her, es läge an der CPU? Das ist Sache der GPU. Und normales Verhalten, dass sie die Lüfter einmal durch bläst beim einschalten.

Zu dem Thema gibt es diverse Reddit-Einträge.

Es gibt auch eine Menge Leute, die von Ryzen 2000 auf 3000 geupgradet haben (Board, GPU identisch) und plötzlich diesen sekundenlangen GPU-Fan-Rampup beim Booten hatten.

Die 3000er verzögern wohl die Initialisierung der PCIe-Schnittstelle (hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen), weswegen es zu diesem Verhalten kommt.

Das sagt AMD dazu:
Ryzen 3rd generation CPUs take some steps to get the most out of their performance, measures that were not in place over previous generations (due to the architecture change). On some systems, fans of the GPU or other PCIe device may be 100% active until the PCIe slot is reset / initialized. This is normal and expected behavior.

In fact, it's not expected, in short terms, that this behavior changes. However it's not impossible for a BIOS update to adjust this detail. However, the fact that it has no impact on performance does not make the subject sensitive and urgent.

Ist aber eigentlich auch alles nicht so wichtig. Bei Ryzen <3000 und allen bisherigen Intel-Plattformen hatte ich dieses "völlig normale Verhalten" nicht.

Meine RTX 2080 kam davor auch ohne Laubbläser-Startup gut zurecht. 😉

Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass sich das mit den 5000er Ryzen geändert hat?

alan_Shore schrieb:
Deine Probleme möchte ich haben, wirklich! Deswegen die CPU zu tauschen ist, von der Nachhaltigkeit her, schonmal absolut unterirdisch,

Den 3800X würde ich einfach weiterverkaufen und er lebt dann bei irgendjemand anders weiter. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Er kommt schließlich nicht auf den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
nö....meine 3060TI von MSI macht das auch, nur höre ich die Lüfter trotzdem nicht.

Bleibt dennoch Unfug, die CPU zu tauschen, denn es wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und v3locite
Bei mir drehts auch einmal beim Starten bis zum Windows Login hoch und dann ist Ruhe.
Das wird unter anderem auch gemacht damit die Lüfter alle anlaufen. Und sich nicht wegen zu wenig Spannung festsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, v3locite und alan_Shore
Vielleicht solltest Du einfach mal die GPU nennen. Das machen einfach viele GPUs. Ganz gleich auf welcher Plattform sie steckt. Und Deine vermutlich auch. Du nennst jede Hardware. Nur nicht die, um die es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy und alan_Shore
Wie bereits erwähnt: Das Verhalten ist GPU- und nicht CPU-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal die GPU nennen. Das machen einfach viele GPUs. Ganz gleich auf welcher Plattform sie steckt. Und Deine vermutlich auch. Du nennst jede Hardware. Nur nicht die, um die es geht.
Steht in meiner Sig: Gainward RTX 2080 Phoenix GS

Die hatte ich aber auch vor dem Plattform-Wechsel schon und da hatte sie das Verhalten nicht.

Wie gesagt: Das Problem ist kein Einzelfall und mag über das GPU-Bios des jeweiligen Modells individuell lösbar sein, aber global tritt es wohl erst seit Zen 2 (Ryzen 3000) auf, weswegen meine Frage war, ob sich mit Zen 3 etwas geändert hat.
 
Nochmal. Es ist kein Problem der CPU-Plattform. Die Lüfter werden von der GPU selbst gesteuert!
 
Capone2412 schrieb:
aber global tritt es wohl erst seit Zen 2 (Ryzen 3000) auf, weswegen meine Frage war, ob sich mit Zen 3 etwas geändert hat.
Tust du nur so oder willst du es gar nicht verstehen?

Dir wurde 5 (!) mal (oder gar öfter) gesagt, dass die CPU nichts damit zu tun hat. Wie kommst du überhaupt zu dieser Schlussfolgerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Capone2412 schrieb:
Ist aber eigentlich auch alles nicht so wichtig. Bei Ryzen <3000 und allen bisherigen Intel-Plattformen hatte ich dieses "völlig normale Verhalten" nicht.
ich hab selbst eine 3000er Plattform und bei mir passiert das nicht.
Das was du da von AMD zitierst, erklärt den technischen Hintergrund. Der "schuldige" ist dann aber die GPU, die vor der Initialisierung auf 100% geht. Vielleicht hat das auch mein Mainboard nicht.
ich weiß schon, warum ich seit Jahren kein ASUS mehr anfasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412
Die Karte steckt im PCIe Slot, dieser ist mit der CPU verküpft.
Es ist also nicht so, als hätte das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.
Eine etwas komplexe Sache das ganze je nachdem.

Capone2412 schrieb:
Zu dem Thema gibt es diverse Reddit-Einträge.
Die sollte man mal lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Capone2412
kachiri schrieb:
Nochmal. Es ist kein Problem der CPU-Plattform. Die Lüfter werden von der GPU selbst gesteuert!

Es trat vorher mit demselben GPU-Modell auf einer Intel-Plattform nicht auf. Nicht nur bei mir, bei vielen anderen auch. Selbst beim Wechsel vom Ryzen 2000 auf 3000.

Siehe dazu auch die Reddit-Einträge:
https://www.google.com/search?q=gpu+100%+boot+ryzen+3000+site:www.reddit.com

Klar gibt es GPU-Modelle, die das Lüfter-Verhalten vor der Initialisierung (GPU-)BIOS-seitig anders regeln, aber darum geht's nicht.
 
Zurück
Oben