GPU geht im OC aus - 980 ti Poseidon

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Moin. Ich würde mal gerne dahinter kommen wieso meine Grafikkarte im OC komplett aus geht.

Folgende Symptomatik:

Bildschirme werden schwarz, Sound etc. läuft weiter, ich kann auch noch im Teamspeak sprechen. Windows gibt mir den Ton, dass ein Gerät deaktiviert wurde und dann hilft es nur noch den PC komplett auszumachen. Drücke ich einfach Reset kommt der Bios Beep, dass keine GPU erkannt wurde.

Das Problem tritt auf sobald ich im Afterburner den Takt hochschraube.

Mal als Beispiel:

1550 mhz -> Spiele stürzen einfach ab, soweit so gut.
1500 mhz -> GPU stürzt nach spätestens 30 Minuten einfach ab.
1442 mhz -> GPU stürzt nach 1-2 Stunden einfach ab.
Stock 1342 mhz -> keine Probleme.

Was ich gemacht habe um dem entgegen zu wirken:

- neuesten Treiber

- Netzteil getauscht -> Das Problem trat schon auf dem Platimax 600W auf, dachte vllt ist mein Netzteil zu schwach und hab es getauscht, da mein System die 600W knacken kann mit CPU OC + GPU OC. Jetzt ist das Maxtytan 1050W mit 87A auf der Singlerail verbaut, daher wird es wohl nicht am NT liegen.

- Bios Mod:

Vcore auf 1.281mv hoch, Power Target auf 325W. Auch noch Abstürze, jedoch läuft die Karte jetzt z.t. schonmal 2-3 Stunden ohne Absturz auf 1442 mhz.

Temperaturen sind io, die Karte geht nicht über 60 Grad, die VRM müsste über den Poseidon Kühler ja auch mitgekühlt werden (nehme ich jetzt einfach mal an), die Karte ist im Custom Loop.

Das einzige was ich nicht! getestet habe, war die Karte ohne Afterburner zu übertakten, mit dem Mod Bios (habe das Bios der Poseidon selber editiert da die meisten Mods aus dem Internet nicht mit der Karte funktionierten). Allerdings nimmt er irgendwie nicht den Maxtakt den ich in die Boost Table geschrieben hab und geht nur auf 1362 oder so hoch, läuft aber komplett ohne Probleme, nur mit z.b. 1442 stürzt er noch ab, den Takt setze ich ja dann im Afterburner fest.

Hat jemand irgendnen blassen Schimmer wieso die GPU einfach aus geht oder hatte ähnliche Erfahrungen mit ner Maxwell Karte? Den RAM hab ich in Ruhe gelassen, da ich erstmal den Chip stabil hoch bekommen will. Die Karte selbst hat 83% ASIC und die Temperaturen sind durch den Custom Loop ja im grünen Bereich.

Was ich noch testen werde: Mit der Boost Table rumspielen damit er mal über das Bios Richtung 1500 hoch geht.

Was noch zu erwähnen ist: Spiele ich z.b. GTA V läuft die Karte gefühlt 24/7 auf 1500 ohne Probleme. Spiele ich z.b. PUBG oder Witcher 3 geht die Karte komplett aus, in den Spielen hatte ich unter Luft auch deutlich höhere Temperaturen als in GTA V, da die Karte anders belastet wird.

Ach falls sich mal jemand mein Bios anschauen könnte um mir zu verraten wieso er den Boost Takt nicht annimmt: Datei einfach in .Rom umbenennen.
 

Anhänge

  • GM2001494.txt
    216,5 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Gainward_GS_980Ti_Boost1519_RAM4000.txt
    203 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem ist 1 Regler anders eingestellt, hab das jetzt auch mal bei meinem übernommen, karte boosted aber immer noch nicht über 1354.

Ich bekomm zwar ein paar Errors beim flashen mit dem NVMod allerdings merke ich ja selber, dass der Boost Takt in den Tools mit 1494 angegeben wird und das Powertarget deaktiviert ist.

GPU-Z zeigt mir aber mit den Sensoren aber immer noch die 1354 an (ebenso wie das overlay vom AB). In dem Falle macht er mit dem Bios max. boost state 63 (wieso auch immer).
 
Ich musste bei meiner 980 ti mittlerweile auch jedes OC entfernen, da die es einfach nicht mehr mitmacht. 50 hz mehr lässt die Karte schon abkacken und der VRAM lässt sich auch nicht mehr hochstufen. Alles endet im Black Screen.

Ob es am Alter liegt?
 
Zurück
Oben