News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3050 mit 2.304 CUDA-Kernen und 90 Watt

@Xes
Die 50er Serie ist nicht nur für full HD bei aktuellen games gut sondern auch für ältere games mit wqhd ebenso super geeignet. Ich hätte z. B kein Problem damit borderlands the pre sequel mit wqhd bei nur 4 GB gpu ram zu zocken. Auch call of duty wold at war Das ja irgendwie nicht so auf hohe Auflösung entwickelt wurde, kann damit umgehen. Das sind also alles alte games wo denen egal ist ob 4 oder 6 GB sind, Hauptsache Leistung ist vorhanden. Siehst du das denn etwa anderst?
 
Bei Nvidia hat man aktuell die Qual der Wahl zwischen Gerüchten, angekündigten und nicht lieferbaren Modellen. Man kann zwischenzeitlich also aus einer erfreulich breiten Palette nicht verfügbarer Modelle in allen Preisklassen, Leistungsklassen und Speicherausstattungen auswählen. Wie schön. Kommt mir vor wie der Bäcker um die Ecke, wenn er nur Fotos von den Kuchen in die Auslage stellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und milliardo
Eine 3050Ti hätte durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Zum Vergleich: Die 2060 hat nur 1920 CUDA-Cores bei 160W und einem Preis von (noch immer) 300.-
Somit wäre die 3050Ti die perfekte "Einsteigerkarte" um kleines Geld - vermutlich so um die 200-250.- und damit genau im Preisbereich der 1660/Super, von der Leistung aber weit über der 2060.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia sollte erstmal überhaupt die 3000er Verfügbar machen bevor überhaupt an irgendetwas anderes zu denken ist. Amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
latiose88 schrieb:
Siehst du das denn etwa anderst?
Nein, deswegen schrieb ich ja auch:
Xes schrieb:
Die 50er Karten sind zumindest für aktuelle AAA-Titel nur FullHD tauglich.
Das ist ja auch selbstverständlich.
„Einsteiger WQHD“ wie du es genannt hast, bedeutet aber zumindest für mich auch aktuelle Titel. Die wenigsten spielen schließlich ausschließlich alte Spiele.
 
ich habe zur eit eine RTX 2070 Dual von Palit ich hatte das Glück diese zum noch Günstigen Preis zu bekommen
(389 €) obwohl auch das ist Geld!!! Aber warum sollte ich eventuell zu einen ähnlichen Preis eine 3050 mit oder Ohne Ti kaufen wenn diese nochmals Kastriert gegenüber meine 2070 Dual ist und unterm Strich nicht Leistungsfähiger ist als meine alte Graka. Wie sagte Röhrig damals im Film die "Rohschabbeln sind doch im Pries bin"
Nee nee soll ich den Bankrott gehen oder soll ich die Bleibarren verkaufen..
Nvidia Betrachtet wohl die RTX 3000er Serie als Geld Druckmaschine aber nicht mit mich.
 
frankkl schrieb:
Ein modernes Nachfolgemodel der Geforce GT 1030,
also eine normalpreisige passiv gekühlte Geforce 3030 bzw. 3040 fehlt noch für übliche Multimedia Anwendungen !

frankkl
Das Problem ist, dass die Nische für solche Grafikkarten immer kleiner wird, da die iGPUs immer stärker werden, auch was Codecs im Multimediabereich angeht. Bis auf ein paar % hier und da leistet eine Renoir APU eh schon das gleiche wie eine 1030 als diskrete Karte. Bleibt als Markt nur ein Replacement bei älteren PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
BlackhandTV schrieb:
nVidia sollte erstmal überhaupt die 3000er Verfügbar machen bevor überhaupt an irgendetwas anderes zu denken ist. Amen

Ich halte dagegen, sie sollen endlich die unteren, vernünftigeren Preisbereiche abdecken, das interessiert weit mehr Menschen.

Xes schrieb:
Die wenigsten spielen schließlich ausschließlich alte Spiele.

Ich freue mich, zur Minderheit zu gehören. Seit längerem habe ich kein Geld mehr für Spiele bezahlt und habe auch persönlich kaum noch Interesse an die aktuellsten Titel.
  • Entweder es ist auf Online getrimmt, dazu fehlt mir die Zeit.
  • Und gerade dann zocken mich die Suchti-Kiddies nur ab, da lobe ich mir auch mal ein Offlinegame oder Spiele wie WoT, da kann ich auch ohne Kaufmunition ordentlich mitspielen.
  • Die Effekte der aktuellsten Games sind nicht so meins, D2+LoD habe ich regelrecht gesuchtet damals, aber D3 habe ich nicht angerührt, obwohl ich bei dessen Ankündigung quasi gebrannt hatte^^ Viel zu bunt das alles, passend zur Generation RGB. Einfache Effekte, wo keine Regenbogenkotze durch die Gegend fliegt kann ja kein Studio mehr^^

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn NVidia und auch AMD für 250-300€ Karten parat haben, die auch mit UWQHD gut zurecht kommen, da plane ich einen neuen 100Hz-Monitor mit FreeSync. Da ich derzeit noch absolut keine Ahnung habe, ob es eine NVidia-Karte wird, halte ich noch gesunden Abstand zu G-Sync-Only-Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Cpt.Willard schrieb:
Wenn ich mir die Tests der neuen Spiele - AC:W z.B. anschaue, frag ich mich, was ich mit so einer Karte soll?!
In OEM Gurken und Notebooks Kundschaft mit RTX verarschen. 4GB ist halt lowend für FHD mit angepassten Details. RT ist da einfach lächerlich.

PS: Bei der Leistung werden viele wohl enttäuscht werden. Die doppelte Einheitenzahl kommt schon bei den großen Chips nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich erinnere mich auch noch gut an eine sehr kurze Zeit, in der Hersteller Billigkarten mit (für damalige Zeiten) extrem viel VRam verbaut haben.

So wurden dann auch die Kunden verarscht, man nannte einfach nur die "einzig relevante" Größe des VRam aka "Gaming-PC mit xxGB großen Grafikspeicher für höchste Gaming-Ansprüche" und schon war der Kunde an den 500€ PC gebunden^^

So wie Laptops, die man mit rieeeeeeesigen 500GB M.2-Speicher bewirbt und dann mit SATA laufen oder nur mit 2 Lanes. Diese Angaben stehen natürlich nirgendwo.

Heute drehen sie den Spieß halt um und werben mit "Mit neuester Raytracing-Technologie und DLSS" und schon sind die Kunden am Billig-PC gebunden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kgrosser schrieb:
Na ja, die kommt aber auch nur mit 4GB VRAM daher - das eignet sich besten falls für einfache Objekte bzw. schmale Texturen, vo Szenen basierten 3D Programmen ganz zu schweigen. Dann brauch ich aber eigentlich auch kein Raytracingsahnehäubchen. Bei komplexen Szenen werden mir anno 2020 die 11GB meiner 1080Ti ja schon knapp, warum ich weder auf den 2080Ti noch auf den 3080er Zug aufgesprungen bin. Ich warte da mal geduldig, ob/dass endlich eine 3080 (Ti) 20GB als Vernunftskarte doch noch mal offiziell angekündigt wird.

Ja, die 4GB sind tatsächlich schwach.
In meiner Testszene heute morgen (Vray-Rhino 1920x1080, komplexes Exterieur-Fahrzeugmodell, mindern komplexe Umgebung, nur Materialien ohne Texturen) waren 6GB V-RAM belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
so nochmal; ich habe eine 2070 ohne S ohne Ti diese hat eine ganz bestimmte Leistungsfähigkeit hat RT Cores ist ist in der Leistung ganz Okay, wenn eine 3070 mit S oder Ti irgendwann mal das Kostet das meine jetzige gekostet hat dann KÖNNTE man daran denken diese aus zu tauschen vorher aber nicht. Warum soll ich für eine ähnliche Leistung die ich warscheinlich gar nicht nutze GELD ausgeben. Klar ich weiß die 3070 bringt mehr als eine 2070 aber muss ich jeden Schei... hinterher Hecheln.Ich kann Heute allein WQHD Spielen und das in Top Qualität in Tempo.
Als die FE Karten Rauskamen da war mir klar das die Karten nicht so Preisgünstig bleiben (Angebot und Nachfrage) ich warte in Ruhe ab das der Goldrausch abklingt und dann wenn ich es Brauche oder meine 2070 Tot ist dann werde ich vielleicht nachkaufen
 
Na hoffentlich werden die GPU-Packages mit Platinen, Die und Kuehler dann wenigstens passgenauer/planer bei den in Aussicht gestellten RTX 3050 gefertigt, als es bisher wohl bei einigen RTX Ampere Karten der Fall ist und was Igor's Lab vorbildlicher Weise aufgefallen ist:


Das erinnert irgendwie schon ein wenig an die HBM2-Package Probleme zu RX Vega Zeiten bei AMD/RTG, aber so hingeschludert - auch wenn es nVidias gesetzte Toleranzen wohl erfuellen soll und nicht ueber das Limit geht - ist das dann natuerlich Glueckssache wie gut die Kuehlung am Ende sein wird (also nicht nur Silikon-Lotterie sondern auch GPU-Package-Lotterie bzgl. Passgenauigkeit/Ebenheit).

Eigentlich ist es ein wenig aergerlich fuer ueber 700 Euro teure RTX Ampere Grafikkarten (an denen nicht wirklich jeder herum schrauben bzw. diese tunen moechte, um dann auch das Maximum fuer das ausgegebene Geld heraus zu bekommen, welches eigentlich von nVidia angedacht sein sollte).

Gut, kaufen wuerde ich eine RTX 3050 - die an 4GB Speicher bei aktuellen Spielen krankt - sowieso nicht, auch wenn diese fuer einige eSports/MOBA-Spielen wohl noch reichen duerfte, aber bei halbwegs anspruchsvollen Spielen ist dann der Ofen schon schnell aus.

Selbst fuer den Mobilbereich sehe ich weniger als 6GB Speicher mittlerweile skeptisch und man kann dann auch gleich eine starke APU kaufen (wozu noch eine verteuernde/energiesaugende dGPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unterhalb einer "3050Ti" mit 6 GB hat für mich überhaupt keine Daseinsberechtigung. Warum ? Weil die 3050 "non Ti" einfach zu schwach wäre und 4 GB nicht reichen, ausserdem könnten mit der TI:

1) Die Kunden im 200 Euro Graphikkartenbereich könnten bedient werden, jenseits von 1650/1660 (mindestens Letztere ja auch schon wieder mit Extra Stromanschluß)
2) Aufrüster von 1050Ti und vergl., die bislang nicht auf die 1650/1660 Schiene aufgesprungen sind hätten die Möglichkeit auf eine brauchbare Karte auf 2060 Niveau aufzurüsten.
3) Es fehlt im gesamten Turing Segment eine Graphikkarte, die analog zur 1050Ti ohne zusätzlichen PCIe Stromanschluss auskommt. Hier ist die bislang "leistungsstärkste" immer noch die 1050 Ti (wenigstens die meisten Modelle)
4) 4 GB reichen definitiv nicht mehr. Da wären die kolportierten 6 GB ein guter Schritt in die richtige Richtung.
5) Multimonitor Setting im Bürobereich ist damit besser realisierbar, als mit den Onboard Lösungen.
6) Kurze Karte für den HTPC Bereich sowie für ITX Systeme, in die gängigen Brotkästen passt ja schon eine kurze 2060 kaum rein.

Das ist jetzt das, was mit in 3 Minuten spontan eingefallen ist. Ich fände es jedenfalls sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Blackvoodoo schrieb:
Eine Grafikkarte für den Taschenrechner, ich bin begeistert :(

Echt ey. Immer dieses Geschreibsel um Grafikkarten für Tachengeld. Interessiert doch nicht. Entweder man ist echter Hardcore-Gam0r und kauft sich die fetten Brummer oder man plebt auf der Kiddystation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben