News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

Für die gebotene Leistung empfinde ich das in Relation zu den stärkeren Karten P/L technisch nicht so gut. Was Nvidia da fabriziert finde ich langsam generell nicht mehr toll. DLSS ist für mich nur noch das Einzige was mich dazu verleitet Nvidia zu kaufen. Obwohl ich seit den Radeon 6000 echt stark am überlegen bin nicht doch eine von denen zu kaufen, statt Nvidia. Irgendwie gönne ich es AMD mehr. RDNA2 scheint die bessere Architektur zu sein. Mal schauen was sich am Mittwoch so ergibt. Vielleicht verzichte ich auf DLSS. Aber erstmal die Tests abwarten. Und die Verfügbarkeit. Und wahrscheinlich wird es dieses Jahr eh nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Marcel55 schrieb:
Geduld ist eine Tugend :D
Einfach mal abwarten.

hach ständig dieses pöse w Wort.
ich finde es schrecklich einen Artikel nach rund 1/4 seiner „Lebenszeit“ erst kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kandira schrieb:
Anfang Dezember? Eher Mitte 2021.
Das ist ja nur ne buchhalterische Entscheidung. Das Umlabeln der 3070 dauert <1min.
Falls die 6800 zu gut wird, kanns ganz schnell gehen, wie damals bei Navi vs. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TenDance schrieb:
Dafür dass es damals 1080er auch für 400 oder knapp drüber gab und so viel Zeit vergangen ist, relativ ernüchternd.

Die UVP der 1080 FE lag bei 789€ und wurde bei Einführung der 1080ti 635€ gesenkt.
Bei knapp über 400€ war die 1080 schon lange im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, bad_sign, usernamehere und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Die 3060Ti ist ein teildefekter 3070 Chip / Resteverwertung
Die 3060 wird wieder ein voller Chip, wahrscheinlich 150 Watt bei 2070 Super Performance, außer AMD kontert
 
Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...

Gilt natürlich auch für AMD.
Früher waren Spiele auch "performant", der Technik meilenweit voraus zum Teil. Heute bekommen wir "AAA" Titel serviert, die vorher durch ne defekte Kläranlage zur PC Version transformiert und von blinden Taubstummen getestet wurden.

Jetzt bezahlen wir: Rankingsysteme, Lootboxen, Skins & Co. für teuer Geld und schlechte Performance und noch schlechteren Support für superdolle Games! AMD/nVidia freut es sicher!

Sind wir alle selber dran schuld. Zumindest die, die eben solche Titel kaufen und Inhalte noch extra bezahlen.

Quake3 habe ich damals (1999) via eBay für 35 D-Mark (neu!) bekommen. Heute zahlen wir wieviel Kohle für ein halbfertiges Spiel? 70-80€? (PS: jährliche Kostensteigerung von 2.5% reinrechnen, macht einen nur mehr "weinen" ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Hardware_Hoshi, onamor und 2 andere
Leistung Top, VRAM flopp. 8GB ist mir echt zu wenig bei 12gb wäre ich gerade noch so am Start gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor
Ach, Witcher 3 läuft auf meiner 980 Ti mit 6GB immer noch genau so gut wie 2015. Was ist euer Problem? :)
 
CastorTransport schrieb:
Quake3 habe ich damals (1999) via eBay für 35 D-Mark (neu!) bekommen.

Ich weiß nicht genau wo solche Vergleiche hinführen sollen. Ich habe mir damals für das Super Nintendo Secret of Mana für 129DM gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, piffpaff und Andreas10000
Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...
Ich hab vor knapp 10 Jahren für meine werksübertaktete PNY XLR8 GTX460 (die mit 1GB VRAM, nicht die mit 768MB) knapp 200€ bezahlt... schlimm mittlerweile.... auch ohne Inflation....

@ Topic:
Mir egal was Jensen so treibt. Ich warte mit dem Zen3-Systemneubau noch auf Navi22 mit 12/8GB .
Hoffe das wird bis Ende Januar was...
 
Floxxwhite schrieb:
also mit einer 5600 xt schafft man meist 60 FPS in den meisten 1440p spielen mit Hohen Anforderungen (nicht unbedingt ultra). Diese Karte ist bedeutend schneller... straucheln wird da nix.

Eine 3060Ti zu kaufen, um direkt die Regler zu reduzieren. Nunja, muss jeder selbst wissen.
Zur Orientierung: Die 3060Ti wird dann rund 15 % hinter (oc bereinigt eher 20 %) einer 2080 TI liegen, hat dafür 3 GB VRAM weniger und weniger Speicherbandbreite IIRC.

Metro Exodus, Control, Watch Dogs Legion, Deus Ex, AC Valhalla, Kindom Come Deliverance etc. erlauben es, eine 2080Ti unter 1440p zu zersägen. Also sogar below 50 (!) fps dips.
RDR2 Ultramaxed in St. Denis zwingt jede 2080Ti in manchen Momenten in 40er fps Korridore.
Da schiebt nur noch DLSS, sofern verfügbar, alles in die 70er bis 90er fps, je nach Game, mit Ausnahme der Dulli Engines wie Forza Horizon. Das läuft auch maxed mit MSAAx8 über 100 fps.

Also ja, die 3060Ti wird "straucheln" unter 1440p nach meiner Definition, wenn man nicht auf Settings verzichten will, es sei denn DLSS ist vorhanden. Dann entspannt sich das

Sollte man sie für 400 Euro wirklich bekommen, dann ist das sicher "okay"!
Ich rechne mit 500 Euro, und dann wirds kurios:

Für 450 - 500 Euro bekommt man schon eine 2080Ti, und die verputzt die 3060Ti in allen Belangen, on top kommen 3 GB mehr VRAM hinzu und bessere SPeicherbandbreite IIRC und und die 10-15% out of the Box Übertaktungs-Power und Bonus fps Korridore von Turing gegenüber der FE.

Und RNDA2 ist dann da auch noch.
Ergänzung ()

Lumi25 schrieb:
Ich zocke hier noch mit einer GTX 1070 Ti auf WQHD rum.
Mit reduzierten Settings und/oder "alte" Games.

Ist ja alles eine Frage des Anspruchs.

Die 3060Ti ist 3,5 Jahre alte Top End GPU Power aus 2017. Plus sagen wir 10-15% safe.
Für dann aftermarket 500 Euro. Muss man wissen.
Steht und fällt sicher mit DLSS Angeboten am Ende.

Und was AMD ins Feld schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
Irgendwie sehe ich auch nicht, warum ich mir eine 3060 (ti) zulegen sollte, wenn Modelle aus der Vorgänger- oder Vor-Vorgänger-Generation vergleichbare Leistung für etwas weniger Geld bieten oder bei gleichem Preis etwas mehr Leistung und mehr Grafikspeicher haben.
 
Eine abgespeckte RTX 3070 mit 8gb als 3060ti - warum nicht , wenn sie preislich attraktiv ist so um die 350€ .
Die Verfügbarkeit wäre auch bei diesem Modell interessant , weil ankündigen kann man viel ,
wenn der Tag lang ist .
Bin gespannt , ob die Rx 6800(xt)er besser verfügbar sein werden , als die Amperes.
Außerdem kann sich Amd auch mal gerne zu den kleineren Navis (22) äußern , die
ja wohl der direkte Gegenspieler zur RTX 3060(ti) und 3050 sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Laphonso und schneeland
Laphonso schrieb:
Eine 3060Ti zu kaufen, um direkt die Regler zu reduzieren. Nunja, muss jeder selbst wissen.

Dein Fehler war jemals so weit upzugraden. Ist doch überall das selbe.
SSDs, Fußbodenheizung, 2 Geschirrspülmaschinen um sie nie ausräumen zu müssen...
Sobald man den Luxus einmal hat gibt man ihn nicht mehr her.
Ich bleibe einfach in der Einstiegsklasse mit RX560/RX580/RX6500XT und nehme Upgrade für Upgrade den selben Sprung wie du mit, zahle aber nur einen Bruchteil dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, danyundsahne, Kalsarikännit und 3 andere
2020 wird in die Geschichte als Jahr der Papiertiger eingehen!
 
Laphonso schrieb:
Für 450 - 500 Euro bekommt man schon eine 2080Ti, und die verputzt die 3060Ti in allen Belangen, on top kommen 3 GB mehr VRAM hinzu und bessere SPeicherbandbreite IIRC und und die 10-15% out of the Box Übertaktungs-Power und Bonus fps Korridore von Turing gegenüber der FE.


Da bin ich gespannt. Im Moment sehe ich nur viele Leute, die nach einer 2080TI für 450€ suchen. Angebote sind meistens deutlich höher.
 
Laphonso schrieb:
Eine 3060Ti zu kaufen, um direkt die Regler zu reduzieren. Nunja, muss jeder selbst wissen.

Man kauft sich keine Mittelklassekarte um alle Regler auf Ultra stellen zu können, egal bei welcher Auflösung. Dieses Karte für 1080p, Karte für 1440p und Karte für 2160p ist ziemlicher Blödsinn, weil höchste Settings meist mehr Leistung kosten als eine höhere Auflösung.

tunichgut schrieb:
Die Verfügbarkeit wäre auch bei diesem Modell interessant...

Schon die Verfügbarkeit der 3070 sieht gar nicht so schlecht aus, aber natürlich liegt die 3060Ti in einem Preisbereich in dem schlichtweg mehr verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Irgendwie sehe ich auch nicht, warum ich mir eine 3060 (ti) zulegen sollte, wenn Modelle aus der Vorgänger- oder Vor-Vorgänger-Generation vergleichbare Leistung für etwas weniger Geld bieten oder bei gleichem Preis etwas mehr Leistung und mehr Grafikspeicher haben.
Treibersupport, Raytracing, vermutlich Stromverbrauch ( für aufrüster die sich ein neues netzteil sparen können interessant)
Die 1080ti bekommst du außerdem kaum noch in den großen elektronikketten, und eher nur gebraucht auch sollte diese leistungstechnisch doch um einiges zurückliegen wenn die 2080ti teilweise geschlagen wird.

Die 2080-2080ti sind doch um einiges teurer, die 2070-2070super sind dann Leistungstechnisch schwächer.
 
Laphonso schrieb:
Eine 3060Ti zu kaufen, um direkt die Regler zu reduzieren. Nunja, muss jeder selbst wissen.
Zur Orientierung: Die 3060Ti wird dann rund 15 % hinter (oc bereinigt eher 20 %) einer 2080 TI liegen, hat dafür 3 GB VRAM weniger und weniger Speicherbandbreite IIRC.

Ach Laphonso, deine tolle 2080Ti muss aufpassen, dass sie in Zukunft nicht von 6700XT und 3060Ti überholt wird.
Deine Aussagen mit dem direkt den Regler zu "reduzieren" sind faktischer Unsinn.

Laphonso schrieb:
Für 450 - 500 Euro bekommt man schon eine 2080Ti, und die verputzt die 3060Ti in allen Belangen..

Dann ist sie halt 12% schneller, dafür zieht sie auch wesentlich mehr Strom und hat die veraltete Architektur.

Laphonso schrieb:
Ist ja alles eine Frage des Anspruchs.

Du widersprichst dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Innocience
Zurück
Oben