Notiz GPU-Gerüchte: Hinweise auf kleinere Navi 22 alias Navy Flounder

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Über AMDs neue GPU-Generation mit RDNA-2-Architektur wird noch kräftig spekuliert, denn zu wenig ist zu den kommenden Produkten bekannt. Während sich Navi 21 als „Big Navi“ mit dem Codenamen Sienna Cichlid herauskristallisiert, gibt es neue Hinweise auf die kleinere Ausführung Navi 22 alias „Navy Flounder“.

Zur Notiz: GPU-Gerüchte: Hinweise auf kleinere Navi 22 alias Navy Flounder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Es ist schon Erstaunlich, wie wenige echte "Leaks" es zu Navi 2x gibt.
Ich hege da ja Hoffnung auf ordentliche Resultate, so ruhig wie es da ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, Transistor 22 und 4 andere
Das wundert mich auch.
Entweder sind die diesmal mit dem Abschotten gut oder es dauert halt noch was mit RDNA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Transistor 22
Hauptsache, sie verbauen in den größeren Flundern 8GB, dann könnten wir ins Geschäft kommen, AMD :)

Bin echt gespannt auf RDNA2 und wie es im Vergleich zu Ampere aussieht.
 
Hauptsache, sie verbauen in den größeren Flundern 8GB
warum willst Du bei den größeren Grakas weniger RAM als kommen wird?
nVidia hat jetzt einen Schrink und wird aller vorraussicht nach deutlich zulegen - und das obwohl AMD jetzt schon keine Graka jenseits der Mittelklasse liefern kann.
Die neue Generation von AMD wird höchstwahrscheinlich nur über den Preis oder über mehr VRAM großflächig zu verkaufen sein. Und auch AMD hat sich in den höheren Preisen etabliert - da wird es wohl nur als letzte Möglichkeit runter gehen - bleibt also das, was sie zuletzt auch schon gemacht haben um Grakas zu verkaufen, mehr VRAM als der Wettbewerber anbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Foggle
Ich hab am Wochenende wieder Skyrim SE vollgeparkt mit Mods und die 1080Ti rutscht gerne gegen 40 FPS. Ich will Nachschub an Grafikkarten :) Hoffentlich kommt AMDs neue Arch mit Skyrim zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und c9hris
@Lars_SHG beziehe mich hier auf die Mittelklasse, der jetzige 5700/5600XT Preisbereich.

bei den Big Navis / Amperes darf gerne voll zugegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Möchte meine RX5700XT endlich loswerden und mir BigNavi holeeeen
 
Lars_SHG schrieb:
warum willst Du bei den größeren Grakas weniger RAM als kommen wird?
nVidia hat jetzt einen Schrink und wird aller vorraussicht nach deutlich zulegen - und das obwohl AMD jetzt schon keine Graka jenseits der Mittelklasse liefern kann.
Die neue Generation von AMD wird höchstwahrscheinlich nur über den Preis oder über mehr VRAM großflächig zu verkaufen sein. Und auch AMD hat sich in den höheren Preisen etabliert - da wird es wohl nur als letzte Möglichkeit runter gehen - bleibt also das, was sie zuletzt auch schon gemacht haben um Grakas zu verkaufen, mehr VRAM als der Wettbewerber anbieten!
Schön, dass du schon so viel über die neuen Gens beider Hersteller weißt...es gibt noch keinerlei Leistungseinschätzungen bei RDNA2. Die gibt es bisher nur von Ampere (+40-60%).

Und du weißt schon, dass die aktuelle "Mittelklasse" von AMD ziemlich genauso schnell wie die aktuelle "Mittelklasse" von NV ist?

Du tust so, als ob RDNA2 weitabgeschlagen von Ampere sein wird. Alleine mit einem hypothetischen großem Navi10 wäre AMD schon änhlich schnell wie eine 2080ti, wenn sie denn gekommen wäre.
Also sind sie von der Architektur schon ziemlich nah an NV dran.
Und laut offiziellen Aussagen legt RDNA2 nochmal 50% Performance/Watt zu im Vergleich zu Navi10/RDNA1.

Und nach ZEN2, glaub ich den Aussagen sehr wohl.

Da kommt schon was ordentliches bei raus, das kannst annehmen. Da braucht es nicht viel mehr VRAM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Buchstabe_A, Onkel Föhn und 5 andere
Und du weißt schon, dass die aktuelle "Mittelklasse" von AMD ziemlich genauso schnell wie die aktuelle "Mittelklasse" von NV ist?
...über die neue Mittelklasse habe ich gar nichts geschrieben!
Ich sprach über die neuen großen karten von AMD & nVidia.

Du tust so, als ob RDNA2 weitabgeschlagen von Ampere sein wird. Alleine mit einem hypothetischen großem Navi10 wäre AMD schon änhlich schnell wie eine 2080ti, wenn sie denn gekommen wäre
ja, meine Vermutung ist basierend auf den veröffentlichten Leistungsdaten der Grakas.
AMD hat die vorhandene Rohleistung nie auf den Teppich bekommen, ich vermute, dass wird auch dieses jahr wieder so sein. Daher meine Vermutung das der Rückstand deutlicher ausfallen wird.
Zugleich erwarte ich aber durch den Schrink bei nVidia deutliche Leistungssteigerungen - die gehen auch einher mit den Rohdaten, die bisher bekannt wurden.
Natürlich kann es auch noch eine Überraschung auf beiden Seiten geben, rechne ich aber nicht mit.
 
Lars_SHG schrieb:
warum willst Du bei den größeren Grakas weniger RAM als kommen wird?
Die größeren Flundern, also der kleinere Navi 2 alias Navi22. Nicht Big Navi, der muss wohl min 12GB liefern vielleicht auch eher 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kalsarikännit und Benni82
Lars_SHG schrieb:
Die neue Generation von AMD wird höchstwahrscheinlich nur über den Preis oder über mehr VRAM großflächig zu verkaufen sein. Und auch AMD hat sich in den höheren Preisen etabliert - da wird es wohl nur als letzte Möglichkeit runter gehen - bleibt also das, was sie zuletzt auch schon gemacht haben um Grakas zu verkaufen, mehr VRAM als der Wettbewerber anbieten!

Aha und das entnimmst du genau welchen Daten? Ich finde zu den neuen Gens recht wenig offizielles...

Lars_SHG schrieb:
ja, meine Vermutung ist basierend auf den veröffentlichten Leistungsdaten der Grakas.
AMD hat die vorhandene Rohleistung nie auf den Teppich bekommen, ich vermute, dass wird auch dieses jahr wieder so sein. Daher meine Vermutung das der Rückstand deutlicher ausfallen wird.

wie, wo hast du denn verlässliche und offizielle Daten zu den neuen karten her? ich konnte bisher da noch nichts finden. Oder sprichst du von den alten Karten (Navi und Turing?)

Und das mit der Rohleistung ist doch seit Navi schon kein problem mehr. Bei gleicher Rohleistung (gleicher Shaderzahl und Takt) sind Navi und Pascal ziemlich gleich schnell. Mal mit Vorteilen für die eine und mal für die andere Architektur. Da muss man sich nur mal 5700 und RTX 2070 anschauen. Bei gleichem Takt und damit gleicher Rohleistung sind beide ziemlich gleich schnell.

Lars_SHG schrieb:
Zugleich erwarte ich aber durch den Schrink bei nVidia deutliche Leistungssteigerungen - die gehen auch einher mit den Rohdaten, die bisher bekannt wurden.
Natürlich kann es auch noch eine Überraschung auf beiden Seiten geben, rechne ich aber nicht mit.

Ist halt die frage, wie man den Shrink bei Nvidia nutzt und welche fertigung wirklich zum Einsatz kommt. Im gegnzug sprechen viele Gerüchte ja auch davon, dass Ampere kaum steigerung bei der IPC haben wird. Big ampere wird wohl auch nur im einfachsten 7nm Prozess bei TSMC gefertigt. Also mal abwarten was da wirklich bei den beiden zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Onkel Föhn, danyundsahne und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Ich hab am Wochenende wieder Skyrim SE vollgeparkt mit Mods und die 1080Ti rutscht gerne gegen 40 FPS. Ich will Nachschub an Grafikkarten :) Hoffentlich kommt AMDs neue Arch mit Skyrim zurecht.

Was sagt die Radeon VII dazu? ^^
16GB HBM2
Die liebt solche Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Will endlich auf WQHD aufrüsten,aber ich finde meine 5700XT dafür einfach zu schwach.
 
Shoryuken94 schrieb:
wie man den Shrink bei Nvidia nutzt
Ja, ich erwarte sogar, dass ein großer Teil des Flächengewinns (mehr Transistoren für gleiche Fläche) für mehr Leistung im Bereich Raytracing und Tensor genutzt wird. Die Taktraten bei Nvidia sind ja bereits schon recht hoch, da wird man wohl bei einem Shrik auf 7nm nicht sonderlich viel rausholen können, weil 7nm nicht zwangsläufig mehr Takt bringt.

Über Navi 2 ist sehr wenig bekannt. Man kennt die größte von Big Navi nicht, kann nicht so gut einschätzen, wie Navi in den Größen skaliert und wie genau RT implementiert wird und welche Leistung dabei raus kommt ist auch noch nicht 100%ig klar.
Es bleibt also bisher noch recht spannend, insbesondere auf AMD-Seite wegen Big-Navi und anderer RTRT-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benni82 schrieb:
Will endlich auf WQHD aufrüsten,aber ich finde meine 5700XT dafür einfach zu schwach.
Wieso findest du die zu schwach? Meine läuft auf WQHD mit max. Settings - in den meisten Games - wunderbar. Auch in Games wie Shadow of the Tomb Raider liefert die Karte mehr als genug FPS. Gerade in Kombination mit FreeSync hat man ein sehr schönes Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, OldZocKerGuy, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich warte derweil geduldig auf die BigNavi.
Es ist doch längst allgemein bekannt dass ein sehr frühes ES der BigNavi bie stärkste Custom 2080ti um 29% übertroffen hat, und sogar 17% vor dem Besten 2080ti Ergebnis (eine massiv übertaktete + Wassergekühlte 2080Ti) lag.
So gesehen werden sich AMD und Nvidia auch im HighEnd Segment nichts schenken und lediglich in einigen ausgewählten Anwendungsfällen größere Unterschiede aufweisen.
Den Rest machen Preis und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@Smati bei 60 Hz mag das sein. Ich spiele auch mit 100Hz, da war meine 1080 Ti definitiv zu langsam für mich bei 2560x1440. Jetzt habe ich 3440x1440 und da bricht die 1080 Ti nochmal stärker ein. Ich hoffe die neuen GPUs lassen nicht sooo lange auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was sagt die Radeon VII dazu? ^^
16GB HBM2
Die liebt solche Games.
Die R VII kakt ab, die verhungert am Overhead. Vega und Creation Engine vertragen sich überhaupt nicht.
 
Big Navi bis zu 40 - 50 Prozent schneller als die 2080Ti. Wobei, ohne DLSS Unterstützung, kann sie noch so schnell sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben