Notiz GPU-Gerüchte: Neue Spezifikationen zu Intels DG2-Grafikkarten

Einfach extrem spannend, wäre für uns alle ein Gewinn wenn 3 Player auf dem Markt wären. Spielt auch keine Rolle wenn Intel erstmal im Mittelfeld mitmischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, frank00000 und konkretor
SavageSkull schrieb:
Es ist oft eher so, dass AMD zu Release einer neuen Architektur größere Probleme mit Einzelfällen hat und diese dann nach fixes gigantische 20-30% Mehrleistung bekommen, allerdings hat genau dieser Wert vorher gefehlt im Vergleich.
Aha.
Dann kann ich mich für RDNA2 & RT in den nächsten 2 Jahren auf 20+% gefasst machen?
Hört sich sehr Geil an. :D
Da sollte man in einem Jahr doch mal nen Nachtest machen.
 
Aktuell hat Intel es ziemlich einfach in den Markt für Grafikkarten zu kommen.
Selbst wenn die Karten erstmal langsamer als die der Konkurrenz sind, könnte Intel durch bloße Verfügbarkeit punkten.
Und was die Geschwindigkeit angeht, so rein von den technischen Daten her dürfte die DG2-512 sich ungefähr auf dem Niveau einer Vega 64 bewegen was für viele Leute vollkommen ausreichend sein dürfte.

Und was wirklich entscheidend ist, das sind die Treiber. Hier muss Intel es hinbekommen diese mindestens 1x pro Monat zu aktualisieren und an aktuelle Games anzupassen, sonst wird das nichts.
Mit dem Treibersupport steht und fällt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei PCGH spekuliert man, dass die höchste Ausbaustufe von der Leistung her zwischen einer 3060 bis zu einer 3070 liegen könnte, was an sich ja nicht schlecht ist.

Würde es nur 3060 Niveau sein, wäre dass immer noch gut, und trifft genau den P/L-Bereich um ~300€ wo laut Steam am meisten gekauft wird.

Wenn Intel dazu noch liefern könnte, können sie den GPU-Markt aktuell regelrecht fluten, und würden trotzdem keine Überbestände aufbauen.
 
Mal sehen wie ernst es Intel wirklich meint.

Letztlich wäre ein 3. Hersteller auf jeden Fall eine Bereicherung.

Intel wird sich preismäßig anpassen, evtl. sogar unter der Konkurrenz liegen weil man diese Sparte erstmal "entern" muß.

Ein dickes Fragezeichen mache ich allerdings auch bei den Treibern. Zwar hat Intel In Sachen Chipsatztreiber immer tolle Arbeit geleistet, allerdings bei Grafiktreiber waren sie nie so gut. Aber es war mal der einzige Hersteller der eine Kompatibilitätsliste für Games angeboten hat.

Allerdings dürfte es jetzt erstmals der Fall eintreten dass Intel Gaming mit ihren Grafikchips/Grafikkarten ernstnehmen.

Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und matty2580
/singn

Das hast du gut geschrieben, danke dafür. ^^

Bei Intel wäre man dumm, wenn man diese einmalige Chance verschenkt.......
 
Bitte :)

Ans "fluten" glaube ich allerdings nicht, zumindest solange sie bei TMSC gefertigt werden. Umso mehr hoffe ich dass Intel bei der eigenen Fertigung wieder mal zur alten Form zurückfindet. Jahrzehntelang die Referenz und dann so zurückgefallen.

Eine gute eigene Fertigung ist in diesen Zeiten der völlig überforderten Auftragsfertiger (bzg. Kapazitäten) wichtig. Wer aus eigener Kraft liefern kann müßte weder die Referenz sein noch mit Kampfpreisen agieren.

Nicht nur Grafikkarten sind schlecht lieferbar, auch die Autoindustrie leidet an Chipknappheit.
 
Der neue CEO von Intel hat ganz große Hoffnungen mit dem Konzern....^^

Und jetzt muss er sich beweisen, ob er uns nicht enttäuschen wird.....

Ich persönlich, der nichts zu entscheiden hat, empfehle Intel eine Mischkalkulation zwischen TSMC und Intel.
Bei Intel hat man seit 3 Jahren die Kapazität massiv ausgebaut, weit mehr als über 100%, und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen dass auszunutzen.

Intel könnte von Null auf Hundert zum Big Player im Bereich der dedizierten GPUs aufsteigen, und würden AMDs oder Nvidias Umsätze nicht behindern, wenn man bei Intel die Weichen richtig stellt.

Wir hätten nie wieder ein Duopol am Markt, sondern ab jetzt wieder 3 gleichberechtigte Anbieter bei den dedizierten GPUs......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre doch sehr gut wenn fürs Mining die neuen Intel GPUs gut geeignet sind.
Das würde unheimlich viel Druck aus dem Markt nehmen, und Intels Entwicklungsabteilung sehr stärken.

Dann wären endlich nach viele Monaten auch Nvidia- und AMD-GPUs verfügbar, und Intel würde sich dumm und dusselig verdienen, also Win, Win, Win, Win, für alle.....
 
matty2580 schrieb:
Dann wären endlich nach viele Monaten auch Nvidia- und AMD-GPUs verfügbar, und Intel würde sich dumm und dusselig verdienen, also Win, Win, Win, Win, für alle.....
Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Die Miner kaufen alles was verfügbar ist, wenn der bitcoin preis höher als die miningkosten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ich habe hier in den letzten 7 Monaten viel mehr zum Thema Mining geschrieben als den Mods lieb ist, und bin dafür sehr oft im Aquarium gelandet, oder wurde einfach gelöscht....

Mir vorzuwerfen, ich habe nichts verstanden, wirkt in diesem Kontrast schon sehr witzig.....

Ein neuer 3. Player der den Markt entlastet, würde vor allem Nvidia und AMD GPUs für euch wieder kaufbar machen, und Intels wieder erstarkte GPU-Abteilung fördern. ^^

PS: Ich mache mir jetzt eine Pizza, und wünsche Euch eine gute Nacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summerbreeze schrieb:
Dann kann ich mich für RDNA2 & RT in den nächsten 2 Jahren auf 20+% gefasst machen?
20%+ ist dann vielleicht doch zu optimistisch. Tatsächlich beruht aber die Mär vom "feinen Wein" darauf, dass die Releasetreiber auf dem Qualtitätsstand "Karte läuft" sind. Das Feintuning findet erst mit späteren Releases statt.

Ich glaube, niemand erwartet von Intel aus dem Stand einen 3090-Killer.
Bitte nicht vergessen: "Im Lauf des Jahres" ruhen sich weder AMD noch Nvidia aus.

Aus meiner Warte wäre eine solide, vielleicht aggressiv bepreiste, Mittelklassekarte mit ordentlichen Treibern als Einstand ziemlich ok. Sowas würde schon mal im Brot- und Butter-Markt von A und N ziemlich gut wildern. Als Weckruf würde so eine Karte auch seinen Zweck erfüllen, ohne gleich das Highend angreifen oder gar schlagen zu müssen.

Um so näher sich das Topmodell an Platzhirsche ran pirscht, umso besser ist es natürlich. Spekulieren bringt nix, ebenso das frühe abwinken einiger aufgrund dieser Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@deineMudda auch wenn man die Intel GPUs zum minen nutzen könnte, Intel kann wahrscheinlich sehr viel mehr liefern!
 
Syrato schrieb:
@deineMudda auch wenn man die Intel GPUs zum minen nutzen könnte, Intel kann wahrscheinlich sehr viel mehr liefern!
Wie kommt ihr auf solche Ideen? Es ist relativ wahrscheinlich, dass Intels GPUs von TSMC in 6nm gefertigt werden, das sagt zumindest MLID. Und selbst wenn die GPUs in 10nm von Intel selbst gefertigt werden, dürfte es dort Engpässe geben, weil auch die ganzen CPUs in dem Verfahren gefertigt werden müssen und die Ausbeute am Anfang noch eher unterdurchschnittlich sein sollte. Wenn das nicht so wäre, könnte Intel doch schon heute 10nm Produkte anbieten.
 
Ah, wusste ich garnicht. Na, kaum besser als Intel, aber ich denke mal, das wird mit der Zeit. Das ist ja der Vorteil von Apple, dass die auf nichts Rücksicht nehmen müssen. Die werden damit auch sehr bald AMD überholen
Ergänzung ()

So, nachdem ich die Seite durch einen Übersetzer gejagt habe, muss ich mich berichtigen. Aplle scheint ja schon so weit zu sein. Prima. Da sieht man mal wieder den Vorteil, wenn einem keiner reinredet. Da scheint ne Menge Potenzial drin zu stecken. Dann bin ich mal gespannt, wann die anderen mitziehen. Wenn die mit sieben Watt Tomb Raider in FullHD mit 40Bps spielen könne, dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis für die anderen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Aus meiner Warte wäre eine solide, vielleicht aggressiv bepreiste, Mittelklassekarte mit ordentlichen Treibern als Einstand ziemlich ok. Sowas würde schon mal im Brot- und Butter-Markt von A und N ziemlich gut wildern.
Ich denke auch, das alles oberhalb vom Mittelfeld zunächst reines Wunschdenken sein dürfte.
Ein BIG-Chip wäre wohl auch rausgeschmissenes Geld, wenn die Treiber noch nicht optimal sind und die Early Adopters sich dann beschweren. Dann kauft den keiner mehr. Da dürften auch die Ansprüche der Kunden hoch sein, wenn man 700+€ ausgibt. Lieber erstmal in der 3-400€ Klasse gut werden. :)

Balikon schrieb:
Tatsächlich beruht aber die Mär vom "feinen Wein" darauf, dass die Releasetreiber auf dem Qualtitätsstand "Karte läuft" sind.
Von dem Standpunkt aus, kann es bei RT ja nur besser werden. :freaky:
 
Ein dritter Player im Bunde wäre sehr zu begrüßen. Mal schauen was da alles noch so kommt.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@MichaG
Was ist denn dieser Deep Learning Boost?
Hat die Grafikkarte dafür AVX 512 mit erweiterten Instruktionen oder nur die erweiterten Instruktionen dafür?
Klick: Unter Innovationen
 
Zurück
Oben