GPU gibt auf einmal kein Signal mehr raus (Unschlüssig ob es an GPU liegt)

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

Mein System bestehend aus:
  • Prozessor (CPU): I7-7700k [OC, 5Ghz, 1,4V, Geköpft, Flüssig metal, 360er Arctic AIO)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb DDR4 G.Skill Ripjaws V (Einmal 32Gb mit 3200mhz, Einmal 32Gb mit 2500mhz. Mir ist bewusst das RAM "mischen" nicht leistungsfördernd ist! Dennoch brauche ich es für meine aktuellen 3D Projekte, 2-3 3ds max fenster offen und nebenbei noch nen Editor offen und schwups sind mal 70% ausgelastet, hat also Daseinsberechtigung)
  • Mainboard: ASUS Z270E
  • Netzteil: Corsair RM750i
  • Gehäuse: Corsair 900D
  • Grafikkarte: 2x GTX 1080TI's (Zotac AMP! Extreme (Core Edition))
  • HDD / SSD: Nicht relevant für Problem.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :

Um's einfach zu beschreiben: Nach "kurzer" Spielzeit oder unter last anscheinend, geben beide GPU's kein signal mehr raus (Ab und an drehen die Lüfter dann auf 100% und auch nur manchmal erfolgt ein Neustart nach diesem event) egal ob jetzt nur eine GPU drin ist oder beide im SLI Modus. Im normalen Desktopbetrieb sind aber keinerlei Einschränkungen bekannt heißt ich kann im Grunde normal an meinen 3D Projekten arbeiten aber sobald ich diese dann In-game testen will schmiert die GPU ab nach gegebener Zeit (Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es überhaupt an den GPU's liegt... weiteres dazu in punkt 3)

Das erste mal ist es auch sehr plötzlich passiert (Heißt mein PC hat keine Anzeichen gegeben das irgendwas falsch laufen würde), ich bin ganz gemütlich ne runde in Assetto Corsa (Renn-simulator) gefahren und boom kam dieser "no-input" screen auf meinen Monitor. Bevor dies passiert ist habe ich nichts an meinem System umgestellt weder BIOS lastige Sachen noch Hardware Änderungen, glaube lediglich ein Nvidia Treiber update 1 tag davor oder so

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber neu installiert (kein Unterschied)
Ältere Treiber neu installiert von Anfang des Jahres (wo ich solche Probleme noch nicht hatte) Version 472.12 (kein Unterschied)
(Jedes mal mit DDU und abgesichertem Modus GPU Treiber deinstalliert)

Beide GPU's einzeln getestet und zusammen (kein Unterschied)
CPU Stresstest Prime95 (kein Unterschied, bzw kein crash/CPU wird ausgeschlossen)
PSU daten (Watts/Voltage & paar Temps) in XLS Tabelle während eines "no-Input" screens event aufgezeichnet, keine besonderen Vorkommnisse außer halt ein drop in Watts da die GPU ja keine Leistung mehr zieht, kann aber gerne die XLS zur Verfügung stellen wenn jemand sich das genauer anschauen möchte)

PSU Stresstest mit beidem GPU's SLI Mode und Furmark 20min ca 50-120W über "limit" (Kein Unterschied/PSU normal auch bei 800-870W Auslastung)

Minimales OC von GPU's ausgestellt (Kein Unterschied)
Kabel auf evtl Wackelkontakte überprüft (Sitzen fest/Korrekt angeschlossen)

3d Mark Benchmark durchlaufen lassen (Kein Unterschied/Kein "no-input" screen, evtl war die Belastung zu kurz)
Furmark Stresstest durchgeführt (Kein Unterschied/1 mal 20min laufen gelassen kein "no-input" screen, 2mal keine 3-5min und "no-input" screen, einzige was geändert wurde war anti-aliasing von 0x auf 4x zu stellen)

Falls fragen offen sind gerne her damit.
Danke im Voraus für Hilfe :)
 
Was sagt denn deine Zuverlässigkeitsanzeige und die Ereignisanzeige von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast 'ne 750w PSU und lastest sie mit bis zu 870w aus ... Hast du Fragen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und madmax2010
hast du irgendwelche spiele die von SLI profitieren? ( Die aktuellen treiber sind irrc auch schon komplett ohne SLI)
Falls nein: eine GPU raus, dann braucvhst du auch nicht mehr so viel Strom ;)
Was ist mit deienr 2080 passiert?
 
madmax2010 schrieb:
hast du irgendwelche spiele die von SLI profitieren? ( Die aktuellen treiber sind irrc auch schon komplett ohne SLI)
Falls nein: eine GPU raus, dann braucvhst du auch nicht mehr so viel Strom ;)
Was ist mit deienr 2080 passiert?
Er hat die Grakas doch einzeln getestet ohne Veränderung des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Probiere zur Fehlersuche ein anderes, entsprechendes Netzteil.

Wird auch mit einer GPU nicht mehr so liefern wie es sollte.

Bei dieser Thematik gibt es viel mehr Punkte/Probleme als nur "Watt reicht" und Dauerlast.

Tut zwar nichts zur Sache aber:

bei deinem nächsten System, betreibe das Netzteil nicht an der Kotzgrenze.
Absolut sinnlose Entscheidung. Die beste Effizienz liegt je nach Hersteller bei 40-50% Auslastung, ich weis sind nur paar Prozent aber ich finde es immer fürchterlich wenn Leute 1500-X Euro für Hardware ausgeben aber wehe 50 Euro mehr für ein stärkeres und besseres Netzteil.


Das Netzteil ist das Herz eines jeden PC, nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off
Nordwind2000 schrieb:
Was sagt denn deine Zuverlässigkeitsanzeige und die Ereignisanzeige von Windows?
Ereignisanzeige: Unter kritisch nur "kernel-power" (höchstwahrscheinlich da ich den PC jedes mal bei so einem event per reset taste neu starten muss)
Zuverlässigkeitsanzeige sagt auch nichts besonderes aus.
Allerdings muss ich zugeben das ich diese 2 seiten zum ersten mal so sehe daher keine ahnung wonach ich suchen sollte...

coxon schrieb:
Du hast 'ne 750w PSU und lastest sie mit bis zu 870w aus ... Hast du Fragen dazu?
nö warum sollte ich? War ja nen stresstest und keine In-game Auslastung über mehrere stunden... und da Ich keine China-Böller PSU besitze sollte das wohl auszuhalten sein für die kurze Zeit :)
(Sonst liegt mein normaler verbrauch so bei 400-550W in games die kein SLI verwenden)

madmax2010 schrieb:
hast du irgendwelche spiele die von SLI profitieren? ( Die aktuellen treiber sind irrc auch schon komplett ohne SLI)
Falls nein: eine GPU raus, dann braucvhst du auch nicht mehr so viel Strom ;)
Was ist mit deienr 2080 passiert?
jep, ARK, GTA5 und wenn ich bock hab auch AC. Meine 2080 Super brummt im Server vor sich hin und dient als Gaming server.
 
TDP/TGP 250W (NVIDIA), 320W (Zotac)
das ganze 2x
dazu den übertakteten i7, der sichlerlich nicht unter 100 W bleibt
und ne WaKü
und sonstige Komponenten
da wird, wie bereits vermutet, das Netzteil die Hufe hoch reißen....
(sobald peaks in der Leistungsaufnahme kommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Omega_Z1Z schrieb:
nö warum sollte ich? War ja nen stresstest und keine In-game Auslastung über mehrere stunden... und da Ich keine China-Böller PSU besitze sollte das wohl auszuhalten sein für die kurze Zeit :)
Dass du ein gutes NT hast weiss ich. Aber zwei 320w Karten plus stark übertaktete CPU mit nem Haufen RAM... Wie lange soll das gut gehen? Wenn du Pech hast, ist auch das Board in Mitleidenschaft gezogen, nicht nur das NT.

@sNo0k Danke, ganz meine Rede! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay sind jetzt alle fertig mit "Du hast ein zu klein dimensioniertes PSU für dein aktuelles System" oder möchte noch wer?

Wie auch immer da uns/mir das jetzt klar geworden ist und geschildert wurde können wir ja zum ursprünglichen problem zurück.
(Und nebenbei bemerkt und schon geschrieben, ist ja nicht so das ich hier auf 850w dauerlast fahre... sondern lediglich für testzwecke einmal geschaut hab ob die PSU irgendwelche Macken hat oder bei zu viel Auslastung die Schotten dicht macht. Auch spiele ich nicht immer im SLI mode heißt das oft nur eine GPU ausgelastet wird.)
 
Wie lange fährst du das CPU OC schon?
 
Omega_Z1Z schrieb:
unter last anscheinend,
offensichtlich.
kein Grund pampig zu werden, wenn Dir hier offensichtlich ein Problem deines Aufbaus gesagt wird... an dem es durchaus liegen kann.
 
coxon schrieb:
Wie lange fährst du das CPU OC schon?
bestimmt schon 1,5-2 Jahre :daumen:
nähere Informationen zum verbrauch und temps:
Prime95 bis zu 150W im höchsten setting (Max 70-75°C, wegen der kühlung und hab vergessen zu erwähnen das die CPU nen custom copper Heatspreader hat)
Games max 70-100W (Auch so Max 70C)
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
offensichtlich.
kein Grund pampig zu werden, wenn Dir hier offensichtlich ein Problem deines Aufbaus gesagt wird... an dem es durchaus liegen kann.
oh da hats wohl jmd falsch verstanden, war nicht pampig gemeint.
Ich habe das geschrieben weil es ja nicht immer zum no-input screen kommt (meine nachricht #10), manchmal kann ich ohne Probleme stundenlang rumrasen im game und manchmal schmierts ab sobald das game auch nur versucht irgend ein grafischen Inhalt darzustellen. Fühlt sich manchmal an als hätte mein PC mood-swings haha manchmal gehts gut manchmal nicht, und ich würd gerne wissen warum und wieso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund warum ich OC nicht schätze ist, dass ich bei jedem Zipperlein auf "Defaults" gehen muss, um dieses todsichere Thema erstmal überhaupt ausschließen zu können. Nur ich komme selber drauf bevor ich jemand anderes Frage.

Denn "ging aber sonst immer" ist einfach keine Grundlage, denn jetzt geht´s halt nicht mehr, deswegen schreibst Du ja. Denn fast alles "ging ja vorher" bevor es nicht mehr geht.

Wenn man das OC also nicht testweise zurück bauen will oder das Netzteil tauschen, was ist nun Deine konkrete Erwartung aus diesem Forum? Du kannst natürlich auch mal sämtliche Treiber und Updates zurück-Downgraden vor Auftreten des Problems, einen Wiederherstellungspunkt oder ein Backup einspielen oder den Rechner "rasch" komplett neu installieren. Irgendjemand in diesem Forum wird Dir noch empfehlen mit DDU Deinen Grafiktreiber zu deinstallieren (das hilft scheinbar bei absolut allem!).

Nur irgendwo - bei etwas wenig invasivem vorzugsweise - würde man ja mal anfangen wollen. Die CPU auf Stock takten und noch mal probieren käme mir da in den Sinn. Kann ja sein dass die Power-Delivery MoBo-Seitig zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Cat Toaster schrieb:
Ein Grund warum ich OC nicht schätze ist, dass ich bei jedem Zipperlein auf "Defaults" gehen muss, um dieses todsichere Thema erstmal überhaupt ausschließen zu können. Nur ich komme selber drauf bevor ich jemand anderes Frage.

Denn "ging aber sonst immer" ist einfach keine Grundlage, denn jetzt geht´s halt nicht mehr, deswegen schreibst Du ja. Denn fast alles "ging ja vorher" bevor es nicht mehr geht.

Wenn man das OC also nicht testweise zurück bauen will oder das Netzteil tauschen, was ist nun Deine konkrete Erwartung aus diesem Forum? Du kannst natürlich auch mal sämtliche Treiber und Updates zurück-Downgraden vor Auftreten des Problems, einen Wiederherstellungspunkt oder ein Backup einspielen oder den Rechner "rasch" komplett neu installieren. Irgendjemand in diesem Forum wird Dir noch empfehlen mit DDU Deinen Grafiktreiber zu deinstallieren (das hilft scheinbar bei absolut allem!).

Nur irgendwo - bei etwas wenig invasivem vorzugsweise - würde man ja mal anfangen wollen. Die CPU auf Stock takten und noch mal probieren käme mir da in den Sinn. Kann ja sein dass die Power-Delivery MoBo-Seitig zickt.
Probiert keine Besserung, immer noch no-input screen mit Lüfter auf 100% zeitweise.
(Ich muss hier aber noch was hinzufügen, auch wenn ich kein Output von der GPU kriege läuft das spiel im hintergrund noch weiter, zb bei Assetto Corsa wenn ich fahre kein bild mehr bekomme und immer noch gas gebe tut sich was am controller ist auch responsive so als würde es stinknormal weiter gehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich hatte letztens erst einen ähnlichen Fall wo auch das NT Jahre an der Kotzgrenze tot geritten wurde, am Ende war es das Netzteil, hatte einen defekt und kam mit Lastwechseln nicht mehr klar. Dauerlast war egal.

Ich würde nach wie vor das Netzteil zum Test austauschen, erstmal das richtige und wichtige klären, den Grundsatz statt gefickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und coxon
Mal ganz banale Frage, aber schon die Kabel getauscht statt nur nach Wackelkontakten zu schauen?
 
Hutzeliger schrieb:
Ich hatte letztens erst einen ähnlichen Fall wo auch das NT Jahre an der Kotzgrenze tot geritten wurde, am Ende war es das Netzteil, hatte einen defekt und kam mit Lastwechseln nicht mehr klar. Dauerlast war egal.

Ich würde nach wie vor das Netzteil zum Test austauschen, erstmal das richtige und wichtige klären, den Grundsatz statt gefickel.
Ich habe eine gute Nachricht und eine Schlechte,
Ich kann alle Komponenten außer einem ausschließen.
Ich glaub die PSU hat nen knacks weg :freak:

Hab jetzt mal testweise MB,CPU,GPU an ein no-name 850W PSU geschlossen, bisher kein "no-input" screen und den rest wie HDD/SSD Lüfter noch am Corsair gelassen da es sonst zu viel aufwand gewesen wär.

So ein Dreck und ich wollte noch mit neuen Komponenten warten bis ich mir endlich wieder nen Komplett neuen hol :heul:.

Schonmal vorab: Was könnte im schlimmsten fall passieren wenn ich mit der Jetzigen (Corsair) PSU weiter mache? (Natürlich ab jetzt ohne die 2te GPU, und bei spielen versuche ich die GPU an eine zweite PSU zu hängen, habe glaube noch irgendwo nen seasonic 450W PSU rumfliegen sollte genügen. Um wenigstens "normal" mein projekt zu testen ohne signal Verlust, platz im Gehäuse hab ich ja reichlich. Würde nur MB,CPU und den restlichen krimskram dran lassen damit der verbrauch, damit auch der "stress" deutlich gesenkt wird auf der Corsair PSU)

Eine Frage stellt sich mir aber schon: Warum ist die PSU dann nicht abgeschmiert bei dem "Xtreme Stresstest" mit beiden GPU's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht empfehlen, ein Netzteil weiter zu verwenden, bei dem Du davon ausgehst, dass es einen Defekt aufweist...
Warum es nicht komplett ausgegangen ist kann entweder mit dem vermuteten Defekt zusammenhängen oder mit der Ausführung der Fehlerstromsicherung oÄ... vll wurde da einfach "nur" die 12 V -Schiene der GraKaversorgung abgeschaltet.
 
Zurück
Oben