GPU hat "zu hohe Frequenz" für Monitor

Taco_LLK

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Mein Hauptmonitor ist ein MSI G24C4, Zweitbildschirm genau der gleiche NEC wie im Thread von Ihysander. Brandneues Kabel, aktuellste Treiber meiner RX6700, auch brandneu.

Der NEC funktioniert definitiv, allerdings nur über VGA oder DVI. Wenn ich ihn über DP anschließe, sagt er auch "Frequenz zu Hoch".

Habe alles aus diesem Thread ausprobiert, Hz & Auflösung geändert, anderes Kabel ausprobiert, etc.

Hat jemand evtl. doch noch eine Idee? @rg88 vielleicht? Hier auch dein eigener Thread ;)

LG
 
Von welchen geheimnisvollen Threads sprichst du?

Dein Hauptmonitor funktioniert also einwandfrei? Wie verhält sich der NEC alleine angeschlossen über DP? Gibt es für den NEC eine Monitor inf- Datei, die du in deinem Betriebssystem installieren könntest?

Edit:

Die Monitor inf- Datei findest du hier: https://www.sharpnecdisplays.eu/p/de/de/support/productsupport/rp/ea223wm.xhtml (runterscrollen unter "Treiber")

Direktlink: https://www.sharpnecdisplays.eu/p/d...EA223WM-win10.zip?fn=Driver-EA223WM-win10.zip

Den aus dem Zip- Archiv entpackten inf- Treiber (drei Teile) installierst du über den Gerätemanager, indem du beim Eintrag Monitor auf "Treiber aktualisieren" gehst und dir dann die inf- Datei auf deiner Platte zum Installieren auswählst.


Wie lautet die genaue Bezeichnung des NEC? Mit der Beschreibung "genau der gleiche NEC wie im Thread von Ihysander." kann ich nichts anfangen.

Welches Betriebssystem verwendest du?


Edit 2: Ein Mitglied namens @Ihysander scheint dem Forum nicht bekannt zu sein!

Du meintest wohl das Mitglied @lhysander und dessen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/displayport-frequenz-zu-hoch.2098974/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, conglom-o, TheZonk88 und eine weitere Person
Lag es im von Dir erwähnten Thread nicht am Kabel? Was für ein Kabel hast Du neu gekauft? Warum willst Du ihn unbedingt über DP anschliessen?
 
Warum sollen sich die Nutzer hier noch die Arbeit machen und (unbekannten) Threads hinterher laufen?!
Vergiss nicht dass dir hier kostenlos geholfen wird und die Freizeit von Freiwilligen geopfert wird. Also bitte alle Informationen in den Startpost. Und damit ist jetzt nicht gemeint dass du nur die Links einfügst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Slayn, evilhunter und 7 andere
coasterblog schrieb:
Warum sollen sich die Nutzer hier noch die Arbeit machen und (unbekannten) Threads hinterher laufen?!
Wir hatten uns im erwähnten vorherigen Thread bereits unterhalten und User rg88 hat mich gebeten, einen neuen Thread aufzumachen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dein Hauptmonitor funktioniert also einwandfrei?
Mein Hauptmonitor funktioniert seit eh und je einwandfrei.
Motorrad schrieb:
Wie verhält sich der NEC alleine angeschlossen über DP?
Alleine verhält sich der Monitor genau wie beschrieben.
Motorrad schrieb:
Gibt es für den NEC eine Monitor inf- Datei, die du in deinem Betriebssystem installieren könntest?
Probiere gerade die zip-Datei aus deinem Link aus.
Motorrad schrieb:
Wie lautet die genaue Bezeichnung des NEC?
NEC EA223WM
Motorrad schrieb:
Welches Betriebssystem verwendest du?
Windows 10 Pro x64
Motorrad schrieb:
Ja, dein Link ist der Thread und der Nutzer stimmt auch.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Lag es im von Dir erwähnten Thread nicht am Kabel?
Schien mir leider nicht so.
mannefix schrieb:
Was für ein Kabel hast Du neu gekauft?
Ein DisplayPort Kabel von NBB.
mannefix schrieb:
Warum willst Du ihn unbedingt über DP anschliessen?
Weil der Monitor sonst nur VGA & DVI-D unterstützt, was ja bei einer RX6700 zeitgemäß nicht mehr unterstützt wird.

Interessant ist vielleicht, dass mein Drittbildschirm, ein Standard Terra Office Monitor, perfekt mit FullHD und 60Hz, auch über DP läuft.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt mal den herstellerseitigen Monitor inf- Treiber vom Gerätemanager aus installiert?
Ja. Im Gerätemanager steht, der Monitor würde einwandfrei funktionieren, Ich habe die Treiber auf genannte Weise installiert, aber das Problem bleibt weiter bestehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taco_LLK schrieb:
was ja bei einer RX6700 zeitgemäß nicht mehr unterstützt wird.

Das finde ich auch schade (gelinde gesagt).

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller bei mehreren nur leicht unterschiedlichen Varianten ein und desselben Modells nicht wenigstens eines dabei haben, das noch über zwei der "guten" DVI- Schnittstellen verfügt. Gerade, wenn noch viele User ihre sonst noch vollkommen ausreichenden Monitore weiter nutzen wollen und z.B. eh nur in Full HD @60 Hz spielen.
Selber warte ich gerade sehnsüchtig auf zwei dieser DP- Adapter, deren Lieferung nach Wochen einfach nicht beikommt.


Taco_LLK schrieb:
Ich habe die Treiber auf genannte Weise installiert, aber das Problem bleibt weiter bestehend.

Da scheint das Problem wirklich tiefer zu liegen, wozu mir aber jetzt spontan auch nichts mehr dazu einfällt. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es nur am fehlenden inf- Treiber gelegen hätte.

Wird dein Monitor im Gerätemanager eigentlich mit seinem richtigen Namen aufgeführt oder steht da so etwas wie Plug & Play Monitor?
 
Das DVI und VGA bei neueren GPUs nicht mehr unterstützt werden, finde ich auch bescheuert. Im Geräte Manager steht beim MSI und beim Terra nur PnP Monitor, also Plug&Play, nehme ich an, beim NEC steht der volle Name.
 
Zurück
Oben