Erfahrungen mit Thermal Grizzly KryoSheet ?

Das "Original" ist noch immer das Zeug hier und CB hat vor einiger Zeit auch darüber berichtet.
https://industrial.panasonic.com/ww/products/pt/pgs

Mittlerweile gibt es aber auch so viel Mist auf den Markt und Pads die schon beim anschauen zerfallen. Wer kann, sollte sich bei Mouser oder ähnlichen Lieferanten schlichtweg direkt mit der Panasonic Folie eindecken und sie passend zuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus82
@modena.ch

Ja, die XFX kann gut loslegen. Aber das sind gerade mal 50%. Habe da schon schlimmeres gehört - ist noch voll im Rahmen.

Edit: Habe mal aus Interesse auf 1500 RPM reduziert - macht gerade mal 2 - 3C Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch mal KryoSheet testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNaTM
Und wie ist das Sheet?
 
ich bin noch nicht zum testen gekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich habe mir mal das "Kryo Sheet" (38x38 mm für Sockel 1700 und dann entsprechend zugeschnitten) aus Neugier und Faulheit gegönnt. Habe im Dezember 2022 mein Build zusammengebaut und einfach keine Lust mehr alle X Monate und Co die WLP etc. neu zu machen. Ich habe das KS nun seit knapp nem Monat verbaut, somit wird sich die Langzeitwirkung erst zeigen. Hatte vor die WLP Kryonaut von Thermal Grizzly verwendet und kann aktuell nur mitgeben, dass das KryoSheet +-0 ausmacht, nach der Installation ausmacht, was ja schon mal gut ist. Die Anwendung war soweit einfach und das "Geschmiere" hat man auch nicht. Man muss einfach aufpassen, dass man es "richtig verwendet" und dann sollte das so lange mit der AiO laufen bis diese schlapp macht. Der i9 rennt ohne Limits und Regulierungen zwar immer noch ins "Thermal Throtteling" und Limits, aber ok, da kann man nur mit Tweaks und Co was machen, wie es eben ist beim Intel. Avg/idle Temps der CPU Kerne im Windows sind ~29-32° C, in Games 45-55, bei CinebenchR23 sind es 94-98° C mit meiner CPU min. 3 Cores am Limit + Throtteling.
Ich beobachte es mal weiter + wie sich das System Langzeit verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Linus82, Mickey Cohen und 4 andere
So gut wie kryonaut? Das ist ja mal eine Ansage. Danke für den Erfahrungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@drake23 genau, oder ich habe die Kryonaut "falsch" angewendet. (Was ich mal nicht denke.:D)
Nein Spaß, ich habe auch ähnliches an Ergebnissen in anderen Ecken des Internets bei Vergleichen von WLP und dem Kryosheet gesehen/gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich geb mal meinen Senf dazu.
Das Kryosheet arbeitet wunderbar auf meiner 7900xtx mit einem Alphacool Kühler. Ich hatte immer das Problem, dass die Hotspottemperatur nach ein paar Wochen in Richtung 100 °C gewandert sind. Dabei waren es dann gerne mal gefühlte 30 bis 40 °C different zwischen normal und Hotspot Temperatur.
Mittlerweile seid ein paar Monaten umgebaut auf das Kryosheet und die Temperaturen bleiben stabil, im Schnitt ist die Hotspottemperatur unter last c.a 20 °C höher.
Hab es mittlerweile auch auf meinem Ryzen 9 5900x verbaut, ebenfalls auffällig unauffällig.

Mein Fazit:
Es ist in meinem Anwendungsfall sehr gut. Werde ich definitiv wieder verwenden bei umbauten!
Preis ist halt, leider eher im oberen Segment angesiedelt. Aber meine Zeit ist mir zu schade alle 4 bis 8 Wochen meinen Loop auseinander zu bauen, Kühler demontieren, WLP tauschen...

cb screen.jpg

cb screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (HWinfo screenshot hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam, drake23, chaser767 und 4 andere
Ich hab auch auf einem 5700g die Noctua Paste nt-h2 gegen das kryosheet getauscht.

Temps sind grob vergleichbar, und ich hoffe mal, dass das Pad gut hält (die Paste war tatsächlich etwas rausgedrückt schon).

Nachteil: es ist echt fragil. Das Festziehen des Kühlers hat es einen mm verschoben und dabei tatsächlich einen 0,5mm streifen "abgeschnitten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Also insgesamt hab ich es mittlerweile verwendet bei:
- Wasserkühler Radeon 5700xt
-Wasserkühler Radeon 7900XTX
-CPU Ryzen 9 3900x
-CPU Ryzen 9 5900x

Zum Teil zugeschnitten die Pads, ja sie neigen sehr stark zum "reißen". Ich hab sie geschnitten mit meinem alten Teppichmesser und einer neuen Trapezklinge. Hat soweit super/Gut funktioniert.
In einem der letzten Videos vom der8auer hat er gemeint, man könne sie mit ein bisschen WLP am DIE/Chip fixieren, hört sich schlüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und drake23
Ah ja, dass mit der WLP hätte ich mal machen müssen, hätte mir etwas Fummelarbeit gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, drake23 und Whetstone
Zurück
Oben