GPU Lüfter drehen hoch und wird heiß nach Update

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: Asus b450-i gaming
  • Netzteil: corsair sf600
  • Gehäuse: nr200p
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern oder so den neuen Geforce Treiber installiert hab, hat sich mein Fancontrol komplett zerschossen und meine GPU wird heiß und die Lüfter drehen wahnsinnig hoch. Die GPU wird z.b. beim CSGO zocken auf über 90 Grad (was ja null die GPU belasten sollte), auch beim Furmark Stresstest waren es 93 Grad in kürzester Zeit. Auch bei Hogwarts Legacy usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den Treiber mit DDU deinstalliert, den alten drauf, also alles sauber. Fancontrol neu aufgesetzt, aber die GPU wird einfach mega heiß. Das ist aber definitiv erst seit dem Treiberupdate der Fall, obwohl ich das ja rückgängig gemacht habe.

EDIT: Hatte ein ähnliches Problem mit den Lüftern bereits in einem vorherigen Thread geschildert, was aber DDU mit fresh install gelöst hatte.
 
Aber mit per DDU deinstalliert und alten Treiber drauf, damit hätte es gelöst sein müssen.

Oder der Neustart dazwischen hat gefehlt. Oder halt danach 😁

Und ja, kam jetzt verdächtig häufig vor hier.
 
Zurück
Oben