GPU Lüfter startet alle 2 Sekunden im Idle, obwohl deaktiviert

Curthzer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hi,
Das Geräusch ist mir schon lange bekannt und hat mich schon ewig genervt. Bislang war ich davon ausgegangen, dass es meine HDD war, die ich jetzt aber ausgebaut habe - Es handelt sich scheinbar um einen der GPU Lüfter.

Der Lüfter dreht (im Ruhezustand ohne Last) alle 2 Sekunden einmal kurz auf Minimaldrehzahl (30% laut GPU Tweak).
In GPU Tweak hab ich 0db Lüfter aktiviert, ohne die Einstellung drehen beide Lüfter permanent auf 30%.

Problem ist, dass genau der Lüfter knarrt, wenn er anläuft und der andere absolut still ist.

Kann ich dieses kurze aufdrehen deaktivieren ohne, dass die Lüfter permanent laufen?

Oder gibt es evtl einen fix für die lauten Geräusche des einen Lüfters?
(Kann man den evtl tauschen?)

Hardware:
  • Mainboard: MSI Z370 Tomahawk
  • Grafikkarte: Asus Nvidia RTX 2070S Dual OC

Danke schonmal :)
 
Interessant wären die Temperaturen...

Und dementsprechend auch Details zu Gehäuse und Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curthzer und Donald Duck
Zitiat Asus

0dB-Technologie​


Leise dank intelligenter Technik

Ein fortschrittlicher Onboard-Controller bringt die Lüfter zum Stillstand, wenn die Kerntemperatur der GPU unter 55 Grad Celsius sinkt, damit du weniger anspruchsvolle Spiele in angenehmer Stille genießen kannst. Sobald die Temperaturen einen festgelegten Grenzwert übersteigen, laufen die Lüfter automatisch wieder an.

halt der Up Wert zum Anfahren der Lüfter ist das Problem sollte aber eher durch ein Austausch des rasselnden Lüfters umgangen werden.

Anders ausgedrückt Zero Fan Modus bringt nix wenn die Karte warm wird und halt die Lüfter einschalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curthzer und Donald Duck
Aus dem Grund habe ich bei mir 0rpm-kram aus.

Das anlaufen war lauter, als der Lüfter auf minimal-drehzahl. Also bleibt er immer auf minimal ohne Last, ist leiser.

Bei mir kommt das Problem wohl hauptsächlich durch höhere refreshraten und 2 Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curthzer und Donald Duck
kachiri schrieb:
Interessant wären die Temperaturen...

Und dementsprechend auch Details zu Gehäuse und Belüftung.
  • Temperatur (Idle): 53°C
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken x63
  • Gehäuse Lüfter: 1 Back, 1 Top, 2 Front (mit AiO-Kühlblock)

xxMuahdibxx schrieb:
halt der Up Wert zum Anfahren der Lüfter ist das Problem sollte aber eher durch ein Austausch des rasselnden Lüfters umgangen werden.

Anders ausgedrückt Zero Fan Modus bringt nix wenn die Karte warm wird und halt die Lüfter einschalten muss.
Denke ich auch.
Wo kann man denn so einen Lüfter herbekommen? Einfach ASUS Support anschreiben?


Kyze schrieb:
Bei mir kommt das Problem wohl hauptsächlich durch höhere refreshraten und 2 Monitore
Same, habe 2 WQHD Monitore je 165Hz.
 
Ich hatte auch mal so eine. Ist nervend. Bei meiner gingen die Lüfter zudem noch auf volle Drehzahl. Man kann nur die Gehäuselüftung verbessern, sodass die Temperatur unter der Einschalttemperatur bleibt.

Das Knarzen ist ein elektrisches Geräusch. Der Lüfter braucht wohl mehrere Startversuche für ein langsame Drehzahl, kurz hintereinander, dann hört sich der Motor so an. Hatte ich auch schon solch schlechte Lüfter.
Von Asus würde ich das eher nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curthzer
Donald Duck schrieb:
Absolut. Vor allem, wenn man den PC sonst möglichst auf efficiency und silent getrimmt hat...
Donald Duck schrieb:
Man kann nur die Gehäuselüftung verbessern, sodass die Temperatur unter der Einschalttemperatur bleibt.
Darauf wird es wohl erstmal hinauslaufen :/
Donald Duck schrieb:
Von Asus würde ich das eher nicht erwarten.
Ich auch nicht, finde ich auch echt schade. Nächstes Mal wohl kein ASUS mehr (:
 
Zurück
Oben