Nvidia 4070 Founders Edition / Lüfter zu lange an

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): siehe Signatur
  • Arbeitsspeicher (RAM): siehe Signatur
  • Mainboard:
  • siehe Signatur
  • Netzteil:
  • siehe Signatur
  • Gehäuse:
  • siehe Signatur
  • Grafikkarte: 4070 Founders Edition
  • HDD / SSD: siehe Signatur
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit heute die Nvidia 4070 Founders Edition verbaut und habe bis jetzt nur Valorant getestet. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Lüfter relativ schnell von 0 auf 1400 RPM aufdrehen. In Valorant liegen die GPU Temperaturen lt. Geforce Experience bei 30 - 46 °C, da sollten die Lüfter doch eigentlich noch still stehen oder?
Ich habe schon versucht das Temperatur-Limit auf 88°C zu erhöhen, aber ohne Veränderung. Die Lüfter laufen trotzdem an...
Und vor allem direkt von 0 auf 1400 RPM, kann man einen Wert dazwischen eingeben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Jens_Ole schrieb:
In Valorant liegen die GPU Temperaturen lt. Geforce Experience bei 30 - 46 °C, da sollten die Lüfter doch eigentlich noch still stehen oder?
Vermutlich wird die Temperatur beim Daddeln zeitweise höher sein, dadurch gehen die Lüfter an und sie schalten halt erst ab einer gewissen Temperatur wieder aus.
Jens_Ole schrieb:
Ich habe schon versucht das Temperatur-Limit auf 88°C zu erhöhen, aber ohne Veränderung. Die Lüfter laufen trotzdem an...
Das bringt absolut gar nichts.
Jens_Ole schrieb:
Und vor allem direkt von 0 auf 1400 RPM, kann man einen Wert dazwischen eingeben?
Laut Tests springen die Lüfter wohl mit mindestens 1.000 rpm an.

AfterBurner laden und eigene Lüfterkurve einstellen.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Customs bereits unter UVP sind, ist die FE, wenn Lautstärke wichtig ist, vielleicht nicht die ideale Option gewesen.

https://www.computerbase.de/2023-04...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Ich sehe erstmal nichts ungewöhnliches ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens_Ole schrieb:
Und vor allem direkt von 0 auf 1400 RPM, kann man einen Wert dazwischen eingeben?
Geht nur wenn man Zerofan deaktiviert und mittels Lüfterkurve ab ca.800U/min einstellt.
Früher liefen die Lüfter jahrelang ständig mit.
 
Ich kann da nur von meiner alten 3090 FE reden aber sobald ein Spiel gestartet wurde, lief diese immer mindestens auf 30% Lüfter.
Auch eine Steuerung per Lüfterkurve über den Afterburner war nicht möglich. Da war dann eine gelbe Linie bei 30% im Lüfterprofil als Mindestgeschwindigkeit und die Lüfter liefen dauerhaft im 3D- und 2D-Modus.
 
Tatsächlich bin ich etwas enttäuscht... per Afterburner kann ich die Kurve nicht so einstellen wie ich es gerne hätte... Egal was ich mache, die Karte läuft immer mit mindestens 1400 RPM - klar, sie bleibt bei Games verdammt "kühl", ich habe gerade 30min COD Black Ops gespielt und dabei werden die 60°C nicht überschritten, aber trotzdem ist sie aus dem Gehäuse wahrnehmbar.
Ich werde mir gleich als Vergleich die MSI 4070 Gaming X Trio bestellen, die ist ja für Ihre gute Kühlleistung bekannt! :)
 
Kurzer Nachtrag, ich habe seit heute die 4070 MSI Gaming X Trio eingebaut.
Es ist kein Vergleich zur Founders Edition, die MSI Karte läuft viel ruhiger und langsamer was die Lüfter Drehzahl angeht.
Versteht mich nicht falsch, die FE ist eine super Karte und hat eine grandiose Verarbeitung, aber sie ist einfach im Vergleich zu laut und die 1400RPM hört man zu deutlich heraus.
Das ist für mich leider ein no go und daher wird die Karte zurück gehen.
 
Tja...also irgend etwas stimmte da auch nicht...
Jedenfalls schön zu lesen, dass es mit der jetzigen Karte besser (ruhiger) läuft.
 
Zurück
Oben