GPU Taktet nicht aus

eclipse_media

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
GPU: AMD Radeon 5800 XT
MAINBOARD: MSI B550-A PRO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner GPU.
Ich habe festgestellt, dass diese nur in grafisch sehr anspruchsvollen Titeln wie z. B. Diablo 4 "austaktet".
In Zahlen bedeutet dass, dass ich hier einen Takt von ca. 2000-2350 MHZ beobachten kann.

In grafisch weniger anspruchsvollen Spielen wie BattleBitRemastered oder League of Legends läuft die GPU hier mit 100-600 Mhz und ich habe deutliche FPS drops.

Ich habe bereits versucht im Treiber von AMD den min. Clock entsprechend zu erhöhen doch leider scheint das nicht zu funktionieren.

In MSI Afterburner habe ich festgestellt, dass hier wohl ein Boost/Core Clock von 2444MHZ ausgewiesen wurde. Habe ich hier irgendwie eine Möglichkeit einzustellen, dass die GPU dauerhaft nahe diesem Takt läuft, auch wenn die Spiele nicht so anspruchsvoll sind oder FPS Caps aktiviert sind?

1688126723418.png


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
 
Und wie hast du verifiziert, dass für diese FPS-Drops in dem Momenten die GPU verantwortlich ist?
Was heißt überhaupt FPS-Drops? Nenne doch mal Zahlen.

Ein gutes Pferd springt halt nur so hoch, wie es muss.

P.S.: Für AMD-Karten würde ich auch nicht mehr den Afterburner verwenden. Die Adrenaline Software und der dort integrierte Wattman ist absolut ausreichend für alles, was man so "manuell" einstellen kann.
Der bietet dann auch die Möglichkeit, die GPU dazu zu zwingen, im mindestens einen gewissen Takt unter Last anzulegen.
Sinnvoll ist das allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, F1database, Alexander2 und 2 andere
kachiri schrieb:
Und wie hast du verifiziert, dass für diese FPS-Drops in dem Momenten die GPU verantwortlich ist?
Was heißt überhaupt FPS-Drops? Nenne doch mal Zahlen.
Weil ich diese in der Form mit meiner vorherigen 3060 nicht hatte.
In Zahlen reden wir hier z. B. bei League of Legends von ca. 200fps auf 180fps etc, also jammern auf hohem Niveau.
 
Und wie viel FPS hattest du vorher mit der 3060 in genau diesen Szenen? Eine 3060 ist natürlich auch keine 6800 XT... Das heißt die 6800 XT wird im Zweifel deinen 5800X3D eher in ein Limit bringen, als die 3060.
Kurz: Ein Wechsel zu einer stärkeren GPU spricht eher dafür, dass man das Limit ggfs. jetzt zur CPU hin verlagert hat.

Und Drops von 200 auf 180 würde ich eher als "typische" Schwankungen bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Holgmann75
kachiri schrieb:
Und wie viel FPS hattest du vorher mit der 3060 in genau diesen Szenen? Eine 3060 ist natürlich auch keine 6800 XT... Das heißt die 6800 XT wird im Zweifel deinen 5800X3D eher in ein Limit bringen, als die 3060.
Kurz: Ein Wechsel zu einer stärkeren GPU spricht eher dafür, dass man das Limit ggfs. jetzt zur CPU hin verlagert hat.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich war der Meinung wenn ich ein Spiel z. B. auf 200FPS cappe, mit meiner Hardware weder in ein CPU noch GPU Limit zu laufen. Daher meine Annahme das es evtl möglich ist die Karte trotz FPS Cap auf vollem Takt laufen zu lassen und somit keine FPS Drops zu haben.

Es geht mir auch weniger um die FPS Drops, die lassen sich verkraften, ich will nur ausschließen dass diese mit dem niedrigen Takt der GPU zusammenhängen oder sich evtl dadurch beheben lassen wenn die GPU nicht "auf Sparflamme" laufen würde.
 
Wieviel FPS schafft die Karte denn ohne CAP ? ...
Das kann schon sein das sie eben einige Stufen runter geht und Sparflamme fährt.

Testweise im Treiber die Stufen hochstellen.
Geht das nicht bei Wattman ? oder wie das heißt (sagte der Typ ausm grünen Lager)
 
Ohne Cap habe ich auf max Settings und 1440p in Leauge of Legends so um die 800fps. Dann läuft die Karte auch auf dem "normalen" Takt.

Im Treiber habe ich schon den "minimalen Takt" entsprechend angehoben, aber das scheint sich auf das Spiel nicht auszuwirken
 
eclipse_media schrieb:
aber ich war der Meinung wenn ich ein Spiel z. B. auf 200FPS cappe,
Es geht nicht um Meinung, sondern um Fakten. Wenn du das Spiel in einen Bereich cappst, die die Hardware nicht stabil liefern kann, dann wirst du auch trotz Cap weiterhin Drops haben.
Und aktuell scheint es so zu sein, dass die Hardware die 200 FPS in Spiel X nicht stabil abliefern KANN.

Jetzt ist die Frage: Was ist schuld? CPU? GPU? Du schließt jetzt auf die GPU, weil sie nicht "voll hochtaktet". Ich deute das dagegen eher als Indiz dafür, dass die GPU keinerlei Grund sieht, voll hochzutakten, weil sie sich langweilt und sehe das Problem eher woanders.

Wie du trotzdem die Karte dazu zwingst, nicht unter einen minimalen Takt zu fallen, schrieb ich: Wattman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Holgmann75
und Energiesparmodus in Windows ?

Das gab es mal bei Fallen Order
Da musste man auch die CPU immer auf Vollgas laufen lassen damit die Frames nicht einbrechen.

Kann sein das dort was "overruled" und sagt: spar die Energie.
Kannst ja testweise mal auf Höchstleistung gehen <- ist aber keine dauerhafte Empfehlung.
 
Dauerhaft Höchstleistung ist überhaupt garkein Problem, es treibt nur den Verbrauch etwas höher als Ausbalanciert, wo die CPU geringeren Takt fahren darf.

Als nebeneffekt kann es bei Höchstleistung passieren, das der maximal sonst mögliche Boosttakt nicht mehr erreicht wird, denn die CPU soll ja sonst schon immer Vollen "normalen allkerntakt" annehmen und so passen die Bedingungen nicht mehr für den höchsten Boost.

Viel wird das aber an der Leistung nicht ändern, das der Maximalboot evtl nicht erreicht wird. Und Technisch unbedenklich ist es ohnehin.
 
Anstatt einem simplen FPS Cap kannst du auch Radeon Chill aktivieren (geht auch via Alt-Z direkt aus dem Spiel raus) und dort z.b. 190-200fps festsetzen.

Weil ein Cap bedeutet ja nicht, dass die Karte dann einfach die 200fps hält, sondern du sagst ihr nur "bitte maximal so viel". Das kann aber je nach Engine auch bedeuten, dass die GPU einfach in Stromverbrauch und Takt soweit limitiert wird um nicht über 200fps zu rennen. Und das bedeutet halt im Umkehrschluss auch, dass bei diesem niedrigen Verauch auch mal "nur" 180fps drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es könnte auch helfen eine andere Software zum Cappen zu nutzen, es kann da durchaus mit der Implementierung zusammenhängen von dem was du auch immer jetzt nutzt.

Der rtss soll einer der besten zum cappen der FPS sein.
(Natürlich dabei dann das andere FPS Limit abschalten, immer nur einen zur Zeit laufen lassen, sosnt sind diverse seltsame effekte zu erwarten :-) - sollte klar sein)
 
Alexander2 schrieb:
es treibt nur den Verbrauch etwas höher
genau aus diesem Grund :)

Alexander2 schrieb:
Der rtss soll einer der besten zum cappen der FPS sein.
Richtig. Ich hab das einfach mal angenommen das er hier auch benutzt wird.
Vielleicht etwas "blind" ... zugegeben.
 
RTSS nutze ich zum cappen, soweit bin ich schon :)

Aber um es nochmal zusammenzufassen, habe ich keine Möglichkeit mit einem FPS Cap (auf sagen wir 200) in grafisch weniger anspruchsvollen Titeln wie League of legends in welchen ich ohne FPS Cap 800+ FPS fahre, den "maximalen" Takt der GPU zu erzwingen?

Also Quasi die GPU auf höchstleistung laufen zu lassen, auch wenn diese nicht zwingend benötigt wird
 
Hab ich nie versucht, weil ich nie ein Problem damit hatte. Standardmäßig takten heutzutage alle Karten herunter wenn nicht genug Arbeit da ist, also so wie in deinem Fall.

Wenns ne AMD Karte ist, dann ist der Treiber der beste Anlaufpunkt denk ich. Aber ich kann mir das hier auch nicht angucken und vorschlagen was du einstellen sollst, ich nutze garkein Windows.

Edit:
Was du aber andererseits auch mal probieren kannst ist den Treiber pur ohne die ganze extra Software zu installieren und dann nochmal mit rtss testen. Es gibt unter WIndows wohl ein paar Nutzer, die so bessere FPS haben. Da gabs aber auch glaube nie nen richtigen test zu ob das wirklich zutrifft. Aber das Gefühl auch wenns dann evtl. nur nen Placebo ist reicht ja auch. (nicht sarkastisch gemeint)
 
kachiri schrieb:
Das heißt die 6800 XT wird im Zweifel deinen 5800X3D eher in ein Limit bringen, als die 3060.
Kurz: Ein Wechsel zu einer stärkeren GPU spricht eher dafür, dass man das Limit ggfs. jetzt zur CPU hin verlagert hat.
Die 6800xt ist zu langsam für den 5800x3d. Hiherpreisige AMD karten sind bekannt dafür, mit höheren Auflösungen/Qualitätseinstellungen besser zurecht zu kommen, bzw. Da ihr potentzial dann nutzen.
Nicht alle Einstellungen im Wattmann, werden von der GPU auch "beachtet". Vorgaben im GPU BIOS haben Vorrang und dann werden Wattmann Einstellungen nicht berücksichtigt. Igors lab hat dazu auch was im Zusammenhang mit UV.
Die 4080 bringt den 5800x3d ins Limit, Sprung auf 5900x würde reichen, um das Limit zur GPU zu schieben....
 
feidl74 schrieb:
Die 6800xt ist zu langsam für den 5800x3d.
Das hat doch gar nichts mit dem Problem zu tun und kann so generell auch nicht behauptet werden.

@TE, hast du mal geschaut ob das Problem auch Auftritt wenn du die Frames im Spiel und/oder im Treiber selber begrenzt?
 
Selbst einen 5800X3D bekomme ich ins Limit, wenn ich es denn will... Auch mit einer 6800 XT.
 
Geckoo schrieb:
Das hat doch gar nichts mit dem Problem zu tun und kann so generell auch nicht behauptet werden.

@TE, hast du mal geschaut ob das Problem auch Auftritt wenn du die Frames im Spiel und/oder im Treiber selber begrenzt?
I.d.r. ist die 6800xt mit einem 5800x3d mehr als gut bedient.
Und die CPU ist schnell genug mit Daten liefern, für die "lahme" gpu.
Bei einer 4080 kommt der x3d dann schonmal hier oder da ins schwitzen. Zeigt mir zumindest MSI afterburner in manchen Games....
 
Zurück
Oben