GPU Taktet nicht aus

eclipse_media schrieb:
Also Quasi die GPU auf höchstleistung laufen zu lassen, auch wenn diese nicht zwingend benötigt wird
Und was soll dir das bringen? Unnötiger Stromverbrauch?

Das ist so als würdest du innerorts im 2. Gang bei maximal 50 km/h fahren, damit du möglichst viel Benzin in deinen Verbrenner pumpst. Das ergibt doch keinen Sinn?

Oder drehst du auch deine Heizung im Winter voll auf während du die Fenster gleichzeitig öffnest damit die Temperatur nicht auf über 20°c steigen kann? Das ist genau so sinnvoll.


Wenn du ein Cap setzt, hast du logischerweise weniger Stromverbrauch und weniger Takt. Weil das auch genau so sein soll.
Ansonsten wie bereits gesagt per Radeon Chill einen Bereich festlegen in dem sich die Karte bewegen kann, um so die Drops einzugrenzen.
 
@eclipse_media
Vergiss den Gedanken, dass der Takt deiner GPU etwas mit den Drops zu tun hat.
Deine GPU taktet hoch, wenn sie es muss. Dass das funktioniert, wie es soll, hast du selbst schon heraus gefunden. Das Problem ist woanders zu suchen.

Versuche mal ein anderes fps-Limit. 60, 144, 240, oder was auch immer. Treten die Drops dann immer noch auf?
 
Geckoo schrieb:
Wir reden hier aber von 200fps in LoL und einer Karte die nicht auf vollem Takt läuft.
Hatte beide Kombis. Rx6800 mit ryzen5 3600, gute Kombi. RX 6800/5800x3d, immernoch gpu Limit bei vollem takt, bzw ca. 50hz unter Vorgabe von 2400@935mv. Die rtx 4080 bringt den 5800x3d ab und an ins CPU Limit. Man merkts in z.b. Division2 oder auch Anno1800(eh schon ein eher CPU lastiges game).
Hatte mir da Mal Zeit genommen und die Kombis durch probiert
Btw. 3600 + rtx4080 geht gar nicht, da ist der 3600 leider zu lahm zum daten liefern an die GPU. .
FPS Limits Stelle Ich, wenn möglich in den Games selbst ein. Vsync vermeide ich wenn möglich.
 
Zurück
Oben