Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Ich habe übrigens nicht die frequenz hochgetaktet.
und das heißt?!

Thema CPU:
gerade so Spiele wie BF profitieren im Multiplayer (SP wars bisher noch nicht so stark. Da gibts z.B. Crysis was davon profitiert) von CPUs mit "mehr Kernen". Bzw. CPUs die HyperThreading (Intel) oder CMT (AMD) können
einen Test mit echten 6 oder mehr Kernen hab ich bisher noch nicht angeschaut muss ich zugeben
der Leistungssprung könnte da so bei ~15-20% liegen. schau einfach mal tests an

Lohnt es sich eine CPU zu kaufen die auf dem selben niveau wie die GPU ist oder sollte ich lieber direkt eine aktuelle gute CPU nehmen so, dass ich dann später die GPU wieder austauschen muss oder soll ich direkt beides austauschen?
müssen tust du nix ;)
aber es gibt viele, die haben die erste i7 Generation gekauft gehabt und kommen auch heute noch damit klar
d.h. mit einer guten CPU könntest du auf lange Sicht CPU-technisch Ruhe damit haben. gesichert ist das nicht
bei den GPUs ist das nochmal anders. wenn du da gerne mit hohen Details und viel FPS spielen willst wirst du schon irgendwo gezwungen sein mindestens alle 2 Generationen zu wechseln um das "Niveau" zu halten
deine 660ti ist meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust


Mit dem Hintergedanke das ich schon ganz gerne meine ~144 fps bei Battlefield konstant halten will.
das ist möglich. aber nicht mit vollen Details usw.
insbesondere nicht mit deiner GPU
 
Also ich spiele Battlefield und auch alle anderen Spiele auf den niedrigsten Einstellungen um die best möglichste Performance zu erzielen,
solange ich nicht meinen 144 hz Monitor auslasten kann, gelingt mir das nicht.

Ich habe gehört, dass in der nächsten Zeit eine neuere Generation von Prozessoren auf den Markt kommen soll. Ist es clever darauf zu warte und diese mit den Alten zu vergleichen oder wäre das Preis-Leistungsverhältnis in den ersten Monaten sowieso nicht gut?


Ist das ein i5-3570 mit oder ohne "K"? -> ohne "K"
 
Haswell-E = Haswell von der Performance Pro Kern.
Schlecht gehört.
 
banshing schrieb:
Also ich spiele Battlefield und auch alle anderen Spiele auf den niedrigsten Einstellungen um die best möglichste Performance zu erzielen,
solange ich nicht meinen 144 hz Monitor auslasten kann, gelingt mir das nicht.
Was nützt dir denn die best möglichste Performance mit dem schlechtesten Bildeinstellung. Lieber spiele ich nur mit 60FPS bei guten Bild Einstellungen.
 
SERGE4NT schrieb:
Was nützt dir denn die best möglichste Performance mit dem schlechtesten Bildeinstellung. Lieber spiele ich nur mit 60FPS bei guten Bild Einstellungen.

Ich spiele Battlefield im esports-Bereich und wenn man nicht am Leistungsmaximum spielt, dann ist man dem Gegner, bei Battlefield, ziemlich unterlegen. Was nützt dir denn die best möglichsten Bildeinstellungen mit einer schlechten Performence, wenn es um Geld geht... aber das sollte auch gar nicht Teil meiner Frage sein. Ich denke auch, dass es genug Leute gibt die nich wegen der Grafik ein Spiel spielen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Haswell-E = Haswell von der Performance Pro Kern.
Schlecht gehört.

Ich kann damit nicht viel anfangen, Haswell-E soll demnächst im laufe des Jahres rauskommen soll aber laut deiner Aussage kein Unterschied bringen?
 
Jupp, weil es kein Unterschied bis auf die Kern-Anzahl zur aktuellen (Mainstream) Haswell-Generation gibt, abgesehen vom Speicher-Interface, aber das läuft in der Gesamtleistung eher unter ferner ....
Und es ist deutlich außerhalb der Preisregion in der Du Dich da jetzt befindest.
300 Euro Mainboard
500 Euro Prozessor
200 Euro für 16GB (langsamen) RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, wenn meine GPU Auslastung zwischen 80-99% schwankt, obwohl die 4 CPU Kerne nur bei 50-85% Auslastung liegen? Durch diese Schwankung der GPU erreiche ich nicht immer mein FPS Limit von 120. Das Spiel ist Bf3.
 
Ist normal, weil man Software in der Regel nicht so gut parallelisieren kann das ein Prozessor mit (X) Kernen (X=Unterschiedliche Anzahl bei unterschiedlichen Usern) absolut linear skaliert.
In der Regel gibt es immer noch (und das wird sich bestimmt auch nicht groß ändern) einen Haupt-Thread, der alle Unter-Threads synchronisiert. D.h. wenn der Haupt-Thread mit irgendwas beschäftigt ist, müssen alle Unter-Threads so lange warten, bis sie vom Haupt-Thread neu synchronisiert werden.

Mein Prozessor kann z.b. 12 Threads, und man könnte vermuten das BF3 mehr als 4 Threads beschäftigen könnte (wenn sie denn vorhanden wären), .d.h. möglicherweise werden bei Dir mehrere Threads auf einem Kern ausgeführt, was natürlich nicht zur gleichmäßigen Auslastung führen würde.

Und noch ein Hinweis: Schau Dir die BF3-Screens von mir im 1. Post an.
Immer 120 FPS bedeutet auch gerne mal: Immer 5Ghz an einem 2500K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info! Ich werde mal die einzelnen Taktfrequenzen der Kerne ebenfals in OSD einblenden lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass wenn man dieses HWinfo Tool im Hintergrund laufen hat, man permanent alle paar sek so Aussetzer hat? Die sind sowohl beim Maus bewegen als auch im Spiel vorhanden. Er hängt einfach kurz und das in regelmäßigen Abständen. Als wenn im Hintergrund irgendwas permanent kurzzeitig ausbremst. Sobald ich das Programm schliesse ist wieder alles gut.
 
Logging deaktivieren?
 
Sollte nicht an gewesen sein. Ich habe es zumindest nicht aktiviert. Schaue morgen nochmal.

EDIT: Habe noch einmal nachgeschaut. Logging ist deaktiviert. Das Programm läuft mit Standardeinstellungen. Habe dann testweise nochmal die Portable Version installiert und damit tritt es nach dem Start ebenfalls auf.

Es handelt sich dabei immer um die hw64_446.exe. Mit der 32bit Variante tritt das Problem allerdings ebenfalls unter 446 auf.

Habe testweise nun einmal die auf Computerbase ebenfalls verfügbare HWiNFO v3.73 Build 1220 von 2011 getestet und dort tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so
habe letzten Endes feststellen können, dass meine ganzen BF3 Abstürze durch die Eingliederung von HWiNFO ins OSD zu Stande gekommen sind (fehlerhaftes Modul d3d11.dll wir dim Eventmanager angegeben ; egal welcher Treiber und was man sonst noch macht)
wenn ich das separat im Hintergrund laufen habe ohne das es was im OSD anzeigen soll habe ich nicht getestet, weil dafür so eh keine Verwendung habe
schade eigentlich, aber der Afterburner hat mittlerweile das meiste, wenn auch nicht alles (VRM Temperaturen, leider ist das AIDA64 OSD nicht so wirklich zu gebrauchen für mich, da es in der Größe nicht anpassbar ist
schade eigentlich

aber ich muss mir während dem spielen ja auch nicht dauernd das anzeigen lassen
nur wenn was meiner Meinung nach nicht richtig läuft brauch ich es ja


naja, ich wollte das nur mal mitgeteilt haben ;)
 
Bei mir läuft das auf Win7 und Win8.1 beides x64 und ich benutzt das hwinfo Portable x64
Aber BF4 schmiert bei mir ab wenn Afterburner und SLI aktiviert sind. Ohne SLI gehts. Sachen gibts.
 
Zurück
Oben