News GPU-Z 2.48.0: Tool listet installierte DLSS-Spiele und erschwert Leaks

Da hat wohl Jensen seine Brieftasche aus der Lederjacke geholt. Ich weiß immer nicht so recht, solch einseitiger Hersteller Support bei bestimmten Features hat einen faden Beigeschmack.
Zumal es solch eine Option, in einem Programm wie GPU Z sicherlich nicht gebraucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
"nach einer kurzen Ueberpruefung des Datentraegers" und die Daten dann ins Netz senden....ES REICHT!

das Tool ist fuer mich gestorben, eh selten genutzt.......in der Regel weiss ich was in meinem PC steckt
kanns kaum erwarten dass die EU sich endlich durchsetzt und Nutzerdaten nur dann versendet werden duerfen wenn der Nutzer diese Daten vorher pruefen kann, das Senden stoppen kann oder generell ein Nutzerdatensendeverboty waer auch cool...andre verdienen Geld mit diesen 99.9% unnuetzen Daten, die dann eh in der Werbeindustrie landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Oh man, das ist doch eins der Features, warum man TPU und GPU-Z überhaupt nutzt, die tolle Datenbank dahinter.
 
UI es war wohl doch ein Request von Nvidia:

W1zzard - https://www.techpowerup.com/forums/threads/techpowerup-gpu-z-2-48-0-released.298639/#post-4830106 schrieb:
Reworded to "When an NVIDIA Engineering Sample GPU is installed, GPU-Z will run completely offline and not make any network connections (feature request by NVIDIA)"
 
midwed schrieb:
"Nvidia Treiberpaket"
Ja halt das Nvidia Gegenstück zu AMD Adrenalin/Catalyst. Deren zentrale Software für die Grafikkarten, wo man nach Updates sucht, Lüfterkurve etc. einstellt und so weiter. Da ist doch bestimmt auch ein Bereich für Spiele in dem Programm, oder?

Zumindest in der AMD Software gibt es so was.

In der CB Downloadsektion gibt es nur "Nvidia GeForce-Treiber", deswegen hatte ich es so bezeichnet.

Wenn es das nicht gibt dann frage ich mich, wieso Nvidia hierfür auf GPU-Z zurückgreift, anstatt das Ganze im eigenen System kenntlich zu machen. Ich denke für die meisten Nutzer wäre GPU-Z auch nicht die erste Idee, um an die Informationen zu DLSS zu kommen.
 
unins002 schrieb:
@AvenDexx DLSS kann doch nur NVIDIA?
Ja, DLSS wird in Spielen nur von nVidia unterstützt. Aber GPUz soll ja angeblich die auf der HDD installierten DLSS-Spiele anzeigen. Das ist dann ja durchaus auch eine von der GPU unabhängige Funktion. Die HDD wird von GPUz nach installierten Spielen mit DLSS-Unterstützung gescannt und das soll dann da im Reiter angezeigt werden. Dafür braucht es dann ja prinzipiell keine nVidia GPU und soltle auch mit AMD-GPUs funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Schinken42
AvenDexx schrieb:
Die HDD wird von GPUz nach installierten Spielen mit DLSS-Unterstützung gescannt und das soll dann da im Reiter angezeigt werden.
Der Scan wird aber wohl erst durchgeführt, wenn man den Reiter öffnet. Ohne passende Grafikkarte hat man ja den Reiter nicht, kann also nicht draufklicken, und somit sollte auch gar kein Scan nach Spielen erfolgen.
 
ich verstehe es aber auch nicht so ganz.
GPU-Z brauch doch nicht meine Platten durchwühlen.
Was genau soll das denn überhaupt bringen ?

ich sehe keinen Nutzen. Jedes Game das ich starte wird erst mal bei den Video-Einstellungen gecheckt.
 
Damien White schrieb:
Ja halt das Nvidia Gegenstück zu AMD Adrenalin/Catalyst. Deren zentrale Software für die Grafikkarten, wo man nach Updates sucht, Lüfterkurve etc. einstellt und so weiter. Da ist doch bestimmt auch ein Bereich für Spiele in dem Programm, oder?
Bietet der klassische Nvidia GeForce-Treiber tatsächlich nicht, auch keine Steuerung der Lüfterkurven etc. - dazu muss man dann immer noch auf mindestens ein weiteres Programm zurückgreifen, z.B. MSI Afterburner. Aber selbst da gibt es keine "DLSS-Übersicht" wie sie nun GPU-Z bietet.

Es gibt von Nvidia eine Liste mit ("prominenten") Spielen, aber das sind längst nicht alle die unterstützt werden; GameStar hat da z.B. mehr aufgelistet.

GPU-Z scannt die eigene(n) Festplatte(n) und zeigt alle Spiele mit DLSS inkl. Version an - das ist so "einmalig" (für GPU-Z), auch wenn es vllt. andere Programme noch können. Da ich nun aber GPU-Z eh nutze nehme ich das Feature nun so gerne mit und habe meine gewünschte Übersicht :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Schinken42 und Nero1
@mibbio
Und genau deswegen habe ich ja in meinem ersten Beitrag in diesem Thread danach gefragt, ob die Anzeige bei GPUz von der verbauten GPU abhängig ist. Hätte ja auch sein können, dass es im Grunde nur ein Abgleich von installierten Spielen mit einer Datenbank, unabhängig von der Grafikkarte, ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Schinken42
Diese "DLSS DLL Swap"-Geschichte ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen, willkommen hinterm Mond. 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
ein Grund mehr dieses kundenunfreundliche Unternehmen zu meiden
 
Die Lüfterdrehzahl (Fan1 & Fan2) werden noch zu hoch bei meiner 12G-P5-3657-KR Grafikkarte angezeigt. Hatte es am 23.08. als Bug gemeldet, aber die Behebung wohl nicht mehr in dieser Version geschafft.
Beispiel:
GPU-Z = 330rpm / 37% (zu hoch)
EVGA Precision X1 = 330rpm / 10%
 
DLSS Swapper findet aber nicht alle Spiele, das kann GPU-Z besser :D
gpuz.png
 

Anhänge

  • 2022-09-08 11_19_06-Einstellungen.png
    2022-09-08 11_19_06-Einstellungen.png
    76,3 KB · Aufrufe: 170
  • 2022-09-08 11_18_53-.png
    2022-09-08 11_18_53-.png
    807,5 KB · Aufrufe: 170
das ist es also...ein an sich gutes tool fängt an "features" reinzunehmen, welche seine kernfunktionalität nicht benötigt..
es gibt die philosophie "one tool for one job", welche man als entwickler stets im hinterkopf behalten sollte - gpu-z nutzt man um infos über seine (gpu-)hardware zu erheben und eigentlich nichts weiteres....und so sollte es auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Demon_666 und konkretor
Die haben sich also auch von Nvidia kaufen lassen. Ich werde das Tool in Zukunft boykottieren!
 
cypeak schrieb:
"one tool for one job"

Ist halt die Frage wie man den einen Job definiert.

Kernfrequenz auslesen ein Job?
Alle Daten zur GPU auslesen ein Job?
etc.

Grundsätzlich kannst du fast alle Softwarejobs nochmal runter brechen. Ob das dann noch praktikabel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Dancefly nur das Watch Dog den Pfad von UbiSoft hat und im DLSS Swapper dann wohl eher nicht unter Steam gelistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben