Grafikartenkühler ATI 4850

Jabaa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Hallo,

zunächst hoffe bin hier im richtigen bereich^^

folgendes meine Grafikkarte wird in letzter zeit wärmer, um die temperaturen und Lautstärke zu senken, überlege ich einen Grafikkartenkühler mir anzuschafen.
Zur Auswahl stehen:

Arctic Cooling Accelero L2 Pro

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...rctic-Cooling-Accelero-L2-Pro_i3594_93183.htm


Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...ctic-Cooling-Accelero-S1-Rev2_i3594_52263.htm

reicht der Billige für die Kühlunge einer Ati 4850 oder lohnt sich der Aufpreis für den Accekero S1 rev 2.

In etwa einem Halbenjahr, ist vielleicht ne andere Karte angedacht, ist die aktuelle 4er reihe von Nvidia mit einen von beiden Kompatibel?

Danke im Voraus.
 
Der L2 reicht und ist leise, würde aber trotzdem zum s1 greifen wenn er passt (ins gehäuse, meins ist zu klein(also das vom alten pc), da bleibt die karte noch kühler und du kannst das ding bestimmt auf deine nächste GraKa mitnehmen ;)
 
danke für die schnellen antworten
von platz her sollten beide reichen nehme ich an, Gehäuse lian li pc-7fn
Von einbau schwierigkeit nehmen sich beide auch nichts nehme ich an?
Kann man beim Accelero L2 Pro eigentlich auch eigenen lüfter anschließen?
 
Welche Grafikkarte ist das genau?

> Kann man beim Accelero L2 Pro eigentlich auch eigenen lüfter anschließen?

Wofür? Hau dir den S1 drauf und du brauchst keine Lüfter.
 
Klar, ich hab monatelang meine 4870 passiv gekühlt mit dem Ding. :) Gehäuselüftung sollte natürlich nicht zu kurz kommen... Ein Gehäuselüfter sollte schon drin sein.
 
Hallo hab mir gestern den S1 bestellt und er wird morgen angekommen.
Nun wollte ich mich über die montage schlau machen und habe gelesen
das die mitgelieferten Spawa-Kühler nicht passen?

Andere haben das Problem gelöst in dem sie ein teil vom Original-kühler abgesägt haben.
Wenn ich das mache Brauche was zu beachten.

Oder gibt es eine andere möglichkeit?
 
Wenn deine KArte so aussieht wie auf dem Bild bei Geizhals, dann benutz unbedingt den originalen Spawakühler. (Sofern das so ein kleiner, separater Block ist - ich kann das auch dem Bild nicht ganz erkennen)
Die beim S1 mitgelieferten Alublöcke sind mit den HD48** Mosfets schon arg am Kämpfen (mit denen der **50er sollte es evtl machbar sein, aber diese Klebekonstruktion ist einfach wenig potent).

Der S1 ist eigentlich n gutes Stückchen von der Karte selbst weg, da sollte dein Spawakühler schon drunterpassen. Wenn nicht, lassen sich die Lamellen des S1 relativ einfach etwas zurechtbiegen - warscheinlich einfacher als den Originalkühler zu zersägen.

Und schnall dir auf jeden Fall einen 92mm/120mm Lüfter auf das Teil, kann ruhig mit ~600rpm drehen, und damit unhörbar sein. Eine 4850 passiv laufen zu lassen ist schon arg arg grenzwertig, wenn ich hier was von einer passiven 4870 lese glaub ich gar im Märchenboard gelandet zu sein. ;) GPU-Technisch geht das vielleicht, die Mosfets würden aber nach wenigen Minuten Last die Grätsche machen.
 
das ding ist es ist kein seperater spawas kühler sondern alles ein BLOCK
Also kann ich alles abmachen den teil den ich brauche absägen und wider dran schrauben,
oder brauch ich neue pads oder so ein zeugs^^? um es wider dran zumontieren
 
Wärmeleitpads kannst du weiterbenutzen, daran solls nicht scheitern.

Sieht halt nur zu, dass du den abgesägten Abschnitt mindestens mit 2 Schrauben (oder wie auch immer der momentan befestigt ist ;) an der Karte fixierst , dem Anpressdruck wegen.
 
danke dir
2 schrauben sind im abschnitt zum fixieren sind vorhanden
hoffe es klappt mit dem sägen^^
 
> Eine 4850 passiv laufen zu lassen ist schon arg arg grenzwertig, wenn ich hier was von einer passiven 4870 lese glaub ich gar im Märchenboard gelandet zu sein.

Und warum bitte!? Grundplatte drauflassen bzw. SpaWa Kühler drauf und gut ist.

Ob das mit dem absägen so ne gute Idee ist, weiß ich nicht. Lieber den SpaWa-Kühler des S1 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> warum sollte es keine gute idee sein das ding abzusägen ,
> es ist doch der der Original kühler und dafür da die spawas zu kühlen

Evtl. kannst du ihn nicht mehr ordentlich befestigen.

Wirst du ja dann sehen. Ich hatte die 4870 ausversehen ein Jahr im Betrieb ohne SpaWa-Kühler... lief wunderbar. (Ich warte gespannt auf einen Kommentar von Sikkness.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein paar Nicht-Referenzdesign Karten mit analogen VRMs, die n Stückchen besser zu Kühlen sind. Die lassen sich dann in der Regel auch mit mit Nachrüstkühler kühlen. Wobei diese dann wiederum das problem haben, dass man die Spannung nicht ändern kann.
Aber selbst bei denen glaube ich kaum an einen passiven Betrieb. Nicht mit Grundplatte, geschweige denn "ohne SpaWa-Kühler".
Ich möchte dir kein Lügen unterstellen, versteh mich nicht falsch.. es kollidiert nur arg mit meiner Erfahrung und die vieler 4870-Besitzer. Egal, freut mich wenns bei dir geklappt hat, ich hab die Sache mit den analogen VRMs hinterher nicht mher groß verfolgt, möglich dass es sich etwas gebessert hat.

Und was soll ich da noch groß kommentieren? Das Problem ist ja kein unbekanntes.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=444&seite=5 (mit den AC-Passivkühler und 2000rpm 65° Differenz zur Raumtemp. Ohne Kühler, aber mir 2000rpm unmöglich. Referenzdesign)
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-passive-kuehlung.600548/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-passiv-moeglich.553265/
.
.

Aber jetzt mal wieder BTT, die 4850 sollte funktioneren, da sind die VRMs weniger problematisch. Und mit dem Originalkühlblock hab ich da keine Bedenken.
 
ja funktioniert gerade alles angebaut mit abgesägten spawa kühler
neue idle temp 33° im vergleich zu 70° oder 80° vorher , einfach nur super.
Habe einen lianli lüfter der mit 700rpm sein runden dreht.

Jetzt kommt noch der Gaming test.
 
sollte keine Probleme geben, mein S1 ist schon seit 1 1/2 drauf :) du kannst sogar denn lüfter an die Graka anschließen und so denn steuern lassen.
 
Hatte auf meiner alten 4850 ( R.I.P ) war mein jetziger Scythe Musashi drauf.
Bei 5V lief das Ding mit 46°c unter Last :)
Kanns dir voll empfehlen.
 
Zurück
Oben