Grafikkarte 150° heiß und Lüfter drehen sich nicht

Nikiboy27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 2 220
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Chinaböller 420W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward GeForce 9600GT
  • HDD / SSD: 250GB HDD

Hallo,

ich habe letzten Tage einen Office PC ohne Grafikkarte/Integrierte Grafik gekauft. Nun habe ich eine alte GeForce 9600 GT eingebaut, und sie funktioniert auch. Das Problem ist, dass der Lüfter der Grafikkarte sich beim Start für 2 sek. dreht und dann wieder aus geht.. Da aus dem PC Gehäuse Sau heiße Luft raus kommt, habe ich mal MSI Afterburner runtergeladen, und sehe dass die GraKa 150° heiß ist (siehe Foto). Auch wenn ich „Fan Speed“ Manuell auf 100% Schiebe passiert nix. In einem anderem PC funktioniert die GraKa einwandfrei. Was auch noch komisch ist, dass die GraKa nicht im Task Manager angezeigt wird.. Im Geräte-Manager wohl.

Ich habe schon:

… Die neusten Treiber Manuell und über GeForce Experience heruntergeladen

… die Verkabelung der GraKa überprüft

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.

Edit: Habe den PC mal abkühlen lassen, und beim nächsten Start direkt in MSI Afterburner geschaut, die Wärme der GraKa ist innerhalb von 10min. von 60° auf 102° gestiegen.
 

Anhänge

  • D1B3537E-6D56-4325-86C3-D5B0444B0859.jpeg
    D1B3537E-6D56-4325-86C3-D5B0444B0859.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 384
mal sauber gemacht das ganze? eventuell sind die läufter schwergängig und drehen deshalb nicht mehr
außerdem ist das Teil 12 Jahre alt, da kommen keine Updates in den Treibern mehr für diese Karte

Außerdem drehen sich die Lüfter wirklich nicht? Die 150 °C können auch ein auslesefehler sein, denn normalerweise ist auch eine Graka bei diesen Temperaturen schon über den Jordan
 
150 Grad halte ich für einen Auslesefehler, da an sich dort die "Notabschaltung" eigentlich greifen würde.

Du wirst dich aber wahrscheinlich damit abfinden müssen, daß deine Grafikkarte von 2008 irgendeinen Fehler hat. Statt dem neusten würde ich auch mal einen älteren Treiber versuchen.
 
Also das dürfte ein neuer Rekord sein :daumen:

Auch wenn die GPU keine 3 Kronkorken mehr wert ist, anmachen würde ich den PC so in der Form nicht mehr.

Die Lüfter sind schlicht defekt oder werden nicht richtig angesprochen.
 
Ltcrusher schrieb:
da an sich dort die "Notabschaltung" eigentlich greifen würde.

Fraglich ob die Teile von Nvidia damals sowas hatten oder ob die noch korrekt funktioniert
 
Sebbi schrieb:
mal sauber gemacht das ganze? eventuell sind die läufter schwergängig und drehen deshalb nicht mehr
Ja, hatte schon alles abmontiert und sauber gemacht.. Mit der Hand kann man die Lüfter einwandfrei drehen. Hab gerade auch nochmal alles geölt.
 
Nikiboy27 schrieb:
In einem anderem PC funktioniert die GraKa einwandfrei
Da bleibt sie kühl? Oder wie?
Bei 150 Grad würde aber eigentlich das Plastik an der Grafikkarte anfangen zu schmelzen. Das ist etwas viel, vielleicht ein Auslesefehler.
 
DerMond schrieb:
Die Lüfter sind schlicht defekt oder werden nicht richtig angesprochen.
Hatte auch schon mit nem Mulitimeter die Spannungen am Lüfter ausgemessen, es ist ein 12V Lüfter und es kommen 11,8V an. Falls der Lüfter defekt sein sollte, kann man den irgendwo günstig (ca. 5€) bekommen, oder soll ich mir für den PC direkt z.B. eine GTX 550TI günstig holen?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Da bleibt sie kühl? Oder wie?
Bei 150 Grad würde aber eigentlich das Plastik an der Grafikkarte anfangen zu schmelzen. Das ist etwas viel, vielleicht ein Auslesefehler.
Ja, ich hatte sie zwar ca. 1-2 Monate rumliegen, aber davor hat sie in einem anderem PC immer super funktioniert und war auch immer kühl. Als ich die Karte mal auseinandergenommen habe, bin ich ausversehen an den Kühlkörper gekommen, und es hat sich angefühlt als hätte ich einen Topf mit kochendem Wasser angefasst. Da ich allerdings schon vorher bemerkt habe dass die GraKa so heiß wird, hatte ich schon bevor ich die Windows 10 Installation gestartet habe, mal das Plastikteil abgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Lüfter, also passiv, dürfte die nie auf 150 Grad kommen. Da ist also mehr kaputt. Wahrscheinlich sitzt der Kühlkörper nicht mehr auf dem Chip plan auf.
Wenn möglich, abschrauben, neue Wärmeleitpaste drauf, wieder drauf schrauben.
Das ist wenigstens kostengünstig.
 
Da die Kombination eh nicht so performant ist, würde ich eine neue GT 710 vorschlagen. Ist auch für dein Netzteil besser...mal so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Smily schrieb:
Selbst ohne Lüfter, also passiv, dürfte die nie auf 150 Grad kommen. Da ist also mehr kaputt. Wahrscheinlich sitzt der Kühlkörper nicht mehr auf dem Chip plan auf.
Wenn möglich, abschrauben, neue Wärmeleitpaste drauf, wieder drauf schrauben.
Das ist wenigstens kostengünstig.
Ja, ich hatte eh schonmal vor mir eine Tube wärmeleitpaste zu bestellen.. Gibts irgendwo günstige und gleichzeitig aber gute zu empfehlen? Hatte auch mal nach der Wärmeleitpaste geschaut.. Da ist aber eig. noch genug drauf, und die ist auch noch klebrig/flüssig.
 
Nikiboy27 schrieb:
In einem anderem PC funktioniert die GraKa einwandfrei

oh das hatte ich überlesen .... öhm kann es sein das ggf dein Chinaböller NT dummerweise nicht mehr genug Saft gibt um die graka zu versorgen bzw via PCIe steckplatz
 
Ltcrusher schrieb:
Da die Kombination eh nicht so performant ist, würde ich eine neue GT 710 vorschlagen. Ist auch für dein Netzteil besser...mal so am Rande.
Joa, danke für die Empfehlung. Schau mich mal um, ob es irgendwo eine günstige gibt.
 
Ltcrusher schrieb:
würde ich eine neue GT 710 vorschlagen
Vielleicht wäre das tatsächlich die klügere Wahl. 19 Watt!
Nikiboy27 schrieb:
Gainward GeForce 9600GT
90 Watt!
Ergänzung ()

Mehr als Office soll es eh nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sebbi schrieb:
oh das hatte ich überlesen .... öhm kann es sein das ggf dein Chinaböller NT dummerweise nicht mehr genug Saft gibt um die graka zu versorgen bzw via PCIe steckplatz
Könne tatsächlich auch sein, da ich einen 2x Molex auf 6-Pin Adapter verwende, nur dann frage ich mich: Warum läuft er dann am Anfang für 2sek?
 
Nikiboy27 schrieb:
Warum läuft er dann am Anfang für 2sek?

zu wenig strom, reicht nicht zum richtigen anlaufen

Nikiboy27 schrieb:
da ich einen 2x Molex auf 6-Pin Adapter verwende,


URK sry aber das kann nur schiefgehen, interessant das die Graka überhaupt was anzeigt, wobei das NT wohl keine Überstromsicherung hat und auch schön heiß wird.
Ich kann nur dazu sagen: auslassen und ortentliches NT besorgen, sonst riskierst du ein Feuerwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben