Grafikkarte (3050) läuft nur auf PCIe x8 4.0

dxox57

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5- 12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690M DS35 DDR4
  • Netzteil: NZXT C750
  • Gehäuse: Corsair 4000x
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3050
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980, 1TB Samsung SSD 870 QVO, 1TB HDD WDBLUE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte läuft nur auf PCIe x8 4.0 statt auf x16 4.0. Das Mainboard unterstützt 16 Lanes was auch denke ich klar ist.
Aber sie läuft nur auf 8. Könnte es die NVme sein ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die NVME m.2 in den unteren Slot getan weil ich irgendwo gelesen habe weil die sich sonst die langes teilen oder so. Sonst noch gar nichts gemacht weil ich auch nicht wüsste was.

Anbei ein Anhang von GPU-Z Wo man es bei Bus Interface sieht.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-19_115402375.png
    Bild_2023-01-19_115402375.png
    45,4 KB · Aufrufe: 219
d654a73cd0a826a471ae864e9cb9aa6a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Arcturus, NameHere und 3 andere
PCIe x8 4.0 reicht dicke für die Karte. Ansonsten den Post von @Naicon beachten.
 
x8 4.0 entspricht der Bandbreite von x16 3.0 und ist für die meisten Karten ausreichend. Einige günstige Karten nutzen nur acht Lanes zur Kostenoptimierung (s. Datenblatt von @Naicon )
 
dxox57 schrieb:
Aber sie läuft nur auf 8.
Es liegt kein Problem vor. Viel Spaß damit.

Resizable Bar sollte funktionieren und ist deaktiviert.
 
dxox57 schrieb:
Habe die NVME m.2 in den unteren Slot getan weil ich irgendwo gelesen habe weil die sich sonst die langes teilen oder so
Die CPU bringt 20 Lanes für Graka und NVMe mit, somit sollte diese eigentlich in den 1. Slot, der 2. hängt am Chipsatz.
Spielt aber bei der gewählten NVMe keine große Rolle, die ist ohnehin ne lahme Krücke. ;)
 
Geht das noch wem auf den Henkel, das sich null selbst informiert, belesen wird?
Gleich hier im forum nen Post... Die Frage wurde unter Garantie auch nicht zum ersten Mal gestellt!

So gewinnt man keinen Blumentopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Northstar2710, MaW85 und eine weitere Person
  • Graphics Processing Unit - GeForce RTX™ 3050 8G
  • Interface - PCI Express® Gen 4.0 x8
Mit der Karte ist also alles i.O.
 
Okay dankeschön für die Info. Habe das so entnommen dass Links das ist was die Kann und rechts das was aktuell ist aber dann weiß ich bescheid.
 
ghecko schrieb:
Die Frage ist, warum überhaupt eine RTX3050, wenn es zum selben Preis die RX6600 gibt?
Haben übrigens beide "nur" x8 angebundene PCIe Lanes.
warum kauft man ein IPhone wenn es für weniger Geld Samsung gibt?
 
Zurück
Oben