Grafikkarte älterer PCs aufrüsten

djducky schrieb:
@Hello_World
Dann messe die Auslastung von CPU und GPU, nicht raten. ;)
Die Antwort ist wie üblich: kommt darauf an.

Alle Tests auf PC 2
Beim rendern einer After Effects Animation ist die Auslastung des Arbeitsspeichers am höchsten, gefolgt von der CPU.

Bei 3D Tools ist im Viewport und komplexeren Szenen eher die GPU Auslastung, beim rendern wie zu erwarten die CPU.

Bei Games (der vollständigkeit halber) liegt die GPU Auslastung höher.

KI Tools habe ich bisher nicht genutzt und daher mag mein Test auf die Schnelle nicht besonders aussagekräftig/sinnvoll sein, aber dabei scheint die GPU Auslastung am höchsten.

Da ich bei den üblichen Anwendungen (2D und 3D Anwendungen sowie Spielen) aktuell auch so noch hinkomme, scheint mir perspektivisch der KI use case noch der interessanteste.

Also so langsam komme ich wieder in die Richtung eines größer angelegten Systemupgrades, was ich aktuell noch vermeiden will :D
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
4060/4060ti sind nur mit x8 angebunden.. ist vielleicht suboptimal bei pcie3.0.. mal vorsichtshalber ein Auge drauf haben..
Tut mir leid. Könntest du das etwas konkreter erläutern. Bin wie gesagt kein Experte.
 
@Hello_World
Die Karten nutzen halt - grob vereinfacht - nur die halbe Bandbreite des Slots. Fällt bei PCIe 4.0 nicht ins Gewicht, bei 3.0 aber schon. Dann sind sie langsamer als sie sein müssten.

Ich habe die 4060 Ti 16GB auch eher wegen des VRAMs ins Spiel gebracht.
 
Danke schon einmal für die regen Antworten. Zu einer endgültigen Entscheidung bin ich zwar noch nicht gekommen aber einige wertvolle Hinweise habe ich schon mitnehmen können.

Für PC 1 scheint sich eine Aufrüstung nicht mehr so richtig zu lohnen. Daher werde ich in diesen evtl. einfach die 1070 aus PC 2 einsetzen.

Für PC 2 könnte sich ein CPU upgrade auf ryzen 9 5900x anbieten, und bezüglich der Grafikkarte bin ich noch immer unschlüssig da die TI mit 16 GB mir recht teuer für das upgrade eines so alten Systems erscheint.
 
Hello_World schrieb:
PC 2
Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Kingston FURY DDR4-2133 DIMM CL14)
Ist das wirklich so langsamer RAM??
Mit besserem RAM DDR4-3200 z.B. hast du wesentlich mehr von deiner CPU

Vor dem Upgrade der CPU auf Ryzen 5xxx musst du bitte ein Bios-Update machen, damit die neue CPU überhaupt unterstützt wird. Und ein Bios-Update bitte mit der alten CPU machen und damit auch testen, dass alles läuft.
 
Hello_World schrieb:
KI Tools habe ich bisher nicht genutzt und daher mag mein Test auf die Schnelle nicht besonders aussagekräftig/sinnvoll sein, aber dabei scheint die GPU Auslastung am höchsten.
Bei Stable Diffusion und Bildgenerierung langweilt sich die CPU während man auf die GPU wartet.

Aber Du hast eine GTX 1060 6GB, damit läuft SD A1111 völlig problemlos, Du musst halt nur etwas länger warten wie mit einem 4060/4070. Und gewisse Sachen (SDXL) werden extrem langsam, da das VRam oft nicht ausreicht. Es läuft aber trotzdem.

Wenn Du damit ernsthaft spielen willst, dann opfere die Zeit mit der 1060/1070 und nimm danach die Benchmarks im Netz um zu ermitteln, was Du wirklich willst. SD lässt sich ohne jede Installation auf Windows starten.

Und was hast Du beim AMD System mit dem Alter? Das Board kam laut Geizhals 08/2018 auf den Markt, ist also gerade mal 7 Monate älter wie mein i9-9900k von 02/2019. Da habe ich (wegen SD) die GTX 1060 gerade gegen eine RTX 4070 getauscht, das wars. Der Rechner läuft jetzt wieder 3-5 Jahre, falls sich meine Anforderungen nicht nochmal extrem ändern.
 
Hello_World schrieb:
eines so alten Systems erscheint.
Zum dritten und letzten Male ;) Ein B450 Mainboard mit Ryzen 5900x gehört keinesfalls zum alten Eisen.

Falls das Mainboard eines Tages die Biege macht, kauft man ein B550 nach. Und hat dann sogar pcie-4.0, anstatt - mit B450 - "nur" 3.0. Der 5900x kann 4.0.

Die RTX4060 Ti (16GB) ist ein sehr teurer, kleiner Chip, der überdies schlecht angebunden ist. Er hat eine winzige Speicherbandbreite, für knapp 500€ geradezu lächerlich. Infolgedessen sind deine pcie-3.0 ein weiterer Faktor, der nicht so ganz optimal ist.

Ende Januar sollen 4070 Tis und 4080s kommen. Vielleicht kommst du dann etwas günstiger an eine normale RTX4070. Eines ist sicher: Die sind teuer. Aber mitsamt Ryzen 5900x bist du in jedem Szenario gut aufgestellt.

Hello_World schrieb:
(semiprofessionell)
Wird damit Geld verdient? => RTX 4070.

Hello_World schrieb:
Daher werde ich in diesen evtl. einfach die 1070 aus PC 2 einsetzen.
Einmal das. Und falls dir doch noch ein günstiger i7 7700 (k) über den Weg läuft und deine Kühlung dafür ausreicht, setze diesen i7 ggf. ein.

Freundliche Grüße ~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und djducky
@gymfan
Es geht nicht um das Alter des Chipsatzes in Kalenderjahren, sondern um die Tatsache, dass man da nen aktuell noch sehr konkurrenzfähigen Ryzen 5000 draufschnallen kann. Intel will halt für jede neue CPU ein neues Board.
 
Hello_World schrieb:
Tut mir leid. Könntest du das etwas konkreter erläutern
Joa. 4060(ti) sind pcie4-Grafikkarten, aber nur die Hälfte (8) der möglichen "Leitungen" (lanes) (16) sind verbunden.. entspricht also etwa unterm Strich der vollen pcie3-Bandbreite, wenn man mit 16 Leitungen angebunden ist. Deine Systeme können nur pcie3 (das amd-system könnteste imho per neuem prozessor pcie4-fähig machen, bei "nicht-x570" zumindest den 1. grafikslot, der ist an cpu gebunden*).
Das heisst von pcie4 x8 bleibt dann nur pcie3 x8 übrig.. das entspricht ca. pcie2 x16 von der Bandbreite her.
Das könnte etwas mager sein.. darauf wollte ich hinaus.

*Hoffe das stimmt (noch) so.. zumindest am Anfang war das amd ein Dorn im Auge, wollten sie evtl. wieder sperren, bzw. war wohl ein "Versehen", daß die Boardhersteller (?) pcie4 auf "nicht-x570" freigeschaltet haben. Am besten mal kurz selber recherchieren wie der Stand da ist.. oder wie das genau war. (Hat mich nicht so sehr interessiert: x570-Chipsatz hier, da geht es auf jeden Fall mit 'ner passenden cpu)
@Zwirbelkatz Ah, ok, danke.. haben sie dann wohl doch (wieder) gesperrt und erst ab b550 ist man mit pcie4 dabei, ok. Gemerkt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
In den meisten Spielen sind es 0-2 %. Es gibt ein paar Spiele bei denen es vielleicht 10% sind. So kritisch ist es nicht.
 
Pci-Express 4.0 gibt es ab B550. Und ab dem Ryzen 3600 aufwärts. (Mit Ausnahmen wie etwa einem kleinen 5500)

Speicheranbindung & Cache der 4060 sind wirklich ein Scherz. Diese Karte auf 3.0 laufen zu lassen, ist nicht optimal. Ob die og. Anwendungssoftware betroffen ist und in welchem Maße, kann ich leider nicht sagen.

Tatortreiniger schrieb:
Das heisst von pcie4 x8 bleibt dann nur pcie3 x8 übrig.. das entspricht ca. pcie2 x16 von der Bandbreite her.
Die Werte dürften stimmen und treffen leider auf B450 zu


Test zur Karte:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16-gb/
128 bit-Bus mit kleinem Cache. Für 460€ (16GB). Läuft bei Nvidia.

In der Kommentarsektion ist hinlänglich über pro und contra Speichergröße, Anbindung udlg. diskutiert worden.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16-gb.311598/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
djducky schrieb:
@gymfan
Es geht nicht um das Alter des Chipsatzes in Kalenderjahren, sondern um die Tatsache, dass man da nen aktuell noch sehr konkurrenzfähigen Ryzen 5000 draufschnallen kann. Intel will halt für jede neue CPU ein neues Board.
Ist halt die Frage, was Hello_World, dem ich auf Grund seiner wiederholten Aussage gefragt hatte, unter einem "größer angelegten Systemupgrade" versteht. Gerade für SD (und damit vermutlich für viele AI Sachen, die man ohne extreme Wartezeiten machen kann), ist die CPU drittrangig. Auch ein Ryzen 2700X wird sich dabei langweilen, egal, ob mit einer 1060, 4060 oder 4070.

Für den Rest seiner Anwednungen (dass es überhaupt noch andere Leute gibt, die nicht nur mit ihrem PC spelen) muss er halt selber im Taskmanager und co. beobachten, ob dabei derzeit die CPU überhaupt der Flaschenhals ist. Bel Blender könnte es wohl eher die Grafikkarte sein, bei Adobe hängt es extrem vom persönlichen Workflow ab. Ein "falscher" Filter und PS wartet auf die Grafikkarte, ein "passender" Videoexport, und Premiere wartete auch überwiegend auf die Grafikkarte.

Wenn ich mir dann die Verbräuche hier ansehe
https://www.computerbase.de/2020-11...last_verhalten_sich_ryzen_5000_wie_ryzen_3000
hätte ich durchaus Bedenken, einen 5800X bis 5950X + RTX 4060 Ti mit einem guten 400W Netzteil zu betreiben ohne dabei Undervolting zu nutzen. Da sollte man auch mit einer 4060 Ti abschätzen können, ob die selber genutzte Software es schaffen, CPU+GPU gleichzeitig auszulasten.

Der 2700X liegt hiernach bei ca. 20W weniger Systemverbrauch, falls die System unter Last ansatzweise vergleichbar sind
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2700x-und-ryzen-5-2600x-im-test.html?start=5

Sonst wäre ich mit einem 5950X nach persönlicher Einschätzung bei dem größeren Umbau:
neues NT, neues Ram, neue CPU, neue Grafikkarte. Und dann ist es nahezu egal, ob ich ein neues Board brauche und das auch noch austausche.
 
@gymfan
Und all das was du schreibst ändert doch überhaupt nichts an meiner Aussage...
 
gymfan schrieb:
(ich nehme an, dir ist bekannt, was ich jetzt schreibe)

Eco-Modus im BIOS aktivieren. Ein ECO-Verbrauch wird in der Tabelle ebenfalls gemessen. Wobei man die Verbrauchszahlen im BIOS selbst bestimmen kann und die CPU ganz genau so einstellt, wie sie einem am besten taugt.

Angenommen man gönnt dem 5900x nur 100w, so reicht dieser Spielraum für den vollen Takt auf 1-2 Kernen. Unter Last auf allen Kernen hingegen fällt die Leistung ein wenig zurück; gegenüber den Werte bei 200w Verbrauch. Aber so dramatisch ist das in der Regel nicht.

Selbst dann ist ein 5900x deutlich flotter als ein 2700x. Das Plattform gehört damit nicht zum alten Eisen (ich wollte es nicht mehr erwähnen ... :() - die Frage stellt sich natürlich dennoch, wann und ob die stärkere CPU von Nutzen ist.

Mit dem 400er Netzteil kann man es also durchaus auf einen Versuch ankommen lassen.


Falls wirklich fast alle Teile getauscht werden sollen, bzw. selbst der Ram, dann ist der Schritt wirklich nicht mehr weit zu einem AM5 System. Weder seitens des Umbaus, noch der Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Viele der Informationen sind wirklich hilfreich für mich. Auch die Informationen, die sich nicht direkt auf die eigentliche Frage beziehen wie BIOS update und Stromverbrauch waren wirklich gut.

Um das Thema mit dem alten System einmal aufzugreifen, da ich mich dabei wohl etwas unklar ausgedrückt habe. Mir ging es darum, ob es sich lohnt diese "alten" Systeme für ~800 € (Grafikkarte, Prozessor, evtl. Arbeitsspeicher) upzugraden, oder ob man dann nicht besser gleich noch ein paar hundert für ein komplett neuen PC drauf legt. Grundsätzlich ging es mir darum wie viel ich noch in ein upgrade zum aktuellen Zeitpunkt investieren möchte/sollte.

Da ich mit den aktuellen Systemen noch zurecht komme, drängt ein upgrade zum Glück auch nicht all zu sehr. Aber sowohl den vorgeschlagenen Prozessor (5900x) als auch die 4070 nehme ich auf jeden Fall schon einmal für das AMD System mit. Bei dem anderen System reicht vielleicht wirklich nur der Wechsel der 1060 zu der dann frei werdenden 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hello_World schrieb:
32,0 GB (4x 8GB Kingston FURY DDR4-2133 DIMM CL14)
Oh, den langsamen Ram habe ich gar nicht so beachtet. Womöglich erreicht der die DDR4-2133 CL14 mit nur 1,2 Volt?

Nachschauen kann man per Programm CPUz:
  • Gibt es ein sog. XMP Speicherprofil?
  • Wurde dieses im BIOS aktiviert?
  • Ist das BIOS aktuell? Das sollte es sein, a) für schnellen Ram & b) um einen möglichen 5900x überhaupt zu erkennen.

Man könnte dem Ram mehr Spannung verpassen und versuchen, ob er mit DDR4-2666 CL14 läuft. Sicherlich wäre das kein übler Wert. Andererseits stellt sich die berechtigte Frage, ob eine händische Übertaktung in einem Produktivsystem so viel verloren hat.

Wie bereits erwähnt: Wird sehr viel neu gekauft, lacht AM5 als attraktives Angebot.
Gut, dass wir da endlich auf einen Nenner gekommen sind, beim Verständnis.
 
Danke auf jeden Fall für die umfangreichen Informationen. Da die Aufrüstung zum Glück nicht drängt, kann ich ja noch ein wenig darauf hoffen, dass Nvidia in naher Zukunft doch zu einer etwas angemesseneren Preispolitik zurück findet, auch wenn es unwahrscheinlich ist ;)
 
Zurück
Oben