Grafikkarte älterer PCs aufrüsten

Hello_World

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 PCs aufrüsten. Beide Systeme sind schon ein wenig älter, aber auch aktuell erfüllen Sie noch alle Aufgaben zu meiner Zufriedenheit. Jedoch denke ich, dass beide für meine Zwecke am meisten von einer neuen Grafikkarte profitieren. Ich habe zwar grundlegende Kentnisse zu der Hardware, aber von einem Experten bin ich weit entfernt. Daher hoffe ich auf hilfreichen Input.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Systeme älter sind, lohnt sich eine zu hohe Investition eigentlich nicht. Daher würde ich gerne unter 400€ bleiben. Wenn es aber gute Gründe gibt, kommt es auf 50€ oder 100€ auch nicht an.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, aber nur in Full HD und in der Regel nichts was die aktuell verbauten Karten (1060 und 1070) überfordern würde.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Grafikbearbeitung (semiprofessionell).
  • Adobe Suite
  • Autodesk Maya
  • Blender
  • Stable Diffusion (Habe ich bisher nicht genutzt, möchte den KI Zug aber auch nicht verpassen und daher ist die neue Grafikkarte hier von Bedeutung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 2.
An meinem aktuellen PC ist es 2x "DELL U2415"
An dem anderen kann ich gerade nicht nachschauen, da er in einer anderen Stadt steht ;)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

PC 1
Mainboard
MSI Z170-A PRO (MS-7971) v1.0

Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz

Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133, DIMM, 288-Pin)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 1 TB HDD

Netzteil
Seasonic ss-520GB Active PFC F3

---------------------------------------------------------------------

PC 2
Mainboard
MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86)

Prozessor
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz

Arbeitsspeicher
32,0 GB (4x 8GB Kingston FURY DDR4-2133 DIMM CL14)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1070

Festplatten
1 x 500 GB SSD und 1 x 2 TB HDD

Netzteil
be quiet! Pure Power 11
L11-CM-400W

Monitor
2x DELL U2415


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich hatte ich an eine GeForce RTX 4060 gedacht, da mir dort das Preis/Leistungsverhältnis noch am ansprechensten erschien. Die 8 GB Speicher sind aber doch etwas dürftig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch etwas warten


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Hello_World schrieb:
ien. Die 8 GB Speicher sind aber doch etwas dürftig
Die 4060 find ich gerade von PL nicht gut, da sind die AMD besser in der Preisklasse.

WUm VRAM brauchst Dir für die Setups wirklich keine Sorgen machen! ☝️

Dachte, geht um Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Blender kann gut VRAM fressen, mag nVidia aber ganz gerne. So eine 4060 ti mit 16GB wäre da evtl. gar nicht so dumm.

Aber das ist schwer zu beurteilen, wenn wir den Workflow nicht kennen und was da wirklich aktuell am stärksten limitiert. So nen Ryzen 5000 kann man in das B450 Board ja auch noch einbauen.
 
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Auf Nvidia fokussiert habe ich mich primär aufgrund der KI Tools. Ich nutze diese bisher zwar nicht, möchte diese aber künftig einsetzen.

Der Hinweis, dass der VRAM nicht der limitierende Faktor sein wird, ist aber schonmal hilfreich.
 
VRAM kann ein limitierender Faktor sein. Mehr zu haben schadet nie. 16Gb finde ich aktuell angebracht. das hat auch nvidia eingesehen und erst die 4060 Ti (wobei da das Speicherinterface verkrüppelt ist) und dann die kommenden Super-Karten mit mehr VRAM ausgestattet.
 
Hello_World schrieb:
Der Hinweis, dass der VRAM nicht der limitierende Faktor sein wird, ist aber schonmal hilfreich.
Nein, das war ein Fehler meinerseits ☝️

Wie es bei Anwendungen aussieht, weiß ich nicht.

Hab Beitrag korrigiert. Sorry 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hello_World schrieb:
MSI B450 Gaming Plus
Da kann problemlos bis zu einem 5950x drauf sitzen. Alt ist daran nichts :)

Hello_World schrieb:
MSI Z170-A PRO (MS-7971) v1.0
Das hat es schon eher hinter sich. Nur ein auf dem Gebrauchtmarkt sehr teurer i7 7700k wäre das höchste der Gefühle.

Hello_World schrieb:
  • Adobe Suite
  • Autodesk Maya
  • Blender
  • Stable Diffusion (Habe ich bisher nicht genutzt, möchte den KI Zug aber auch nicht verpassen und daher ist die neue Grafikkarte hier von Bedeutung)
Vllt. wirst du bei Pugetsystems fündig, was Tests anbelangt.

Hello_World schrieb:
Die 8 GB Speicher sind aber doch etwas dürftig.
Nicht nur das. Die Speicherbrandbreite der 4060 ist klein. Der verbaute Chip winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die 4060 Ti habe ich mir auch angeschaut, aber bei einem so alten System schien mir über 400€ für ein Grafikkartenupgrade ein wenig unverhältnismäßig. Da liegt auch mein Problem. Ich bin eigentlich aufgrund der Anwendungen auf die nvidia Karten beschränkt, und die Preise der 30iger Reihe sind noch so hoch, dass es eigentlich die 4060 oder 4060 Ti werden sollte, wobei ich eben relativ alte Systeme upgrade und ein all zu hoher Preis daher auch nicht gerechtfertigt ist.

Andererseits sind die Preise im letzten Jahr auch relativ stabil geblieben und ich fürchte, dass ein Preisverfall nicht gerade bevorsteht ;)
 
Ich weiß halt nicht, wieviel VRAM du brauchst und überhaupt welche Grafikleistung. Für KI Tools kannst du zehn 4090 parallel betreiben und auch ausgelastet bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Hello_World schrieb:
Die 4060 Ti habe ich mir auch angeschaut, aber bei einem so alten System schien mir über 400€ für ein Grafikkartenupgrade ein wenig unverhältnismäßig.
Ich möchte mich da wiederholen. Der 5950x passt auf dein AM4 Board.
Er ist noch immer top. (Oder der bezahlbarere 5900x)
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen


Sehr kurz zusammengefasst:
Die RTX4000 Serie von Nvidia ist eine Serie mit gewaltiger Marge. Man könnte es als Absicht verstehen, dass es unterhalb von rund 600€ keine richtig starke Karte gibt. Die RTX 4070. Und selbst diese ist mit ihren 12GB Speicher nicht frei von Kritik.

Vermutlich hat man zu dick auf Halde gelegt während der Pandemie. Also mussten die RTX3000er abverkauft werden, während es die 4000er bereits gab ... Entsprechend unattraktiv sind weite Teile des aktuellen Portfolios.
 
Ja, das weiß ich aktuell auch noch nicht. Früher oder später muss halt ein neues System her. Aber für den Moment scheint mir ein Grafikkartenupgrade ganz sinnvoll um die Systeme noch ein wenig weiter betreiben zu können und mich erst einmal mit der Materie zu befassen.

Vielleicht formuliere ich die Frage einfach mal so:
Welche Karte würdet ihr euch in meiner Situation zulegen, oder ist das Grafikkartenupgrade grundsätzlich überhaupt sinnvoll?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte mich da wiederholen. Der 5950x passt auf dein AM4 Board.
Er ist noch immer top. (Oder der bezahlbarere 5900x)
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen


Sehr kurz zusammengefasst:
Die RTX4000 Serie von Nvidia ist eine Serie mit gewaltiger Marge. Man könnte es als Absicht verstehen, dass es unterhalb von rund 600€ keine richtig starke Karte gibt. Die RTX 4070. Und selbst diese ist mit ihren 12GB Speicher nicht frei von Kritik.
Wie gesagt, ich bin bei weitem kein Experte. Sind die Aussagen so zu deuten, dass ein Prozessorupgrade sinnvoller wäre?
 
Das wissen wir nicht, es kommt drauf an, was bei dir an seine Grenzen kommt... Wenn ich KI Kram höre denke ich Grafikkarte, bei Blender auch. Aber es ist ja nicht so, als wären die genannten programme CPU-Kostverächter.
 
Bevor ich in die Kiste hüpfe:

Mach ein BIOS Update (vor dem Umbau) und setze einen bspw. 5900x ein. Dann ist deine Plattform wieder top.
So - diese Aussage ist erst mal der eine Punkt.

Der 5900x scheint gerade zum Allzeittief raus zu gehen. 240€ sind wirklich kein Preis dafür und noch bekommst du ein wenig Geld für deine bisherige CPU.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Mindfactory: Zwischen 0 und 6 Uhr sollte da kein Porto anfallen.


Punkt 2:
Ich wünschte ich könnte dir bei deiner Software besser helfen. Wie gesagt, schaue bitte selbst ein wenig und besuche u.a. Pugetsystems.


Hello_World schrieb:
be quiet! Pure Power 11
L11-CM-400W
Das könnte nen 5900x und eine RTX4070 packen. Sicherlich ein rundum flottes System.
Für Spiele sowieso. Aber wie gesagt, bitte wäge selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hello_World und djducky
djducky schrieb:
Das wissen wir nicht, es kommt drauf an, was bei dir an seine Grenzen kommt... Wenn ich KI Kram höre denke ich Grafikkarte, bei Blender auch. Aber es ist ja nicht so, als wären die genannten programme CPU-Kostverächter.
Das stimmt, aber mir scheint die Grafikkarte häufiger der limitierende Faktor, auch wenn die CPU Auslastung teilweise arg nach oben schnellt. Die Netzteile sollten eigentlich auch für die Upgrades ausreichen und auf kurz oder lang komme ich um ein neues System auch nicht herum. Mir geht es eher darum den kompletten Austausch noch ein wenig hinaus zu zögern.
 
@Hello_World
Dann messe die Auslastung von CPU und GPU, nicht raten. ;)
 
4060/4060ti sind nur mit x8 angebunden.. ist vielleicht suboptimal bei pcie3.0.. mal vorsichtshalber ein Auge drauf haben..
 
Zurück
Oben