Grafikkarte auf ebay kaufen, was muss ich beachten?

Hummel123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo

Ich habe mich auf eBay mit einem Verkäufer auf guten Preis für eine Grafikkarte geeinigt.
Da ich nie etwas auf ebay gekauft habe, würde ich gerne wissen auf was ich beim Kauf alles achten muss um sicher vor einem Betrug zu sein.
Ich zahle für den eBay Käuferschutz allerdings bietet der Verkäufer kein PayPal an, deshalb kann ich den PayPal Käuferschutz nicht benutzen. Er bietet Klarna an, welches auch einen Käuferschutz hat aber ich weiss nicht, ob der genauso gut funktioniert und sicher ist wie der von PayPal..hat da jemand Erfahrungen?
 
das es technisch passt und das Angebot seriös ist. Am besten bei Anbietern mit großer Bewertungszahl ohne viel negative Bewertungen. Zum beispiel nicht geliefert, Betrug oder ähnliches. Wichtig: Paypal als Absicherung benutzen.

ganz ehrlich: lass die Finger von dem Angebot. Da gibt es zuviele Ungereimtheiten und kein Paypal. Würde mich nicht wundern wenn die Karte nicht 100%ig i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und piepenkorn
Gib doch mal mehr Details, welche GPU du für wieviel kaufen willst. Ggf. Beschreibung reinkopieren oder link posten. Oft kann man daran schon sehen, ob das Angebot seriös ist.

Wenn Paypal nicht geht, wäre ich schonmal skeptisch. Mit Klarna habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Der Verkäufer kann die angebotenen Zahlungsmethoden nicht beeinflussen, ebay wickelt alle Zahlungen seit geraumer Zeit selbst ab. Oder reden wir von Kleinanzeigen (die nichts mehr mit ebay zu tun haben)?

MfG
 
Hast du Name/Adresse vom Verkäufer etc? Einfach mal googeln.
Bietet er Selbstabholung an oder grundsätzlich nur Versand?
Bietet er nur die eine GPU an oder gleich mehrere?
 
Einmal mit Klarna zu tun gehabt, nie wieder. Hat zwar alles geklappt, aber war doch ein wenig ein HickHack.
Musste zweimal den Käuferschutz bei Paypal nutzen. Beides mal prima geklappt. Musste nur der Gegenseite 10 Tage Zeit geben. Dann kam das Geld aber promt von Paypal.
 
seit einiger Zeit laufen alle Zahlungen auf Ebay über den Treuhandservice von Ebay, du kannst also
gar nicht direkt an den Verkäufer bezahlen, alle Zahlungen gehen an Ebay, der Verkäufer bekommt
das Geld von Ebay, wenn der Artikel bei dir angekommen ist und du keine Problem-Meldung machst.
Wichtig ist, dass du nur die auf Ebay angebotenen Zahlungsmethoden benutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1. Scam kann einem immer passieren - nicht per Überweisung zahlen, da greift kein Käuferschutz (idealerweise PayPal). Oder hat sich das mittlerweile geändert @BmwM3Michi?
2. Bewertungen des Verkäufers beachten
3. Man kann bei aktuellen Karten leider nicht ausschließen, Mining-Opfer oder verbastelten Kram zu bekommen. Klar muss man kein Pech haben, aber wer seriöse Verkäufer will, guckt nicht auf eBay.
4. Nicht eBay spezifisch, aber: Nachdem du die Karte bekommen hast, erstmal ein paar Stunden an das Klima in deiner Bude akklimatisieren lassen, bevor du sie einbaust. Ist im Sommer nicht so tragisch, aber wenn große Temperatur- oder Feuchtigkeitsdifferenzen sind, macht man sich damit die Karten reihenweise kaputt. Deswegen werden Chips auch immer in versiegelten Tüten mit Silica-Gel versendet. KrisFix von Youtube hatte mal so einen Fall, wo jemand ein Lager oder eine Mining-Farm mit mehreren hundert Karten aufgelöst hat, die perfekt funktionierten, und nach der Inbetriebnahme bei den neuen Besitzern so aussahen --> gebrochene Chips:
1689362058767.png

(Quelle: https://overclock3d.net/news/gpu_di...he_truth_behind_amd_radeon_rx_6000_failures/1)
5. gesunden Menschenverstand benutzen. Bei zu günstigen Preisen ist meistens etwas faul!

Ich persönlich kaufe liebend gerne Grakas auf eBay, aber nur welche, die sowieso schon kaputt sind, und die ich dann versuche, zu reparieren. Da können einem keine großen bösen Überraschungen passieren :D Außer, dass die Karten schlecht verpackt werden und dann zusätzliche Schaden auf dem Transportweg dazukommen...
 
Der Käuferschutz bringt dir im (gut gemachten) Betrugsfall auch nichts.
Da gibt es auch sehr weit verbreitete Maschen.
Ich pers. würde nur per Abholung etwas kaufen.
 
Zurück
Oben