Grafikkarte aufrüsten. Welche kommt in Frage?

Drewkev schrieb:
Das bringt halt alles goanix wenn der VRAM knapp ist. Und das ist bei 8GB definitiv der Fall, eine 3080 10GB lasse ich mir noch einreden.
der ist ja nicht knapp.

ich sehe in den benchmarks jedenfalls nichts davon das die 3060 ti im vergleich zur 6700 xt beim raytracing (DAS kostet VRAM) einbricht. Normales WQHD kostet nicht soviel VRAM (ok, bei AMD schon)


wie auch immer:
Wenn die Kohle knapp ist, ist eben die 3060 ti erste Wahl da deutlich günstiger.
Muss man sich halt überlegen ob man für 6% mehr rohleistung 12% mehr Geld ausgibt.

3060 ti stand heute: 680,-
6700 xt stand heute: 775,-
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Für was war dieser Ratschlag gut?
1. durch den Verkauf der alten Gpu bleibt er im Rahmen. Außerdem fallen die Preise gerade.
2. die vorher empfohlene 6600xt ist für ein WQHD System evtl etwas schlapp
3. ich wollte ihm eine weitere Option eröffnen
 
Drewkev schrieb:
Das zeigst du mir.
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1758702

die habe ich übrigens auch.

die ist von Haus aus ok'ish,

aber wenn man sie erstmal bissi tuned (anderes bios drauf etc) arbeitet sie durchaus zufriedenstellend.
der lüfter könnte in der tat besser besser sein (aber welcher Lüfter kann das nciht), aber man kann sie mit 220 watt betreiben und +/- 80 bleiben (und im userbenchmark z.b. 141% erreichen, was auch immer das heißen mag).
 
Ist halt etwas Glaskugel, evtl reichen 8GB auch die nächsten fünf Jahre. Nvidia hat das bessere Speichermanagement und DLSS.

Ich persönlich würde aber die 6700xt für WQHD kaufen, das rundere Produkt meiner Meinung nach. Nvidia würde ich erst ab der 3080 zuschlagen, aber die ist momentan zu teuer.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich persönlich würde aber die 6700xt für WQHD kaufen, das rundere Produkt meiner Meinung nach. Nvidia würde ich erst ab der 3080 zuschlagen, aber die ist momentan zu teuer.
im fall der 3060 ti /6700 xt kann nvidia die budget schiene fahren, genauso wie bei 3070/6800
die amd karten haben ihre vorteile, aber auch den höheren preis.

es sind halt paar prozent mehr leistung für ein paar prozent mehr kohle.

was machen wir mit
3060/6600 xt?

beide karten kosten gleich.

amd hat 4% mehr rohleistung, aber keine DLSS, raytracing liegt AMD 20% zurück, aber juckt das einen in der Leistungsklasse. Nvidia hat auch noch mehr Speicher ^^
 
Aktuell würde ich ne 6700XT für um die 700€ auf Kleinanzeigen nehmen, falls das eine Möglichkeit ist. Nur mit Abholung und Barzahlung natürlich.
 
Melu76 schrieb:
genauso wie bei 3070/6800
8GB vs. 16GB ;)

Ich denke, das ist ein vernichtendes Argument. 3060 Ti/6700XT lass ich mir aufgrund der geringeren Rohleistung beider Karten noch irgendwie einreden, wenn es unbedingt DLSS / Raytracing sein muss und auch nur solche Spiele gespielt werden.
 
Drewkev schrieb:
8GB vs. 16GB ;)

Ich denke, das ist ein vernichtendes Argument. 3060 Ti/6700XT lass ich mir aufgrund der geringeren Rohleistung beider Karten noch irgendwie einreden, wenn es unbedingt DLSS / Raytracing sein muss und auch nur solche Spiele gespielt werden.
auch von der rohleistung kann die 6800 punkten.

die 3070 liegt aktuell bei 890, die 6800 bei 1030
11% mehr rohleistung bei 13% mehrpreis

da wirds dann schon bissel knapper.

das hier im raytracing 8GB evtl zuwenig sind, sieht man auch daran das die 3070 nur 3% besser als die 6800 ist. der vorteil sollte eigentlich größer ausfallen

aber mit 890 macht die 3070 der 6700 xt auch wieder massive konkurrenz.

wer 100 Euro mehrpreis für 6% leistung rechfertigt (im vergleich zur 3060 ti), der kauft sich dann logischerweise IMMER eine 3070 vor einer 6700 xt (hier gibts dann ganze +12% rohleistung für den hunderter)

wenig spricht für die 6700 XT, weil sie von guter konkurrenz umgeben ist. befreien kann man sich erst wieder mit einer 6800
 
Wow erst mal vielen dank für die ganzen Antworten. Da sind echt viele Sachen dabei die ich mir angeschuat habe.

Ansich ist mit 600 € plus Minus 20-30 Euro das Budget ziemlich ausgreizeit. Sofern ich die alte Graka für einen guten Preis verkaufen kann.

Ich schwanke bei den rx 6600 xt zwischen

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6600-xt-gaming-x-8g-a2573990.html

und

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-xt-red-devil-axrx-6600xt-8gbd6-3dhe-oc-a2580838.html

sowie der Vorgeschlagenen

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-66xt8dfdq-a2574661.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist für mich hier, da die doch sehr ähnlich von den Werten her sind, ob es einen riesen Unteschie ist von der Leistung dann oder nur ich mag Hersteller A und B und C scheiden damit aus?
 
Wie laufen eigentlich aktuelle AMD Karten mit mehr Monitoren? Bei den RX 400/500 hatte ich oft Probleme, dass der Speichertakt sofort hoch sprang, wenn man den 2. Monitor eingeschaltet hat. Die Karte hat dann natürlich mehr Power gebraucht und würde deutlich warm. Das lag damals glaube ich an den Treibern.
 
EpicRanger schrieb:
Wow erst mal vielen dank für die ganzen Antworten. Da sind echt viele Sachen dabei die ich mir angeschuat habe.

Ansich ist mit 600 € plus Minus 20-30 Euro das Budget ziemlich ausgreizeit.

ich würde 80,- euro aufs budget drauflegen und mir eine 3060 ti holen.

ist nur ein guter tip von mir, tu was du nicht lassen kannst. wir sprechen hier von +30% mehr ROHleistung
(+ DLSSS, + RAYTRACING (+60% Leistung))

ist eigentlich ein no brainer ^^

die AMD mit 8GB ist außerdem hoffungslos underpowered, damit geht WQHD technisch goa nix :)
(8GB AMD = 5 GB nvidia nach dem motto)


aber alleine schon die +30% rohleistung rechtfertigen ein upgrade

von mir aus kannst du dich aber auch in eine Sackgasse upgraden.
mehr als FHD ist mit der 6600 XT nicht drin. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mit MSI Gaming X hatte ich bisher beste Erfahrungen gemacht, was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Sapphire und XFX hatte ich noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Wie laufen eigentlich aktuelle AMD Karten mit mehr Monitoren? Bei den RX 400/500 hatte ich oft Probleme, dass der Speichertakt sofort hoch sprang, wenn man den 2. Monitor eingeschaltet hat. Die Karte hat dann natürlich mehr Power gebraucht und würde deutlich warm. Das lag damals glaube ich an den Treibern.
Ich habe bisher keine Problem gehabt mit meinen beiden Monitoren.
Nur bei LS 19 gibt es wenn ich z.B. längere Zeit also 2-3 Stunden das Spiel habe laufen lassen ein Flackern, was sich aber nachdem ich aktiv wieder gespielt habe gegeben hat.

@Melu76

Danke für den Tipp ich werde mir nochmal ne 3060 ti anschauen was da für mich in Frage kommen könnte

@maxi_rodriges
Ja das war auch eine der ersten die ich mir angeschaut habe
 
Drewkev schrieb:
8GB vs. 16GB ;)
Ich denke, das ist ein vernichtendes Argument.

Aber nicht unbedingt für AMD.
Schauen wir uns die CHarts an:

WQHD+raytracing, also das seeting, das den Speicher fordern sollte:

- Die 3060 ti mit 8 GB performt 20% besser als die 6700 XT mit 12 GB
damit ist das speicherrargument schon ad absurdum geführt.

- Die 3070 mit 8 GB performt hingegen nur 3% besser als die 6800 mit 16 GB

was sagt dir das?
das die 6700XT mit 12 GB im Limit ist, während AMD erst mit 16 GB überhaupt erst wieder aufschließen kann.

während im non-raytraycing-whqd keine karte in irgendein limit läuft oder einbricht.
die im durchschnitt 100 Euro teureren AMD karten können nur wenige % zu ihren direkten konkurrenten rausholen

Interessanterweise fehlt in den Charts dann nämlich wieder die 3070 ti, die aktuell 920 Euronen kostet, und damit nen guten Hunderter weniger als die 6800 und vermutlich 5% mehr leitung in die waagschale wirft - und damit haste wieder 6% mehrleistung für 100 Euro mehr bei AMD. und das sind immer noch 10% mehrpreis.

für mich zeigen die charts das AMD mit wenig Speicher absolut aufgemissen ist, was Ray Taracing angeht. Nvidia scheinar nicht.

deswegen ist alles < 6800 nicht wirklich konkurrenzfähig bei AMD :)
und die 3070 ti bleibt eine interessante budget alternative zur 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Melu76 schrieb:
WQHD+raytracing, also das seeting, das den Speicher fordern sollte:

- Die 3060 ti mit 8 GB performt 20% besser als die 6700 XT mit 12 GB
damit ist das speicherrargument schon ad absurdum geführt.
Nein, denn du kannst nicht immer von Raytracing ausgehen. Dass da die RTX besser performt, ist klar wie Klosbrühe.

Melu76 schrieb:
und die 3070 ti bleibt eine interessante budget alternative zur 6800
Auch nicht. Die Ti hat kaum Mehrleistung als die 3070 aber verbraucht viel mehr.

Ich merke schon, für dich spielt ausnahmslos jeder mit DLSS und Raytracing.
 
Drewkev schrieb:
Auch nicht. Die Ti hat kaum Mehrleistung als die 3070 aber verbraucht viel mehr.
definiere "kaum".

das sind estimated 5%. Für aktuell 40 Euro mehr (zur 3070). Kann man also machen.

interessanterweise empfiehlst du aber die 6700 xt, die gerade mal 4% mehrleistung gegenüber der 3060 ti zeigt, für 100 Euro mehr, weiter. ^^

das ist doch ein mehr als interessanter widerspruch.
weil? die 6700 xt in settings, die speicher fordern, schlechter performt?

und dieselben leute, die dann EMPFEHLEN für 4% mehr leistung 100 euro mehr zu zahlen, rümpfen dann die nase ("lohnt sich nicht") bei OC mit z.b.+5fps bei 60 fps ausgangslage ----> und das sind dann mal +10% mehrleistung durch OC. ^^
 
Zurück
Oben