Grafikkarte friert zwischenzeitlich ein

latino_heat2

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
  • Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT 8GB
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2 // 1 HDD // 1 Samsung SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und an friert das Bild ein (Ton läuft z.B. weiter). Meistens geht es dann nach 5-10 Sekunden wieder weiter. Am Dienstag ging aber beim zocken (Crusader Kings 3) gar nichts mehr. Konnte nur noch hart via Power-Button ausschalten. Der PC ist von Agando vorkonfiguriert, weswegen ich davon ausgehe, dass eigentlich alles an dem Setup an sich passen müsste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In der Ereignisanzeige probiert den Fehler auszulesen (trat Dienstag auf). Aber sehe dort nichts vom Dienstag.
Wenn ich bei dem Fehler den Task-Manager aufrufe sehe ich dort leider immer erst den Verlauf ab dem Zeitpunkt des Aufrufs.
1696524801136.png


Im Prinzip bräuchte ich eine kurze Prio-Liste was ich als erstes tun kann um den Fehler zu finden oder einzugrenzen. Mainbord Update. AMD Software installieren und erstmal Grafikkarte irgendwie auf Updates prüfen?
Bin echt bei Computer-Themen lost und hoffe auf ein paar kurze Tipps :-)
 
Ein gutes Netzteil würde ich als Lösung vorschlagen. Dein Netzteil ist... ähm. fragwürdig.
 
Es könnte sich auch um ein Temperaturproblem handeln. Installiere bspw. HWInfo64 und logge die entsprechenden Sensoren mit. Ein Blick auf die anderen angezeigten Werte kann ebenfalls helfen.

Kannst du den Fehler gewollt reproduzieren?

HW tauschen würde ich als letzte Option ziehen. Wir sollten erstmal versuchen, den Problemverursacher zu finden.
 
Danke schonmal, ich werde das mit HWInfo64 erstmal probieren.

Mir ist klar, dass das Netzteil nicht das geilste ist, aber bei der Nutzung von Chrome sollte die Grafikkarte sich z.B. ja nicht so viele Ressourcen reinbraten, dass gar nix mehr geht.
 
Zurück
Oben