Grafikkarte für älteres System

Tyran91

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
89
Hallo Community,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte da meine aktuelle zu laut ist. Ich hab trotz undervolting und Lüfterkurve anpassen ständig die Grafikkartenlüfter auf 100% wenn ich zocke egal welche Grafikeinstellungen. Mir gehts nicht darum High End zu zocken da ich nurnoch Abends mal 2-4 Stunden spiele aber ich würde schon gerne ein leises System bevorzugen. Mein Budget gibt nicht viel her deshalb würde ich gebraucht bevorzugen. Ich hab leider nicht viel Ahnung welche Modelle hier infrage kommen deshalb wende ich mich an euch.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-300euro, max 350€. Deshalb denke ich wird gebraucht sinnvoller sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5, Grounded, Dead by Daylight
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS wären schon mega aber Solang es Flüssig läuft bin ich zufrieden spiele ja keine Shooter.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell wenn ich mir ein 3D Drucker zulege Cura oder ähnliches zum Slicen und eventuell ein kostenloses CAD Programm hab aber keins ins Auge gefasst. Sollte auch erstmal keine Rolle spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell diese beiden
Acer XF0 XF270HUA
hp-x27q

Bin aber am überlegen diese gegen zwei 24 Zoll Monitore auszutauschen da beide Monitore schon echt viel Platz am Schreibtisch wegnehmen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Gerne ein leises Modell oder eine wo eine Wasserkühlung möglich ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch warten.



Danke für eure Hilfe
 
1440p das wird nix mit 144fps unterhalb der rtx3080 12gb
daher wäre das maxed ne rx 6600 und 1080p
 
Defacto ist eine RX 6600 ggü. einer 2060 Super aber auch kein Upgrade.
Und auch Gebraucht sehe ich da kein Upgrade in dem Preisbereich.

Das Problem vielleicht anders angehen. UV bringt bspw. auch nichts, wenn die warme Luft trotzdem nicht wegkommt. Ein gedämmtes R6 erinnert mich schon stark daran: Hauptsache leise, aber bloß kein Airflow. Dadurch schafft man dann genau das Gegenteil: Durch die Dämmung bekommen die Komponenten keine Luft und drehen hoch, was man dann am Ende doch wieder hört.

Meine 6750 XT (Referenz) im deutlich kleineren Case ist quasi lautlos. Klar. Nach etwas UV und Taktbegrenzung ^^. Aber die Lüfter drehen quasi in jedem Spiel mit 500-600 rpm - maximal mal mit 900-1000 rpm und da nehme ich sie tatsächlich, unabhängig ob Kopfhörer oder nicht, nicht mehr wahr.

Long story short:
  • Upgrade lohnt sich eigentlich nur, wenn du mind. auf eine 6700 XT / 3070 gehst - das wird für den Preisrahmen auch Gebraucht nicht leicht
  • Wenn es dir vor allem um die Lautstärke geht, wirst du auch mit einer aktuellen Karte nicht leiser werden, wenn das eigentlich Problem (HW erstickt) weiterhin besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tyran91 schrieb:
Ich hab trotz undervolting
bei welchen werten bist denn da? wie viel strom schluckt die karte dabei?

ist der radiator der AiO vorne oder oben montiert? bzw wie sieht die gehäusebelüftung aus und wie schnell laufen die lüfter?


aus neugier: warum ein SFX-NT in nem ausgewachsenen miditower?

edit: ggfs noch ghettomod mit zwei P12 PWM.
 
Was genau ist eigentlich laut? Hatte noch nie eine GPU die wirklich laut war. Laut ist für mich eine PS4 Pro die klingt als ob ein Hubschrauber im Zimmer landen würde. Aber bei einer GPU und selbst bei 2 Lüfter Lösung hab ich nie etwas so lautes gehört. Würde mich echt mal interessieren 🤔
 
rtx 2070 super +8%
rtx2080 super +22%
Kurz lohnt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Enotsa schrieb:
Was genau ist eigentlich laut? Hatte noch nie eine GPU die wirklich laut war.
Das Lärmempfinden ist schon recht subjektiv. Objektiv betrachtet halte ich 40 db - in dem Bereich halten sich die meisten GPUs ohne "Feintuning" auf - für nicht leise. ^^
Das sind dann meist hohe vierstellige Drehzahlbereiche.
 
syfsyn schrieb:
1440p das wird nix mit 144fps unterhalb der rtx3080 12gb
als ob es darum geht jedes spiel auf dem markt auf ultra settings mit 144+ zocken zu können...
ztt. hat er ne 2060 super und die leistung scheint zu passen, karte ist halt zu laut.
gebrauchte 6700xt wäre ne option wenn man die für den preis bekommt.
 
Hier scheint es - sorry - an Basics für einen leisen PC zu mangeln. Komisch eigentlich, bei einer geköpften CPU mit Flüssigmetall.

Die physikalischen Regeln die zugrunde liegen, sind immer gleich. Es gibt sehr viele Anleitungen für eine gute Belüftung des Gehäuses.
https://www.youtube.com/results?search_query=ideale+belüftung+pc

Es gibt Anleitungen zum Undervolting und zum "Ghetto-Mod".
https://www.youtube.com/results?search_query=undervolting+gpu
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+ghetto+mod

Sind diese zumeist sehr preisgünstigen Maßnahmen ausgeschöpft, kann man gerne Geld vernichten. Aber selbst das ist keine Garantie für Erfolg, denn wenn eine vermeintlich leise Karte in einem Umluftbackofen sitzt, wird auch sie anfangen zu jaulen.
 
Hast Du die Grafikkarte schon mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Wie herum ist das Netzteil verbaut? Saugt es die warme Luft der Grafikkarte ab?

Mach doch bitte ein paar Fotos vom Innenraum, damit wir sehen, wie die Belüftung derzeit aussieht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Um etwas weiter vorne anzufangen. Ich habe 2020 Zuwachs bekommen und deshalb mein System in ein fractal era gebaut. Was allerdings sich als ein Air Flow Desaster entwickelte. Deshalb habe ich alle Bauteile in mein noch vorhandenes R6 Gehäuse gepackt. Welches nun zwar auch kein air Flow Monster ist allerdings deutlich besser als das Era ist.

Ich hatte mit der vorherigen Grafikkarte eine R290 nie Probleme was Lautstärke angeht allerdings ist die aktuelle in diversen Reviews als sehr laut beschrieben wie ich es habe.

Die 2060 Super ist gerne mal bei 55-60 Dezibel wenn sie 80 grad hat.

Leider gibt es für die aktuelle keine Waku, Ghettomod könnte man überlegen. Hatte mir von raijintek den neuesten Morpheus gekauft leider hat die 2060 super ein Custom PCB weshalb dies nicht passt.

Die Karte wurde via afterburner eingestellt. Bin aktuell nicht am pc um zu gucken wieviel sie zieht.

Prinzipiell ging mir hier nicht um ein Riesen Upgrade sondern einfach um eine leisere Lösung.

Ich hielt 200-300€ für gutes Budget da ich zum Beispiel dies hier gefunden habe

1080ti mit wasserblock
 
syfsyn schrieb:
1440p das wird nix mit 144fps unterhalb der rtx3080 12gb
In Grounded, Dead by Daylight und Forza auf hohen Einstellungen? Warum nicht? Forza vllt nicht, die anderen Spiele sollten passen.
 
Enotsa schrieb:
Was genau ist eigentlich laut?
sehr subjektiv. mir persönlich war auch meine überall als (sehr) leise bezeichnete 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.

kachiri schrieb:
40 db[...]Das sind dann meist hohe vierstellige Drehzahlbereiche.
40dB(A) bei hohen vierstelligen RPM? da hast dich vertippt, oder?

Tyran91 schrieb:
Ich hielt 200-300€ für gutes Budget da ich zum Beispiel dies hier gefunden habe
1080ti mit wasserblock
ob du mit 70€ für radiator, lüfter, pumpe, AGB, schläuche, fittings etc hinkommst? oder sollte das jetzt als reines beispiel dienen? ne mehrere generationen alte ehemalige highendkarte dürfte man mit waküblock doch eher schwieriger loswerden als mit luftkühler.

ansonsten würde ich mir eher keine Pascal-karte mehr anlachen.
 
Deathangel008 schrieb:
bei hohen vierstelligen RPM? da hast dich vertippt, oder?
Kennst nicht? Die Lüfter die mit 9800 RPM drehen?
Im Nachhinein: Meinte natürlich in hohen 1000er-RPM-Bereich :D
 
Hallo,

Das Beispiel mit der 1080ti diente tatsächlich nur als Beispiel.

Netzteil ist normal eingebaut mit lüfter nach unten.

Anbei ein Bild meines Setups: Ich werde es morgen mal richtig sauber machen.
Image.jpeg


Ich hab tatsächlich seit erscheinen des Fractal Meshify 2 am überlegen auf dieses umzusteigen alleine wegen der Front.

Meint ihr das würde schon Abhilfe schaffen können inklusive einen Ghettomods der Graka?

Würde dann vermutlich zum Nano greifen.
 
@Tyran91:
der lüfter vorne am boden saugt luft nach unten aus dem gehäuse raus und der hecklüfter saugt luft ins gehäuse rein.

mit dem vorne montierten radiator saugst dir nen teil der luft direkt wieder raus bevor die bei der graka angekommen ist.

welches "Nano"?
 
Stimmt fällt mir jetzt erst auf mit dem bodenlüfter und hecklüfter was hab ich mir dabei gedacht?! fail -.-

ich werde die Lüfter mal drehen und die AIO versetzen.

Fractal Meshify 2 Nano
 
@Tyran91:
oh, das kannte ich noch gar nicht.

im Meshify 2 Nano kannst die AiO nur vorne montieren, da bleiben dann weniger als 270mm für die graka übrig. das schränkt die auswahl mit fokus auf starke kühler schon ordentlich ein.

ist dir ein miditower zu groß?
 
Ich habe ja aktuell das R6 und aufgrund des Höhenverstellbaren Schreibtischs steht dieser auf meinen Schreibtisch und das sieht schon echt unschön aus. Muss auch kein Mini Tower sein aber was kleineres als der R6 sollte es schon sein
 
Zurück
Oben