Grafikkarte für bestehenden Computer

osobna

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
58
Hallo,

mein Cousin hat einen Computer und möchte zwei Monitore anschließen. Sein jetziger Computer hat keine Grafikkarte und daher braucht er jetzt eine, um zwei Monitore anschließen zu können.

Er lernt bald irgendwas mit Informatik oder Computern und braucht daher zwei Monitore, um damit besser arbeiten zu können. Da er jedoch in Südeuropa lebt, ist es mit dem Geld auch nicht gerade gut und daher suche ich nach einer Grafikkarte, mit der er zwei Monitore anschließen kann, die vom Preis her aber nicht allzu teuer ist.
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, welche Grafikkarte zu seinem Computer passt?

Mainboard: ASUS A68HM-K
CPU: AMD A8-5600K APU 3.60 GHz
RAM: 10GB (7,94 GB usable)
64-bit
Netzteil: FSP Group Inc. FSP350-60HHN(85)

Die Grafikkarte muss ohne zusätzliche Spannungsversorgung vom Netzteil laufen, weil das Netzteil keinen weiteren Stecker für eine Grafikkarte hat.

Was passt denn aus dem niedrigen Preissektor? Hauptsache ist einfach nur, dass er zwei Monitore anschließen kann.
 
Hmm soweit ich das sehen kann hat das Board einen VGA und einen DVI ausgang... Da sollte ein digitaler und ein analoger monitor dran laufen...

Hat er das mal versucht?
 
Wird gezockt?
Also das NT hat keinerlei PCIe Stromanschlüsse. Würde demnach nach ner gebrauchten GTX1050 (eventuell ti) suchen.
 
Nimm eine gebrauchte 1050ti falls er auch etwas zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne
Das sind alle Karten als "Neuware".
Ansonsten sollte das jede PCI-E Karte machen die du gebraucht kaufen kannst.
Selbst ne GT 710 unterstützt 3 Monitore.

Vorausgesetzt er braucht absolut keine 3D-Leistung.
 
Ansonsten würde ich wohl versuchen eine gebrauchte HD 4350 oder so für um die 10€ zu schießen. Da ist nix mit Spielen, aber zwei Monitore gehen.
 
osobna schrieb:
Was passt denn aus dem niedrigen Preissektor?
Einfach die beiden Monitore Ausgänge am Board nutzen, ansonsten geht jede 30-50€ Grafikkarte mit den passenden Ausgängen
 
Versucht haben wir es noch nicht mit zwei Monitoren. Wir dachten, dass man am Mainboard immer nur einen Monitor anschließen kann und nicht zwei.
Sein jetziger Monitor hat glaube ich 19 Zoll (breiter Monitor, nicht 4:3). Wenn ich jetzt einen zweiten Monitor in der selben Größe anschließe, dann erkennt der Computer beide und ich kann beide normal nutzen? Also mit der Maus durch beide Monitore und die Fenster im jeweiligen Monitor ganz normal maximieren?

Ich dachte immer, dass ein Mainboard nur mit einem Monitor klarkommt und man für zwei Monitore eine Grafikkarte braucht.


Zocken will er nicht. Das ist nur zum Lernen und ein wenig Programmieren. Da sind zwei Monitore einfach hilfreicher.

Wenn ich also jetzt einen Monitor mit VGA-Anschluss und einen mit DVI-Anschluss kaufe und das dazugehörige Kabel, dann stöpsel ich beide einfach an und das wars?
 
osobna schrieb:
Ich dachte immer, dass ein Mainboard nur mit einem Monitor klarkommt und man für zwei Monitore eine Grafikkarte braucht.
Man kann auch am Mainboard zwei Monitore problemlos betreiben.
Es geht sogar mit unterschiedlichen Auflösungen.
 
Oh, na das ist ja dann noch viel besser. Dann können wir die Euros für gleich zwei Monitore investieren. Dann lassen wir die Grafikkarte weg und beschaffen einfach nur zwei Monitore.

Sollte ich beim Monitorkauf etwas beachten? Also die Auflösung, Zoll-Größe usw.
Ich bestelle die dann hier in Deutschland und bringe sie ihm nächsten Monat.
 
Steht übrigens auch alles auf der Asus Homepage zum Board und auch im Handbuch
Grafik
  • Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung von 2560 x 1600 @ 60 Hz
  • Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1600 @ 60 Hz
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : RGB/DVI Schnittstellen
Von daher gehen zwei full HD Monitore mit VGA und DVI Anschluss in der gewünschten Größe.

Man sollte aber bedenken, dass es VGA bei aktuellen Grafikkarten nicht mehr gibt und auch DVI wird langsam weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich dann auch grad nachschauen. Danke für die Auflistung. "RGB" steht dann wohl für VGA, nehme ich an.

Ist es vernünftig, wenn ich zwei Monitore besorge, die 21 Zoll und 1920 x 1080 haben? Einer kommt an den DVI-Anschluss und der andere an den VGA-Anschluss.
Oder würdet ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen?
 
Jop RGB steht für den VGA Ausgang.
Welche Größe ihr nun nimmt ist euch überlassen, zwischen 20 und 24" ist alles drin.

Wenn die Monitore rein zufällig noch einen DisplayPort Anschluss haben, dann hat man auch in der Zukunft kein Problem.
 
bisy schrieb:
Wenn die Monitore rein zufällig noch einen DisplayPort Anschluss haben, dann hat man auch in der Zukunft kein Problem.
Guter Einwand, daran habe ich nicht gedacht. Danke.

Ich kläre das dann mit ihm ab und besorge schonmal welche mit DisplayPort. Vielleicht reicht es ja dann eines Tages für einen besseren PC.
 
Zurück
Oben