Grafikkarte für AMD Ryzen 5 2600

Aber immerhin zwei 6+2Pin hat das Netzteil schon mal von Haus aus,
auch wenn diese dann an 12V1 hängen, CPU hauptsächlich an 12V2.
Passieren wird da jedenfalls nichts erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nickel schrieb:
Aber immerhin zwei 6+2Pin hat das Netzteil schon mal von Haus aus,
hatte ich zuvor auch noch gechekt gehabt bevor ich ihm die RX6700 empfohlen habe, hatte da auch bedenken
Nickel schrieb:
auch wenn diese dann an 12V1 hängen, CPU hauptsächlich an 12V2.
Passieren wird da jedenfalls nichts erst mal.
hab an meinem Seasonic auch nur einen 2x 8pin Strang und läuft wie gesagt selbst mit 350W auf meiner 6800XT ohne Probleme
 
Verak Drezzt schrieb:
hab an meinem Seasonic ..
Seasonics sind alle SingleRail, aber man sollte auch hier zwei separate Kabel nehmen wenn möglich,
bei Karten wie einer RX 6800XT.
Ergänzung ()

Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    174,8 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Der Lord
Nickel schrieb:
Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich:
hab ich wie gesagt nicht, wenn ich zwei hätte würde ich sie einzeln anschließen, aber hab damit wie gesagt auch keine Probleme
 
joa schau mer mal ne^^, hab die Karte jetzt schon über 2 Jahre ohne Probleme am laufen, aber wenn Seasonic gewollt hätte das man da keine 2x 8pin mit einem Strang anschließen sollte, hätten sie da wohl auch keine 2x 8pin dran gemacht
 
Verak Drezzt schrieb:
hätten sie da wohl auch keine 2x 8pin dran gemacht
Das "Focus GX 550W" aus deiner Signatur?
Da legt Seasonic doch gar keine Y-Kabel bei, sondern zwei separate PCIe 6+2 PIN.

Ich hab hier noch ein Seasonic X-Series. Die erste Revision hatte noch Y-Kabel beiliegen.
Das wurde 2017 auf Garantie getauscht. Ich erhielt die neue "Revision X-Series Km3",
welche auch nur noch Einzel Kabel mit 6+2 PIN hatte. Keine Y-Kabel mehr für PCIe.
 
Verak Drezzt schrieb:
@AMD-Flo für deine Konfig hätte es übrigens auch ein 500W schon getan, sofern du dir künftig keine 120W CPU und 350W GPU ins System kloppen wolltest
Damit magst du Recht haben, ich habe das Netzteil auch nicht passend zur GPU gekauft.
Mein Setup ändert sich sowieso immer wieder.

Für eine Netzteildimensionierung reicht es nicht aus die TDP/TGP zu addieren. Dieser Wert dient als Angabe der zu erwartenden Verlustleistung, z.B. für das Kühlsystem. Bei modernen Grafikkarten treten Lastspitzen deutlich oberhalb diesen Wertes auf.

Zitat von Igors Lab:
"Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter. Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt."

Anmerkung: Das vorliegen Netzteil ist ein Multirail, das Seasonic Focus GX 550W eine Sigle Rail.

Hier ein Vergleich der Lastspitzen von RX 6660XT und RTX 3060, leider habe ich keine Vergleich zur RX 6700 gefunden.

1700155142178.png


1700155496092.png


Glücklicherweise verkraftet das Pure Power 10 400W eine Spitzenleistung bis 450W, trotzdem würde ich behaupten, dass das Netzteil mit einer RX6700 ziemlich an der Leistungsgrenze betrieben wird. Das ist Stress für das Netzteil und reduziert die Lebensdauer. Auch wenn es anfänglich stabil läuft, können irgendwann Probleme auftreten. Muss aber jeder selber wissen, was er macht.
 
AMD-Flo schrieb:
Dieser Wert dient als Angabe der zu erwartenden Verlustleistung, z.B. für das Kühlsystem. Bei modernen Grafikkarten treten Lastspitzen deutlich oberhalb diesen Wertes auf.
das ist mir schon bewusst und ich nehme nicht die TDP/TGP Werte als Anhaltspunkt sondern die Verbrauchs Messergebnisse von CB, PCGH etc. trotz alledem reicht meist ein Puffer von 50-100W vollkommen und gute Netzteile können teils sogar noch weit über den max. Verbrauchswert der angegeben ist gehen

ich kenne mich schon in der Materie aus, bin IT'ler seit Ende der '90er und hatte zuletzt bei T-Systems gearbeitet
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Glücklicherweise verkraftet das Pure Power 10 400W eine Spitzenleistung bis 450W, trotzdem würde ich behaupten, dass das Netzteil mit einer RX6700 ziemlich an der Leistungsgrenze betrieben wird.
diese Lastspitzen liegen aber auch nur selten und im ms Bereich an und können wie du schon sagtest entsprechend abgefedert werden sollten sie mal drüber gehen, sollte sein Netzteil trotz alledem Probleme machen, kann er sich dann immer noch eines holen, was ich aber nicht glaube
 
AMD-Flo schrieb:
Zitat von Igors Lab:
Gebt doch nicht immer allzu viel auf Onkel Igor, mein Gott.

Ich hab auch gerade mal bei Seasonic nachgeschaut,
das FOCUS-GX-550 hat wie erwartet keine Y-Kabel im Zubehör.
 

Anhänge

  • xxx.PNG
    xxx.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ich kenne mich schon in der Materie aus, bin IT'ler seit Ende der '90er und hatte zuletzt bei T-Systems gearbeitet
Ich bin leider nur HW Entwickler und habe seit über 20 Jahren hobbymäßig etliche Computersysteme zusammengebaut, aufgerüstet oder repariert.
Ich versuche nur Empfehlungen abzugeben, bei denen die Nutzer ein langlebiges und stabiles System erhalten und nicht irgendwann wieder mit dem nächsten daraus entstehenden Problem hier auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Technico
AMD-Flo schrieb:
Ich versuche nur Empfehlungen abzugeben, bei denen die Nutzer ein langlebiges und stabiles System erhalten und nicht irgendwann wieder mit dem nächsten daraus entstehenden Problem hier auftauchen.
was ja auch vollkommen in Ordnung ist, aber wenn Leute hier sagen das so und so was ist und es dann von denen die ebenso Ahnung haben von der Materie, keine entsprechende Gegenmeinung kommt, das man totalen nonsense redet oder empfiehlt, dann kannst du davon eigentlich ausgehen das derjenige ebenso Ahnung hat

und wenn ich sage das ein 500W Netzteil bei einer 80W CPU wie dem 5800X3D und einer 7800XT bei 250W vollkommen ausreicht und dementsprechend dann auch für eine 6750XT mit seinem 2600, dann kannst du das ruhig glauben, solang da von allen anderen erfahrenen Leuten hier kein Gegenargument kommt,

würde hier auch niemanden etwas empfehlen was für ihn nicht zielführend ist, aber bei einer 250W GPU sowie einem 65-100W CPU, reicht ein gutes 500W NT vollkommen, meine CPU schluckt so im Schnitt 60-80W und läuft mit meiner 6800XT oc/uv selbst mit 350W noch ohne Probleme, wenn ich da keine entsprechende Erfahrung hätte, würde ich auch nicht solche Aussagen treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein Blick ins Handbuch verrät folgendes:
1700161768600.png

1700161815784.png

1700161845835.png

Das heißt maximal 24A bzw. 288W für Mainboard, Laufwerke, und GPU exklusive CPU. Ich bleibe bei der Einschätzung, dass es für die RX6700 grenzwertig ist und kann hier keine Empfehlung aussprechen.

@Verak Drezzt Ich bin auch kein Freund der völlig überzogenen Netzteilempfehlungen, die man hier häufig liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hab aktuell zwei gebrauchte Karten im Auge:
  • Palit RTX 2070 8 GB für 160 € (um von AMD wegzukommen, eventuell eine gute Option)
  • MSI RX 6700 XT 12GB für 240 €
 
ChAiN SaW schrieb:
Palit RTX 2070 8 GB für 160 € (um von AMD wegzukommen, eventuell eine gute Option)
du bekommst eine schnellere RX6600 für ~200€ neu und eine RX6700XT wäre fast 50% schneller, wenn man von einer gleich schnellen 2060Super hier ausgeht: https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

240€ finde ich jetzt auch nicht prall, wenn es für 330€ neu ne 6750XT gibt
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
MSI RX 6700 XT 12GB für 240 €
ggf. noch auf 200-220€ runter handeln
Ergänzung ()

@ChAiN SaW ansonsten wenn du von "AMD wegkommen" willst, hol dir eine 40% langsamere 3060 - https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9810_06+16+-+RTX+3060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Würde auch eine RX 6600 nehmen. Da bekommst du für 200€ Eine neue, noch aktuelle GraKa.
 
bei WQHD würde ich schon als minimal Anforderung auf eine 6700XT bzw. die verlinkte 6750XT gehen, man will ja noch etwas länger Spass mit einer Karte haben und bei einer RX6600 wäre dies selbst unter FullHD schon grenzwertig und sieht im Grunde mit einer 6700XT unter WQHD nicht anders aus,

selbst da muss man schon die Regler bedienen um in 60FPS bei medium-high Details aktuelle Titel spielen zu können
 
Zurück
Oben