Grafikkarte für AMD Ryzen 5 2600

Nero FX schrieb:
Ich hab nen 5800X3D mit 6800 XT mit einem BeQuiet 550W Netzteil laufen. Energieaufnahme 520W (an der Steckdose gemessen) bei künstlicher Last (Prime+Furemark). in Spielen 400-500W.
Verak Drezzt schrieb:
wenn es vernünftige Schutzschaltungen hat sehe ich da auch kein Problem, aber bei einem Systempower würde ich meinen Rechner wohl auch nicht an der möglichen Kotzgrenze des NT's betreiben, aber wie gesagt selbst ein 5800X3D+7800XT sollte bei 500W kein Thema sein
Wenn ich das mal so vergleiche, gibt es kein Spielraum mehr.
 
Nero FX schrieb:
in Spielen 400-500W.
eine 7800XT zieht nochmals 40W weniger als seine 6800XT, von daher sollte das wie gesagt passen
 
Immer diese Milchmädchenrechnungen
(Watt zusammenzählen) was die Leistungen und Qualität von Netzteilen betrifft .
Verak Drezzt schrieb:
5800X3D+7800XT sollte bei 500W kein Thema sein
Wenn es ein anständiges, mit halbwegs guter Technik ist .
Empfehlen würde ich hier aber ein anständiges 650 Watt Netzteil (bei Neukauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich habe geschrieben, dass eine 6750XT an einem unbekannten 500W beQuiet NT grenzwertig ist. Das heißt, dass man diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Wir wissen nicht, was sonst noch dran hängt und welche CPU rein kommt. Das System Power 8/9 500W liefert beispielsweise sekundärseitig max. 456W an 12V. Igor empfiehlt 400 bis 450W alleine für die GPU einzurechnen. Aber @Skudrinka hält das für Quatsch und @Verak Drezzt würde sagar eine 7800XT dran hängen.

1700130835852.png


@Nero FX Dein mir ebenfalls unbekannten Netzteil liefert wahrscheinlich 94W mehr auf 12V.

@ChAiN SaW Welches Netzteil ist den tatsächlich verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
AMD-Flo schrieb:
Ich habe geschrieben, dass eine 6750XT an einem unbekannten 500W beQuiet NT grenzwertig ist. Das heißt, dass man diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.
wenn ich schon meine 350W ziehende 6800XT ohne Probleme mit oc und meinem 550W Netzteil betrieben habe, dann wird es sicherlich auch eine 7800XT mit 250W mit einem 500W und eine 6750XT dann sowieso tun, daher kannst du mir gerne noch so viel tolle Igorslab Folien präsentieren
 
Falls es sich um das Seasonic Focus GX 550W aus deiner Signatur handelt, das liefert 540W an 12W und somit 84W mehr als das System Power 8/9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
dann zieh dann einfach mal die 100W Verbrauch meiner 6800XT zur Stock 7800XT ab, es wird langsam mühselig mit dir, er wird wie gesagt keine Probleme haben mit seinem 500W eine 6750XT zu betreiben, selbst wenn es ein altes Systempower ist, außer es kommt wie gesagt mit den Lastwechsel nicht klar
 
JohnStorm schrieb:
Hi @ChAiN SaW ,

Hast Du schon geprüft, ob Du mit dem aktuellen Setup und Deinen Spielen sowie Einstellungen im GPU oder CPU Limit bist?

Gefahr: je nach Situation wird eine stärkere GPU nicht mehr Leistung bringen können.

Sofern es nur um laute GPU geht, wann hast Du zuletzt die GPU gereinigt, eventuell WLP erneuert?

Die Kombi fährt an und für sich super, nur leider macht wie gesagt die Grafikkarte Probleme. Daher wollte ich schauen das ich direkt etwas mehr Leistung habe. Der R5 5600 kostet ja auch nicht viel und könnte ich problemlos betreiben. Dann hätte ich für wenig Geld ein ein sinnvolles Upgrade und hoffentlich keine Probleme mehr. Wobei ich eher zu Nvidia tendiere. Die 3060 sind aktuell ja auch nicht so teuer, aber PL ist AMD in dem Preisbereich leider attraktiver.

Verak Drezzt schrieb:
klar wenn er alle Regler auf low zieht und mit seiner 580 noch ins CPU Limit rennt, wobei selbst mit low Details das in WQHD schwer werden würde, meine ich das eine 6750XT da schon einiges bringen würde, selbst wenn er mit dieser dann mit seinem 2600 ins CPU Limit rennen würde, kann er dann immer noch auf einen 5600 upgraden

deshalb brauch er sich da jetzt nicht noch extra mit CPU Limit Tests einen abbrechen
Ergänzung ()

@ChAiN SaW mit CPU-Z wie gesagt mal schauen ob dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, im Reiter Memory, sowie am besten mal Screenshots von diesem, als auch SPD hier hochladen,

Resizable Bar aktivieren würde auch noch paar FPS je nach Spiel bringen, kann aber sein das du diese Einträge erst nach besagten Bios update findest,

wobei ich sehe das erst ab AGESA Version 1.2, sprich Bios Version 5.0 unterstützt wird, du aber nen Pinnacle Ridge 2600 hast, was aber nachdem Bios update nicht empfohlen wird, diesen weiter und einen neueren 3600 oder 5600 zu nutzen mit dieser Version

anderweitig kann es auch noch sein das wenn du ein Bios unter der Version 2.0 noch drauf hast, du erstmal auf 2.0 updaten musst, um dann das aktuellste 5.70 aufspielen zu können, sobald du dann auch eine neue CPU verbaust
Dual Channel und XMP ist seit Anfang an aktiviert. Bios Update werde ich auf jeden Fall schon mal machen. Schadet ja nicht.
 
@ChAiN SaW Welchen RAM und welches Netzteil genau hast du aktuell?
 
ChAiN SaW schrieb:
Die 3060 sind aktuell ja auch nicht so teuer, aber PL ist AMD in dem Preisbereich leider attraktiver.
die verlinkte und empfohlene 6750XT ist sicher 35% schneller als eine 3060, solltest du schon eher nehmen, außer du findest günstig noch eine 3060Ti, die aber dann auch nur mit 8GB VRam daher kommt, würde ich bei WQHD nicht mehr empfehlen außer du hast kein Problem mit mittleren bis hohen Texturen

ChAiN SaW schrieb:
Bios Update werde ich auf jeden Fall schon mal machen. Schadet ja nicht.
aber nur wenn du dann auch die CPU wie gesagt wechselst, da AsRock mit deiner CPU keinen Betrieb empfiehlt mit aktuelleren Versionen
 
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Leider doch nur ein 400 Watt Netzteil, habs im Eingangspost auch nochmal nachgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM eignet sich gut für ein CPU Upgrade.
Bei dem aktuellen Netzteil wird eine RTX 3060 12 GB problemlos laufen, die RX 6700 halte ich wiederum für grenzwertig.
 
AMD-Flo schrieb:
die RX 6700 halte ich wiederum für grenzwertig.
die RX6700 verbraucht laut PCGH *20W mehr
Ergänzung ()

und brauch bei dieser mit seinem 2600, keine 100-150W Puffer... du solltest echt mal von deinem Verbrauchswahn runterkommen
Ergänzung ()

@AMD-Flo für deine Konfig hätte es übrigens auch ein 500W schon getan, sofern du dir künftig keine 120W CPU und 350W GPU ins System kloppen wolltest
 
Eine RX 6700 stößt aber bei WQHD schnell an ihre Grenzen.
Für Full HD ne gute Karte, die RX 6700 XT sehr gut für Full HD.
 
Nickel schrieb:
Für Full HD ne gute Karte, die RX 6700 XT sehr gut für Full HD.
ja da muss er dann Abstriche in der Detailqualität hinnehmen, eine 6750XT wird hart grenzwertig mit 400W, außer er behält den Verbrauch der Karte im Blick und spielt nicht mehr als mit 60FPS und high Details oder so und holt sich später noch ein stärkeres Netzteil

aber selbst eine RX6700 wird trotz alledem schon ein starker Sprung zu seiner ollen RX580 in WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, ist nicht so das Wahre mit dem Netzteil, dann auch nur ein Ryzen 5 2600.
Ein Grafikkarten Upgrade wäre es aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nickel schrieb:
Ja, ist nicht so das Wahre mit dem Netzteil, dann auch nur ein Ryzen 5 2600.
muss dann mehr Geld in die Hand nehmen, aber ja selbst eine RX6700 wäre schon ein Quantensprung und würde ich auch der 3060 vorziehen, FSR und nächstes Jahr dann Fluid Motion Frames mit FSR3 wird es dann für ihn schon etwas rausreißen und sollte sich dann als nächstes direkt nen 5600 holen

bei 300€ Budget ist halt nicht mehr drinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben