Grafikkarte für AMD Ryzen 5 2600

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 €, wenn es sich für den "alten" PC lohnt eventuell auch mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War: Warhammer II (Allgemein alles mit Total War), Remnant II, Dungeons 4
  • Welche Auflösung? Zweitmonitor (1920x1080) , Hauptmonitor WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne das Maximum was mit der CPU möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 gerne Richtung 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweitmonitor (1920x1080) , Hauptmonitor WQHD (2560x1440) mit FreeSync. G-Sync muss ich daheim erst noch prüfen, daher bitte einfach für beide anbieten. Tendiere aber eher zu Nvidia.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI /
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD und 2 TB Sandisk SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall leise sein. Das ist bei der Aktuellen leider nicht der Fall.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
https://www.computerbase.de/forum/t...nur-noch-ein-bildschirm-funktioniert.2169668/

Da es leider in meinem Problemthread keine Lösung gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Grafikkarte kaufen.
Der PC ist nicht der neuste aber passt noch für das was ich aktuell Spiele. Ich würde auch keine neue Karte kaufen wenn das Problem nicht wäre. Falls es sinnvoller ist noch die CPU aufzurüsten, dann gerne auch dazu eine Empfehlung abgeben. Aber ich denke die Power reicht noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
An deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten 6700XT umschauen. Kriegt man für <300€ (neu kosten die auch nur um ca. 340€ rum) und bietet mit 12GB VRAM einen sinnvollen Einstieg in das WQHD Gaming. In Zukunft kannst du dann auch noch irgendwann auf einen (gebrauchten) 5800X3D umsteigen und ein Upgrade auf 32GB RAM machen. Dann bist du wieder halbwegs auf der Höhe der Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, NerdmitHerz, Nero FX und eine weitere Person
AMD-Flo schrieb:
Top Deal wäre diese, allerdings ist das Netzteil dafür grenzwertig:
Quatsch.
Soll er es erst mal ausprobieren.
Ein neues nt kann man sich dann noch immer kaufen.
Mit 50W mehr läuft meine 6900xt mit 300W problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt und Perdakles
hier läuft auch die vorgeschlagene 5600 kombi mit 6700xt und 500w bq-netzteil - seit einem Jahr keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, NerdmitHerz, Amok68 und eine weitere Person
Ich hab nen 5800X3D mit 6800 XT mit einem BeQuiet PurePower 12 M 550W Netzteil laufen. Energieaufnahme 520W (an der Steckdose gemessen) bei künstlicher Last (Prime+Furemark). in Spielen 400-500W.

Bei Vollast würde es nach der Norm bei 100% Last und 90% Effizenz über 600W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Skudrinka schrieb:
Quatsch.
Soll er es erst mal ausprobieren.
Ein neues nt kann man sich dann noch immer kaufen.
Mit 50W mehr läuft meine 6900xt mit 300W problemlos...
Deshalb habe ich ja gefragt welches Netzteil, aber du scheinst es ja schon zu wissen.
Außerdem habe ich geschrieben grenzwertig und nicht unmöglich.
 
Bei dem MB ist nur wichtig, vor einem CPU Tausch auf ein aktuelles BIOS zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Perdakles
AMD-Flo schrieb:
nein ist es nicht, er könnte mit seinem 500W selbst noch eine 7800XT mit betreiben
Ergänzung ()

Technico schrieb:
nein ist es nicht @Technico und hör auf Netzteilhersteller Kalkulatoren zu verwenden die direkt mal das zweit höhere an dich verkaufen wollen und auch die Hersteller Angaben der Grafikkartenhersteller geben die Watt der Netzteile nur so hoch an, weil da draußen so viele Spezies unterwegs sind die sich für 30€ nen 750W Chinaböller Netzteil holen, was auf der 12V Schiene gerade mal seine 500W liefert
Ergänzung ()

@ChAiN SaW würde auch zur verlinkten 6750XT greifen für 329€, sofern sie von der Länge in dein Gehäuse passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nero FX
@ChAiN SaW und ja ggf. mal auf nen 130€ teuren R5 5600 upgraden und vorher noch dein Bios 5.70 aber updaten und dann das XMP Profil des Speichers sowie Resizable Bar im Bios wieder aktivieren, verschenkst sonst auch unnötig Leistung und hoffe auch das dein Speicher im Dual-Channel Modus läuft
 
In dem Preisbereich würde ich entweder zu einer 6700 XT/6750 XT oder zu einer 3060 12GB tendieren. Eine Karte mit weniger als 12 GB VRAM ist m.E. auch für ~300€ nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Nero FX
Hi @ChAiN SaW ,

Hast Du schon geprüft, ob Du mit dem aktuellen Setup und Deinen Spielen sowie Einstellungen im GPU oder CPU Limit bist?

Gefahr: je nach Situation wird eine stärkere GPU nicht mehr Leistung bringen können.

Sofern es nur um laute GPU geht, wann hast Du zuletzt die GPU gereinigt, eventuell WLP erneuert?
 
Verak Drezzt schrieb:
nein ist es nicht, er könnte mit seinem 500W selbst noch eine 7800XT mit betreiben
Du bist also der Meinung, dass eine 7800XT unter keinen Umständen Probleme mit einen 500W System Power 7 macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
JohnStorm schrieb:
Gefahr: je nach Situation wir eine stärkere GPU nicht mehr Leistung bringen.
bei seiner RX580 gegenüber einer 6750XT unter WQHD sollte das kein Thema sein, auch wenn es sein kann das die neue 6750XT mit seinem alten 2600 in dem ein oder anderen Game selbst mit ultra Details nicht mit 99% ausgelastet werden könnte

@ChAiN SaW wenn dem so ist, mal drauf achten mit MSI Afterburner oder dem Metrik Overlay vom AMD Treiber ob die Karte entsprechend ausgelastet ist, sollte sie konstant unter 95% ausgelastet sein, hängst du im CPU Limit und würdest nur mehr FPS raus bekommen wenn du eine schnellere CPU verwenden würdest

oder auch teils die Details senkst, da es auch CPU lastige Details gibt die entsprechende Auswirkungen auf die FPS haben
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
dass eine 7800XT unter keinen Umständen Probleme mit einen 500W System Power 7 macht?
korrekt, selbst ein gammliges System Power würde dafür noch ausreichen, auch wenn ich wegen der schlechten Schutzschaltungen eher drauf verzichten würde, aber die 500W sollten mit seinem 2600 oder auch nen 5600, 5800X3D kein Problem sein

mit nem offenen 250W 14700K/14900K würde ich ihm dann aber dann doch ein neues empfehlen
Ergänzung ()

@AMD-Flo 6750XT 220W - 5800X3D 80W sind wir im Schnitt bei 300W+Gedöns vielleicht 350W, daher kein wirkliches Problem, außer aufgrund des Alters kommt es mit den Lastwechsel nicht klar
Ergänzung ()

eine 7800XT verbraucht dann nochmals 40W mehr, unter 400W wird er also sicher bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Verak Drezzt schrieb:
bei seiner RX580 gegenüber einer 6750XT unter WQHD sollte das kein Thema sein

Gewissheit bekämen wir, so wie Du anschließend ebenfalls schreibst, wenn der TE es einfach kurz testen würde.
 
klar wenn er alle Regler auf low zieht und mit seiner 580 noch ins CPU Limit rennt, wobei selbst mit low Details das in WQHD schwer werden würde, meine ich das eine 6750XT da schon einiges bringen würde, selbst wenn er mit dieser dann mit seinem 2600 ins CPU Limit rennen würde, kann er dann immer noch auf einen 5600 upgraden

deshalb brauch er sich da jetzt nicht noch extra mit CPU Limit Tests einen abbrechen
Ergänzung ()

@ChAiN SaW mit CPU-Z wie gesagt mal schauen ob dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, im Reiter Memory, sowie am besten mal Screenshots von diesem, als auch SPD hier hochladen,

Resizable Bar aktivieren würde auch noch paar FPS je nach Spiel bringen, kann aber sein das du diese Einträge erst nach besagten Bios update findest,

wobei ich sehe das erst ab AGESA Version 1.2, sprich Bios Version 5.0 unterstützt wird, du aber nen Pinnacle Ridge 2600 hast, was aber nachdem Bios update nicht empfohlen wird, diesen weiter und einen neueren 3600 oder 5600 zu nutzen mit dieser Version

anderweitig kann es auch noch sein das wenn du ein Bios unter der Version 2.0 noch drauf hast, du erstmal auf 2.0 updaten musst, um dann das aktuellste 5.70 aufspielen zu können, sobald du dann auch eine neue CPU verbaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
korrekt, selbst ein gammliges System Power würde dafür noch ausreichen
Na und wenn selbst nicht, kann man sich dann immer noch ein neues kaufen.
Aber nur auf nen Verdacht hin, sich ein neues zu kaufen, ist Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
Skudrinka schrieb:
Aber nur auf nen Verdacht hin, sich ein neues zu kaufen, ist Blödsinn
wenn es vernünftige Schutzschaltungen hat sehe ich da auch kein Problem, aber bei einem Systempower würde ich meinen Rechner wohl auch nicht an der möglichen Kotzgrenze des NT's betreiben, aber wie gesagt selbst ein 5800X3D+7800XT sollte bei 500W kein Thema sein
 
Zurück
Oben