Grafikkarte für ca.80-100 €, leise

danke the witcher für die schnelle antwort. meinste für den gleichen preis (120€) hab ich dann ne viel schlechtere karte als die 4850er? ich bin da einfach ziemlich unwissend auf dem gebiet der grafikkarten.
aber accelero sagt mir was, ich habe gelesen den müsste man dann an ne lüftersteuerung anschließen, da ja meine boardanschlüsse bereits belegt sind? bring ich da was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die letzte frage bitte beantworten?

vielen dank

gruss theflex
 
@theflex2000
kein problem ;)
Zu deiner Frage, gegenüber der hd 4850 wirst du in etwa einen leistungsverlust von ca. 15% haben. Also nicht wirklich viel, vorausgesetzt du hebst die taktraten deiner 9800 GT noch etwas an.
Was allerdings kein problem darstellen sollte, da sie ein extrem gutes OC potenzial hat und mit dem acdelero 1 eine hervorragende kühlleistung besitzt.
Also ein GPUtakt von ca. 700 Mhz +/- sollte aufjedenfall drin sein, dazu 2000 Mhz speichertakt und ca. 1700 Shadertakt.
Sollte nur als kleiner anhaltspunkt für dich dienen, das feintuning musst du dann selbst übernehmen ;)

Zu der Frage zwecks der kühlung, wenn du ein gut belüftetes gehäuse hast würde ich erstmal probieren ob du die karte nicht komplett passiv betreiben kannst. Ansonsten wie du schon gesagt hast die lüfter anschlüße bei deinem bord nutzen und die turbomodule darüber betreiben.
wobei du dir auch einen günstigen langsamdrehenden lüfter zulegen kannst und diesen dann mit kabelbändern oder draht auf dem accelero 1 ohne weiteres befestigen kannst.
Ist ansich die allerbeste Lösung im bezug auf die Lautstärke, falls es passiv nicht möglich ist.

mfg

Edit: ups überlesen, das du keine anschlüße ambord mehr frei hast. Aber ne günstige lüftersteuerrung ist ja schon für ein paar euro zu haben. daran sollte es ja nicht scheitern, aber frag doch sicherheitshalber mal y33h@ der kann dir mit sicherheit sagen ob man die turbomodulle an der graka anschließen kann oder nicht, ich weiß es nicht 100% aber ich meine gelesen zu haben das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TurboModul nutzt einen 3-Pin-Voltage-Stecker, dieser ist nicht kompatibel zum 4-Pin-PWM-Anschluss auf dem Grafikkarten-PCB.

cYa
 
ich hab schon noch nen lüfteranschluss frei, den poweranschluss der mit 100% läuft...
wenn ich dort den accelero anschließ dann dreht er mit maximaler geschwindigkeit. is der denn sehr laut bei 100%?

@y33H@:

kannst du ne günstige lüftersteuerung empfehlen und falls du dich auch mit lüftern auskennst, haste da ne empfehlung fürn 120mm lüfter?

ansonsten werd ichs erst mal passiv versuchen!

danke an alle! :)
 
Zalman Fan Mate2 falls du nur einen lüfter regeln willst. 120er Empfehlung Noiseblocker XL1 Rev3.0
 
Schließe mich Dayripper an. Willst du mehrere Lüfter regeln, dann Zalman MFC1.

cYa
 
so grafikkarte ist endlich da!

hab mit rivatuner ein 2d und 3d profil eingerichtet!

unter windows nicht zu hören :) :)

endlich !!!! ;)


gut jetzt hab ich die zalman fan mate 2 lüftersteuerung gleich dazu gekauft. aber leider hat der lüfter auf der grafikkarte nen 4-pin anschluss....der passt nicht...ich würd den aber gern regeln lassen?
aufs mainboard passt der auch nicht :freak::freak:

kann mir jemand weiterhelfen!


ansonsten an alle vielen dank die elitegroup is super von der lautstärke! :freaky:
 
@heckman:

wie kommst du drauf dass ich eine grafikkarte suche?

ich hab doch endlich ne gescheite gefunden :)

bitte falls jemand meine fragen beantworten kann, nur zu ! ;)
 
@theflex2000: Ist die Elitegroup 9800GT ein G92b (55nm) oder G92 (65nm) Chip? Je nach Quelle findet man nämlich verschiedene Aussagen...
 
Danke fürs Nachschauen. Das hat aber leider nichts mit deiner Frage zu tun. Ich bin nur auf der Suche nach einer 9800GT mit 55nm... :freaky:

Zu deiner Frage: Eine möglichkeit wäre eine SOLCHE Verlängerung. Der hat zwar auch nur 3 Pins, aber da kannst du in der Regel problemlos den 4 Pin lüfter anschließen. Damit sollte es glaub ich funktionieren; der Lüfter wird dann über die Spannung geregelt und nicht mehr anhand eines PWM-Signals.
 
ich hab die zalman fan mate 2 lüftersteuerung....aber ich hab das gefühl das passt nicht...

der lüfter auf der karte hat nen 4 pin anschluß....
 
so jetzt hab ich nen anderen lüfter auf meine grafikkarte gemacht, den alten cpu-lüfter! super leise! angeschlossen hab ich den grafikkartenlüfter jetzt am sys-anschluss auf dem mainboard....is das unbedenklich?

dafür hab ich jetzt meinen neuen 120mm gehäuselüfter mit hilfe der fan mate 2 lüftersteuerung am PWR anschluss angeschlossen.

is das so in ordnung oder bekomm ich probleme?

nach welchen kriterien wird der SYS anschluss geregelt? misst der die gehäusetemperatur? weil ich hab dort wie gesagt meinen grafikkartenlüfter dran.


danke :)
 
Zurück
Oben