Grafikkarte für Gaming/Fortnite Budget ca. 200 Euro

Ich spiele mit einer GTX 1050Ti so ziemlich alles, Fortnite jedoch nicht. War/ist trotzdem ne gute Karte, für die Preise damals als ich sie gekauft habe (Februar).
Dürfte aber kein Problem darstellen, ein Freund mit einer GTX 770 spielt es in FullHD auf mittleren Settings mit 60FPS (laut ihm).

Im Moment ist aber die RX570 4GB empfehlenswerter, diese Karte wollte ich ursprünglich auch kaufen, aber für knapp 300 Euro im Februar war sie mir dann doch zu teuer. Alles in Allem aber die bessere Karte.

Bei 179 Euro würde ich zuschlagen, hätte ich noch keine 1050Ti :)
 
Ich schmeisse mal ne gebrauchte GTX 970 in den Raum. Rohleistung einer 1060 aber dafür "nur" mit 3,5GB RAM. Reicht für Fortnite und co aber allemal aus um damit auf hohen Details zu spielen. Preislich liegst du damit bei ca. 100-130€.

P/L Technisch ist die unschlagbar. Aber das ist halt aufgrund der "Nur" 3,5GB RAM.

Meine Freundin spielt damit auch und Assassins Creed Origins läuft damit mehr als super in hohen Detailstufen.
 
nicK-- schrieb:
Eine AMD RX 570 mit 4GB wäre der 1050Ti vorzuziehen.
Diese Karten fangen ab 179€ an. Diese Grafikkarten sind ca. 25-30% schneller als eine 1050ti.

Im Schnitt über eine größere Spielebandbreite gemessen, sind es eher 50% Vorsprung.

Fortnite ist an dieser Stelle leider einer dieser Titel, die auf AMD Karten eher schlecht laufen. Hier pennen die Entwickler mal wieder massiv, oder sind pro NVidia eingestellt (worden).
 
Kurzum: In Fortnite ist die 1050Ti langsamer als die RX 570, die wiederum deutlich langsamer als die 1060 ist. ABER: Die Leistung einer 1050Ti und RX570 reichen für stabile 60 fps locker aus, idR. auch nahe an den 100fps (1050: 80fps, RX570: 89fps).

Die 1060 für Fortnite in FullHD würde ich als Overkill verbuchen und daher gar nicht empfehlen, ungeachtet der großen Leistung.

Das Rennen 1050Ti vs. RX570 gewinnt zur Zeit die RX570, da diese einfach günstiger und trotzdem schneller ist. Die 1050Ti ist aktuell sehr teuer für ihre Leistung.

Was aber fehlt: Was gibt denn dein Monitor aus? In 4K bei 144Hz kann natürlich nicht genug Leistung vorhanden sein. In FullHD bei 60Hz stimmt meine Argumentation, dass die 1060 ein Overkill ist. Klar, gute Karte, aber halt auch teurer als für dich gleichwertige Karten. Möchtest du unbedingt die 100fps erreichen, dann solltest du zwingend Richtung RX580 / GTX1060 schauen. Oder mit reduzierten Details spielen.
 
Zu erwähnen wäre auch noch, dass man zu einer ASUS Radeon RX570/580 aktuell satte 7 Spiele gratis bei mindfactory.de bekommt!
Selbst wenn man diese nicht haben will, kann man die Keys noch verkaufen und so den Kaufpreis für die Karte selbst noch beträchtlich drücken.
Allein den AC: Odyssey Key kann man bestimmt für 30-35€ verkaufen. Dann käme die RX570 schon nur noch 145-150€.
Vertickt man die anderen 6 Keys auch noch zu einem ordentlichen Preis, kostet einen die Karte am Ende effektiv vielleicht nur 100-120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Ja klingt auch gut,aber wenn ich das Geld hätte dann eine 8GB Version,und dann bei Mindfactory nach Mitternacht bestellen..Also wegen dem Mindfactory Midnight-Shopping wo man auch nochmal Geld an Versand sparen kann.
 
Ich sehe 7 ^^
 
Ah, nur mit Asus. Ok
 
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.

Ok, damit bin ich eigentlich weg von der 1050 und schwanke jetzt nur noch zwischen
RX 570 für 179 Euro
und
RX 580 mit 8 GB für 239 Euro

570 liegt voll im Budget, aber die andere reizt ganz schön. Noch mal drüber schlafen oder den Tipp mit den Key Verkauf mal genau anschauen.

Lawnmower schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut und was für ein Gehäuse (so von wegen Platz).

Gehäuse ist noch viel Platz, großer Tower und im Moment nur Mainboard, CPU, 8 GB Ram + SSD + 2 Lüfer. Netzteil reicht aber vermutlich nicht. Im Moment nur ein 300 Watt. Ich hab noch was bei einem Freund gut, der hat mir letztens sein gebrauchtes 600 Watt Netzteil angeboten, muss mal fragen, ob er das noch hat.

SoDaTierchen schrieb:
Was aber fehlt: Was gibt denn dein Monitor aus?

Nur FullHD.
 
Moin @fanky-online, könntest du deinen Monitor etwas exakter angeben?

Was für ein Modell?
bzw. bietet der FreeSync? Oder Gsync? Oder aber keines von beiden?
 
Mag dir ja die eine RX 580 mit 8 GB die von XFX ist,nicht madig machen..
Weil Bekannter hat die auch,und er hat eine erwischt,die echt laut werden kann.
Also so ein Problem wie mit den RX 570 und RX 580 von Powercolor..
Aber hat hatte keine Lust die wieder Retour zu schicken,und hat daher andern CPU Kühler rauf,getan.

Arctic Accelero Twin Turbo III

https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html
 
menzer45 schrieb:
Mag dir ja die eine RX 580 mit 8 GB die von XFX ist,nicht madig machen..

Wird denke ich eh die 570, die liegt besser im Budget, die über 50 Euro mehr, möchte ich im Moment glaube ich einfach nicht ausgeben.

piquadraturist schrieb:
könntest du deinen Monitor etwas exakter angeben?

Was für ein Modell?
bzw. bietet der FreeSync? Oder Gsync? Oder aber keines von beiden?

Modell Benq GL2450, mit FreeSync oder Gsync (mit den Begriffen) kann ich im Moment nichts anfangen, muss ich erst mal googlen ...
 
Verstehe eh nicht,warum XFX und Powercolor,bei den Grafikkartenkühlern,sich nicht mehr soviel Mühe geben.
Damals wo XFX noch für Nvidia Karten rausbrachte, z.b die 8800 GTX,oder 8800 Ultra und so,alle Kühler sehr leise.
Und der beste Kühler von Powercolor war bei der Karte hier..
Die HD7950 PCS+

https://geizhals.eu/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Warum die net den Kühler wieder verwenden,verstehe ich nicht..!!
 
fanky-online schrieb:
Modell Benq GL2450

Du meinst den "BenQ GL2450HM"?
= mit "HM" am ende?

Die Frage...

bei AMD = FreeSync
bzw. Nvidia = Gsync

... ist am ende eine Preis-Frage in Sachen Monitor Anschaffung (potentiell irgendwann mal).

FreeSync = wie der Name schon sagt = "Free" da AMD hier keine Patent-Lizenz Gebühren von den Monitorherstellern verlangt.

Gsync = ist per Patent-Lizenz welche von Nvidia gehalten wird mit einem Aufpreis verbunden welche von den Monitorherstellern an die Endverbraucher weitergegeben wird.

Check z.B. mal dieses Posting = #4 von User KnolleJupp !
Denke mal das erklärt dann das meiste.

Hier noch mal drei Links: Eins = Gsync / Zwei = FreeSync / (Drei = Adaptive-Sync)

Unterm Strich:
Entscheidet man sich im heute für eine Nvidia GraKa ist dieses bei einem potentiellen Monitor Neukauf mit einem Aufpreis verbunden.
Entscheidet man sich im heute für eine AMD GraKa ist dieses im RoundUp bei einem potentiellen Monitor Neukauf günstiger gegenüber dem Konkurrenz-Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du 8GB VRAM brauchst, oder ob dir 4GB reichen, musst du selbst entscheiden.
Bei 4GB würde ich definitiv zur 570 greifen. Bei 8GB ist der Preisunterschied zwischen 570 und 580 nicht mehr so groß.
Ansonsten ist die RX 580 nur wenige Prozent schneller, aber dafür deutlich stromhungriger, heißer und lauter. (Lautstärke hängt natürlich auch jeweils vom Modell ab)
 
Zurück
Oben