Grafikkarte für Office mit 4K Auflösung gesucht

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hey,

ich habe mir im Black Friday auf die Schnelle diesen Monitor gekauft: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)

Der Preis war einfach zu gut (~300€!) :D

Ich möchte den in 4K Auflösung nur für Office Arbeiten und Internet Browsing + Netflix nutzen. Meine Grafikkarte ist ja schon einige Jahre alt und insofern weiß ich nicht, ob die überhaupt mehr als 100Hz unterstützt und UQWHD. Brauche ich also eine neue Grafikkarte für die genannten Anforderungen und was wäre hier die preiswerteste Möglichkeit?

Und mal angenommen ich würde damit auch gerne ein Spiel wie Transport Fever 2 spielen wollen mit mittleren Details, was würde man dann empfehlen oder würde das dann eh nur mit einer neuen CPU Sinn machen?

Vielen Dank :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. 200€ wären ideal.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K für Office und Internet + Netflix aber kein eigenes Streaming oder Video Produktion
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Will nicht spielen, nur arbeiten :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Office und Internet

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur diesen: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz, 3700 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
  • Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF
  • Gehäuse: keine Ahnung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Günstig, will nur 4K für Office, Internet und Netflix nutzen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich
 
daplaya20 schrieb:
Meine Grafikkarte ist ja schon einige Jahre alt und insofern weiß ich nicht, ob die überhaupt mehr als 100Hz unterstützt und UQWHD.
unterstützt sie, du braucht nur den Monitor anschließen, musst den Monitor halt nur über Displayport anschließen und schon passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
1050 Ti reicht dafür dicke.

Alles per DP verbinden und viel Spaß.

Da du nicht zockst hast du mit keiner besseren Grafikkarte der Welt einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Zurück
Oben