Grafikkarte für UWQHD

MerryCrystal

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
31
Hallo, ich bin jetzt seit einer Weile auf der Suche nach einer passenden Gpu für mein Setup. Hinsichtlich einiger interessanter Games, die voraussichtlich Ende diesen Jahre rauskommen möchte ich gewappnet sein. :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ wobei mir die Preis-Leistung besonders wichtig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Witcher 3, Cyberpunk, Deep Rock Galactic und noch ein paar unrelevante Titel wie Starcraft 2. In Zukunft: Starfield, Lords of the Fallen 2, Phantom Liberty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 70-80 sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware Aw3423dwf (https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-alienware-8636-cm-34-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700 XT 2200 Mhz @1100mV
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 550w
  • Gehäuse: Fractal Define C TG (Max Gpu Länge 315mm mit eingebautem Frontlüfter. Ohne 335mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu September sollte die Karte im Gehäuse stecken

Wichtig ist noch, dass der PC auch im HomeOffice genutzt wird. Heißt in der Woche läuft der PC ca. 90 Stunden. Im Homeoffice werden ausschließlich einfache Programme genutzt. Die rx6700XT läuft dabei die genze Zeit im Idle. Ich bin sowohl für gebrauchte als auch neue Gpus offen.

Schonmal vielen Dank für eure Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Tranceport und Nitschi66
September? Dann melde dich wieder kurz davor.

Welche Karten es in dem Preisbereich gibt, weißt du ja. Unter 16GB sollte auch vermieden werden. Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
 
6950XT für ~630€ sind ein guter Kurs, wenn du sie im Angebot erwischt. Es gibt aktuell auch eine Promoaktion von AMD mit Resident Evil 4 beim Kauf.

Ansonsten abwarten, bis sich die News zur 7800 XT konkretisieren. Die dürfte der logische Nachfolger werden.

Bei Nvidia gibt es eine hinreichende Menge VRAM mit Mehrleistung gegenüber deiner aktuellen 6700XT erst bei über 1000€.

edit: sehe gerade, Geld mit G-Sync Ultimate ist schon ausgegeben worden. Dann bleibt dir ja nur die 4080 oder gar 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal
MerryCrystal schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ wobei mir die Preis-Leistung besonders wichtig ist.
Das beste P/L in dem Preisbereich und schnellste, was du für 999€ bekommen kannst aktuell:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html
MerryCrystal schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 550w
Dein NT wird hier aber etwas eng. Da würde ich auf 750W hochgehen.
MerryCrystal schrieb:
  • Gehäuse: Fractal Define C TG (Max Gpu Länge 315mm mit eingebautem Frontlüfter. Ohne 335mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu September sollte die Karte im Gehäuse stecken
Bis September wird sich aber noch so einiges tun...es könnten wohl neue Karten dazu kommen (AMDs 7800XT/7700XT und wohl auch von NV (4080ti zb.) und/oder die Preise fallen weiter.

Von daher entweder JETZT kaufen wenn du Leistung brauchst, oder warten und dann kurz vor Kauf nach einer Kaufberatung fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal
MerryCrystal schrieb:
Zu September sollte die Karte im Gehäuse stecken
Meinst du nicht, jetzt nach neuen Grafikkarten zu fragen? Bis dahin werden womöglicht einiges an Grafikkarten geändert haben.
 
MerryCrystal schrieb:
Maximal 1000€ wobei mir die Preis-Leistung besonders wichtig ist.
Für UWQHD am besten eine 4080, weil die Auflösung ideal ist für DLSS. https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-st-1-click-oc-48nzm6md6ltk-a2843885.html?hloc=at&hloc=de
MerryCrystal schrieb:
UWQHD (3440x1440)
Mit DLSS optimal. FSR ist da noch ein Wackelkandidat.
MerryCrystal schrieb:
Seasonic Focus Gold 550w
Ich würde rauf auf 850W
MerryCrystal schrieb:
Der wird bottlenecken, eventuell. In UWQHD weniger, aber denk mal in Zukunft über das aufrüsten nach. Ich würds perse verkaufen und auf den 5800X3D rauf.
MerryCrystal schrieb:
RX 6700 XT 2200 Mhz @1100mV
Ist ok, aber zwecks Umstieg auf die 4080 würde ich dir gpu zsm mit der cpu verkaufen.
 
Erst mal alles richtig gemacht.
Beste und einzige Format ! ;) ... wenn in deinem Fall auch curved.

Es soll ja auch ein 5600x3D kommen.
Der gepaart mit ner 6950XT (wenn man auch DLSS verzichten kann/mag) könnte beides zusammen ins Budget passen.

DLSS 3.0 bei der RTX 4080 ist halt nochmal zusätzlich ein +

Netzteil würde ich auf 750W gehen. Uff, das muss ja dann auch noch neu.
Beachte den neuen Connector falls es eine 4080 wird und Netzteil und so ;)

Durch Verkauf der CPU, Netzteil & Graka solltest du aber mit deinem Budget hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal
Ich nutze eine 4070ti für UWQHD und bin sehr zufrieden.
Dank UV immer unter 200 Watt unhörbar, DLSS und FG funktionieren super. CP77 läuft mit RT und FG richtig gut.
Irgendwelche pseudo VRAM Probleme irgendwelcher Hogwarts Alpha Builds jucken mich nicht. :cool_alt:

Allerdings gehört zur Wahrheit, dass das mit dem VRAM in 2-3 Jahren tatsächlich nervig werden kann. Ich werde aber vmtl. eh wieder upgraden. Wenn Budget vorhanden, dann lieber 4080.

Die AMD GPU finde ich vom Stromverbrauch her übel und FSR3 ist im Nebel verschwunden
 
Ich sehe da auch eine 4080 als logische Konsequenz.

Dann sollte aber das NT noch gewechselt werden, 550W hat wenig Puffer. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es grundsätzlich läuft, da die Karte effizient ist. Ich fahre 5900X + 4080 mit einem 650W Netzteil.
 
MerryCrystal schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ wobei mir die Preis-Leistung besonders wichtig ist.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich, bei nem Tausender von einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu September sollte die Karte im Gehäuse stecken

Die Preise sind selten in Stein gemeißelt und bis September kann noch viel passieren. Also warum schon jetzt die Pferde scheu machen?

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ... ?

Kommt drauf an in welcher Welt man lebt.
Manche finden das ein Smartphone auch ganz normal seine 800€ kosten muss.

Sagte der Kerl mit einer 3080 Ti.
Zur Verteidigung: Damals gegen eine 3080 getauscht. LHR sei Dank.
Trotz allem wanderten damals 872€ über die Laden-Theke.

Das passiert mir nicht mehr. Da bin ich rausgewachsen.
Und die RTX 6xxx Serie wird dann hoffentlich im Mid-Range Preis-Sektor mit 3440x1440 umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
kawanet schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich, bei nem Tausender von einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen?
Nein, da es ja eben um ein VERHÄLTNIS geht, und nicht um einen absoluten Preis. Wenn man die Leistung der Grafikkarten mit einbezieht, siehts dann halt eben gar nicht so düster aus für gewisse Karten, auch wenn der absolute Preis total Banane ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
kawanet schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich, bei nem Tausender von einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen?
Nö. Wenn die 1000€ Karte doppelt so schnell ist wie die 500€ Karte ist ja alles gut. Und das ist zur Zeit tatsächlich auch meist der Fall (Nvidia)
 
Ihr könnt euch das ja schönreden, wie ihr wollt... nen tausender für ne Grafikkarte scheint mir absurd. Nicht umsonst, gilt der Konsument als der ideale Werbebotschafter, eben weil dieser häufig dazu neigt, seine Kaufentscheidung auf Teufel komm raus zu rechtfertigen.

Auf der anderen Seite war's ja schon immer so, dass wer hoch hinaus wollte, besonders zur Kasse gebeten wird. Corona scheint diesbezüglich alle Dämme gebrochen zu haben. 👍

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Ibachi
kawanet schrieb:
Ihr könnt euch das ja schönreden, wie ihr wollt... nen tausender für ne Grafikkarte scheint mir absurd.

Wie gesagt, darum gehts beim P/L Verhältnis halt nicht... Aber ja, 1000€ für eine GPU sind absurd, rechnet man allerdings vernünftige Anschaffungsintervalle in die Kosten pro Stunde um, ist ein Gaming PC auch mit einer 1000€ Graka nicht das teuerst mögliche Hobby, das ist halt auch einfach Fakt.
 
AnkH schrieb:
rechnet man allerdings vernünftige Anschaffungsintervalle in die Kosten pro Stunde um, ist ein Gaming PC auch mit einer 1000€ Graka nicht das teuerst mögliche Hobby, das ist halt auch einfach Fakt.

Was heißt Fakt, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, nur sollte das keineswegs als Maßstab dienen. Das wäre ja in etwa so, als wenn ich dir für 240g Butter einen Zwani anknöpfe und argumentiere, gegenüber schlägt selbige Menge mit 40 Mücken zu Buche.

Wie gesagt, darum gehts beim P/L Verhältnis halt nicht...

Wiki definiert das folgendermaßen:

Die Formulierung wird auch im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt, um auszudrücken, was man „für sein Geld“ bekommt.

Die Hersteller müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten könne, angesichts wie sich die holde Kundschaft abgreifen lässt. So hat das 3D Center dazumal berichtet, wie Nvidia stolz seinen Aktionären verkündete, dass durchschnittlich jetzt 300 Dollar mehr für eine Grafikkarte berappt werden muss. Nachdem das publik wurde, hat man/n die Folie umgehend einkassiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob, Ibachi und RaptorTP
kawanet schrieb:
Was heißt Fakt, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, nur sollte das keineswegs als Maßstab dienen.

Dann ist nur Dein Massstab korrekt? Oder es stimmt nur dann, wenn man es mit den günstigsten Hobbies vergleicht? Gibt Leute, die hauen pro Jahr über hundert Euros für Netflix, Spotify und Co. raus, kann ich auch nicht verstehen, da gönn ich mir lieber alle drei Jahre für 1000€ eine neue GPU.

Zum Graka P/L: da es keine Grafikkarten aus den alten Generationen mehr zu kaufen gibt, ist das halt so. Kannst auch nicht ins Autohaus gehen und Jammern, dass Du vor 20 Jahren den Golf für die Hälfte gekriegt hättest... P/L Verhältnisse machen nur mit aktuell verfügbaren Produkten Sinn, wenn halt der Markt ausser Rand und Band läuft, ist das halt so, auf das P/L hat das trotzdem keinen Einfluss. Das P/L ist eine emotionslose, nüchterne Vergleichsmöglichkeit.
 
Zurück
Oben