Grafikkarte für UWQHD

Du musst deine Anschaffung(en) nicht vor mir rechtfertigen. Hier darf jeder seine Meinung kundtun, sowie sein Hab und Gut zur Schau stellen. So wie es jedem, einschließlich meiner Wenigkeit freisteht, sich zu dem derzeitigen Preisgefüge zu äußern.

Abseits davon steht die Anschaffung erst im September an.

MerryCrystal schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu September sollte die Karte im Gehäuse stecken

Warum also jetzt schon Geld verpulvern?

Unabhängig davon scheint sich der Krempel sich nicht wie gewünscht zu verkaufen.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2023

Selbst Nvidia fährt seine Stückzahlen zurück. Möge jeder selbst die nötigen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Klar, wer einmal so viel Kohle berappt hat, wird auch weiterhin im tiefsten Glauben der Meinung sein, dass die Preise weiterhin Bestand haben.

kannst auch nicht ins Autohaus gehen und Jammern...

Hier fehlt's an nichts... Kaufanreize lassen sich aus unserer Sicht ausschließlich über den Preis setzen... von dem Konsumwahn haben wir uns schon lange verabschiedet...

KFZ kaufe ich ausschließlich von privat, vorzugsweise 3, 4 Jahre alt, mit 30, 40 000km auf der Uhr. Dazu muss ich nicht ins Autohaus rammeln.

Und meinem vierrädrigen Vehikel werde ich erst dann den Laufpass geben, wenn absolut irreparabel. Was sich aber noch ein paar Jahre, wenn nicht gar ein Jahrzehnt hinziehen dürfte, weil Fahrrad u. ÖPNV als Mittel der Wahl gelten. Hier in unserem Haushalt darf ein TV, Monitor oder was auch immer gern 10 Jahre und mehr seinen Dienst verrichten. So wenig wie ich mir alles drei Jahre eine neue Grafikkarte gönnen würde. Wofür? Für den unfertigen Ranz, den die Publisher für viel Geld veröffentlichen. Kaufst du den Schei*** nach ein, zwei Jahren, bekommst den Plunder quasi hinterher geschmissen und das zudem noch fehlerbereinigt.

So wenig, wie ich mich im Jammern üben würde. Da wird kurz und knackig ein Angebot unterbreitet und wenn der Fisch nicht anbeißt, zum nächsten Anbieter gewechselt.

I.d.R. aber wird aber per mydealz der Zuschlag erteilt. Der Plunder wird doch in schieren Mengen gefertigt, so dass die Lager quasi aus allen Nähten platzen.

Und natürlich bedarf's Konsumenten, wie deine Wenigkeit, die die Wirtschaft am Laufen halten, bzw. ankurbeln. Wenn dem nicht so wäre, würde das System kollabieren, das sehe selbst ich ein. Aber wirklich benötigen, tun wir das Wenigste, geschweige denn, dass wir in einer Mangelgesellschaft leben. Ganz im Gegenteil, ausufernder Konsum ist angesagt, den sich die Aktionäre zunutze machen.

Edit. Das Gro da draußen dürfte danken abwinken, wenn du dem mit einer Graka für nen Tausender kommst...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und RaptorTP
kawanet schrieb:
So wenig wie ich mir alles drei Jahre eine neue Grafikkarte gönnen würde. Wofür? Für den unfertigen Ranz, den die Publisher für viel Geld veröffentlichen. Kaufst du den Schei*** nach ein, zwei Jahren, bekommst den Plunder quasi hinterher geschmissen und das zudem noch fehlerbereinigt.

Nüchtern betrachtet.... verdammt richtig.
Dieses "Early Adaptor" Ding bin ich mittlerweile auch leid. Hat aber lange gedauert xD
Die Preise haben mir Gott sei Dank die Augen geöffnet.

Kann mich noch an die Worte erinnern vom Kumpel beim Kauf der RTX 2080 Ti .... "als sie dann unter 1000€ fiel, juckte es einfach in den Fingern." Drum herum nur schüttelnde Köpfe.

Da hatte ich noch meine 1080 Ti die ich zuvor hier im Forum gegen meine 1070 + Zz getauscht hatte.
Läuft heute im Rechner vom Sohn. Deswegen musste ich auch 100% des Neupreises für die 3080 bezahlen. Hölle.

@MerryCrystal schau das du deine Hardware die du sowieso ersetzt Graka, Netzteil, (CPU) gut verkauft bekommst :) Dann reißt es nicht so ein böses Loch ins Portemonnaie.

Die eigenen 4 Wände verschlingen sowieso mein letztes Hab & Gut.
Wenigstens eine langfristige Investition. Wenn auch wesentlich teurer als eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und kawanet
Kuestennebel79 schrieb:
Irgendwelche pseudo VRAM Probleme irgendwelcher Hogwarts Alpha Builds jucken mich nicht. :cool_alt:
Kuestennebel79 schrieb:
Allerdings gehört zur Wahrheit, dass das mit dem VRAM in 2-3 Jahren tatsächlich nervig werden kann. Ich werde aber vmtl. eh wieder upgraden.
4070 TI user in a nutshell , herrlich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Pisaro
kawanet schrieb:
Ihr könnt euch das ja schönreden, wie ihr wollt... nen tausender für ne Grafikkarte scheint mir absurd.
Es geht nicht darum was Produkt XY kostet, sondern wie schon gesagt um P/L. Treiben wir das ganze mal auf die Spitze: Selbst eine GPU für 25.000€ kann immer noch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben, selbst eine GPU für 1.000.000 € kann ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Interessant, dass insbesondere jene, das Preisgefüge verteidigen, bzw. gutheißen, deren Signatur solch einen Probanden beheimatet. Dennoch steht es natürlich jedem frei, seine gänzlich eigene Betrachtung zu dem Thema beizusteuern.

Da der Schuh nicht drückt, kann der TE ganz in Ruhe die Lage sondieren und ggf. ergibt sich ja hier und da die ein oder andere Gelegenheit. Bis September ist schließlich noch hinreichend Zeit. Zudem lassen sich in der Urlaubszeit solche Güter bekanntlich weniger gut an den Mann bringen, so dass die Händler weiter auf ihren Lagerbestand sitzen bleiben. Nicht umsonst ziehen sich Neuerscheinungen hin.

Ich seh da ehrlich gesagt kein Grund zur Eile.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ShowOff schrieb:
4070 TI user in a nutshell , herrlich :daumen:
Naja, das VRAM Bashing ist aber auch etwas überzogen hier bei CB. Letztlich sind es die Grafikparameter Textur-Details, Auflösung und RT. Wenn man die Regler bedienen kann, ist es kein Problem, genauso wie man bei AMD GPUs RT Regler bedienen muss.
Das ich in CP77 mit UWQHD mit 160W! unhörbar bis zu 100 FPS mit RT max (nicht Pathtracing) habe, ist einfach eine Ansage. Zeig mir eine AMD GPU die ansatzweise dort hinkommt. Gibts nicht.
Aber ja, ich bin ein 4070ti User, habe die quasi plus 100 Euro gegen meine 3080 getauscht und werde es vmtl. wieder tun, wenn die 5070/5080 raus ist. Die 600 Euro Aufpreis zur 4080 war es mit zu dem Zeitpunkt einfach nicht wert. Finde nicht, dass ich damit so schlecht fahre.
Achso, generell würde ich auch eine AMD GPU nehmen, wenn diese halbwegs konkurrenzfähig sind im Bezug auf RT, DLSS3, Powerusage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pisaro schrieb:
Es geht nicht darum was Produkt XY kostet
Doch, schon.

Pisaro schrieb:
Selbst eine GPU für 25.000€ kann immer noch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben, selbst eine GPU für 1.000.000 €
Wir sind ja immer noch bei den Otto-Normal Verbrauchern :) gell.
Aber WENN es so wäre, wären wir als Endkunden echt arm dran
(also die Leistung ein vielfaches besser und wir kaufen RAMSCH für über 1000€)

Ich bin hin und wieder schon ein Impulskäufer.
Aber bei 1000€ oder drüber juckt bei mir nichts mehr in den Fingern.
EGAL wie gut die Leistung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und kawanet
Ich sehe das ähnlich, weil ich mit mir ausmachen muss, was unter einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu verstehen ist. Mir persönlich erscheinen 1000,- Euro und mehr für so ein Produkt unverhältnismäßig, um das mal noch wohlwollend zu formulieren.

Nüchtern betrachtet fließen noch gänzlich andere Bewertungskriterien mit ein, bspw. wenn's um den Kauf eines motorisierten Fortbewegungsmittel geht. Verbrauch, Wartungskosten wie Intervalle, Garantie sowie Wiederverkaufswert, Steuer u. Versicherung.

Schon alleine beim Verbrauch des einen oder anderen Grafikbeschleunigers frage ich mich, was da bei den Herstellern schief läuft....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit einer 6700xt kann man die genannten Games durchaus in guter Qualität zocken wobei QHD sicher etwas weniger fordernd wäre. Regler helfen.

Ich würde entweder mir einen 27 bis 32er QHD daneben stellen und die Games wo es klemmt darauf zocken oder die 6700er jetzt wo es noch was an Geld einbringt verkaufen und für eine ähnliche Ausgabe auf eine 4070 umschwenken und erst wieder darüber nachdenken wenn was klemmt in paar Jahren.

Mehr macht mit dieser CPU auch keinen Sinn m.E..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Kommt drauf an in welcher Welt man lebt.
Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren.

Der TE hat ja auch ein 1000€ Monitor.
Da wäre bei mir zB. auch nur maximal die Hälfte drin.
Momentan nutze ich einen 300€ Monitor mit der gleichen Auflösung.
Hab jetzt aber erschreckend feststellen müssen wie grottig ein VA-Panel doch die Farbe wiedergibt.

Nunja ... irgendwann wird auch mal Geld für ein IPS da sein.
Ob, dann die OLEDs schon bezahlbar sind ... gute Frage.

Normalerweise (durch die gezwungene Sanierung schon) fehlt es nicht an Geld.
Aber ich sehe da auch zu wenig Mehrwert um so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Auch wenn das durchaus mein Hobby ist ;)
 
Kuestennebel79 schrieb:
Naja, das VRAM Bashing ist aber auch etwas überzogen hier bei CB. Letztlich sind es die Grafikparameter Textur-Details, Auflösung und RT. Wenn man die Regler bedienen kann, ist es kein Problem, genauso wie man bei AMD GPUs RT Regler bedienen muss.
Das ich in CP77 mit UWQHD mit 160W! unhörbar bis zu 100 FPS mit RT max (nicht Pathtracing) habe, ist einfach eine Ansage. Zeig mir eine AMD GPU die ansatzweise dort hinkommt. Gibts nicht.
Aber ja, ich bin ein 4070ti User, habe die quasi plus 100 Euro gegen meine 3080 getauscht und werde es vmtl. wieder tun, wenn die 5070/5080 raus ist. Die 600 Euro Aufpreis zur 4080 war es mit zu dem Zeitpunkt einfach nicht wert. Finde nicht, dass ich damit so schlecht fahre.
Achso, generell würde ich auch eine AMD GPU nehmen, wenn diese halbwegs konkurrenzfähig sind im Bezug auf RT, DLSS3, Powerusage.
Nvidia hätte die Karte günstiger und / oder direkt mehr Vram anbieten können, um den Preis einigermaßen rechtfertigen zu können. Haben sie nicht, daher geht mein " Bashing" zu 100 % gegen Nvidia. Wenn sich jmd bewusst ist, was er sich dort kauft, alles gut. Jmd ausserhalb der Enthusiasten bubble würde ich aber keine Nvidia empfehlen, wenn die Karte lange genutzt werden soll.
Ich habe btw ne Grüne Karte und bin zufrieden damit. Mir sind Marken etc. völlig egal.
Und ja, aus deiner Sicht hat die 4070 TI am meisten Sinn gemacht.
Sorry für OffTopic :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hier nochmal ein kleines Update. Ich habe mich für die RTX 4080 GamingPro OC von Palit entschieden. Eigentlich war der Plan zu warten, aber ich habe ein gutes Angebot gefunden und der will-jetzt-haben-Faktor war zu groß :D
Noch ein kleines Feedback zur Karte selbst:
Die Karte ist quasi unhörbar. Spulenfiepen konnte ich keines feststellen. Nur die Lüfter sind leicht hörbar unter Last wenn es im Zimmer absolut still ist.
Die Temperaturen sind auch super, obwohl der Airflow im Gehäuse nicht so gut ist, da ein Frontlüfter ausgebaut werden musste damit die Karte passt. (Unter Last bei einem Power Target von 80% +100Mhz 66,8 Grad und die Hot Spot Temperatur liegt bei 78,7 Grad) Die Karte zieht dabei unter Vollast 256Watt.
Mit dem 550w Netzteil funktioniert die Karte einwandfrei, auch wenn sie sich die vollen 320W genehmigt.
Alles in Allem bin ich mega happy mit der Karte. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BlackyX, AnkH und 2 andere
Zurück
Oben