Grafikkarte: Kundenretoure wohl bekommen, behalten/Preisnachlass fordern?

maxi_rodriges schrieb:
Ich hätte die RX 6600 von Asus. Die Lüfter liefen mit max. 1600-1800 RPM im nicht besonders gut belüfteten Gehäuse.
2700 RPM darf die Karte niemals erreichen, außer das Gehäuse ist komplett dicht.
na dann geht sie zurück

XFX gibt auch drei jahre Garantie, sollte auch n gutes Modell sein?
 
Einfallslos2023 schrieb:
also unbenutzt war die sicher nicht, siehe goldene Kontakte, oder kommen die so ab Werk daher?
mit "sicher" und solchen Ausdrücken bin ich immer etwas vorsichtig, "sicher ist nur der Tod" ;)
die Karten werden üblicherweise im Werk getestet. Ob man das heute noch mit normalen Sockeln macht? Ich kann es mir kaum vorstellen aber da sind wir wieder bei sicher.

ich habe als Werkstudent (und später als Entwicklungsingenieur) bei einem Elektronikfertiger gearbeitet, wo z.B. die HighEnd miro Grafikkarten und AVM ISDN Karten gefertigt wurden. Damals wurde die wirklich noch manuell in einen Test-Aufbau gesteckt und getestet (bei den einfachen nur Stromaufnahme, die besseren haben ein ganzes Programm absolvieren müssen).
die Stecker dafür mussten vor jeder Schicht gewechselt werden, weil die das nicht lange ausgehalten haben.

also kurz: ja, es könnte sein, dass so eine Karte auch "tatsächlich fabrikneu" Spuren vom Stecker auf den Kontakten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
maxi_rodriges schrieb:
Ich hätte die RX 6600 von Asus. Die Lüfter liefen mit max. 1600-1800 RPM im nicht besonders gut belüfteten Gehäuse.
2700 RPM darf die Karte niemals erreichen, außer das Gehäuse ist komplett dicht.
Im Treiber auf 60 frames gelockt ja, aber uncapped schreit die mit 2700-2800rpm.
Deliver us Mars, A Plague Tale Requiem, bei letzterem sogar in Cutscenes hörst richtig wie sie aufdreht was immer da gerendert wird.
 
Ich hätte 3 verschiedene RX 6600 Karten .
XfX, ASUS, Sapphirre Pulse.
Die leiseste war die ASUS, meist unhörbar in den Spielen.
Pulse und XfX haben recht kleine Kühlkörper, sind sehr leicht und sehen von der Verarbeitung ziemlich billig aus.
Von der Lautstärke ungefähr gleich. Man hört sie, aber nicht besonders laut.
Es ist ratsam bei allen Karten die Lüfterkurve manuell einzustellen.
Mit etwas Undervolting dazu bekommt man aber alle 3 Karten ziemlich leise bis unhörbar.
Ergänzung ()

Von welchem Händler war die Grafikkarte, wenn ich fragen darf!?
Es gibt noch AsRock, welche laut Bewertungen sehr leise ist. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Mickey Mouse schrieb:
das ist jetzt mehr akademisch, aber im Prinzip wird dem TE hier GENAU DAS empfohlen, worüber er sich selber so aufregt.
Der Händler hat eine bereits geöffnete und benutzte Karte wieder als Neuware rausgeschickt. Die Ware ist nicht versiegelt gewesen, was - egal ob juristisch oder nur de facto - auf vorherige Benutzung hinweist. Wenn der TE sie zurückschickt, geht das über das Rückgaberecht.
Das Problem hat also der Händler verursacht. Hätte er die Ware rabattiert oder als B-Ware deklariert, hätte der TE entweder Neuware bekommen oder die B-Ware bestellt und wäre mit dem Zustand so wie er jetzt ist wahrscheinlich zufrieden.

Und ja, aus meiner Sicht hätte ich die Karte nichtmal eingesteckt, aber wenn der TE sie nach seinen Tests behält, ist der Händler mit seiner Nummer durchgekommen. Glaube kaum, dass ein B-Warenrabatt die Gewinnmarge geschmälert hätte bei den jetzigen Preisen.
 
Boimler schrieb:
Hätte er die Ware rabattiert oder als B-Ware deklariert, hätte der TE entweder Neuware bekommen oder die B-Ware bestellt und wäre mit dem Zustand so wie er jetzt ist wahrscheinlich zufrieden.
Der TE hat Neuware bestellt und auch bekommen. Das Problem liegt in dem eigenen Anspruchsdenken, welches nicht der juristischen Realität entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Juristisch gesehen besteht auch kein Unterschied zwischen einer überfahrenen Katze und einer überfahrenen Grafikkarte. Das hilft einem in der betreffenden Situation aber wenig.

Rückgaberecht ist Rückgaberecht und aus meiner Sicht wäre es vernünftig gewesen, die Ware mit 20€ Rabatt als B-Ware zu verkaufen. Machen beide Seiten einen guten Deal mit, egal was ein Richter dazu sagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bonanca schrieb:
Der TE hat Neuware bestellt und auch bekommen. Das Problem liegt in dem eigenen Anspruchsdenken, welches nicht der juristischen Realität entspricht.
Ist die Ware neu oder hat jemand seine gebrauchte bzw. defekte Karte da reingepackt, welche angesichts der Lüftersteuerung doch nicht einwandfrei läuft? Kannst du es dem TE garantieren, dass sie wirklich neu ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Boimler
maxi_rodriges schrieb:
Das nenne ich mal ne Ansage, ja und es ist komisch dass alle von leise, du von der leistesten der drei redest sie hier ungedrosselt aber schreit.
Händler hat die Rücknahem angeboten, entweder als Reklamation zur Draufsicht oder eben als Wideruf, dann wird es ein WIderruf und Neubestellung.

Hat noch wer eine Ansage bzgl. beiASUS dann im Garantiefall direkt aufschlagen, machen die da mit oder kommt da (erfahrungsgemäß) dann die Leier von über den Händler mit dem ja hier schon ein Geschmäckle war?
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Das ist halt die Frage, ASUS sagt 11.1.2023 wie gesagt, da schlug die beim Händler auf oder wie ist das Datum (bei Asus) zu verstehen?
Knapp drei Monate wären ja lange genug als dass sie schon paar Reisen hinter sich hätte ab Händler.
 
pcblizzard schrieb:
Auch benutze Ware darf als Neuware verkauft werden
Das mag sein. Wenn ich allerdings eine NEUE GraKa kaufe erwarte ich auch eine neue und verschweißte Karte. Hatte letztens auch so einen Fall. Die Karte war schon gebraucht. Der Händler tat als wenn er von nichts wusste. Da war bei mir schon klar das die zurück geht. Denn ich denke mir warum schickt jemand eine solche Karte zurück? Stimmt was damit nicht? Da habe ich schon keine Lust mehr die überhaupt einzubauen. wenn ich gebraucht will kaufe ich gebraucht.

Was ich auch ab und an mache. Dann aber eben auch wesntlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Einfallslos2023
Boimler schrieb:
wäre es vernünftig gewesen, die Ware mit 20€ Rabatt als B-Ware zu verkaufen
wenn der Händler 20€ an der Karte einnimmt, nicht verdient, wäre das schon gut.
dh. nach deiner denke, soll er das Zeug verschenken
Ich würde meinen Laden zumachen und stempeln gehen, kommt mehr rüber.

IMHO würde ich das Rückgaberecht ohne Gründe einschränken.
Gibt da zB. so Kreaturen die mal ein paar CPUs oder GPUs kaufen, das beste Exemplar raustesten und alle anderen zurück schicken, wegen nicht gefallen.
Für mich habe ich mir vor ein paar Monaten eine neue Graka gekauft, die habe ich dann tatsächlich behalten, so hatte ich das von Anfang an geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Ich hätte 3 verschiedene RX 6600 Karten .
XfX, ASUS, Sapphirre Pulse.
Die leiseste war die ASUS, meist unhörbar in den Spielen.
Pulse und XfX haben recht kleine Kühlkörper, sind sehr leicht und sehen von der Verarbeitung ziemlich billig aus.
Von der Lautstärke ungefähr gleich. Man hört sie, aber nicht besonders laut.
Es ist ratsam bei allen Karten die Lüfterkurve manuell einzustellen.
Mit etwas Undervolting dazu bekommt man aber alle 3 Karten ziemlich leise bis unhörbar.
oder man kauft gleich ein Sapphire Nitro, wenn verfügbar und hat ab Werk ein gutes und leises Kühlkonzept ohne Gefrickel ;)
 
sBronco schrieb:
dh. nach deiner denke, soll er das Zeug verschenken
Ich würde meinen Laden zumachen und stempeln gehen, kommt mehr rüber.

Geschenkte Grafikkarten würde ich nehmen, ja. Aber anscheinend lohnt sich das Geschäft damit so sehr, dass sie für 200€-2000€ zu haben sind.

@Einfallslos2023 : Ist die Karte schon auf dem Rückweg? Ohne Angabe eines Grundes dürfte das ja kein Problem sein.
 
Nein, muss sie noch eintüten.
Aber da der Händler ja nichtssagend meinte Widerruf oder Reklamation geh ich mal davon aus dass sie die Rücksendekosten tragen die eigentlich der Kunde zu tragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
[/QUOTE]
cyberpirate schrieb:
Das mag sein. Wenn ich allerdings eine NEUE GraKa kaufe erwarte ich auch eine neue und verschweißte Karte. [...]
Das soll jetzt überhaupt nicht böse rüberkommen, aber da haben wir ja wieder den Fall von "was man selbst erwartet". Du (oder ein andere User bzw. auch Ich) wir stehen halt nicht über dem Rückgaberecht bzw. der Definition von Neuware.

Wie gesagt, rein rechtlich darf der Händler, obwohl die Verpackung geöffnet wurde (und die Karte vielleicht 10 Minuten getestet wurde) als neu verkaufen, solange es keine optischen (oder technischen) Mägel besitzt.

Was Du eigentlich erwartest ist eine fabrikneu Ware, da musst Du dann, um wirklich sicher zu gehen, beim Händler vor Ort kaufen, wo Du die Verpackung auch begutachten kannst.

Man kann dem ganzen (also 2-3 Testmuster bestellen und 1 zurückschicken - oder auch einfach Ware so bestellen und zurückgeben), ein bisschen , entgegenwirken, indem man sagt, dass, wenn es keine Fehler am Produkt gibt, die Rücksendekosten nicht erstattet werden (und vielleicht noch Mal ca. 10% von der Rückbuchung abzieht, da die Ware dann nicht mehr als Neu verkauft werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sBronco
maxi_rodriges schrieb:
welche angesichts der Lüftersteuerung doch nicht einwandfrei läuft?
Ist das so?
Ich habe bisher nur Beschwerden seitens TE gelesen, dass die Karte mit 2000+ rpm läuft. Ob das auf falsche Lüftereinstellungen, schlechte Gehäusebelüftung oder tatsächlich ein inkorrektes Software-Verhalten zurückzuführen ist, wurde hier doch in keinster Weise thematisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben