Grafikkarte mit Strom versorgen. Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pelzi

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
144
Hallo,

Ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen und musste festellen, dass ihr leider garkein Adapter für 6Pin PCIE beilag. Mein Netzteil bietet leider nur einen 6+2 Pin Anschluss, meine Grafikkarte benötigt aber 2x6Pin.
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich es am besten verkabeln sollte.
Am sinnvollsten erscheint mir ein Adapter von 1x8Pin auf 2x6Pin. Das wäre von der verkabelung am Einfachsten und ist auch Spezifikationsgerecht, da 8Pin für 150W speziefiziert ist und 6Pin für 75.
Ich konnte ein solches Kabel leider nicht finden. Es werden lediglich 6Pin auf 2x8Pin Adapter angeboten. Kann ich ein solches genauso verwenden oder sind die 2 zusätzlichen Massekabel von Vorteil?

Alternativ weiß jemand wo man solche Stecker herbekommt, dann würde ich mir ein solches Kabel selbst zusammen bauen.

Und zum Schluss noch eine Frage. Kann ich die Grafikkarte erstmal mit nur einem Kabel in Betrieb nehmen? Oder wird sie dann nicht funktionieren? Oder besteht gar die Gefahr sie dadurch zu beschädigen?

viele Grüße
 
Das würde ich auf jeden Fall lassen. Bei Grafikkarten würde ich nach Möglichkeit auf irgendwelche Adapterlösungen verzichten. Mit einem Kabel wird da leider nicht viel passieren!

Grüße
 
Was für ein netzteil hast du genau?

Wird sicher auf ein 4-Pin Molex zu 6/8-Pin PCIe Adapter hinauslaufen
molex_pci-e.jpg
 
Bevor du was zurechtbastelst.
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
Und was für eine Grafikkarte?
 
Die Karte funktioniert mit nur einem Stecker nicht... wäre ja sonst auch sinnfrei.
Was für eine Karte ist es den? Und was für ein Netzteil. Es hat schon seinen Grund vermute ich, dass das Netzteil nur einen Stecker hat...
 
Sporck schrieb:
Das würde ich auf jeden Fall lassen. Bei Grafikkarten würde ich nach Möglichkeit auf irgendwelche Adapterlösungen verzichten. Mit einem Kabel wird da leider nicht viel passieren!

Grüße

Was wäre denn die Alternative?
Ich werde sicher kein neues Netzteil kaufen zumal ich ja ein völlig überdimensioniertes bräuchte, wenn cih 2x6Pin standardmaäßig dran haben will.

Wenn ncihts passiert ist es ok, dann könnte ich den Rechner bis der adapter da ist ja mit Onboard grafik verwenden. Nur kaputt gehen sollt die karte nicht. Ist es ungefährlich?
 
Mojo1987 schrieb:
Die Karte funktioniert mit nur einem Stecker nicht... wäre ja sonst auch sinnfrei.
Was für eine Karte ist es den? Und was für ein Netzteil. Es hat schon seinen Grund vermute ich, dass das Netzteil nur einen Stecker hat...

Es ist ein Seasonic X-FL 400. Die Grafikkarte ist eine 970gtx.

Ich sehe keinen Grund warum ein Netzteil 1x8Pin hat (150W spezifiziert), aber keine 2x6Pin (2x75W spezifiziert) , nicht mit einem Adapter zu 2x6Pin betrieben werden sollte.

Und ich fände es ganz und garnicht sinnfrei wenn die karte mit 1 stecker funktionieren würde und dann halt bloß ihr Power-target entsprechend runterfahren würde. Dann köntne man sie im Windows betrieb ja nutzen, nur spielen ginge halt nicht.
 
mein 400w netzteil hat aber auch 2x 6pin anschlüsse ;)

nenn uns doch einfach das netzteilmodell das du hast, oder mach ein foto vom typenschild, dann können wir dir sagen ob sich das adaptern lohnt
 
Bei Grafikkarten liegen normalerweise auch solche 4 PIN Molex auf 6 PIN Adapter Kabel bei. Ich könnte dich mit der Ware totschmeissen.
 
Finde das echt lustig. Leute kaufen sich Grafkkarten für 300€ und sparen am wichtigen, dem Netzteil.

Das Netzteil ist mit das A und O im Rechner wenn es um die Stromversorgung geht.

Naja, viel Erfolg mit dem Adapter. 😃
 
Es ist ein Seasonic X-FL 400. Und ich bin mir sehr sicher das sich das Adaptern lohnt. ;)

@jiggerman
Ich habe aber nciht am Netzteil gespart. Es ist ein sehr gutes Netzteil, das mich 115€ gekostet hat und sogar eine CB empfehlung bekommen hat. Es hat auch genug Leistung für mein System. Nur nicht genügend Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Nachdem du das Modell endlich mal genannt hast.

Seasonic X-FL 400
steht in Post #10 und #17

Ich würde gern zum Thema zurückkommen.
1. Ich hätte gern ein 8Pin-buchse (150W) -> 2x6pin Stecker (2x75W=150W) Adapter. Weiß jemand wo man es bekommen kann?
2. Es gibt:
1x6Pin -> 2x 6+2Pin kann ich das gleichwertig verwenden? Oder ist es von nachteil wenn die zwei extra Masseleitungen nciht genutzt werden?
3. Ich kann mir einen Adapter auch selber bauen, dann brauche ich aber die Stecker dafür, weiß jemand wo man die bekommen kann? Habe sie weder bei Reichelt,Conrad, farnell doer Radiospare finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2005 mal ein Enermaxx Top Beauty Netzteil gekauft mit allem Zip und Zap. Es war noch kein Jahr vergangen und ich wurde nachts plötzlich wach, weil alle Fans auf volle Suppe drehten. Noch bevor ich das Licht anmachte, gab es vom inneren des PC aus Sylvester, aber so richtig. Dann qualmte die ganze Bude das ich kaum noch was sah und dann ist der Sicherungsautomat rausgeflogen.

Ich zum Fenster, ersma wieder durchatmen.

Alles, wirklich Alles in dem PC hats zerfetzt. Alle HDDs nieder, selbst die TV Karte, alles im Eimer. Dann habe ich die ganzen Fragmente zum Elektronikschrott gebracht und habe ersma mit dem Laptop Vorlieb genommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben