Grafikkarte überlastet

Lea2000

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Ich habe ein Problem mit meiner RX 580 Series 8gb.
Und zwar meine AMD Radeon Software läuft im Hintergrund und zieht durchgehend 70-90% Video Encoding Leistung.
Ich habe schon probiert die Priorität runterzusetzen (wurde mir empfohlen) doch es ändert sich nichts. Den Task kann ich zwar schließen aber er öffnet sich sofort wieder und geht wieder auf 80% hoch.
 
Es kann sein, dass jemand deine Hardware für Mining benutzt. Setz mal dein Windows neu auf.
 
Also ich mache nichts aktiv gerade, ich hab mein Browser und Discord offen.

Ich habe gerade meinen Task-Manager geöffnet und da steht das halt alles.
 
Mein Tip wäre jetzt auch, dass du dir irgendeinen Mining-Trojaner gefangen hast. Würde zuallererst mal Defender oder MBAM (Malwarebytes Anti-Malware) drüberjagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Lea2000
Schau doch mal welches Programm die Auslastung verursacht. Einfach mal im Task-Manager auf prozesse klicken und dann auf GPU oben klicken. Dann bekommst du die Auslastungen % absteigend angezeigt. Im übrigen kann das auch normal sein. Meine GTX 1070 ist aktuell auch nur Twitch offen und hat 30% Auslastung allerdings liegt hier nicht der volle Takt an sonder nur 600 MHz. Ich denke daher kommt die hohe % Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und djducky
Mein Grafikkarten Treiber brauch anscheinend so viel Leistung xD
Das ist die AMD Radeon Software
 
Lea2000 schrieb:
Mein Grafikkarten Treiber brauch anscheinend so viel Leistung xD
Das ist die AMD Radeon Software

Anscheinend ist nicht eindeutig.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das AMD Adrenalin solch eine von dir beschriebene GPU-Auslastung hervorruft.

Du sagtest, das der "Browser" geöffnet ist. Kann es sein, das du nebenbei dir Videos über deinen Browser anschaust und dann immer solch eine Video-Encode-Auslastung vorfindest?

Ein Bekannter von mir hatte einmal mit seiner GTX 1070 Probleme mit dem YouTube HTML5 Videoplayer [logischerweise auf YouTube].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lea2000 schrieb:
Und zwar meine AMD Radeon Software läuft im Hintergrund und zieht durchgehend 70-90% Video Encoding Leistung.
Hi,
im Desktopbetrieb takten die Grafikkarten deutlich runter ( von ~1700 MHZ auf bis zu 160 MHZ ) , dann kann man 90% Auslastung haben da die Karte nur mit 10% Leistung taktet. (Beispiel 300 PS Auto was im 1.Gang den Motor auch durch hohe Drehzahlen auslastet aber trotzdem nicht schneller als 50 km/h fährt).

Dann darfst du nicht vergessen das gerade die modernen Webbrowser intensiv die Grafikkarte zum rendern der Sites nutzen ( weicher Bildlauf etc). Also ich denke mal bei dir wird alles normal sein.

Wenn du trotzdem der Meinung bist etwas stimmt nicht, dann mach Screenshots vom Taskmanager ( siehe oben ) und schicks mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Meine Radeon VII, die wesentlich mehr power als ne 580 hat, hat so 7-11% durch den so tollen Adrenalin qt-overlay-Treiber-gui Krams.

70% klingt aber dennoch viel. Aber hey, deinstalliere den 2020er, starte neu, installiere den 2019er von Oktober oder so und schau mal ob es noch der Fall ist...
 
SockeTM schrieb:
Hi,
im Desktopbetrieb takten die Grafikkarten deutlich runter ( von ~1700 MHZ auf bis zu 160 MHZ ) , dann kann man 90% Auslastung haben da die Karte nur mit 10% Leistung taktet. (Beispiel 300 PS Auto was im 1.Gang den Motor auch durch hohe Drehzahlen auslastet aber trotzdem nicht schneller als 50 km/h fährt).

Aber nicht im Idle. Meine GTX 1070 taktet gerade af 139 Mhz und ist bei 0% Auslastung.

Mache ich jetzt ein YT-FHD-Video an, ist der takt bei 607,5Mhz und die Auslastung bei 10%.
 
djducky schrieb:
Aber nicht im Idle. Meine GTX 1070 taktet gerade af 139 Mhz und ist bei 0% Auslastung.
Hi,
aber bei 80% GPU Auslastung ist sein Rechner eher nicht im Idle. Er soll mal einen Screenshot seines Taskmanagers senden wie weiter oben angemerkt. Dann bitte noch die dazugehörigen Taktraten der GPU. Es könnte je nach Surfverhalten wirklich ein Miner sein oder er hat einfach was am laufen was er vergessen hat uns mitzuteilen. Idle nein.

...Grad gegen gecheckt mit meiner Vega56: FHD Stream Fenster @ 97 MHZ GPU und 167 VRAM bei 5 Watt, FHD Vollbild @ 128 MHZ GPU und 560 MHZ VRAM bei 8 Watt 🙃

Grüße
 
Meine ich ja: Die hohe Auslastung ist auch durch das Runtertakten nicht zu erklären.
 
Und wie ich oben schon fragte, spürst du die hohe Auslastung auch bei der Benutzung des Rechners? Wie ist es, wenn du ein Spiel startest, geht dann gar nichts mehr oder alles nur noch in Zeitlupe?

Und poste bitte mal ein Screenshot von dem Fenster, in dem das von der Video Encoding Leistung zu lesen ist!
 
Also ich habe das gleiche Problem und bei spielen geht's flüssig weiter
Motorrad schrieb:
Und wie ich oben schon fragte, spürst du die hohe Auslastung auch bei der Benutzung des Rechners? Wie ist es, wenn du ein Spiel startest, geht dann gar nichts mehr oder alles nur noch in Zeitlupe?

Und poste bitte mal ein Screenshot von dem Fenster, in dem das von der Video Encoding Leistung zu lesen ist!
Ergänzung ()

Ich habe grade ein Treiberupdate gemacht und jetzt ist die Auslastung weg
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal probeweise die Hardwarebeschleunigung im Browser aus und wie @SockeTM schrieb, ein Screenshot des Taskmanagers würde schon mal helfen.
 
Zurück
Oben